Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kein BIOS Zugriff

ollix
2016-02-12, 18:19:05
Hi, wie komme ich unter meinem Rechner ins UEFI-BIOS? Seit ich meinen Rechner aktualisiert habe, bekomme ich es nicht mehr hin.

beim Start funktioniert keine der BIOS Keys um Zugriff aufs BIOS zu bekommen. Windows 10 startet immer durch
Unter: Windows Update -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Jetzt neu starten -> Problembehandlung -> erweiterte Optionen ... soll es einen Eintrag UEFI-Firmware-Settings oder ähnliches (https://www.youtube.com/watch?v=UPIUkPGaGys) geben. Gibt es bei mir nicht.
Ich habe versucht, ihm sein Bootgerät abzuklemmen. Aber dann kommt nur eine Meldung: Failed Bootdevice ohne dass man ins Bios kommt.
Wenn ich den BIOS CMOS Jumper ziehe, komme ich ins BIOS. So konnte ich auch ein BIOS Update durchführen. Er speichert aber keine Settings

Vor nicht allzu langer Zeit hat das alles funktioniert, warum gestaltet sich as bei mir so kompliziert und was kann ich daran ändern? Warum habe ich die Option bei Punkt (2) nicht?

Lokadamus
2016-02-12, 18:26:42
Welches Mainboard?

Ist es eine USB- Tastatur oder geht noch eine PS2- Tastatur?

schokofan
2016-02-12, 18:32:32
Ich hatte hier letztens einen Skylake Rechner mit Asrock Board stehen, falls im UEFI fast boot o.ä. eingestellt war konnte man ausschließlich über ein Asrock eigenes Tool ins UEFI booten.

Disconnected
2016-02-12, 18:33:08
Clear CMOS schon versucht?

Gast
2016-02-13, 00:41:46
Nach einem BIOS-Update empfiehlt sich immer ein laden der "default settings"/"default configuration" im Bios/Uefi. Manchmal gibt es ansonsten verschiedenste Probleme. Clear cmos setzt alle werte auf default, kannst du ebenso machen mal.

ollix
2016-02-13, 07:31:14
Danke!
Welches Mainboard?

Ist es eine USB- Tastatur oder geht noch eine PS2- Tastatur?
Intel DH87RL (http://ark.intel.com/products/69044/Intel-Desktop-Board-DH87RL). PS2 geht nicht.

Ich hatte hier letztens einen Skylake Rechner mit Asrock Board stehen, falls im UEFI fast boot o.ä. eingestellt war konnte man ausschließlich über ein Asrock eigenes Tool ins UEFI booten.
Interessant. Da habe ich auf der Intel Seite nichts zu gefunden.

Clear CMOS schon versucht?
Ich dachte das hätte ich mit dem Ziehen des Jumpers. Wenn ich richtig lese, ist das aber der BIOS Security Jumper gewesen.

Nach einem BIOS-Update empfiehlt sich immer ein laden der "default settings"/"default configuration" im Bios/Uefi. Manchmal gibt es ansonsten verschiedenste Probleme. Clear cmos setzt alle werte auf default, kannst du ebenso machen mal.
Stimmt. Aber ich habe das Bios Update erst wegen diesen Problemen gemacht.

ollix
2016-02-13, 08:04:55
Ich habe jetzt gefunden: es gibt ein spezielles Menü bei dem Board wenn man beim Anschalten 3 sek lang den Power Button drückt: damit kommt man ins Bios und hat auch andere Möglichkeiten (disable fast boot zB).