PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - Komponenten ok?


Modmaker
2016-02-09, 21:35:27
Nabend Allerseits,

ich will mir nun einen neuen Rechner zusammenstellen, da der alte (2009) so langsam in die Jahre gekommen ist. Ende letzten Jahres hatte ich in dem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568689) Thread schonmal nach einer Basis-Konfiguration gefragt und wurde auch gut beraten. Leider bin ich erst jetzt zu dem Thema wieder gekommen und will daher nochmal von euch Tipps und Ideen einholen inwieweit die Empfehlungen und mein zusammengestelltes System zu gebrauchen ist, oder ob es Verbesserungsbedarf gibt:

Für mich wichtige Punkte:


Ist es aktuell überhaupt sinnvoll aufzurüsten, oder kommen in den nächsten Wochen neue Komponenten auf den Markt auf die man warten sollte? Bin leider seit einiger Zeit raus aus der HW-Szene, sodass ich diesen Punkt überhaupt nicht einschätzen kann.
Budget: max. 1100€, gerne darunter. Wenn eine Komponente gegen einen kleineren Aufpreis eindeutig vorzuziehen ist, nehme ich diese auch gerne.
Kein unnötiger Schnickschnack. Ich brauche keine Gadgets/Funktionen oder Casemod-Sachen. Wichtig ist, dass das Geld in Funktionalität und Leistung gesteckt wird - passt das System, oder irgendwo zu viel des guten, was nicht notwendig ist?
leiser Betrieb. Wichtig ist, dass das System im Idle/Desktop/Surfen nahezu lautlos ist. Daher auch das Gehäuse. Unter Last darf es hörbar werden, dennoch wäre es schön, dass es generell so leise wie möglich ist.
Sollte für einen 26"-Bildschirm mit Full-HD für aktuelle Spiele gut gerüstet sein. (Puffer nach oben auch optimal)
Gehäuse groß genug um alles zu verbauen. Platz ist genug unter dem Schreibtisch
Aus dem alten System kann nicht mitgenommen werden (nur eine X-FI Xtreme Music + 1TB HDD)
OC ist ersteinmal nicht geplant (Möglichkeit wäre natürlich nicht verkehrt)
Kompatibilität der einzelnen Komponenten zueinander! Ich bin leider etwas negativ geprägt, da ich in der Vergangenheit ein System hatte bei dem RAM und MB nicht miteinander harmonierten. Daher ist mir Kompatibilität und Stabilität wichtig - gibt es hier bekannte Probleme?


Hier meine aktuelle Komponentenwahl (~1080€):

http://abload.de/img/3131334242mjucb.png

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Mod

Tyrann
2016-02-09, 22:37:17
die Auswahl des Systems passt soweit, aber beim Mainboard kannst du sicher noch 40-50€ sparen

kuj0n
2016-02-10, 00:39:29
Habe momentan kein Internet, daher nur kurz per Phone ohne Links zu Geizhals:

Ich plane für die zweite Jahreshälfte und lese die letzten Monate viel, es muss nicht alles stimmen, aber es macht Sinn evtl. nochmal zu recherchieren.

Such dir Speicher mit 3000 oder 3200MHz, es gibt mittlerweile genug Tests und Videos, auch hier im Forum, die zeigen, dass das Sinn macht. Gerade wenn du mal übertakten wirst. Hier lohnt sich der relativ geringe Aufpreis auf jeden Fall.

Mainboard habe ich keine Ahnung ob das was taugt.

Kühler evtl. ein anderer? Keine Ahnung ob der wirklich leise ist. Macho? Wobei du auch später einfach den Lüfter ersetzen könntest, wenn der dir doch zu laut ist. Habe ich auch so gemacht.

Das DS3 soll nicht wirklich leise sein. Ich bin da echt pedantisch, daher fiel das relativ früh bei mir raus. Dargo klingt zwar recht begeistert, aber wenn es richtig leise sein soll, lese ich auch viele Stimmen, die eben das dem DS3 absprechen. Alternativen Fractal R4 oder R5. Die sollen bei 5V leise sein.

Netzteil such mal nach dem Superflower Leadex Gold 550W oder so ähnlich, was auch semipassiv läuft.


