PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidegrade von GTX 970 auf R9 390?


Reaping_Ant
2016-02-10, 06:41:17
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine GTX 970 im Rahmen eines Sidegrades gegen eine R9 390 auszutauschen. Genauer gesagt handelt es sich bei meiner momentanen Karte um eine Palit Jetstream mit Accelero Twin Turbo II. Mir ist natuerlich klar, dass sich die Karten leistungsmaessig nicht viel schenken, Gruende fuer den Tausch waeren die folgenden Punkte:

Nutzung von Freesync. Ich habe einen LG 27MU67-B, der Freesync unterstuetzt. Mittels modifiziertem Monitortreiber sollten 32 bis 61 Hz Freesync-Range machbar sein, was mir denke ich ausreicht. Dazu muss ich sagen, dass ich sowohl auf Judder als auch auf Tearing allergisch reagiere und ich hoffe, dass mit Freesync einige Spiele auch in 4K spielbar werden, die es vorher nicht waren. Anderer Monitor kommt nicht in Frage, zumal es bei 4K und GSync noch recht duester aussieht. Auf 4K verzichte ich nicht mehr.
Mehr Speicher. Texturdetails sind fuer mich einer der wichtigsten Punkte im Bezug auf Spielgrafik; dass die 3.5 + 0.5 GB der GTX 970 jetzt schon bei manchen Spielen (Tomb Raider, XCom 2) in 1440p Probleme machen, stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.
Geringfuegig hoehere Leistung. Reisst jetzt keine Baeume aus, aber um die 5% sind es in den meisten Spielen dann doch.
Die GTX 970 wuerde weiterverwendet, die wandert in meinen Zweit-PC in Deutschland, der bisher mit einer GTX 480 bestueckt ist und zwecks 3D Vision auch bei NV bleiben soll.

Gibt es irgendwas, was ich noch nicht bedacht habe, was gegen den Austausch spricht? Meine letzte AMD (oder noch ATI) Karte war eine HD4870 X2, die mir nicht in besonders guter Erinnerung geblieben ist. Aber soweit ich mitbekommen habe, hat sich die Qualitaet der Treiber bei AMD gerade in letzter Zeit gebessert und Crossfire vs. Single-GPU ist auch nochmal ein Unterschied.
Spielemaessig stehen bei mir in naechster Zeit Witcher 3, XCom 2, The Crew und Starcraft II auf dem Programm.
Als konkretes Modell habe ich die PowerColor PCS+ im Auge, sollte wohl eine der besten Karten sein und ist (im Gegensatz zu anderen AMD-Modellen) hier in Japan nicht ueberproportional teuer.

Mortalvision
2016-02-10, 07:02:03
Na, dann hol dir lieber eine 980ti oder eine furyX. Die 970 könntest du auch im forum hier oder beim luxx oder der cbase loswerden. Dann hast du mehr Spaß beim zocken.

Freesync-> geht das mit der furyX? Die 980ti kann es wohl nicht...

Reaping_Ant
2016-02-10, 07:34:31
Die 980 Ti und die Fury X sind mit je ca. 650 Euro im Vergleich dann doch etwas sehr teuer. Besonders die Fury X, die in manchen Spielen gerade mal 25% schneller als die R9 390 ist, fuer 85% Aufpreis. Die 980 Ti wuerde mir sicher Spass machen, die 300 Euro mehr koennte ich mir auch leisten, aber so viel will ich eigentlich nicht fuer eine Grafikkarte ausgeben.
Ausgehend von der GTX 970 wuerde ich ausserdem sagen, dass mir die Leistung in Verbindung mit FreeSync/GSync durchaus ausreichen wuerde. Ohne VSync finde ich es ab 40 fps eigentlich ganz passabel, wenn nur das Tearing nicht waere. Mit VSync wirkt dank Judder halt alles unter 60 fps irgendwie hakelig.

hesTeR-
2016-02-10, 08:08:07
Dann mach es doch so :) klingt grade in Verbindung mit dem Monitor doch ganz sinnvoll.

hast mal geguckt wie eine gebrauchte 290x so liegen würde P/L wäre da etl ja etwas besser.

sun-man
2016-02-10, 08:24:08
hi,

ich glaub ich würde nicht zu viel erwarten. ich weiß jetzt nicht wie Dein Restsystem aussieht. ich hab nen 2500k@4,2Ghz + 8Gig Ram und ne 390. So läuft z.B. Just Cause 3 in 1440p - für mich ohen Freesyncmonitor, nicht mehr wirklich gut.

