PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21:9 Monitor (+Grafikkarte)


Railer
2016-02-10, 18:04:47
Hallo Freunde,

Ich spiele fast ausschließlich grafisch anspruchsvolle 3D-Shooter und möchte mir einen (curved) 21:9-Monitor kaufen (am besten mit FreeSync oder GSync). In den Shooter-Spielen fühle ich mich bei 60fps sehr wohl. Das ist die von mir avisierte minimale und gleichzeitig maximale Bildwiederholungsrate (144Hz usw. ist für mich kein Thema). Das bedeutet natürlich, dass ich eine entsprechend potente Grafikkarte haben muss. Für meinen jetzigen FullHD-Monitor reicht zur Zeit gerade noch so eine R9 290 aus. Mit einem 21:9-Monitor wird sich das ändern.
Eine 980Ti ist wahrscheinlich keine Lösung, da sie mir, denke ich, bei einer Auflösung von 3440x1440 keine 60fps liefert. Die Frage ist nun, ob ich einen Monitor mit relativ geringer Auflösung von 2560x1080 + eine 980Ti kaufe, oder einen "vernünftigen" 21:9-Monitor mit 3440x1440 und bis Ende des Jahres auf eine neue High-End-Graka warte, die wahrscheinlich in der Lage sein wird 3440x1440 mit mehr oder weniger konstanten 60fps zu bringen.

Die zweite Variante ist sowohl zeitlich, als auch preislich sehr weit angesiedelt. Was würdet ihr mir hier also empfehlen? Würde evtl. eine 980Ti mit 3440x1440 fertig werden? Oder ist die geringere Auflösung 2560x1080 nicht so schlimm? Welchen Monitor und welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Danke schon mal für die Antworten

Michalito
2016-02-10, 18:28:48
Warten... Klar, kommt gleich die Ansage: Kann man immer.. !! Lohnt sich aber m.E. gerade wirklich. Sowohl erscheinen gerade genug neue Monitore (ich würde da auf Freesync setzen) und die ersten Modelle der Gsync / Freesync Generation werden bestimmt gegen Ende des Sommers / Anfang Winter durch neue Modelle ersetzt. Gleichzeitig muss man nicht den Erstkäuferaufschlag mitbezahlen. Und erst mit erscheinen der neuen Grakas wird man sehen was Leistungstechnisch möglich unter 14/16nm möglich ist. Und dann kann man auch relativ realistisch sagen was Sinn macht. Einen Monitor behält mann ja eigentlich immer länger als einen Grafikkartengeneration..

HisN
2016-02-10, 19:20:04
und bis Ende des Jahres auf eine neue High-End-Graka warte, die wahrscheinlich in der Lage sein wird 3440x1440 mit mehr oder weniger konstanten 60fps zu bringen.

Du lügst Dir damit in die eigene Tasche.
Eventuell wird Software von "heute" damit zufriedenstellend laufen.
Aber Software von "Ende des Jahres" wird damit genau so beschissen laufen wie Software von heute auf heutigen Grafikkarten.
Ich schlage Dir vor:
Du kaufst eine Graka nach Deinem Budget. Und zwar in dem Moment wo Du Leistung brauchst. Und dann versuchst Du Dich mit den Reglern in den Games auseinanderzusetzen, anstatt sie einfach nur stur nach Rechts zu stellen. Und schon wirst Du bei 60 FPS ankommen.

Ansonsten ist das nämlich überhaupt keine Frage der Graka mehr, denn ich bekomme meine Titan X mit 1.5Ghz auch locker in FHD unter 30 FPS gedrückt. Einfach mit den Reglern nach Rechts.

ABER

Ich bin in 4K unterwegs. Und zwar relativ Glücklich. Einfach weil ich es schaffe die Regler in den Games zu bedienen.

exxo
2016-02-10, 21:35:49
Wenn du einen 21:9 kaufst der nicht höher ist als dein 16:9 (mit FullHD?) ist, ändert sich bei 2560x1080 und 21:9 die Pixeldichte nicht.

3440x1440 ist schon eine Hausnummer. Das sind fast 5 Megapixel. Für knapp 60fps sind 980ti oder Fury dann eine Pflichtveranstaltung.

Solche Displays sind m.E eher was für Office User die zwei Desktops oder Fenster nebeneinander nutzen möchten.

Die ersten 14nm Chips sollen laut Gerüchten nicht so viel mehr Power haben, als das sie Displays mit wesentlich höher Auflösung befeuern können als das, was im Moment das schnellste ist, was der Markt hergibt. Wie HSiN schon sagt, wird die Mehrleistung von den neuen Spielen gleich wieder aufgefressen.

Es gibt dieses schöne Sprichwort:

Software becomes faster slow than hardware becomes faster....