PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ordner von Mac auf Windows-PC kopiert - kein Löschen möglich


Gast
2016-02-11, 11:50:04
Liebe Foristen,

von Zeit zu Zeit lese ich hier mit. Da hier immer wieder geballtes Fachwissen durchscheint, möchte ich um Hilfe bei einem Problem bitten:

Von einem Mac-User habe ich einen Ordner per Mail zugesendet bekommen, den ich auf meinem Desktop gespeichert habe. Dieser lässt sich auch mit Windows-Bordmitteln (unter abgesichertem Modus, mit Konsole) nicht löschen. Beim Löschversuch im normalen Betrieb kommt die exakte Fehlermeldung:

*
Element wurde nicht gefunden

Das Element befindet sich nicht mehr in C:\Benutzer\Username\Desktop. Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang.
*

Ich vermute, dass das Problem in dem Namen des Ordners begründet liegt, da dieser auf "." endet, der exakte Name lautet "Aschenbecher10.2." - auch die Tools 'FileAssassin' und 'Unlocker' zeigten keine Wirkung.

Ich habe in einem anderen Thread von einem ähnlichen Problem gelesen, bei dem ein kostenpflichtiges Tool mit dem Namen 'DelInv' geholfen haben soll, aber es muss doch auch einen anderen Weg geben, kennt jemand Abhilfe?


Freundliche Grüße,

Gast

no.this.is.patrick!
2016-02-11, 12:07:12
ich hab mal ein ähnliches problem gehabt.
hab dann ein tool namens remove on reboot entdeckt:

rechtsklick auf den ordner, im kontextmenü remove wählen und dann die kiste neu starten.
hat mir geholfen.

link gibts von mir keinen. bin mobil unterwegs.

edit: kann sei, dass es nur mit dateien funktioniert. ist schon ne weile her. weiß nicht mehr genau...

Lokadamus
2016-02-11, 12:19:40
Ich vermute, dass das Problem in dem Namen des Ordners begründet liegt, da dieser auf "." endet, der exakte Name lautet "Aschenbecher10.2." - auch die Tools 'FileAssassin' und 'Unlocker' zeigten keine Wirkung.Lässt sich der Ordner umbennen und/ oder verschieben?

Ansonsten mal mit Knoppix gucken, ob darüber ein Umbennen des Ordners möglich ist.
Oder mit dem Process Explorer gucken, ob da im Hintergrund noch ein Filehandle aktiv ist.

Gibt es noch den Befehl chkdsk? Damit ansonsten mal gucken, ob Fehler im Dateisystem gefunden werden.

Gast
2016-02-11, 13:03:45
Vielen Dank für die Anregungen!

... tool namens remove on reboot entdeckt:

rechtsklick auf den ordner, im kontextmenü remove wählen und dann die kiste neu starten.

Ich habe das Tool gefunden und heruntergeladen. Leider bringt es bei mir nicht das gewünschte Ergebnis.
Die Funktion 'Remove on reboot' ist übrigens auch in Unlocker enthalten, aber da zeigte sie auhc keine Wirkung.

Lässt sich der Ordner umbennen und/ oder verschieben?

Nein, das geht leider nicht. Ich habe auch vorher alle Rechte freigegeben und arbeite als Administrator. Fehlermeldung nach Bestätigung der Änderung ist die Selbe, wie beim Versuch, zu löschen.

Ansonsten mal mit Knoppix gucken, ob darüber ein Umbennen des Ordners möglich ist.
Oder mit dem Process Explorer gucken, ob da im Hintergrund noch ein Filehandle aktiv ist.

Müsste ich mal probieren. Ein Filehandle dürfte hier nicht aktiv sein, da der Ordner sich garnicht öffnen lässt. Fehlermeldung:

*
Der Pfad ist nicht verfügbar.
*

Gibt es noch den Befehl chkdsk? Damit ansonsten mal gucken, ob Fehler im Dateisystem gefunden werden.

Es konnten keine Fehlr gefunden werden.

Danke nochmals für die Unterstützung. Ich bitte um weitere Hilfe!

Dr.Doom
2016-02-11, 13:27:37
In der Kommandozeile eingeben:
rd /s "\\?\C:\Users\<dein Benutzername>\Desktop\Aschenbecher10.2."
Evtl. auch mal mit zwei Punkten hinter der "2" probieren.

Vikingr
2016-02-11, 13:31:33
http://lockhunter.com
http://codedead.com/?page_id=822

Schon probiert ?

Gast
2016-02-11, 13:44:07
Vielen Dank für die weiteren Anregungen.

In der Kommandozeile eingeben:
rd /s "\\?\C:\Users\<dein Benutzername>\Desktop\Aschenbecher10.2."
Evtl. auch mal mit zwei Punkten hinter der "2" probieren.

Leider Erfolglos, er scheint das Verzeichnis garnicht zu finden.

http://lockhunter.com
http://codedead.com/?page_id=822

Schon probiert ?

Danke für die Tools. Da ich das Problem gerade beheben konnte, habe ich sie jetzt nicht mehr ausprobiert. Da Lockhunter ähnlich wie Unlocker zu arbeiten scheint, gehe ich aber nicht davon aus, dass es den Druchbruch gebracht hätte.

Ich habe jetzt eine alte Trial-Version (http://delinvfile.windows8compatible.com/download) von DelinvFile gefunden, die nicht die Einschränkungen der neuen (http://www.purgeie.com/delinv/) hat - damit konnte ich alles beseitigen.

Danke 3DC!

Gast
2016-02-13, 11:40:32
Guten Tag zusammen,

nur noch kurz als Ergänzung:

Ich hatte noch weitere auf einen '.' endende Ordner von einem Mac erhalten und kopiert.
Da die Anzahl der möglichen Löschvorgänge in den trial-Versionen begrenzt sind, ein Neuinstallieren der Programme die möglichen Löschungen aber nicht zurücksetzt und ich die entsprechenden Registry-Einträge nicht finden konnte, habe ich deshalb nach weiteren Versionen dieses Programms geesucht und gefunden.
Für den Fall, dass andere mal ein ähnliches Problem haben mehr als drei Löschungen vornehmen wollen und mit den üblichen Tools nicht weiterkommen, hier noch der Link zu einer älteren DelInvFile-Version (3.03): http://www.afterdawn.com/software/general/download_splash.cfm/delinvfile?software_id=2097&version_id=16362


Freundliche Grüße,

Gast