Ob sich die Treiber jetzt gebessert haben? Crimson ist durchaus ein böser Fehlstart. Hier gibts auch ein AMD-Sub mit langen Threads rund um die Treiber. Geräuchtechnisch liegst Du mit ner 390 vermutlich weit oberhalb von NVidia, es sei denn Du achtest drauf was leises zu bekommen.

VG

Lowkey
2016-02-10, 09:26:38
Ich bin von 970 auf 980 Ti gegangen und das war mir eigentlich viel zu viel Geld. Dennoch stelle ich nun fest, dass 1440p mit maximalen Details bei Tomb Raider gerade so möglich sind, also nicht selten fallen die FPS von 66 auf 46 trotz OC und der Speicher ist selbst bei einigen Cutszenen voll (6 Gbyte), aber während des Spiels immer irgendwo zwischen 4 und 6 Gbyte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 390 mit 8 Gbyte die entsprechenden FPS halten kann, auch wenn sie im Free-Sync Bereich sind. Und wenn es dann doch klappt, dann vermutlich mit einem der kommenden Titel nicht mehr.

Sicher ist nur: Rechenleistung der 980 Ti OC + 8 Gbyte Speicher = Zukunft. Die "richtige" Grafikkarte gibt es nicht und den passenden Monitor zu finden ist auch eine aktuell schwer zu beantwortende Frage.

Botcruscher
2016-02-10, 12:48:01
Eine Ti ist Geldverbrennung und 16nm steht vor der Tür. Da die Karte ja eigentlich die 490 ersetzt passt das schon.

Michalito
2016-02-10, 14:34:10
Also ich finde die Idee des TE ganz gut, 970 abgeben solange es noch gutes Geld für diesen Kastraten gibt. Gebrauchte 290 rein, gibts in den Foren mehr als genug von, und man kann da so manch Schnäppchen preistechnich unterhalb der 970 machen, Freesync geniessen,. Und dann mit dem gesparten und noch freiem Budget direkt bei 14/16 Nm dabei sein.. Für ca. ein halbes Jahr durchaus machbar, und klingt nach wenig Geld verbrennen.. Und die Nummer mit schlechten Treibern, die hat einen solangen Bart... Rararra..

http://i.imgur.com/fD3rL2Q.jpg

€: Japan.. ist dort gebrauchte HW nicht besonders billig, wie gebrauchte Autos ?

Robspassion
2016-02-10, 14:46:13
Finde die Idee auch sinnvoll um in den Genuss von Freesync zu kommen. Ohne Gsync/Freesync würd ich kein Spiel mehr antasten. Tearing geht gar nicht.

Mfg

aufkrawall
2016-02-10, 22:02:08
Ich würde erstmal einen Treiber abwarten, bei dem bei AMD der Takt nicht mehr rumspinnt. AMD hat einen Fix dafür leider über Monate nicht hinbekommen, obwohl die Foren voll von Reports sind.
Das wird natürlich gleich von den üblichen Verdächtigen wieder versucht werden zu zerreden. Davon würd ich mich aber nicht beirren lassen. Einfach mal hier oder auch bei Guru3D in den Treiberthreads lesen und dann abwägen.

FreeSync ist ja schon ein tolles Feature, aber einen Griff ins Klo kann man trotzdem machen.
200er Reihe würd ich nicht mehr kaufen, meist nicht leise im Leerlauf und ggf. Blackscreen-Gefahr.

Edit: Oder einfach erstmal Radeon kaufen und dann ggf. später die 970 verkaufen. Sicher ist sicher.

Megamember
2016-02-10, 22:20:19
ALso bei mir war es umgekehrt (290 abgeraucht ---> 970) und die 970 ist eigendlich in jeglicher Hinsicht besser, aber mach was du machen musst.

anddill
2016-02-10, 23:14:37
Ich glaube nicht daß sich aktuell die beiden Varianten viel nehmen. Haben beide ihre Macken, mit denen man sich arrangieren muss. Bei der einen der Speicher, bei der anderen das Roulette mit der Kühlung.
Und je nach Anbieter haben die Treiber andere Macken, muss man sich auch erst mal dran gewöhnen daß nach einem Wechsel andere Dinge rumzicken.
Die Frage ist doch eher wie dick ist Deine Brieftasche und wie stark jucken die Finger. Zu viel Kohle und Bastelwut? Dann kauf halt kurz vor Markteinführung von Grafikchips mit komplett neuer Architektur und Fertigung noch schnell eine Karte der aktuellen Generation und hab Spaß. Keine Kohle und Bastelwut? Dann warte besser und arrangiere Dich mit den Macken der GTX970.

