PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Store - Jemand ne Idee


_shorty_
2016-02-12, 22:14:35
Hallo,

nun viele werden wahrscheinlich denken, was fürn Depp oder da haste ordentlich tomaten auf den Augen gehabt. Nun ich selbst könnte mich derzeit am meisten in den Allerwertesten beißen. Nichts desto trotz eventuell hat doch Jemand eine Problem orientierte Lösung abseits von "ja kannste dir selbst in den A*** treten*

Ich selbst bin kein versierter MS shopper. Allerdings habe ich einen Karton geschenkt bekommen für den Windows Store "Apps, Spiele und mehr" in Höhe von 50 Euro. Da die 50iger Prepaid Karten gerade in einem anderen Laden im Angebot waren, dachte ich cool, hey jetzt kaufste dir endlich das eine Ding. Also zuvor noch bei google Windows Store eingegeben werde ich aufn Microsoftstore geleitet, wo ich mich mit meiner ID Anmelde die ich schon von der Xbox kenne und auch mit dem Guthabenkonto. Für mich war das ein großes Ding, weil wie gesagt überall mein Microsoft Konto bzw. ID. Alles klar dachte ich, Guthabenkarten drauf geladen insg. 150 Euro. MS Store Ding bestellt, gewundert hmm Guthaben nicht verrechnet geht direkt auf die Kreditkarte. Nunja dann begann die Odysee. Chatfenster aufgemacht, gefragt hey ich hab doch Guthaben auf dem Account den ich auch zum login brauche im Store - "ja ne geht ned". Nunja lassen wir jetzt das Weitere von der Odysee durch die ganzen Telefonnummern und division weil es links nach rechts schiebt, rechts nach oben, nach unten.
Defakto habe ich nun 150 Euro dort liegen - kann nichts damit anfangen - ich sag ja selber depp aber 150 Euro sind mir doch dann etwas zuviel des Lehrgeldes. MS möchte aus Kulanz nichts verbuchen weil es andere divisions sind, weder eine Rückerstattung, weder eine Reaktivierung der codes (zum Weiterverkauf), etc. anbieten. Zitat am Support wort wörtlich "selber schuld, kaufen sie sich halt office" - HAHA.
Ich habe dann angefragt was passiert eigentlich wenn ich das Konto schließe? ich kenne es eigentlich von mobil Prepaid Anbietern, dass die dann das Guthaben rücküberweisen müßen auch wenn Sie dies nicht gerne tun aber angeblich und das kann ich fast nicht glauben, wäre das Guthaben dann weg und sowas in Deutschland?!

Simon Moon
2016-02-12, 23:04:44
ich versteh nur Bahnhof. Was klappt denn nicht, was du wolltest?

UFOBASE
2016-02-13, 02:47:03
Hab den Text jetzt 3. gelesen...kannst du das nochmal in Stichworten klar machen!?
WAS willst du WOMIT kaufen?

Mosher
2016-02-13, 06:46:31
Er hat eine 50€-Gutgabenkarte für den Microsoft-Store geschenkt bekommen (store.microsoft.com), hat dann aber nach einer 150€-Transaktion im "App-Store" feststellen müssen, dass das zwei verschiedene Sparten sind und sich das Guthaben nicht von einem Shop auf den anderen übertragen lässt.
Richtig?

Butter
2016-02-13, 07:06:10
Office ist doch eine gute Wahl.

_shorty_
2016-02-13, 10:08:58
das problem ist, das guthaben das ich aufgeladen habe auf mein microsoftkonto ist wie sich nun nachträglich herausgestellt hat im microsoftstore nicht verwendbar! Obwohl selbes Konto überall als ID, Windows Store, Microsoft Store, Xbox - 3 verschiedenene paar Schuhe obwohl das Guthaben überall angezeigt wird.
Defakto habe ich durch meinen Fehler 150 euro nun auf meinem microsoft konto, was für mich totes Guthaben ist, da ich nur software kaufen kann - xbox peripherie, MS Hardware damit nicht kaufbar.
MS macht keine Kulanz Buchung auf eine Microsoft Hardware Bestellung, was der eigentliche Verwendungssinn der Gutscheine war.
Ich kann damit auch keine Gutscheine kaufen im MS Store um das Digital Geld da wieder rauszubekommen und ggfls. weiter zu verkaufen.
Laut Support wenn ich mein Konto löschen lasse, verfällt das Guthaben/Geld quasi ins Nirvana - was ich nicht ausschließen will aber mir suspekt erscheint in Deutschland dass dies so einfach möglich sein soll.
Im Endeffekt wie bekomme ich dieses tote digital Geld irgendwie wieder da raus bzw. hat Jemand bzgl. der Kontolöschung da ne Erfahrung oder ne Idee

nemesiz
2016-02-13, 13:09:34
irgendwie blicke ich immer noch nicht durch.

Sagst du mir was du kaufen wolltest dann blicke ich vllt. besser durch.

CSI
2016-02-14, 09:25:10
irgendwie blicke ich immer noch nicht durch.

Sagst du mir was du kaufen wolltest dann blicke ich vllt. besser durch.

Microsoft Store = Software (und Hardware?) von Microsoft
Microsoft App Store = vergleichbar mit den App Stores von google und Apple

Problem bei Microsoft ist, das Guthaben untereinander nicht kompatibel ist, kaufe ich Microsoft Store Guthaben, kann ich dieses trotz identischen Accounts nicht im App Store einsetzen und umgekehrt.

