PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem Internetanschluss


Internetloser
2016-02-13, 03:58:42
Liebe Leute, ich hab ein Problem mit meinem neuen Ip-basierten Telekom DSl Anschluss, was mich bereits seit dem Umstellungstag am 9. Februar verfolgt und welches ich
hier einmal detailliert darlegen möchte.

Ich hab den Router (ZyXEL Speedlink 5501) am Bereitstellungstag so wie vorgesehen angeschlossen, was zunächst darin mündete, dass die DSL LED einen Tag lang blinkte.
Nach zwei Tagen leuchtete sie dann (wie vorgesehen) durchgängig und nach einer weiteren Weile, leuchtete auch die Internet LED auf, allerdings durchgehend rot.

Ich kenne mich nicht so besonders aus, aber laut Anleitung sollte es damit weitergehen, dass über die (auch ohne Verbindung erreichbare) Seite www.telekom.de/einrichten. Meinen Internetanschluss
aktivieren sollte. Das endete aber immer mit der Mitteilung, dass keine Verbindung zur Website hergestellt werden könnte.

Nun hab ich also die, in der offiziellen Anleitung nur als Alternative angegebene Variante versucht, um den Router über die Eingabe von http://www.speedport.ip manuell einzurichten.

Die Anschlusskennung war dann irgendwann erfolgreich (Die Anschlusserkennung war erfolgreich. Anschluss: Deutsche Telekom VDSL (Entertain ready) und neben der DSL Zeile ist "Leitung verbunden"
vermerkt, bei der Zeile Internet steht aber weitehrin Status "nicht verbunden"

Nun habe ich die automatische Einrichtung über den Einrichtungsassistenten des Modems probiert...das geht dann bis zu einem Punkt, wo mir das Modem sagt das die Einrichtung
läuft und ich in Kürze mit der Website meines Anbieters verbunden werde. (wieder telekom.de/einrichten) was aber nie passiert.

So dann nächster Versuch...die komplett manuelle Einrichtung mit der Eingabe meiner T-online Zugangsdaten über das ZyXEL Menü.

Da will er dann folgendes von mir wissen: Anschlusskennung, Zugangsnummer (vormals T-online Nummer) Mitbenutzernummer (0001 vorgegeben) und mein persönliches Kennwert.

Die einzigen Daten die ich allerdings habe, ist meine T-online Email Adresse und mein persönliches Kennwort, womit ich mich sonst auch im Kundencenter immer eingeloggt habe.

Der Anschluss wurde vor Jahren von meinem Vater eingerichtet, die ursprünglichen Einloggdaten sind längst verloren gegangen.

Ich habe mich allerdings auf folgendes verlassen was 1. in der Auftragsbestätigung stand und mir auch von einem Techniker nochmals bestätigt wurde:"Alternativ können sie auch ihre vorhande
T-online Email Adresse (Beispiel@t-online.de) mit dem dazugehörigen Passwort zur Einrichtung ihren neues Anschlusses verwenden.

Ja, was denn jetzt?

Ich hatte jedenfalls die Telekom angerufen, die dann wohl meinten, der Fehler würde eben doch an den nicht vorhandenen Daten zum einloggen liegen und haben mir jene Daten dann zweimal
an alternatve Email Adressen gesendet, wo sie allerdings nie ankamen. (Freenet und Web Account, weil man mir sagte, dass ich auf den T-online Email Account dann nicht mehr zugreifen könnte)
Komischerweise kann ich mich mit diesen Daten aber immer noch einloggen, obwohl mein persönliches Kennwort ja mit dem Verschicken der neuen Daten ungültig sein müsste?


Naja, zu allem Überflüss hat dann auch noch gestern mein Handy seinen Geist aufgegeben, so dass ich nicht in der Lage bin die SMS mit dem Verifizierungscode abzurufen, die mir von
der Telekom gesendet werden. Muss ich jetzt erst eine neue Möglichkeit schaffen.


Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren, ob es wirklich an den nicht vorhandenen Ursprungsdaten liegt, oder doch ein anderer Fehler vorliegen könnte?
Zumal mir zuerst immer gesagt wurde, nach dem ordnungsgemäßen anschließen ginge es mit "telekom.de/einrichten" weiter.

Wie gesagt, bin totaler Laie und mir hat es schon vor dem Tag der Umstellung gegraust!
Vielen Dank.

Stanger
2016-02-13, 09:44:58
Hm komische Sache, lass dir die Einwahldaten doch per Post kommen.
Habe damals, Anfang 2000, die Einwahldaten nach Vertragsabschluss bekommen.
Im Router-Menü stellt man bei V(DSL)-Modus PPOE ein und als Benutzername:
"AnschlußkennungT-onlinennummer0001@t-online.de" und als Passwort das angegebene Passwort.
Deinen Angaben nach hat sich das scheinbar geändert und du musst, wie du ja geschrieben hast, nur die T-online Mailadresse und Passwort eingeben.
...und haben mir jene Daten dann zweimal
an alternatve Email Adressen gesendet...Komischerweise kann ich mich mit diesen Daten aber immer noch einloggen
Ja, dann lass Sie dir doch einfach nochmal an die T-Online Mailadresse schicken sehe jetzt nicht wo da das Problem ist. :wink:

mfg
Stanger

Argo Zero
2016-02-13, 10:21:11
Kommt nicht eine # vor der Mitbenutzer-Nummer?

Stanger
2016-02-13, 10:30:39
Braucht man nicht (mehr ?) habe meine Loggin-Daten seit jeher ohne Hash-Tag im Router abgelegt.

mfg
Stanger