FlashBFE
2016-02-13, 15:17:08
Es liest sich bei dir trotz der guten Gründe jetzt nicht so dringend, deshalb falls du nicht zufällig eine sehr günstige 390x (um überhaupt ein Upgrade zu haben)bekommst, würde ich auf AMDs 14nm Modelle warten. Ich bin mit meiner 290 am 27mu67-b sehr zufrieden, aber in einigen aktuellen Spielen reicht's trotz FSync und mittleren Details nicht für UHD, also müsstest du weiter in WQHD spielen.

VooDoo7mx
2016-02-13, 15:45:22
Die 980 Ti und die Fury X sind mit je ca. 650 Euro im Vergleich dann doch etwas sehr teuer. Besonders die Fury X, die in manchen Spielen gerade mal 25% schneller als die R9 390 ist, fuer 85% Aufpreis. Die 980 Ti wuerde mir sicher Spass machen, die 300 Euro mehr koennte ich mir auch leisten, aber so viel will ich eigentlich nicht fuer eine Grafikkarte ausgeben.
Ausgehend von der GTX 970 wuerde ich ausserdem sagen, dass mir die Leistung in Verbindung mit FreeSync/GSync durchaus ausreichen wuerde. Ohne VSync finde ich es ab 40 fps eigentlich ganz passabel, wenn nur das Tearing nicht waere. Mit VSync wirkt dank Judder halt alles unter 60 fps irgendwie hakelig.


Ganz ehrlich: Wenn du es dir leisten kannst, hol dir eine 980Ti! Du wirst es nicht bereuen.
Hatte bisher auch noch nicht eine so teure Grafikkarte. Aber für mein Lieblingshobby lohnt sich das so dermaßen. Wenn dann Spiele auf meinen 55" UHD TV in 3840x2160 laufen, bleibt mir oftmals einfach nur die Spucke weg. So hat mich bisher noch lange nichts mehr geflasht.

fondness
2016-02-13, 15:48:23
Heute noch so viel Geld für eine 980Ti ausgeben wird er bald bereuen. Da würde ich definitiv noch ein paar Monate warten, außerdem hat er einen FreeSync-Monitor.

VooDoo7mx
2016-02-13, 18:33:08
Heute noch so viel Geld für eine 980Ti ausgeben wird er bald bereuen. Da würde ich definitiv noch ein paar Monate warten, außerdem hat er einen FreeSync-Monitor.

Ja klar wenn man jetzt Games in vernünftiger Qualität spielen möchte, wartet man natürlich mit einen Upgrade. :facepalm:

Man könnte zum warten raten, wenn die nächste Generation nachvollziehbar demnächst launcht. Aber das ist noch Monate hin. Wir wissen praktisch noch so gut wie gar nichts über die neuen Chips und welche überhaupt in welcher Reihenfolge auf den Markt kommen. Die ersten 16nm Chips kommen erst im 2. Halbjahr 2016. Bei nVidia auch nur für den Profi bereich. Es wird schon spekuliert, dass Consumer Lösungen erst 2017 auf den Markt kommen. Die nächste Generation ist noch viel weiter weg als die meisten es überhaupt denken.
Bei AMD wissen wir, dass dieses Jahr nur 2 neue Chips kommen, einer davon ist ein kleiner Mainstream Chip und der andere? Was ist wenn dieser nicht mal richtig High End ist und vielleicht nur ein 350nm Chip wie damals Tahiti der knapp über der Fury landet aber mit einen deutlich besseren Perf/W Ratio?

Erst wenn man weiß, am 25.03. kommt Produky X zum Preis Y und ist um Faktor Z schneller/besser. Dann kann empfehlen zu warten. Alles andere ist nur dümmlichste Spekulation.

fondness
2016-02-13, 18:56:33
Kannst du auch einen Beitrag schrieben, ohne mit Facepalms und Kraftausdrücken um dich zu schmeißen? Muss er selbst wissen ob es ihm das wert ist. Klar ist, es gibt bessere Zeitpunkte ~650 EUR in eine Karten zu investieren, als weniger Monate vor einer fundamentalen Fertigungsumstellung. Eine 980Ti macht dabei ohnehin keinen Sinn, denn offensichtlich ist FreeSync ein ganz wesentlicher Punkt bei seinen Überlegungen.

