PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte oder HDMI?


johla
2016-02-10, 13:39:44
Lohnt es sich, für ein 7.1-Soundsystem eine Soundkarte zu kaufen, oder reicht es, wenn man das Soundsystem an die Grafikkarte mit HDMI anschließt?

Savay
2016-02-10, 16:09:06
Lohnt sich nicht wenn das Audiosignal nur über HDMI übertragen werden soll!

PatkIllA
2016-02-10, 16:37:19
Du musst nur bedenken, dass du dann auch deinen Monitor an das Soundsystem anschließen musst. Wenn du mehr als FullHD bzw. 1920*1200 als Auflösung benutzt gibt es da evtl. Probleme.

x-force
2016-02-10, 17:22:57
das muss er nicht.
ich kann ohne probleme über hdmi hören und z.b. über dvi sehen.

PatkIllA
2016-02-10, 17:27:10
das muss er nicht.
ich kann ohne probleme über hdmi hören und z.b. über dvi sehen.
Dann musst du aber auf jeden Fall das Bild klonen oder den Desktop erweitern und hast die ganzen Probleme wie höheren Stromverbrauch durch Multimonitorbetrieb.

x-force
2016-02-10, 17:51:18
absolut sicher?

afaik sollte das erst mit 120/144hz bzw ab 3 anzeigegeräten auftreten.

PatkIllA
2016-02-10, 17:54:17
absolut sicher?

afaik sollte das erst mit 120/144hz bzw ab 3 anzeigegeräten auftreten.
Wie groß der Effekt ist hängt von der Karte ab. Ton ohne Bild gibt es bei HDMI jedenfalls nicht. DisplayPort könnte das. Ich kenne auch keine Karte die einfach ein schwarzes Bild oder so ausgeben würde.

x-force
2016-02-10, 17:57:39
mein ich doch... das letzte was ich gelesen hab, ist daß man erst ab 3 anzeigegeräten oder absurd hoher refreshrates erhöhten stromverbrauch bekommt.

PatkIllA
2016-02-10, 17:59:48
mein ich doch... das letzte was ich gelesen hab, ist daß man erst ab 3 anzeigegeräten oder absurd hoher refreshrates erhöhten stromverbrauch bekommt.
Hängt von der Karte ab. Ein bisschen höher ist er wohl praktisch immer. Meine alte AMD braucht schon bei 2 mit 60 Hz 50W mehr.

x-force
2016-02-10, 18:22:34
ist halt leider wieder ein punkt wo amd zeigt, warum sie nr.2 sind.

mit jeder halbwegs aktuellen nvidia gibts das problem nicht mehr.
http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/
hier haben sie ab nvidia 6xx getestet und da funktioniert es.

Savay
2016-02-13, 06:47:52
Ton ohne Bild gibt es bei HDMI jedenfalls nicht.

Gibt es schon, nennt sich aber ARC und ist eigentlich für andere Systemkonstellationen vorgesehen...ich wüsste wirklich keine Grafikkarte/Treiber und/oder Tool mit dem man das irgendwie aufm PC hinbiegen könnte einen der HDMI Ports so zu nutzen. ;)

Gast
2016-02-13, 09:39:33
Lohnt es sich, für ein 7.1-Soundsystem eine Soundkarte zu kaufen, oder reicht es, wenn man das Soundsystem an die Grafikkarte mit HDMI anschließt?
ja das lohnt sich, da die karte nicht nur das signal liefert sondern es auch aufwertet. ich habe mir eine xfi usb angeschafft. die ist sogesehen voellig eigenstaendig, man kann sie unter windows an jedem sys betreiben. usb anstecken, treiber drauf und gut. da muss man auch keine inkompatibilitaeten fuerchten, wie ich sie bei einer audigy pci schon mal hatte. die gab auf einem neuen gigbaytemainboard keinen mux von sich. treiber und biosupdates halfen nicht ab. in einer asus hauptplatine funktionierte sie.

exxo
2016-02-13, 11:26:51
Meinst du mit aufwerten diese komischen Soundverbesserer als Crystalizer?

