PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ada Gut oder Schlecht ??????????????


MadMax69
2003-02-25, 19:45:16
Ich würde gerne mal eure Meinung zu Programmier Sprache Ada wissen.
Ich habe sie wärend dem ersten Semester in der Uni gelernt und finde sie eigentlich gar nicht schlecht.
Sehr Interesieren würde mich auch ob es 3D Librarys für Ada gibt.

stabilo_boss13
2003-02-25, 20:10:53
Originally posted by MadMax69
Ich würde gerne mal eure Meinung zu Programmier Sprache Ada wissen.
Ich habe sie wärend dem ersten Semester in der Uni gelernt und finde sie eigentlich gar nicht schlecht.Also Ada ist nicht schlecht. Hat halt Null Marktanteil. Wenn du was lernen willst, was du später auch gebrauchen kannst, ist Ada imho das Falsche.

Sehr Interesieren würde mich auch ob es 3D Librarys für Ada gibtKlar! OpenGL z.B:http://www.opengl.org/developers/documentation/implementations.html#bindings
Ziemlich weit unten auf der Seite.

stabilo_boss13
2003-02-25, 20:27:33
Machst du das auf Windows oder Mac?

Für Windows hab ich hier einen prima Link:
http://www.etse.urv.es/~sgomez/ada/

Unreal Soldier
2003-02-25, 20:27:52
Mhh... Ada die Geschichte der Programmiersprachen fängt damit an...
Also imho nicht mehr interessant und zu veraltet.

Stone2001
2003-02-25, 23:41:38
Naja, wir hatten dann wohl noch Glück. Wir haben im ersten Semester Java lernen müssen! Die jetztigen Ersties haben sich mit Haskell herumprügeln müssen! (Hugs, der lustige Interpreter,...)
Ada ist sicherlich als Ausblidungssprache nicht schlecht, in der Industrie ist sie wahrscheinlich aber nicht zu gebrauchen! Gibt es von Ada nicht ne Neuauflage?

MadMax69
2003-02-26, 19:55:25
In der Industrie wird Ada sehr wohl benutzt da es eine sehr sichere Sprache ist. Die Amerikanische Luftwaffe benutzt es zum Beispiel für Raktensteuerung.

tomato
2003-02-26, 20:22:13
Ada ist eine Programmiersprache, die auch sehr oft in militärischen Kreisen benutzt wird, allerdings auch dort immer weniger.
Mit seinem Konzept der strengen Typprüfung erfüllt es eine Menge Anforderungen zum Entwickeln zuverlässiger Programme.
Es ist mit Ada möglich Programme zu entwerfen, bei denen zur Laufzeit keine Variable einen falschen oder auch nur unlogischen Wert beinhaltet, der Kompiler kann zwar manchmal ganz schön lästig sein, mit seiner beharrlichen Art, einen auf kleinste Fehler hinzuweisen, aber dafür läuft das Programm dann, wenn´s denn läuft, auch richtig ab.

Naja, zumindest meistens. :D