PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD Gaming?


Nikstar
2016-02-11, 10:23:03
Welche SSD würdet ihr fürs Gaming empfehlen?
Samsung SSD 850 Evo 500GB
oder die
Crucial MX200 500GB?

Die Samsung hat 5 Jahre Garantie, kenne allerdings den Service nicht, die Crucial hat nur 3 Jahre, dafür aber bessere IOPS 4K Werte und einen besseren TBW Wert.
Auch hat die Crucial MLC Nand und kein TLC, MLC soll ja haltbarer sein.
Noch ist es nur eine Überlegung, momentan habe ich eine MX100 von Crucial, aber mit 256GB ist sie für die Zukunft nicht so geeignet, zumal Squadron 42 mit Sicherheit dieses Jahr erscheint und sicher nicht wenig Speicherplatz verbraucht.

kasir
2016-02-11, 10:30:12
Gaming SSD ;D

Schmeiß eine Münze und lass den Zufall entscheiden, beide sind gut. Über haltbarkeit brauchst du du dir erst recht keinen Kopf machen, kein Consumer wird es je schaffen eine SSD durch Schreiben zu töten. Anbei macht der 3D-TLC Speicher der 850 Evo keine Probleme, wie der planare TLC Speicher der 840 Evo.

zumal Squadron 42 mit Sicherheit dieses Jahr erscheint und sicher nicht wenig Speicherplatz verbraucht.
Das steht auf einem anderen Blatt...

soLofox
2016-02-11, 10:35:29
gehüpft wie gesprungen, das sind beides sehr gute SSDs die zuverlässig sind.

kaufe dir doch einfach noch eine SSD zu deiner 256er. die MX100 ist ebenfalls eine top SSD. du machst nur verlust beim verkauft, zuverlässig ist das ding allemal.

-|NKA|- Bibo1
2016-02-11, 10:38:22
Ich würde die mit der längeren Garantie nehmen. Von einer 10-jährigen Garantie wie bei einigen Laufwerken halte ich nicht so viel, bis dahin sind die eh nichts mehr wert. Kommt natürlich auf den Aufpreis an.

Jonny1983
2016-02-11, 12:12:09
Ist die Frage ernst gemeint?

Also wenn du eine "Gaming" SSD haben möchtest, dann bitteschön eine Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2

HisN
2016-02-11, 12:26:10
Genau so isses, die einzig wahre SSD.
Beim Gaming kommen doch sowieso meistens nur "statische" Daten auf die SSD. Also Daten die sich nicht groß ändern. Da braucht man sich doch um die Haltbarkeit überhaupt keine Sorgen machen.


eD4Lnk_rscc

Lowkey
2016-02-11, 12:31:37
Da fehlt aber der Vergleich zur normalen SSD und zweitens ist das ein Pre-Alpha Spiel. Das zählt in der Form nicht.

Meine SSDs sind alle noch im Einsatz. In 5 Jahren ist eine aktuelle SSD immer noch brauchbar. Über die Haltbarkeit kann man nichts sagen und wenn, dann spielt es keine Rolle mehr. Wäre meine 60 Gbyte SSD heute defekt und hätte ich noch Garantie, dann würde ich eine aktuelle 120 Gbyte SSD als Ersatz bekommen. Bei Festplatten war das jedenfalls auch so. Einen 1:1 Tausch von uralter Technologie auf uralte Technologie habe ich nie erlebt.

robbitop
2016-02-11, 14:23:35
Wenn ich sowas schon lese. "Gaming SSD"
In Punkto Ladezeiten ist es, wenn man marginale Unterschiede ignoriert, komplett egal. Spiele sind in Punkto Haltbarkeit jetzt auch nicht die riesige Anforderung. Ich würde eher sagen, je mehr GiB/Eur desto besser. In der Praxis merkt man außerhalb von Prosumeranwendungsfällen (Videoschnitt, regelmäßiges Kopieren großer Dateien etc) subjektiv sowieso keinen signifikanten Unterschied.

HisN
2016-02-11, 14:29:13
Da fehlt aber der Vergleich zur normalen SSD und zweitens ist das ein Pre-Alpha Spiel. Das zählt in der Form nicht.


Das macht nur darauf aufmerksam, dass die Lade-Geschwindigkeit nicht nur an dem Durchsatzvermögen der SSD hängt, sondern auch andere Faktoren mit reinspielen :-)

Lowkey
2016-02-11, 14:34:17
Wir warten doch alle gespannt auf den Test @ Golem.


