PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative Medienkonzerne in Zeiten des Internets


urpils
2016-02-11, 09:49:51
Ich bin vor einigen Tagen über Vice (www.vicenews.com) gestolpert und war erstmal begeistert und erschlagen welch gigantisches "Medienuniversum" mir bisher völlig unbekannt war... ich habe mir einige Dokumentationen und Nachrichten angesehen und gelesen und war zunächst ziemlich aus dem Häuschen auch Themen zu sehen, die in den täglichen Zeitungen (Spiegel, Zeit,...) nicht so "eindrücklich" dargestellt werden...

wie so häufig fragt man sich natürlich warum dies so ist, ob es Kritiker gibt und welche weiteren umfänglichen Quellen einem im Internet verbogen bleiben - daher nun meine Frage:

1. kennt ihr Vice (mit all seinen Submagazinen und Themen) und wenn ja, was haltet ihr davon? (btw. - die Kritik bzgl. "Sensationsjournalismus" und unsauberer "journalistischer" Arbeit kenne ich - es geht mir wirklich eher um eure Meinungen.

2. gibt es ähnliche "Medienkonglomerate" im Internet, die mir bisher unbekannt geblieben sind? (mir fallen da höchstens noch PBS, TestTube, Fusion ein..)

Surrogat
2016-02-11, 10:02:40
ich finde die bekannteren Blog-Hubs immer sehr interessant, was es da alles an Informationen und Sichtweisen gibt, sprengt manchmal mein Aufnahmevermögen

Das man sich selbst auf die üblichen Mainstreammedien begrenzt, ist ja die eigene Schuld, der nächste Infokanal ist immer nur einen Klick entfernt :wink:

Piffan
2016-02-11, 10:20:44
Leider ist es in der Tat so, dass man eher auf Pornoseiten, Abofallen oder dubiosen anderen Bauernfängerei- Seiten landet als das man seriöse Info- Quellen findet. Liegt sicher in der Natur des Inets, das sich ausschließlich oder zumindest weitgehend über Baunernfang finanziert. Da sind die stets aufpoppenden Werbeeinlagen oder die russischen Witz- Videos auf T-online noch das kleinste Übel....

Was der Erdbeerkäse fürs Fernsehen, ist das T-online- Portla des Internets. Es gibt gute Seiten, aber man muss länger suchen dafür und oft weiß man auch nicht, ob es nicht auch virales Marketing oder plumpe Propaganda ist. Wenn unsere russischen Mitbürger posten, erkennt man es glücklicherweise sofort......

x-force
2016-02-11, 10:45:33
vice ist top, motherboard auch immer einen blick wert

urpils
2016-02-11, 13:37:23
Das man sich selbst auf die üblichen Mainstreammedien begrenzt, ist ja die eigene Schuld, der nächste Infokanal ist immer nur einen Klick entfernt :wink:

genau darum geht es mir ja: so einfach ist das nicht - man muss erstmal neue Quellen finden (was nicht so einfach ist - wo fängt man an? wem oder was folgt man?,...) und DANN muss man versuchen dies auch noch zu bewerten.. und gerade wenn ich mich nach Informationen umsehe, die Themen betreffen bei denen ich mich nicht auskenne (deshalb suche ich ja Informationen) fällt es mir natürlich schwer diese auch gut zu beurteilen.. meine Frage hier ist ja deshalb: was gibt es und was haltet ihr davon?

zu Vice: ich war anfangs unglaublich begeistert - habe dann aber doch einige beunruhigende Kommentare gefunden, die mich haben etwas aufhorchen lassen (keine journalistischen Mindeststandards, teilweise verdrehte Fakten in den Dokus, die dauernde Stimmungsmusik während der Dokus,...) - alles nichts, was das nun für mich zerstört und sicher auch nicht mit sowas wie der Bild zu vergleichen - dennoch ist das Ganze dann doch sehr kompliziert..

nochmal:

was für alternative, seriöse, gut recherchierte und auch gerne regelmäßige Nachrichten/Video/Blog/.. Quellen nutzt ihr und wo findet man diese? gerne wirklich konkrete Beispiele

Commander Keen
2016-02-11, 17:55:45
Sehr geil fand ich die Nordkorea Doku - unbedingt ansehen :up:

Trap
2016-02-11, 20:58:21
Recht bekannt ist noch https://theintercept.com/ - von Glenn Greenwald, dem Snowden Journalist.

Hat immer wieder spannende Sachen, ist aber sehr politfokussiert.

urpils
2016-02-11, 21:13:13
Recht bekannt ist noch https://theintercept.com/ - von Glenn Greenwald, dem Snowden Journalist.

Hat immer wieder spannende Sachen, ist aber sehr politfokussiert.

stimmt - gute Ergänzung.. lese ich auch ab und zu, allerdings sind die Artikel meistens sehr lang und manchmal auch schon "speziell", weil sie teilweise viel Vorwissen benötigen.. aber "Qualitätsjournalismus" ist das absolut für mich.

sonst keiner was? bin ein bisschen enttäuscht bisher von den Rückmeldungen ;(

(del)
2016-02-11, 21:13:18
Deutsche Wirtschafts Nachrichten (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/)

Der Postillon (http://www.der-postillon.com/)