Klar soweit :freak:

_shorty_
2016-02-14, 13:39:29
irgendwie blicke ich immer noch nicht durch.

Sagst du mir was du kaufen wolltest dann blicke ich vllt. besser durch.

ich will nichts mehr kaufen. Ich will das Geld irgendwie rausbekommen. Ich wollte einen Controller kaufen, Guthaben ist aber nicht anwendbar weil im Hintergrund wie CSI richtig darstellte, die Shops getrennt obwohl über all MS Konto hinterlegt und wenn man bei google windows store eingibt man auf den Microsoftstore gelangt :freak:

Microsoftstore = App's + Software + Hardware
Windows Store = Apps + Software + mehr (mehr was weiß irgendwer was das sein soll aber keine HW)

Anadur
2016-02-14, 13:52:12
a) Bestell etwas und gebe es zurück. Eventuell bucht MS dann nicht dein Guthaben zurück, sondern überweist es auf deine Kreditkarte. Einen Versuch ist es wert.

b) kannst du Geschenkkarten kaufen? Die dann über Ebay und Co. zu Geld machen.

c) du fragst im Bekanntenkreis/Online/Foren ob jemand etwas im Store braucht und stellst dein Guthaben zur Verfügung.

Bei b und c wirst du mit einem Verlust von 10-20% leben müssen.

Surtalnar
2016-02-17, 15:16:16
Der Windows-Store wird in den nächsten Monaten/Jahren vermutlich am Kommen sein, das heißt du wirst dein Geld dann auch für gute Spiele und Apps ausgeben können, verloren ist es also nicht.

Cyphermaster
2016-02-17, 15:32:49
Das ist 1. spekulativ und 2. will er -wie gesagt- keine Software.

Kurz: Was MS per Gutschein mal auf dem Konto hat, gibt's nicht in Geld wieder. Das ist wie die Erkenntnis, daß eine lokale Speicherung von Telefonkontakten auf einem W10-Mobilgerät nicht geht. Ggf. blöd für den Kunden, aber die Jungs und Mädels in Redmond werden daran wohl kaum spontan was ändern.

ShadowXX
2016-02-18, 09:17:48
Kurz: Was MS per Gutschein mal auf dem Konto hat, gibt's nicht in Geld wieder.
Das ist nicht nur bei MS so, sondern quasi überall so.....

Schokokettensäge
2016-02-18, 12:13:32
Danke MS, überall ihren Windows Konto mit Xbox u. sonstigen Müll in Windows verknüpfen, und dann undurchsichtige verschiedene Stores schaffen. Ich liebe sowas.

Crazy_Bon
2016-02-18, 13:04:55
Ich glaube da muss ich mal was klären. Der Microsoft Store und der Microsoft App Store sind 2 Paar Schuhe. Mit seinem Guthaben kann man im Xbox Live für die Xbox360/One sowie im Windows App Store einkaufen, ich denke für die Lumia-Geräte dürfte das auch gehen. Der Microsoft Store für Hardware und Software wie Office etc. wird bewusst getrennt gehandhabt.

Ist aber bei Sony auch nicht anders, ich kann mich im Sony-Shop auch nicht mit den Daten wie für den Playstation Store einloggen, also mein PSN Guthaben ist für den Sony-Shop ebenfalls nutzlos.

rokko
2016-02-18, 19:22:20
Microsoft Store = Software (und Hardware?) von Microsoft
Microsoft App Store = vergleichbar mit den App Stores von google und Apple

Problem bei Microsoft ist, das Guthaben untereinander nicht kompatibel ist, kaufe ich Microsoft Store Guthaben, kann ich dieses trotz identischen Accounts nicht im App Store einsetzen und umgekehrt.


Sowas grenzt meiner Meinung nach ja schon fast an Kundennepp.

Simon Moon
2016-02-18, 19:27:07
Ist aber bei Sony auch nicht anders, ich kann mich im Sony-Shop auch nicht mit den Daten wie für den Playstation Store einloggen, also mein PSN Guthaben ist für den Sony-Shop ebenfalls nutzlos.

Die Trennung wird wohl aufgrund der Kostenkalkulation kommen. Bei Software liegen grössere Rabatte drin, entsprechend werden PSN Cards etc. häufig auch günstiger Angeboten z.b. für Reseller.

Bei Hardware könnten diese Rabatte dazu führen, dass das Gerät danach über solche Umwege viel zu günstig angeboten würde.

Crazy_Bon
2016-02-19, 02:04:24
Nun wissen wir wo der Hund begraben liegt, es sind die Reseller-Rabatte.

prinz_valium
2016-02-19, 04:26:19
Du kannst damit keine Hardware, oder auf microsoftstore.com einkaufen
Genauso wie du mit iTunes guthaben kein iphone kaufen kannst

Du kannst damit nur digitale Güter im Windows Store oder Xbox Store kaufen.
Du kannst das Guthabens wieder entfernen lassen innerhalb von 14 tagen und den Code verkaufen

Für 50% nehme ich ihn :)


Oder hast du einen Gutschein für den microsoftstore bekommen? Wie sah die karte aus? Steht ja alles drauf