Am Ende zahlst du vllt 50€ mehr aber du sagst dir sei ein leiser Rechner wichtig. Ich denke gerade beim Netzteil, CPU Kühler und Gehäuse lässt sich da richtig viel machen.

Und mein Anspruch ist lautlos. Aktuell bin ich sehr nahe dran, das soll beim neuen System so bleiben. Dir fallen dann so Sachen auf wie ein minimal summender Monitor, es ist also nie zu Ende, weil immer noch mehr geht. 50€ sind aber denke ich im Rahmen.

Arcanoxer
2016-02-10, 01:55:31
Ist es aktuell überhaupt sinnvoll aufzurüsten, oder kommen in den nächsten Wochen neue Komponenten auf den Markt auf die man warten sollte? Bin leider seit einiger Zeit raus aus der HW-Szene, sodass ich diesen Punkt überhaupt nicht einschätzen kann.
Ich würde mit der GPU noch warten bis Pascal und Polaris am Start sind und dann entscheiden.
Die R390 ist heiß, laut und insbesondere alt (rebrand).

Hättest du denn eine Übergangskarte?

Der_Korken
2016-02-10, 02:45:28
Dem anderen Thread nach zu urteilen wäre seine Graka von 2009 und somit für heutige Verhältnisse recht langsam. Sich jetzt ein neues System zusammenbauen um dann ein halbes Jahr lang mit einer alten Graka rumzugurken halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Das mit dem Warten ist imho ein Glücksspiel. Es ist klar, dass im Sommer was neues kommt, aber keiner kann voraussagen, ob sich das Warten lohnt. Die neuen Karten werden durch die neue Fertigung zu Anfang relativ teuer sein. Wenn die Karten dazu noch richtig schnell sind, kann man sich über Abverkäufe eine heutige Highend-Karten vielleicht für kleines Geld abgreifen. Wenn die neuen Karten eher mau sind, tut sich nichts und man hat umsonst gewartet. Ich denke, hier hängt es davon ab, wie dringend man jetzt schon eine neue Karte will/braucht.

@System: Spontan hätte ich auch gesagt, dass man am Board noch was einsparen kann. Allerdings habe ich keinen guten Tipp, da ich selber auch etwas aus der Materie raus bin. Die Skylake-Prozessoren nehmen sich alle nicht sehr viel. Der i5 6500 kostet etwas weniger €/Ghz, dafür kann man den 6600K übertakten. Außerdem muss man damit rechnen, dass es für diesen Sockel keine schnelleren CPUs mehr gibt, was ein Aufrüsten teuer macht. Somit finde ich den 6600K schon ganz OK. In den CPU-Markt kommt eh erst wieder Bewegung, wenn AMD Ende des Jahres ihre Zen-Prozessoren veröffentlicht und diese konkurrenzfähig zu Intel sind.

Hellstaff
2016-02-10, 08:37:16
Ich würde ein billigeres OC board nehmen.

Wie sieht es mit deiner SSD Nutzung aus? Meine 250 GB waren nach der Installation von ein paar Spielen und Programmen schnell voll :/

Lowkey
2016-02-10, 09:13:49
Die CPU hat schon 3,5@3,9 im Turbo und das Übertaktungspotential ist gering. Der Gewinn liegt nur bei weniger als 20% und damit ist das Übertakten nicht spürbar oder kriegsentscheidend.

Bei den Mainboards benötigt man daher kaum eine starke Stromversorgung. In der Theorie tut es dann etwas Günstiges. Doch meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es kein hochwertigen, günstigen Mainboards gibt. Entweder man nimmt das günstigste Mainboard und hofft das es reicht oder man greift tief in die Tasche. Beispiel USB 3.1: nach den Diskussionen sollte man ein Board mit Alpine Ridge Controller nehmen. Bei den Controllern, die nicht von Intel stammen, kann man eventuell USB 3.1 gar nicht nutzen.

Ich dachte da an das Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH oder für ein paar Euro Aufpreis das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, das zusätzliche einen garantiert guten Onboardsound mitbringt (war besser als meine X-Fi Extreme Music).