Ich bin immer noch neugierig auf die Ursache, warum Spiele mit m.2 und nvme nicht schneller laden...

dildo4u
2016-02-11, 14:37:36
Die CPU limitiert manchmal hab hier oft 100% Last beim laden mit meinem AMDX6 mit einer 850 Evo 500GB.Tomb Raider ist das neuste Beispiel.

HisN
2016-02-11, 14:38:02
Am Beispiel von Star Citizen kann man es ganz klar sehen.
Das Spiel beschäftigt nur zwei Kerne um irgendwelche Datenberge zu entpacken.

Lowkey
2016-02-11, 14:41:12
Die CPU limitiert manchmal hab hier oft 100% Last beim laden mit meinem AMDX6 mit einer 850 Evo 500GB.Tomb Raider ist das neuste Beispiel.


Tomb Raider hat keine Ladezeiten. Ich schaue immer auf den Ladekringel und das sind meist 2s. Selbst Nachladeruckler erlebt man nie.

dildo4u
2016-02-11, 14:45:47
Tomb Raider hat keine Ladezeiten. Ich schaue immer auf den Ladekringel und das sind meist 2s. Selbst Nachladeruckler erlebt man nie.
Das dauert bei dir 2sec?

https://youtu.be/B1touJqycj8

Du meinst das Autosaving das geht flott ja.

Lowkey
2016-02-11, 15:03:35
Das Laden dauert bei mir in der Tat mehr als 3s, aber <12s und der PC hat aktuell nur 8 Gbyte Speicher, wobei Grafik- und Hauptspeicher voll sind.

robbitop
2016-02-11, 15:09:52
Wir warten doch alle gespannt auf den Test @ Golem.


Ich bin immer noch neugierig auf die Ursache, warum Spiele mit m.2 und nvme nicht schneller laden...

Du kannst es mal mit einer RAMDisk versuchen. Auch damit wird es kaum schneller. Storrage ist ganz einfach nicht der Flaschenhals. Das hat nichts mit dem Interface zu tun. Es scheint eher eine Sache der Zugriffsmuster der Software zu sein. Wenn man sich anschaut, was bspw bei GTA5 beim Start des Spiels an Leseraten aufkommen, sieht man es. 30-50 mib/s. Und immer mal wieder kurz auf einstellige Raten hinunter.Da langweilt aich jede SSD.

Warum das so ist, kann wohl nur ein Entwickler aufklären, wenn y33h@ einen interviewen sollte.

Das heisst natürlich nicht, dass sich das nicht bei neueren Spielen nicht ändern kann.

Lowkey
2016-02-11, 15:18:54
Es hängt wohl nicht an den Einstellungen. Mit low Settings auf geringer Auflösung sinkt der Speicherverbrauch insgesamt, doch die Ladezeiten interessiert das nicht.

Nikstar
2016-02-11, 18:10:00
Gaming SSD ;D

Wenn ich sowas schon lese. "Gaming SSD"
Oh bitte mehr solcher Kommentare! Geilt ihr euch daran auf?
Aber lesen ist schon schwer 'SSD Gaming' :uup:
Zitieren solltet ihr schon können jungs.

Hätte mir aber klar sein müssen, dass hier wieder irgendwelche rumkindern...sogar vom 3D Center Team, das ist...nun ja überraschend.
An die Anderen, danke für eure Tipps, ich werde wohl die Crucial nehmen, da ich sehr gute Erfahrungen mit der MX100 habe.

kasir
2016-02-11, 19:24:34
Fühl dich doch nicht gleich beleidigt. Damit musst du nun mal rechnen, wenn du im 3DCenter schreibst. Wir sind hier nicht bei Computerbild.

Lyka
2016-02-11, 19:29:03
kaufst dir zwei, haste nen Rapid-Modus :)

http://ht4u.net/reviews/2014/samsung840proevo/index16.php

Pirx
2016-02-11, 20:30:57
Das wäre Quatsch, auf die maximale Übertragungsrate kommts bei SSDs nicht/selten an.

exxo
2016-02-11, 20:51:10
Nimm einfach iredneine SSD die dir gefällt. Die paar GB die in der Woche auf deine "Gaming" SSD geschrieben werden, können die SSD zu lebzeiten nicht auslutschen.

Der Flaschenhals bei den Ladezeiten auf einem PC mit einer SSD ist die CPU. Von daher ist es egal ob die SSD ein paar MB mehr oder weniger Datendurchsatz hat. IOPS sind noch unwichtiger weil hohe IOPS Raten nur von Belang sind wenn mehrere Programme parrallel große Datenmengen oder viele kleine Dateien auf die SSD Schreiben oder Lesen; was beim Spielen wohl eher nie vorkommt.