PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Machine Backup sichern?


boxleitnerb
2016-02-09, 21:39:55
Hi,

ich habe ein QNAP HS-251 und sichere darauf mein Macbook mit Time Machine. Alle paar Tage stöpsele ich eine externe Platte an das NAS an, worauf automatisch mittels Ordnerpaaren der NAS-Inhalt inkrementell gesichert wird. Nur Time Machine ist davon ausgeschlossen, denn der Ordner ist versteckt. Weiß jemand, wie ich den auch sichern kann?

Danke!

jojo13
2016-02-10, 10:04:44
Time Machine deak.und Acronis für Mac nutzen, irgendein USB Stick zum Starten wenns mal komplett hinüber ist.

Ihm
2016-02-10, 20:05:43
Hi,

ich habe ein QNAP HS-251 und sichere darauf mein Macbook mit Time Machine. Alle paar Tage stöpsele ich eine externe Platte an das NAS an, worauf automatisch mittels Ordnerpaaren der NAS-Inhalt inkrementell gesichert wird. Nur Time Machine ist davon ausgeschlossen, denn der Ordner ist versteckt. Weiß jemand, wie ich den auch sichern kann?

Danke!

1.
Time Machine ist zumindest bei mir nicht versteckt.
Ich kann es jederzeit auf eine andere Platte kopieren.

2.
Wofür brauchst du ein Backup vom Backup?

Time Machine deak.und Acronis für Mac nutzen, irgendein USB Stick zum Starten wenns mal komplett hinüber ist.

Warum Geld für eine Drittanbieter-Lösung ausgeben, wenn im OS schon eine ausreichende Backup-Lösung integriert ist? Ist ja kein Spezialfall, der bestimmte Features erfordert.

jojo13
2016-02-12, 09:36:42
naja als ich das 1x die interne Lösung gesehen habe zum Restore war ich gleich davon geheilt..

urpils
2016-02-12, 09:56:43
Hi,

ich habe ein QNAP HS-251 und sichere darauf mein Macbook mit Time Machine. Alle paar Tage stöpsele ich eine externe Platte an das NAS an, worauf automatisch mittels Ordnerpaaren der NAS-Inhalt inkrementell gesichert wird. Nur Time Machine ist davon ausgeschlossen, denn der Ordner ist versteckt. Weiß jemand, wie ich den auch sichern kann?

Danke!

das klingt eher nach einem Problem mit deinem NAS, als dass man da von Time-Machine-Seite eine Lösung zu findet.

Ich würde es aber für sinnvoller halten generell eine zweite Backup-Variante anzulegen - z.B. mit Carbon Copy Cloner oder Superduper

wenn etwas schief geht, geht es immer richtig heftig schief - und ich hatte einmal nen Fall, wo das Time-Machine-Backup zerschossen war, er es mir vorher nicht gesagt hat und ich nach Festplattencrash nen Totalverlust der letzten 3 Monate (bis zum letzten vollen Backup über CCC) hatte...

Ihm
2016-02-13, 02:01:27
Keine Ahnung was ihr mit euren Platten veranstaltet, aber mir ist noch nie die Platte ohne Vorankündigung abgeraucht und die TM-Platte gleichzeitig ohne Vorankündigung zerschossen.
Das soll euch nicht davon abhalten die Dinge anders als ich zu regeln, aber diese Backup vom Backup, 100% Versicherung und drei Wecker zum Aufstehen Mentalität würde mich persönlich auf Dauer seelisch schädigen. :freak:

urpils
2016-02-13, 06:53:35
Keine Ahnung was ihr mit euren Platten veranstaltet, aber mir ist noch nie die Platte ohne Vorankündigung abgeraucht und die TM-Platte gleichzeitig ohne Vorankündigung zerschossen.
Das soll euch nicht davon abhalten die Dinge anders als ich zu regeln, aber diese Backup vom Backup, 100% Versicherung und drei Wecker zum Aufstehen Mentalität würde mich persönlich auf Dauer seelisch schädigen. :freak:

Dann warte mal ab wie du dich erst fühlst, wenn du nen ernsthaften Datenverlust hast... Und festplattenschäden sind nur ne Frage der Zeit - dein Glück, dass du es noch nicht hattest (bzw reicht unter OSX ja Aschenbecher das veraltete HFS für Katastrophen aus, die man auch erstmal gar nicht mitbekommt)

jojo13
2016-02-13, 15:39:02
hab das 1x versucht mit dem apple zeug...bei jedem "Strich" kam irgendeine Fehlermeldung...keine Zeit für so ein Müll.

urpils
2016-02-13, 16:38:15
hab das 1x versucht mit dem apple zeug...bei jedem "Strich" kam irgendeine Fehlermeldung...keine Zeit für so ein Müll.

was für "apple zeug"? welcher Strich? was meinst du mit Müll?

jojo13
2016-02-13, 16:55:46
:smile: Restore Test über TM....event. kommt es ja auch mit 5K nicht klar, hab nur zig Balken mit Datum gesehen die hin und her gewandert sind und jeder hatte ne Fehlermeldung..abgeklemmt>Schublade>Acronis 5min 100 gig auf externe Samsung SSD >Restore Test 1x aus dem sys raus und 1x per stick beim Booten, ratzfatz erledigt, so muß das sein.

urpils
2016-02-13, 16:59:28
:smile: Restore Test über TM....event. kommt es ja auch mit 5K nicht klar, hab nur zig Balken mit Datum gesehen die hin und her gewandert sind und jeder hatte ne Fehlermeldung..abgeklemmt>Schublade>Acronis 5min 100 gig auf externe Samsung SSD >Restore Test 1x aus dem sys raus und 1x per stick beim Booten, ratzfatz erledigt, so muß das sein.

ich versuche wirklich dir zu folgen, aber was da steht ist absolut inkohärent... bitte formulier das doch mal so, dass es auch jemand versteht, der nicht in deinem Gehirn mitwohnt...

TobiWahnKenobi
2016-02-16, 11:57:01
time machine hat bei ihm nicht funktioniert und er kommt besser mit acronis klar. *schulterzuck* ist im grunde legitim - ich nutze TI auch gern.. unter windows.. linux.. aufm mac war es noch nicht nötig, da TM bei mir das tut, was ich erwarte.


(..)

mfg
tobi

Ihm
2016-02-17, 15:45:52
Dann warte mal ab wie du dich erst fühlst, wenn du nen ernsthaften Datenverlust hast... Und festplattenschäden sind nur ne Frage der Zeit - dein Glück, dass du es noch nicht hattest (bzw reicht unter OSX ja Aschenbecher das veraltete HFS für Katastrophen aus, die man auch erstmal gar nicht mitbekommt)

Also nach ca. 20 Jahren ohne Datenverlust scheint meine Strategie wohl ganz gut zu funktionieren, oder? Wie soll ich bitte auch aktuell einen "normalen" Datenverlust erleiden, wenn meine internen SSDs auf externen Festplatten gesichert sind, die nicht ständig laufen. Was müsste ich bitte für ein unglaubliches "Glück" haben, dass meine internen SSDs und externen Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben? Wohnungsbrand? Blitzeinschlag? Also wenn das doch mal passieren sollte, dann ist das halt so. :D

Jim
2016-03-04, 13:33:48
Backups von einem TM Backup sollte man nicht machen, afaik werden die später nicht mehr akzeptiert. Man sollte einfach die zweite Platte ganz normal als TM Backup einrichten.