PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows-Update verweigert manuelles Laden der Updates


Snoopy69
2016-02-10, 18:41:03
Seit heute (das erste Mal seit es WIN7 gibt) kann ich manuell keine Updates mehr laden.
Selbst BITS und Updates zu deaktivieren und die entsprechenden Inhalte zu löschen brachte keine Besserung (was sonst immer funktionierte).

Sowas hatte ich noch nie bei WIN7 :(
Bei dem anderen Rechner, der im selben Netzwerk hängt konnte ich manuell laden.
Was zum Teufel ist da los???

Achja...
Gleichzeitig verursacht svchost.exe ca. 100% Last.
Das System ist jedoch 100% sauber von "Dreck".

Und jetzt kommts...
Backups, die kurz nach der WIN7-Installation gemacht wurden reagieren genauso. Wie kann das sein :confused:


edit:
Umgestellt auf Automatische Updates fängt es an zu laden. svchost.exe zieht jetzt auch nicht mehr.
Trotzdem verstehe ich das Ganze nicht. Beim anderen Rechner gehts ja.

Zu früh gefreut...
svchost.exe zieht wieder wie blöd.

Allgemein haben die Update-Probleme bei vielen Leuten mit WIN10 angefangen.
MS will das unter die Leute bringen und verprellt gleichzeitig die WIN7-Nutzer, indem sie sonstwas mit den Update-Servern machen

BBig
2016-02-10, 20:10:26
Zu früh gefreut...
svchost.exe zieht wieder wie blöd.

Allgemein haben die Update-Probleme bei vielen Leuten mit WIN10 angefangen.
MS will das unter die Leute bringen und verprellt gleichzeitig die WIN7-Nutzer, indem sie sonstwas mit den Update-Servern machen


Zu deinem ersten Problem kann ich leider nix sagen, :frown:

Aber das zweite kenne ich von anderen PCs:
http://techietalkz.com/2010/03/08/solve-svchost-exe-high-cpu-usage-in-windows-7-how-to/
oder mit : https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

Und ja, ich finde Win7 hat ganz schön unter Win8.1 / Win10 gelitten.

Snoopy69
2016-02-10, 20:23:46
Danke für die Links, aber warum sollte ich Dienste deaktivieren, die zuvot nie Probleme gemacht haben?
Zumal das System, um das es geht seit der Installation nie verändert worden ist.

sfc/scannow meldete auch keine Fehler - also alles gut (ausser dem dummen Windows-Update)

Der andere Rechner, bei dem alles geht wurde seit 2009 nicht mehr neuinstalliert, während das Andere erst seit 04.2015 besteht und so gut wie nichts drauf ist.
Das soll jemand verstehen... ;(

Stanger
2016-02-10, 20:31:56
Mhm, hab das Problem aktuell auf nem Laptop gehabt -> Windowsupdate hing drei Stunden rum und fand nix. Einfach neu gestartet und er hat angefangen zu installieren, obwohl noch nichtmal am Startsymbol das gelbe Icon war.
Wenn alles nix hilft zieh dir doch ein update-pack und installier das erstmal danach gehts meistens wieder mit dem normalem Update ohne Probleme weiter - hab ich auch schon paar mal gemacht weil ich bei Fremdrechnern nicht tagelang mit so nem Firlefanz verbringen willl.

mfg
Stanger

Snoopy69
2016-02-10, 20:38:37
Hab mit dem oberen Link über svchost.exe mehrere Dienste ermittelt, die damit arbeiten - u.a. auch Windows-Update.

Und wer war der Übertäter - Windows-Update selbst!!! Wäre deshalb sinnfrei diesen zu deaktivieren.
Weiß keinen Rat mehr...


@ Stanger

Wenn du wüsstest, wie oft ich heute Dienste deaktiviert und neu gestartet hab (und das OS selbst auch). Google bietet mir keinen Lösung mehr. Ich bin daher raus... ;(
Wäre super, wenn noch jemand ne Idee hätte.