Beim Speicher ist der Punkt, wo Mhz nichts mehr bringen, wohl bei 3600 Mhz erreicht. Bei den aktuellen Ergebnissen würde ich wohl 3000mhz längst im Rechner haben.

Bei SSD/HDD gibt es zwar m.2 NVMe, aber es ist zu teuer. Ich kann mir eine NVMe als OS SSD vorstellen (120-256 Gbyte) und dann 500-1024 Gbyte als Daten/Spiele/Programme SSD. 480-512 sollte derzeit das bessere P/L haben. Die Evo war die Tage für 66 Euro im Angebot.

Das eigentliche Dilemma ist Grafikkarte, aber auch CPU. Wenn in absehbarer Zeit eine Welle neuer Grafikkarten und CPUs auf den Markt kommt, sowohl von AMD als auch von Intel, und es einen Konkurrenzkampf gibt (nicht unbedingt), dann wird das den Markt verändern. Ich bin mittlerweile vorsichtig bei Prognosen zur Preispolitik, aber es wird sicherlich die alten Karten stark entwerten. In einem Jahr wird kaum jemand ein aktuelles Modell empfehlen, denn die Abwägung zwischen den Mängeln der heutigen Karten degradiert alles zu "Schrott".

Doch keiner weiss wann etwas kommt. Es kann durchaus wieder alles um 6-12 Monate verschoben werden.

Modmaker
2016-02-15, 22:17:32
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. (y)

Das scheint ja dann doch Konsens von vielen hier zu sein noch etwas zu warten. Ich denke, ein gutes halbes Jahr lässt sich auch noch ohne zu große Einschränkungen überbrücken, insofern mein jetziger Rechner nicht spontan seinen Dienst einstellt. Allerdings ergeben sich für mich dann einige Fragen:


Wie entwickeln sich die Preise für die neuen Modelle (GPUs) in der Regel? Wären in den ersten 3 Monaten nach Markteinführung überhaupt gute Modelle der Polaris/Pascal-Generation für ~300 Taler zu bekommen, die voraussichtlich oder aus Erfahrung einen ordentlichen Leistungsschub mehr haben als z.B. mein ausgewählte R9 390 Nitro?
Wie sieht die aktuelle Lage am Bildschirm-Markt aus? Ich habe mir 2009 passend zu dem aktuellen Rechner den Asus VW266H (http://www.amazon.de/Asus-VW266H-Widescreen-TFT-Monitor-Kontrast/dp/B001KAMYBW) geholt. Inwieweit sind aktuelle Monitore empfehlenswert (Farben, Reaktionszeit, Funktionsumfang, etc.) oder sind sie es überhaupt gegenüber dem genannten Modell? Einzige Sache die mich aktuell stört ist das Tearing.
Stichwort Speichertakt: Laut den Specs sind in vielen Fällen keine DDR4-3200er für die Boards zugelassen. Kann man sowas in der Regel problemlos verbauen?
Wie ist die Preisentwicklung im SSD-Bereich einzuschätzen (M.2 SSDs)? 500 GB wäre aktuell ja für 150 zu haben. Nochmal ein Leistungssprung gegenüber der herkömmlichen EVO-Reihe?

z3ck3
2016-02-15, 22:35:49
Mich würde mal interessieren wo dieser urbane Mythos, das sich 40 bis 50% Preisaufschlag für 3200er gegenüber 2400er Speicher in Realworldumgebung bemerkbar machen, herkommt. Gerade bei Spielern... Da mal von ab das man Speicher EZ übertakten kann. Immerhin haben die keinen Multiplikator Lock ^^ :freak:

del_4901
2016-02-15, 22:55:30
Das 500W PSU ist vllt. ein bissel schwach. Ich würde 800W+ nehmen um evtl. auch noch etwas Luft für ein späteres Upgrade zu haben.

Stanger
2016-02-15, 23:08:01
Nimm ein ASrock statt dem Gigabyte -> believe me.

