Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - mittlerweile direkt installierbar?
Kann man mittlerweile Windows 10 direkt installieren, ohne eine bestehende Win 7/8.1-Installation zu upgraden?
Lowkey
2016-02-10, 15:59:40
Ja
Lambo-Fan
2016-02-10, 20:54:49
Ist es auch bei folgendem Szenario direkt (also ohne ein Upgrade meiner bestehenden Windows 7-Installation) installierbar und aktiviert sich automatisch?
Meine Windows 7-Installation ist von Mitte 2014. Ich habe in der Zwischenzeit Grafik- und Soundkarte ausgetauscht.
Könnte ich trotzdem direkt vom USB Stick eine Clean Install durchführen und durch Eingabe meines Windows 7 Keys (Home Premium 64 Bit, System Builder) auf eine direkte Aktivierung der Windows 10-Installation hoffen?
Lambo-Fan
Lowkey
2016-02-10, 21:24:54
In den News hat einer beschrieben, wie man die Hardware ID übertragen kann und in der anderen News schrieb jemand, dass das neuste Windows ISO die Windows 7/8 Keys erlaubt. Beides habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Kartenlehrling
2016-02-10, 21:30:44
Ich habe letzt ein installation von Win10pro über USB gemacht,
ich habe auf anraten den Windows7pro Key direkt in die Intallation ordner gelegt,
nach 15min war die Installation ohne ein nachfragen vom Key fertig.
Ich war sehr überrascht wie sauber die Installation ablief,
wenn man da an Win7 denkt mit seinen gefühlt 200 updates könnte ich heulen.
Nur nochmal zum Verständnis für mich, ich möchte eine Clean Install machen und habe mir heute nun via MediaCreationTool einen USB Stick erstellt. Damit kann ich ohne Umwege direkt meinen alten Windows 7 Key benutzen?
exzentrik
2016-02-21, 20:08:27
Genau.
Es kann dir passieren, dass der Key nicht sofort akzeptiert wird, wenn du bei der Installation danach gefragt wirst. Das ist aber harmlos, installiere weiter und rufe danach bei MS an. Du hast auch genug Zeit dafür, bis dahin wird dir nur ein Hinweis auf die fehlende Registrierung angezeigt.
Und nun das totale Gegenteil.
Ich habe mit meinem Win7 Key die Lizenz bei einer kompletten Neuinstallation eingegeben, könnte ich nun auch wieder den Weg zurückgehen? Sprich, Win10 löschen und Win 7 neu installieren? Oder ist dieser Weg nun verbaut?
Dr.Doom
2016-02-29, 13:37:56
Und nun das totale Gegenteil.
Ich habe mit meinem Win7 Key die Lizenz bei einer kompletten Neuinstallation eingegeben, könnte ich nun auch wieder den Weg zurückgehen? Sprich, Win10 löschen und Win 7 neu installieren? Oder ist dieser Weg nun verbaut?Das geht, da die Windows 7-Lizenz eine Windows 7-Lizenz bleibt.
Beim Upgrade auf Windows 10 merkt sich Microsoft nur, dass die Windows 7-Lizenz mal für eine Windows 10-Installation benutzt wurde; die Windows 7-Lizenz bekommt sozusagen ein goldenes Sternchen.
Wenn du Windows 7 neuinstallierst, dann aktiviert sich Windows 7, weil du eine Windows 7-Lizenz hast.
Wenn du Windows 10 neuinstallierst, dann aktiviert sich Windows 10 wegen des goldenen Sternchens an der Windows 7-Lizenz.
Wie sich die Windows 10-Aktivierung verhält bei neuer Hardware und nach Ablauf des aktuell noch möglichen kostenlosen Updates... weiss niemand mit Sicherheit (außer Microsoft -- vielleicht).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.