PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wo ist mein Speicherplatz hin?


TomS
2016-02-12, 17:44:06
Ich bin jetzt etwas ratlos.
Bei Win7 hatte ich mit Office und einigen Spielen einen Speicherbedarf von 209 GB insgesamt.

Win10 habe ich jetzt per Cleaninstall auf einer Hybridfestplatte mit 1 TB installiert. Dann Office und die Spiele installiert, davon aber eines weggelassen. Als belegter Speicherplatz wird mir nun 386 GB :eek: angezeigt. Wenn ich alle Dateien u. Ordner in C: markiere, komme ich auf 175 GB Speicherbedarf, was schon eher realistisch wäre. Aber wo sind die restlichen 211 GB Speicher hin?

Siehe Anhang:

HisN
2016-02-12, 17:54:04
Hybernate
Swap
Schattenkopien
Systemwiederherstellung.

Die Frage wird seit Jahren so gestellt, und seit Jahren so beantwortet^^
Es sei denn Du hast wieder wichtiges vergessen zu erwähnen :-)

TomS
2016-02-12, 18:22:14
Hybernate
Swap
Schattenkopien
Systemwiederherstellung.

Die Frage wird seit Jahren so gestellt, und seit Jahren so beantwortet^^
Es sei denn Du hast wieder wichtiges vergessen zu erwähnen :-)

Hm, was macht denn dann Win10 anders, dass es so viel mehr Speicherplatz als Win7 benötigt? Unter C:\ müsste mir da doch alles angezeigt werden.

Lokadamus
2016-02-12, 18:25:13
Unter C:\ müsste mir da doch alles angezeigt werden.Lässt du dir auch Systemordner- und Dateien anzeigen?

Funktionieren die Programme wie https://windirstat.info/ noch unter Win10?

Würde mich nicht wundern, wenn sich irgendwas aus der Zählung raushält und sei es nur der Papierkorb.

Lyka
2016-02-12, 18:31:57
alternativ Treesize, zeigt die Ordner und deren Unterordnergrößen etc an

http://www.jam-software.de/freeware/

Gast2
2016-02-12, 18:32:18
Ich würde auch ein Tool wie WinDirStat, Treesize, SequoiaView (http://www.heise.de/download/systemsoftware/dateimanagement/cd-disk-utilities-50000505221/), etc. empfehlen, da gibt es genügend freie Software, die man als portabel bekommt.

TomS
2016-02-12, 18:37:48
Also, WinDirStat habe ich jetzt mal laufen lassen. Da wird als belegter Speicher 170 GB angezeigt. Das meiste davon in Steam. Soweit okay, und nun?

Lyka
2016-02-12, 18:40:23
den steamordner öffnen, unterordner anschauen :)

TomS
2016-02-12, 18:44:04
Wir kommen der Sache näher. TreeSize zeigt mir die Übeltäter an.
Es sind die Ordner "found.000" und "found.005" auf Laufwerk C mit insgesamt knapp 200 GB

Versteckte Ordner, die ich zwar angezeigt bekomme, aber keinen Zugriff habe. Weiß da jemand näheres?

Lokadamus
2016-02-12, 18:49:14
Wir kommen der Sache näher. TreeSize zeigt mir die Übeltäter an.
Es sind die Ordner "found.000" und "found.005" auf Laufwerk C mit insgesamt knapp 200 GB

Versteckte Ordner, die ich zwar angezeigt bekomme, aber keinen Zugriff habe. Weiß da jemand näheres?found.00x Ordner sind Ordner, die von Windows angelegt werden, wenn Fehler im Dateisystem auftreten.
Hantierst du mit Linux auf der HDD rum oder läuft irgendwie ein kaputter Virenscanner oder sowas im Hintergrund?

cacls bzw. icalcs ist ein netter Befehl, um über die Commandline die Berechtigungen zu ändern. Kannst du dir die Berechtigungen über den Karteireiter Sicherheit auf den Ordner geben?

TomS
2016-02-12, 18:55:43
found.00x Ordner sind Ordner, die von Windows angelegt werden, wenn Fehler im Dateisystem auftreten.
Hantierst du mit Linux auf der HDD rum oder läuft irgendwie ein kaputter Virenscanner oder sowas im Hintergrund?

cacls bzw. icalcs ist ein netter Befehl, um über die Commandline die Berechtigungen zu ändern. Kannst du dir die Berechtigungen über den Karteireiter Sicherheit auf den Ordner geben?
Ich habe auf einer anderen Festplatte noch Win7 und die Bootreihenfolge über Bios gesteuert. Einmal kam der Hinweis, dass chkdsk das Laufwerk prüfen muss. Es wurden dann auch Fehler bereinigt.

Zugriff habe ich mir jetzt über den Reiter Sicherheit verschafft. Kann ich die Ordner alle löschen?

Lokadamus
2016-02-12, 18:58:52
... dass chkdsk das Laufwerk prüfen muss. Es wurden dann auch Fehler bereinigt.