Achill
2016-02-13, 19:48:18
Wenn man RotTB mal als Aussicht für zukünftige Spiele nimmt, was die GPU Last angeht, dann reicht keine FuryX oder 980TI/Titan um UHD@60fps zu leisten.

Da du ein LG 27MU67-B hast (der ist ja nicht von schlechten Eltern) bietet sich FreeSync an, dann kann UHD@40fps schon ganz annehmbar sein.

Spiele, wo eine 390(X) nur <=30fps in UHD liefern kann, da kann auch eine 980TI keine 60fps (für VSync) halten - einfach meine Meinung / nicht mit Zahlen geprüft - gibt bestimmt Ausnahmen.

Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich schauen ob es realistisch ist, die GTX 970 gegen eine 390(X) bei minimalen Mehrkosten zu tauschen, wenn ja kann man sich unter dem Gesichtspunkt: FreeSync es überlegen.

Ansonsten wirst du sicher bis nächste Woche warten können? Es soll ja was bzgl. Vulkan passieren inkl. 2 Spiele mit entsprechender Unterstützung... Dies kann damit ein Ausblick auf DX12 und wie sich AMD-Karten damit schlagen aka ob diese besser ausgelastet werden / wie viel "mehr" an Performance man noch erwarten könnte.

---
Edit: Hier gibt es ein älteres Review zur 980TI (http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-ti,4164-4.html) mit verschieden anderen Karten, wo gezeigt wird, dass 4k/2160p auf einer Single-GPU mit konstanten 60fps (VSync) nicht wirklich machbar ist - man braucht also Free-/G-Sync für 4k. Die Frage wäre also irgendwie auch, würdest du dein Monitor tauschen wollen (irgendwann später) wenn du auf eine 980TI gehst, um früher oder später G-Sync zu haben?

fondness
2016-02-13, 19:53:11
Ich habe ebenfalls den LG 27MU67-B. Die Interpolation ist so gut, dass man nicht in 4K spielen muss. Habe auch nur eine 290 und komme sehr gut damit zurecht.

Schrotti
2016-02-13, 21:36:12
Wozu dann aber einen 4K Monitor wenn ich die native Auflösung nicht nutze?

anddill
2016-02-13, 22:16:49
Evtl. Fotobearbeitung o.ä?

Sir_Freezer
2016-02-13, 22:44:31
Ist und bleibt ein Sidegrade. Selbst unter betrachtung von FreeSync.
Ob einem dass die Kohle Wert ist, muss man selber Wissen.
Ich würds aber nicht von einem Spiel abhängig machen!
Hab zwar das neue Tomb Raider noch nicht gedaddelt und hab daher keine Ahnung, wie "schlimm" das auf der 970 läuft.
Die Online Benchergebnisse der PCGH sind ja in diesem Falle auch nur bedingt nützlich, da man ja speziell nach den Worst Case Szenarien gesucht und gebencht hat...
Wie läuft es denn generell so in 1440p?
Oder vielleicht doch einmal nur kurz "Augen zu und durch" die eine kleine visuell unbedeutende Grafikqualli Einstellung minimal eins nach links klicken, oder geht das nicht? :freak:

Megamember
2016-02-13, 22:58:36
Wie läuft es denn generell so in 1440p?
Oder vielleicht doch einmal nur kurz "Augen zu und durch" die eine kleine visuell unbedeutende Grafikqualli Einstellung minimal eins nach links klicken, oder geht das nicht? :freak:

Gut, wenn man Texturauflösung auf hoch und sonst alles max. stellt hat man ca 40fps. Auf sehr hoch läufts eher zäh und hängt hier und da.

fondness
2016-02-14, 08:54:35
Wozu dann aber einen 4K Monitor wenn ich die native Auflösung nicht nutze?

Wer sagt, dass ich die native Auflösung nicht nutzte? Ich kann wie bei einem CRT früher meine Auflösung so wählen, wie mir Leistung zur Verfügung steht. So spiele ich Starcraft 2 und Anno in 4K, Witcher 3 aber zB in 1440p. Ich habe also praktisch VSR++, nämlich mit nativen Pixeln statt Downsampling. Im übrigen ist es IMO alleine schon die extrem knackige Schrift auf dem Desktop wert, einen 4K Monitor zu besitzen.