BTW wenn man sich die Messungen von PCGH genauer anschaut, fällt auf das weder nvidia noch AMD mit drei Displays vernünftige Idle Werte zustande bekommen.

Das finde ich recht bescheiden weil Triplehead die Macht ist. Wer einmal drei Displays verwendet hat will nimmer darauf verzichten. Die stromsparende Alternative wäre ein 21:9 Display. Aber nur zwei 16:9 ist schon ziemlich mager :D

Gast
2016-02-13, 20:47:04
BTW wenn man sich die Messungen von PCGH genauer anschaut, fällt auf das weder nvidia noch AMD mit drei Displays vernünftige Idle Werte zustande bekommen.
Glaub ich nicht...http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_fury_-_mangelware_im_test/index20.php

Wovon willst du deinen PC noch nähren, von Luft und Liebe.;D

PatkIllA
2016-02-13, 20:51:30
Gibt es schon, nennt sich aber ARC und ist eigentlich für andere Systemkonstellationen vorgesehen...ich wüsste wirklich keine Grafikkarte/Treiber und/oder Tool mit dem man das irgendwie aufm PC hinbiegen könnte einen der HDMI Ports so zu nutzen. ;)
Stimmt das wäre technisch wohl auch möglich. Habe ich in dem Zusammenhang aber auch nicht mal als Erwähnung irgendwie gefunden.

@Stromverbrauch.
Mit Freesync könnte man dann endlich die VSyncs synchronisieren und dann beim Bildwechsel die Speichertaktrate senken.

Meine AMD macht das noch besonders intelligent. Multimonitorbetrieb => 1200MHz Speicher. Videobeschleunigung => 900 MHz. Das umtakten bei Videobeschleunigung macht sie aber auch im Multimonitor. Da braucht sie dann weniger Strom, dafür bricht dann auf einem Monitor das Bild zusammen wenn der Speichertaktwechsel zur falschen Zeit kommt.

johla
2016-02-14, 10:03:25
Also jetzt mal zusammenfassen: Vorhanden ist eine nVidia GeForce 560 Ti. Ich will zwei Monitore (2560x1440 und 1280x1024) über DVI anschließen und dazu mein Philips-7.1-Soundsystem über HDMI.

Geht das problemlos?

Gast
2016-02-14, 14:42:47
Nein das gibt Probleme mit die HDCP.

Schließe den Receiver einfach optisch an, wenn der Chipsatz sowas bietet.

PatkIllA
2016-02-14, 14:44:44
Also jetzt mal zusammenfassen: Vorhanden ist eine nVidia GeForce 560 Ti. Ich will zwei Monitore (2560x1440 und 1280x1024) über DVI anschließen und dazu mein Philips-7.1-Soundsystem über HDMI.

Geht das problemlos?Wie gesagt muss da auch ein Bild rauskommen. Duallink geht nicht über HDMI, 2560*1440 über geht nur in wenigen Geräte Kombinationen und PC-Auflösungen wie 1280*1024 gehen evtl. auch nicht. Ausprobieren.
Ich habe den Hauptmonitor mit 2560*1440 mit DisplayPort dran und einen 23" mit FullHD.

Nein das gibt Probleme mit die HDCP.Was soll da Probleme machen?
Schließe den Receiver einfach optisch an, wenn der Chipsatz sowas bietet.Dann verliert man Mehrkanal abseits von vorkodiertem Material.

Gast
2016-02-14, 14:49:01
Was soll da Probleme machen?
Es gibt keinen "nur Ton" über HDPC. Wurde schon zig mal woanders durchgekaut. Ginge nur im "Klonmodus"
Dann verliert man Mehrkanal abseits von vorkodiertem Material.
Da kauft man sich eine Soundkarte, die das unterstützt.