Zugriff habe ich mir jetzt über den Reiter Sicherheit verschafft. Kann ich die Ordner alle löschen?Jup, die Dateien in dem Ordner dürften dir nicht viel sagen und wenn alles fehlerfrei läuft, kannst die Dateien wegtreten.
Allerdings muss das schon min. 5x passiert sein, weil bei jedem Durchlauf, wo Fehler gefunden werden, der Ordner eine höhere Nummer bekommt. :uconf2:

chkdsk ist halt das Programm zur Überprüfung.

HDDs mal auf smart- Fehler überprüft?

TomS
2016-02-12, 19:05:12
Ich will nicht ausschließen, dass es auch mehrmals passiert ist :redface:. Aber ich meine, dass war, wo ich Win7 gestartet habe. Die Tools zur Fehlerprüfung der Laufwerke zeigen alle keine Probleme. Wenn W10 jetzt stabil läuft, dann mach ich die andere Festplatte leer. Ich will ja nicht hoffen, dass mein neues Hybridlaufwerk schon Macken hat.

Aber erstmal ein großes Danke an alle, dass die Lösung so schnell gefunden wurde. :up:

sloth9
2016-02-12, 19:05:51
Der "Schnellstart" (Hybrid-Modus) von W10 bewirkt, das Windows 10 (wie auch 8) nie ordentlich runterfährt.
Halten die Nixblicker dann für superschnellen Boot.
W7 zerstört dann automatisch das nicht konsistente Dateisystem.

qiller
2016-02-12, 19:41:31
Dieser "Schnellstart" ist echt eine Krankheit und häufig einer der Ursachen, wenn ich mal wieder nen Win8+ Rechner reparieren darf. Beim TE ist aber mit ziemlicher Sicherheit die HDD fehlerhaft. Mal in der Ereignisanzeige nach "Disk"-Einträge suchen und gedanklich schonmal den Umstieg auf eine SSD planen.

Rolsch
2016-02-12, 19:45:13
Der "Schnellstart" (Hybrid-Modus) von W10 bewirkt, das Windows 10 (wie auch 8) nie ordentlich runterfährt.
Halten die Nixblicker dann für superschnellen Boot.
W7 zerstört dann automatisch das nicht konsistente Dateisystem.
Denke auch das es daran liegt. Win7 hat dein System "repariert". Ich würde nochmals neu installieren und entweder Fastboot ausschalten oder Win7 verbannen. Festplatte sollte natürlich auch auf Fehler geprüft werden.

TomS
2016-02-12, 20:24:11
Ich habe jetzt mit CrystalDiskInfo und dem Seagate Tool getestet, die Festplatte zeigt keine Fehler.

Das hier hätte ich vielleicht vorher lesen sollen:
"Bei einem Dualboot System mit Windows 7 MUSS der Schnellstart deaktiviert sein. Ansonsten kann es zu dauernden chkdsk Überprüfungen kommen, die auch das System oder den Bootbereich beschädigen können."

Quelle: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Hübie
2016-02-12, 20:44:07
Besser den Müll abschalten als Fastboot:


Klicken Sie unten links in der Taskleiste auf das "Windows"-Symbol (ehemals "Start"-Taste").
Geben Sie in das Suchfeld "regedit" ein und klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Suchergebnis "regedit.exe".
Im Registrierungs-Editor angelangt, klicken Sie im linken Kontext-Menü auf "HKEY_LOCAL_MACHINE", danach auf "SYSTEM".
Nun klicken Sie auf die Ordner "CurrentControlSet" und "Control".
Suchen Sie jetzt den Ordner "SessionManager" und öffnen Sie ihn.
Rechts erscheinen nun die Dateien, die sich im "SessionManager" befinden. Klicken Sie doppelt auf die Datei "BootExecute".
Standardmäßig befindet sich in der ersten Zeile folgender Eintrag: "autocheck autochk *". Um nun die automatische Datenträger Konsistenzprüfung auszuschalten, fügen Sie folgende Zeichen im Eintrag ein: "autocheck autochk /k:C *". Achten Sie darauf, dass sich zwischen dem "C" und dem "*" ein Leerzeichen befindet!
Bestätigen Sie zum Schluss mit einem Klick auf "OK".
Achtung: Sie sollten die automatische Datenträger Konsistenzprüfung nur dann deaktiveren, wenn Sie regelmäßig Ihre Festplatte auf Fehler überprüfen! Denn in der Regel erscheint die "chkdsk"-Meldung nur, wenn auf Ihren Datenträger Unregelmäßigkeiten entdeckt wurden.

IVI
2016-02-13, 09:14:26
Eine Runde erweiterte Datenträgerbereinigung lohnt auch:
neue Verknüpfung erstellen -> C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Der Vorgang dauert 'ne Weile, aber es kann sich echt lohnen.

Rooter
2016-02-13, 21:30:34
Hantierst du mit Linux auf der HDD rum...Ich dachte der NTFS-Treiber von Linux ist inzwischen stabil und unproblematisch, oder warum fragst du?

MfG
Rooter