Sir_Freezer
2016-02-15, 13:52:25
Gut, wenn man Texturauflösung auf hoch und sonst alles max. stellt hat man ca 40fps. Auf sehr hoch läufts eher zäh und hängt hier und da.
Wenn es dem TS wirklich nur um das neue Tomb Raider geht, wäre das für mich schon die Lösung.
Noch ein kleines Bisschen "Grakataktfeinjustieren" und ab geht die Lucy. Was zukünftig wird, steht wie gesagt allemal in den Sternen.
Oder hast du dich bereits anders entschieden?

Reaping_Ant
2016-02-27, 15:31:33
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Über die letzten Wochen habe ich mal ausprobiert, wie sehr mich der Judder in Spielen wirklich stört. Die Antwort ist: Sehr stark. 50 fps VSync sind in vielen Spielen für mich unspielbar. 40 fps ohne Sync sind recht flüssig, aber das Tearing nervt tierisch. Trotzdem konnte ich mich nicht dazu durchringen, das Sidegrade (und nichts anderes ist es, das ist mir auch klar) anzugehen. Die von einigen angeführten Punkte wiegen doch recht schwer - neue Generation in Sichtweite, kein wirklicher Leistungssprung, Treiberqualität (?).
Jetzt hat mir meine GTX 970 die Entscheidung aber abgenommen: Gehäuft auftretende Treiberresets inkl. Blackscreen unter starker Auslatung. Runtertakten und Spannungserhöhung zögern das Problem zwar hinaus, aber irgendwann passiert es doch wieder. Dann werde ich wohl mal die Powercolor PCS+ bestellen und mal sehen ob ich die GTX 970 trotz Kühlerwechsel getauscht bekomme, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin. Ich bin schon gespannt auf Freesync.

fondness
2016-02-27, 15:41:43
Warum die Powercolor PCS+ und nicht die Sapphire Nitro?

Reaping_Ant
2016-02-27, 16:03:53
Hmm, die Powercolor ist ca. 30 € billiger. Welche Vorteile hat die Sapphire? Zwei-Slot und 3x DP sind nett aber auch kein Muss. Ist der Kühler besser?

IceKillFX57
2016-02-27, 16:27:20
Ja sogar deutlich.

dargo
2016-02-27, 17:29:54
Sicher? Ich meine da gabs ein neues Bios wodurch die Powercolor laut CB sehr leise wurde. Im alten Bios war die Lüftersteuerung wohl zu agressiv gewählt.

Stanger
2016-02-27, 21:33:30
Lieber TE,
ohne jetzt in ein Wespennest stechen zu wollen -> spar Dir das Sidegrade aus dem Threadtitel.
Entweder behalte die 970 noch oder wenn Du unbedingt was neues in Richtung R9 390 willst, dann kann ich die Sapphire empfehlen die ist auch unter Last recht ruhig.

Hab jetzt net den ganzen Thread durchgelesen aber von mir ein klares: DON´T DO IT ! :wink:

mfg
Stanger

DerKleineCrisu
2016-02-27, 22:00:34
Sicher? Ich meine da gabs ein neues Bios wodurch die Powercolor laut CB sehr leise wurde. Im alten Bios war die Lüftersteuerung wohl zu agressiv gewählt.

Die lüftersteuerung ist nicht das Problem, das Problem stellen dies 3 80ér mini Lüfter da.

Die sind einfach schlicht überfordert schnell und leise den Kühlkörper zu kühlen.

Achill
2016-02-27, 22:30:31
@DerKleineCrisu, laut Sig sprichst du aus eigener Erfahrung?

Ich glaube format_c oder raff hatte auch die Nitro empfohlen. Es gibt diese auch mit Backplane und diese ist mittels Wärmepads mit den VRM verbunden (also nicht nur Schnick Schnack), bringt da noch einmal was und sieht auch schicker aus ... :)

Dr.Dirt
2016-02-27, 22:56:22
Ich hab die R390 Nitro Saphire, als "recht ruhig" würde ich sie nicht bezeichnen, aber sie ist auch kein Tornado.

aufkrawall
2016-02-27, 23:24:39
Wie findest du die Lüfter? Machen die unschöne Geräusche bei bestimmten Drehzahlen?

Achill
2016-02-28, 01:34:53
Wie findest du die Lüfter? Machen die unschöne Geräusche bei bestimmten Drehzahlen?