PatkIllA
2016-02-14, 14:52:02
Es gibt keinen "nur Ton" über HDPC. Wurde schon zig mal woanders durchgekaut. Ginge nur im "Klonmodus"HDCP kann gar keinen Ton. HDMI und DVI an Grafikkarten sind nur verschiedene Stecker für das gleiche Protokoll. Wenn er eh einen zweiten Monitor hat, dann kann er den auch über das System schleifen.

Da kauft man sich eine Soundkarte, die das unterstützt.[/QUOTE]Um dann verlustbehaftet und extra Latenz behaftet den Ton zu übertragen?

Gast
2016-02-14, 15:12:24
Man muss eine zweite nVidiakarte einbauen oder eine andere onboard Schnittstelle nutzen. HDMI ist HDCP konform und seit langem kryptographisch verschlüsselt - wobei der Ton wird auf das Bild moduliert wird. Wenn man keinen allgemeinen analog sunset erzwingen will, lässt man was der TS vorhat.

Man braucht eine zweite Schnittstelle per HDMI und kann dann per Dual Screen Setup eine Grafikkarte als primäre Videokarte festlegen.

Lange Rede kurzer Sinn und ob du es glaubst oder nicht, so wie vorgeschlagen funktioniert es nicht. Ich habe auch keine Lust darüber zu lamentieren.

johla
2016-02-14, 15:14:10
Und wie würde man ein 7.1-Soundsystem anschließen, wenn man keine Soundkarte hat?

Bzw: Wie mache ich es richtig mit HDMI?

PatkIllA
2016-02-14, 15:16:08
Und wie würde man ein 7.1-Soundsystem anschließen, wenn man keine Soundkarte hat?Per HDMI.
Probiers aus und lass dich nicht vom Gast verunsichern. Ich nutze seit 8 Jahren HDMI Sound.
Es gibt einige Haken prinzipiell geht das aber. Du hast doch anscheinend schon sämtliche Gerätschaften. Probier es einfach aus.

PatkIllA
2016-02-14, 15:19:06
Man muss eine zweite nVidiakarte einbauen oder eine andere onboard Schnittstelle nutzen.Muss man nicht.
HDMI ist HDCP konform und seit langem kryptographisch verschlüsselt - wobei der Ton wird auf das Bild moduliert wird.Sämtliche DVI Anschlüsse an Grafikkarten und Monitoren können seit 10 Jahren HDCP.
Wenn man keinen allgemeinen analog sunset erzwingen will, lässt man was der TS vorhat.Der ist praktisch schon da.
Man braucht eine zweite Schnittstelle per HDMI und kann dann per Dual Screen Setup eine Grafikkarte als primäre Videokarte festlegen.DualScreen hat er ja eh. Einige Grafikkarte reicht völlig und was davon primär ist ist auch egal. Es muss nur ein Bild rüber gehen,
Lange Rede kurzer Sinn und ob du es glaubst oder nicht, so wie vorgeschlagen funktioniert es nicht. Ich habe auch keine Lust darüber zu lamentieren.Ob du es glaubst oder nicht, aber deine Aussagen sind teilweise falsch.

Gast
2016-02-14, 15:22:27
Über eine zweite HDMI Schnittstelle. Nicht die, der Graka mit der du das Bild ausgibst. Das geht. Z.B. über eine onboard Grafik oder ansonsten eine zweite nVidia.

johla
2016-02-14, 15:23:18
Über eine zweite HDMI Schnittstelle. Nicht die, der Graka mit der du das Bild ausgibst.
Ich gebe beide Bilder (zwei Monitore) über DVI aus.

PatkIllA
2016-02-14, 15:23:49
Über eine zweite HDMI Schnittstelle.Je nach Karte reicht ein einfacher Adapter für DVI.
Nicht die, der Graka mit der du das Bild ausgibst. Das geht. Z.B. über eine onboard Grafik oder ansonsten eine zweite nVidia.Du musst zwangsweise ein Bild ausgeben. Ansonsten gibt es keinen Ton.