Komisch ist ja auch dass KEINES meiner Backups das Problem verschwinden lässt. Nach dem Restore und dem ersten Neustart geht die Last hoch und bleibt so.
Einzige Erklärung wäre für mich, dass Windows-Update nur bei diesem Gerät herumzickt (unabhängig der anderen Rechner im Netzwerk), weil der Update-Server scheinbar nicht nur über eine IP geht, sondern wahrscheinlich über eine Geräte-ID und davon gäbe es in einem Netzwerk mit mehreren Rechner genauso viele Geräte-IDs (in meinem Fall 2 Rechner - also 2 IDs???).

Könnte das sein?

Stanger
2016-02-11, 09:37:42
32/64 bit Update-Pack: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Rooter
2016-02-13, 22:08:11
Es gibt doch einige Berichte, dass Updates von Win7 teilweise mehrere Stunden dauern. Lass die Kiste doch mal über Nacht durchlaufen.

MfG
Rooter

Stanger
2016-02-14, 17:22:36
Kann ich bestätigen, besonders bei Clean-Install ohne Nutzung von Update Packs (welche ja i.d.R. die Sicherheits-Fixes mit sich bringen), kann es schonmal 2-3 h dauern bis er alles gesammelt hat.
Installation der Update Packs dauert je nach Rechner ca. 1-1,5h bei älteren aber durchaus auch länger. Aber man hat danach nicht die Wartezeit bis Win erstmal den ersten Update-Schwung ermittelt.
Mit den Update-Packs gehts Windowsupdate ziemlich schnell durch, ~max 15 Mins. bis zum ersten Update-Schwung.
Stanger

Gast
2016-02-14, 18:35:01
Es dauert 1-3h beim ersten mal bis er alle Updates gefunden hat, das wird jeden Monat schlimmer weil neue Updates...!

Manchmal kommt es auch zum Error beim suchen. Was mir immer geholfen hat, einfach so lange wiederholen klicken bis es geht. Manchmal 20, 30mal aber hilft ;D

Microsoft hat offenbar die Kapazitäten nicht um Updates und Win10 bereitzustellen, denn erst seitdem das da ist muckt es nur noch rum.
In der Firma habe ich das auch, sogar mit nem WSUS. Eigentlich unlogisch weil da gar nicht online suchen müsste..

Rooter
2016-02-14, 18:38:49
Vielleicht haben sie einen Teil der Win7-Updateserver zu Win10-"Telemetrieservern" umkonfiguriert... :upara:

MfG
Rooter

Stanger
2016-02-14, 18:47:31
Ich denke Sie wollen einen in den Wahnsinn treiben mit den langen Wartezeiten damit man endlich auf W10 upgraded. Schade dass Sie hier nicht W10 per Gesetz verbieten wie W8 in China...wäre mal etwa sinnvolles.

Snoopy69
2016-02-17, 06:14:48
K.A. was da los war. Hat sich irgendwie alles normalisiert. :confused:
Ich hab jedenfalls noch nie solange für Updates für den einen Rechner gebraucht.


@ Rooter

Aber warum dauert es bei dem einen Rechner solange und beim Anderen nicht? Hängen ja beide im selben Netzwerk.

Rooter
2016-03-13, 20:39:44
Beim Patchday war ja dieses Mal etwas zu dem Thema dabei:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3102810

Hat jemand der Betroffenen schon Erfahrunungswerte ob's hilft?

MfG
Rooter

Gast
2016-03-13, 20:59:00
Und jetzt kommts...
Backups, die kurz nach der WIN7-Installation gemacht wurden reagieren genauso. Wie kann das sein :confused:
Welcher Art Backups sollen das denn sein?? Kein Image?

Bubba2k3
2016-03-14, 21:59:46
Also, ich hatte auch das Problem.
Nach der Neuinstallation von Windows 7 SP 1 wurden manuell keine Updates gefunden. Ich habe mehrmals bis zu 3 Stunden lang suchen lassen, aber es wurden keine Updates gefunden.
Dann habe ich den Tipp auf dieser Seite (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=213285#) ausprobiert und das Update KB3102810 manuell installiert. Danach Neustart und wieder nach Updates suchen lassen.
Nach einer Minute wurden 159 wichtige und 62 optionale Updates gefunden und im Moment werden die gerade installiert.