Ich weiß nicht ob es bei der Nitro noch passiert - gut Frage und Hinweiß - aber mit der zweiten 290X Tri-X bei mir im PC passiert dies.

Die Lösung ist simple, man muss die Lüfter entkoppeln. Dies geht mit Bastelgeschick und 5€ Einsatz für eine 1mm dickes Kautschuk-Stuck/Matter aus dem Bastelladen nebenan (muss Kautschuk sein wegen Tems). Kleine Quadrate schneiden, kreuz in die Mitte schneiden, zwischen Lüfter und Halterung packen => Ruhe

Ich habe bei den Nitro nichts gehört oder gelesen - das kann einen auch überall passieren, wo mehrere bewegliche Teile in sehr ähnlicher Frequenz drehen und es zu einer (harmonischen) Überlagerung kommt.

BTW - hat man (ich) auch auch schon früher gemacht bei HDDs/Fans, bevor die Hersteller auf die Idee kamen, dies recht teuer gleich zu verkaufen. Sage nur doppelt verdrehte Gummibänder für HDDs (Erdung nicht vergessen) oder Gummi-Unterlegscheibe(n) für Lüfter.

Dr.Dirt
2016-02-28, 02:10:03
Wie findest du die Lüfter? Machen die unschöne Geräusche bei bestimmten Drehzahlen?

Nein, keine "unschönen" Geräusche. Ab einer bestimmten Drehzahl wird es nur hörbar.

aufkrawall
2016-02-28, 02:16:49
Guut, thx. Das nährt mir etwas die Hoffnung, dass Sapphire nicht mehr solche Schrott-Lüfter verbaut.

@Achill: Bei der Tri-X New sollte das angeblich auch schon gefixt sein, aber es war einfach ein Teil des Lüfters selbst (Lager etc.), welches unschöne Schleifgeräusche erzeugt hatte. Hatte ich bei ausnahmslos allen Sapphires, es waren vier oder fünf Stück. :(

Reaping_Ant
2016-02-28, 05:08:35
Dann waere also die Sapphire die Karte der Wahl? Leider gibt es hier in Japan AMD Karten kaum zu kaufen. Die Sapphire Nitro gibt es erst ab umgerechnet 400 Euro, also 70 Euro mehr als in Deutschland. NVidia gibt es an jeder Ecke und die Preise sind auch mit den deutschen vergleichbar.
Leider bin ich erst im Mai das naechste Mal in Deutschland, und bis dahin mit einer kaputten GTX 970 leben? Schwere Entscheidung.

dargo
2016-02-28, 07:28:02
Ich hab die R390 Nitro Saphire, als "recht ruhig" würde ich sie nicht bezeichnen, aber sie ist auch kein Tornado.
Die Frage ist halt immer was der Hersteller will? Ich hatte gerade einen Member hier über PN mit seiner Sapphire 390. Ob Nitro oder nicht weiß ich jetzt nicht. Er sagt die Karte hält die GPU bei 65°C und die VRM bei 60°C. Ich meine... die Dinger müssen ja nicht frieren. :D Wenn der Hersteller es mit den Temps zu gut meint wird so eine Karte auch nicht flüsterleise, das sollte klar sein. In solchen Fällen hilft dann nur eine eigene Lüftersteuerung. Das ganze kann man auch sehr gut mit einer gut durchdachten Gehäuselüftersteuerung unterstützen. Und hier bringt nicht immer viel viel. ;)

sun-man
2016-02-28, 07:42:01
Ich hab die R390 Nitro Saphire, als "recht ruhig" würde ich sie nicht bezeichnen, aber sie ist auch kein Tornado.
Geht, hab die ja auch. Hatte vorher die angeblich so leise 290 von Asus die bei Games mal so richtig aufgedreht hat. Die 290 brummt halt vor sich hin wenn es zur Sache geht. Im Normalbetrieb stehen die Lüfter eben.

DerKleineCrisu
2016-02-28, 19:52:37
@DerKleineCrisu, laut Sig sprichst du aus eigener Erfahrung?

jupp spreche aus eigener Erfahrung mit dem Standart BIOS ist sie
von der Lautstärke untragbar .

Bei 67 Grad drehten die lüfter da mit 3000 u/min ;D .

Wie es mit dem neuen Bios ist weiss ich nicht da ich wie schon geschrieben die Lüfter gegen 3x92mm getauscht haben die deutlich Leiser sind :biggrin: .

Zufrieden bin ich aber mit der Graka.