Gast
2016-02-14, 15:40:11
Er gibt über DVI unterschiedliche Formate aus (2560x1440 und 1280x1024), Sound kann man dann nur im "duplizieren" Modus mit ausgeben. Das habe ich schon geschrieben!

PatkIllA
2016-02-14, 17:12:19
Er gibt über DVI unterschiedliche Formate aus (2560x1440 und 1280x1024), Sound kann man dann nur im "duplizieren" Modus mit ausgeben. Das habe ich schon geschrieben!
Das kannst du so oft schreiben wie du willst. Es bleibt falsch.
Man muss nicht duplizieren. Ich habe solche und ähnliche Setups schon benutzt. Ich sitze gerade einem Setup mit 2560x1440 (DP) und 1928x1080 (HDMI) und nutze den Ton über HDMI. Mit meiner alten Karten geht Ton nur über HDMI. Bei NVIDIA geht es AFAIK auch über DVI, wie bei meiner älteren Karte. Bei aktuellen hat man pro Ausgang mehrere Audiogeräte. Da muss man noch schauen was aktiv ist und ggf. umstellen.

Sven77
2016-02-14, 17:41:53
Jup, das was Patkilla sagt geht ohne Probleme.. ich zocke auf einem Dell WHQD der per Displayport angeschlossen ist und kann den Sound an einem TV ausgeben der via HDMI angeschlossen ist.. sehe da kein Problem. Geht auch wenn mit dem ASUS der per DVI angeschlossen ist

Der Gast labert einfach Quark

http://abload.de/img/unbenanntmgpo8.png

exxo
2016-02-14, 20:59:12
Glaub ich nicht...http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_fury_-_mangelware_im_test/index20.php

Wovon willst du deinen PC noch nähren, von Luft und Liebe.;D

Offtopic, aber nötig...

Lieber Gast, wer lesen kann ist klar im Vorteil :biggrin:

Doublehead:
Fury X TRI-X 21,16 w
GTX 980 11,7w
R9 290X OC 22,97w

Triplehead:
Fury X TRI-X 22,62w
GTX 980 40,6w
R9 290X OC 59,13w

Der Fury ist es egal wieviele Displays angeschlossen werden. Aber die GTX 980 und die alte R9 290 schnorcheln drei bis viermalso viel Strom aus der Steckdose wenn drei Displays verwendet werden.

Gast#2
2016-02-14, 21:16:15
Man kann nicht mit allen Adaptern Ton über DVI ausgeben. Bei meiner nVidia Karte ging das nur mit dem beiliegenden Adapter. Alle anderen funktionierten nicht. Glaube das war eine Gelber für DVI-I. Einen richtigen Standard wie bei unter HDMI gibt es nicht. Man kann es probieren. Ob es klappt ist wieder eine andere Sache.

Gast
2016-02-15, 17:36:23
Um dann verlustbehaftet und extra Latenz behaftet den Ton zu übertragen?
Och ich kann mich über Latenz nicht beklagen, also das Teil bringt sogar die besten Kopfhörer zum erbeben. Man kan Creative ja einige vorwerfen aber mit den Treiber gehts mittlerweile.

http://abload.de/img/thxmgx80.jpg (http://abload.de/image.php?img=thxmgx80.jpg)

Ich höre jedenfalls zumeist mit Kopfhörern, damit ich die Latenz auch wahrnehme...und da kann man richtig schön spielen.

Was ihr so neben bei über ein paar Boxen alles so hört?

PatkIllA
2016-02-15, 19:18:07
Was ihr so neben bei über ein paar Boxen alles so hört?Ich habe nie behauptet das zu hören. Wenn ich die technisch bessere Lösung ohne Extrakosten haben kann, dann ist mir aber klar was ich nehme.