Zum Beispiel
Asrock Z170 PRO4 (https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html) und kaufs bei JZ (http://www.jzelectronic.de/) da hast du gutenspitzen Support und direkten Draht nach Taiwan, wenns mal weiter fehlen sollte. Der geringe Aufpreis bei DEM Service ist jeden cent wert.

mfg
Stanger

dildo4u
2016-02-15, 23:27:25
Das 500W PSU ist vllt. ein bissel schwach. Ich würde 800W+ nehmen um evtl. auch noch etwas Luft für ein späteres Upgrade zu haben.
Für was skylake PC's brauchen was um 250 Watt unter Last die AMD Karte packt vielleicht noch 100 Watt drauf.


http://abload.de/img/pcghtnppvt.png

w0mbat
2016-02-15, 23:46:48
Mich würde mal interessieren wo dieser urbane Mythos, das sich 40 bis 50% Preisaufschlag für 3200er gegenüber 2400er Speicher in Realworldumgebung bemerkbar machen, herkommt. Gerade bei Spielern... Da mal von ab das man Speicher EZ übertakten kann. Immerhin haben die keinen Multiplikator Lock ^^ :freak:

40-50%? Der Speicher den er gewählt hat kostet 90€, guten 3200er gibts für knapp über 100€. Und ja, das bringt bei Skylake sehr viel.

z3ck3
2016-02-16, 00:11:23
Und guter 2400er Speicher kostet 70 Euro. Das macht also ca. 40% Mehrpreis aus. Ich halte auch den Kingston für zu teuer. Den Mehrpreis bezahlt man nur für den Shiny Heatspreader, der bei einigen wohl die Assoziation "Das Ding hat Leistung, der Preis ist garantiert gerechtfertigt" hervorruft. So wie die 3D Grafikkarten früher trotz teils geringer Abwärme mit einem aktiven Lüfter ausgestattet wurden, nur weils bei den Käufern besser an kam (und scheinbar auch heute noch im Biligsegment so anzutreffen ist). ^^

Sir_Freezer
2016-02-16, 12:24:02
Und guter 2400er Speicher kostet 70 Euro. Das macht also ca. 40% Mehrpreis aus. Ich halte auch den Kingston für zu teuer. Den Mehrpreis bezahlt man nur für den Shiny Heatspreader, der bei einigen wohl die Assoziation "Das Ding hat Leistung, der Preis ist garantiert gerechtfertigt" hervorruft.

Es wird immer die Frage des Preises bleiben. Der Leistungsvorteil ist gerade bei Skylake nicht mehr von der Hand zu weisen.
Das Problem der Z-Board Beschränkung hemmt das Ganze deutlich.
Leider habe ich über das ASRock Feature des Ram OCs bis jetzt nicht wirklich viel ergibiges gefunden.
Gibts etwas vergleichbares auch von anderen Herstellern?

So wie die 3D Grafikkarten früher trotz teils geringer Abwärme mit einem aktiven Lüfter ausgestattet wurden, nur weils bei den Käufern besser an kam (und scheinbar auch heute noch im Biligsegment so anzutreffen ist). ^^

Ist was dran. ^^
Zugegeben werden die Karten aber auch in Bereiche geliefert, wo es deutlich wärmer ist als in unseren Breitengraden und da kann das kleine Brüllteil dann auch schon Stabilitätsentscheidend sein.

Lowkey
2016-02-16, 12:59:10
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. (y)

Das scheint ja dann doch Konsens von vielen hier zu sein noch etwas zu warten. Ich denke, ein gutes halbes Jahr lässt sich auch noch ohne zu große Einschränkungen überbrücken, insofern mein jetziger Rechner nicht spontan seinen Dienst einstellt. Allerdings ergeben sich für mich dann einige Fragen:


Wie entwickeln sich die Preise für die neuen Modelle (GPUs) in der Regel? Wären in den ersten 3 Monaten nach Markteinführung überhaupt gute Modelle der Polaris/Pascal-Generation für ~300 Taler zu bekommen, die voraussichtlich oder aus Erfahrung einen ordentlichen Leistungsschub mehr haben als z.B. mein ausgewählte R9 390 Nitro?
Wie sieht die aktuelle Lage am Bildschirm-Markt aus? Ich habe mir 2009 passend zu dem aktuellen Rechner den Asus VW266H (http://www.amazon.de/Asus-VW266H-Widescreen-TFT-Monitor-Kontrast/dp/B001KAMYBW) geholt. Inwieweit sind aktuelle Monitore empfehlenswert (Farben, Reaktionszeit, Funktionsumfang, etc.) oder sind sie es überhaupt gegenüber dem genannten Modell? Einzige Sache die mich aktuell stört ist das Tearing.
Stichwort Speichertakt: Laut den Specs sind in vielen Fällen keine DDR4-3200er für die Boards zugelassen. Kann man sowas in der Regel problemlos verbauen?
Wie ist die Preisentwicklung im SSD-Bereich einzuschätzen (M.2 SSDs)? 500 GB wäre aktuell ja für 150 zu haben. Nochmal ein Leistungssprung gegenüber der herkömmlichen EVO-Reihe?


AMD redet im Prinzip von einem Wechsel der Klassen, also aus der 970 wird dann die 1060, aus der 980 eine 1070 etc. Eine 390 wird zur 290, wobei das nur auf die Leistungseinordnung zutrifft.

Der Asus hat ein TN Panel und laut der Studie ist für jeden Mensch die Wahrnehmung der Farben unterschiedlich stark. Ein IPS Gerät kann für dich der neue heilige Gral sein, ob reine Geldverschwendung. Die Features der neuen Geräte machen die Sache interessant und würden sich für dich lohnen, aber kosten deutlich mehr als in den letzten Jahren.

Der Speichertakt läuft zum Teil über die XMP Einstellung. Bei Aktivierung wird der Speicher automatisch eingestellt.

500er SSDs sind laufend im Angebot. Für Spiele oder alltägliche Anwendungen wie Office oder Surfen spielt es keine Rolle, welches Modell man nun nimmt. M.2 scheint nur bei speziellen Anwendungen einen starken Vorteil zu bringen.

noid
2016-02-16, 13:03:31
Würde dir das ganze auf Mini-ITX basis nehmen, zB Coolteck UMX1 Gehäuse. Ist wirklich süß ;)

Lowkey
2016-02-16, 13:12:14
Würde dir das ganze auf Mini-ITX basis nehmen, zB Coolteck UMX1 Gehäuse. Ist wirklich süß ;)


Mini ITX ist eine Sackgasse. Das Gehäuse hatte ich lange im Blick. Doch ich wollte ja unbedingt einen guten Sound, den der Onboard nie bieten kann. Und dann paßt nicht jede Grafikkarte (max 27cm). Es gibt auch kein ultra silent SFX Netzteil (wenn auch in das Cooltek ATX paßt). Die Auswahl und Qualität der ITX Mainboards ist mir zu gering. Die Kompromisse fallen erst ab Micro ATX weg.

Godmode
2016-02-16, 13:28:40
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Mod

Ist das Absicht, dass zwei Grafikkarten in der Geizhalsliste drinnen sind?

noid
2016-02-16, 20:11:16
Mini ITX ist eine Sackgasse. Das Gehäuse hatte ich lange im Blick. Doch ich wollte ja unbedingt einen guten Sound, den der Onboard nie bieten kann. Und dann paßt nicht jede Grafikkarte (max 27cm). Es gibt auch kein ultra silent SFX Netzteil (wenn auch in das Cooltek ATX paßt). Die Auswahl und Qualität der ITX Mainboards ist mir zu gering. Die Kompromisse fallen erst ab Micro ATX weg.

Ich habe den Rechner neben meinem "silent" gehabt, kein Problem. Sound? Ich glaube nicht, dass du die Asus-Treiber jemals gehört hast. Und wenn, dann kauf dir ne USB Lösung, wenn du wirklich der Meinung bist, dass der Sound so schlecht ist. Vorallem liefern die Dinger auch genug Saft für nen Kopfhörer.
..und eine GTX960 (von MSI zB) passt da 1a rein. Für FullHD-Gaming also ideal.
Vielleicht schaust du dir mal solche Maschinen an, ehe du sie als "unbrauchbar" abstempelst.

PS: Netzteil von bequit passt auch wunderbar, man hört das System nach einer Lüfterkalibrierung eigentlich nicht unterm Schreibtisch. Auch nicht auf dem Schreibtisch. Kompromisse sind anders.