PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu-Notebook (robust, kompakt) gesucht


Flyinglosi
2016-02-13, 14:01:27
Hallo Leute,

ich suche nach einem neuen Notebook. Ich werde dieses hauptsächlich für die Entwicklung für Code für ARM-Controller einsetzen und will mit der Anschaffung endlich den Umstieg von Windows auf Ubuntu wagen.

Folgende Kriterien wären für mich wichtig:
-Maximal mögliche Kompatibilität zwischen Hardware und OS um mir den Umstieg zu erleichtern.
-Robustes und hochwertig verarbeitetes Gehäuse (bis dato habe ich ein 13" Macbook Air genutzt)

Aus meinen Recherchen habe ich abgeleitet, dass in der Vergangenheit Thinkpads wie das X200 bei Linux-Usern sehr beliebt waren. Lenovo scheint aber stark an Qualität eingebüßt zu haben und es wird oft vom Kauf aktueller Geräte abgeraten.

Das Dell XPS13 Developer Edition wird ebenfalls sehr gelobt (und würde mir aus dem was ich bisher gesehen habe auch sehr zusagen), jedoch ist es in Europa nicht (mehr) erhältlich. Auch die ehemaligen Preise waren hierzulande im Vergleich zum US-Markt unverschämt hoch.

Habt ihr entsprechende Produktempfehlungen für mich parat?

Danke im Vorhinein

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Tyrann
2016-02-13, 14:09:58
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+371+5215

laut Reviews keine nicht behebbaren Probleme mit Linux

Flyinglosi
2016-02-14, 16:13:48
Hallo,

Danke für den Tipp, aber leider erwähnen diverse Testberichte ein sehr weiches Gehäuse und ein klappriges Touchpad. Also eher das Gegenteil von dem, was ich suche.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Hübie
2016-02-14, 16:19:46
Ohne Budget, Kriterien und Wünschen können wir hier ewig raten.
Also hier mal einige Fragen (bitte nicht nur wahllos eins, zwei beantworten):

Was bist du maximal bereit auszugeben?
Welche Anforderungen muss das Display erfüllen?
Welche Laufzeiten muss es unter leichten/mittleren/hohen Lastsituationen bringen?
Wie wichtig ist Prozessorleistung?
Welche Datenmengen fallen an (<250; >500 GB)?
Spielt das Gewicht eine Rolle?
Sonstiges auf der Agenda...


Als Tendenz->Wieder ein MacBook.
Lenovo hat unten rum Müll, oben rum schwankts.

derpinguin
2016-02-14, 16:20:38
Ich würde trotzdem ein Thinkpad nehmen. Die sind kompatibel und gut dokumentiert. Dia Qualität ist IMHO gut. Nimm halt kein Yoga oder Idea Pad. Ichwürde mich da in der T Serie der ThinkPads umschauen.

Achill
2016-02-14, 17:15:00
Ich würde trotzdem ein Thinkpad nehmen. Die sind kompatibel und gut dokumentiert. Dia Qualität ist IMHO gut. Nimm halt kein Yoga oder Idea Pad. Ichwürde mich da in der T Serie der ThinkPads umschauen.

Kann mich dem nur anschließen. Wenn man keine Probleme mit überholten Notebooks hat, dann kann man nochmal richtig sparen:
http://www.luxnote-hannover.de

Für wenig Geld kann man da auch nochmal die Garantie auf 3 Jahre aufstocken. Bei den Preisen ist ein ein neuer / zweiter Akku gar kein Problem.

---
Edit: Z.B. ein 420s / i5 / 4GB / SSD / <2kg für 399€

Ich kannte die Seite / die Option generell nicht, als ich mir mein T440s geholt hatte. Über die Kosten reden wir lieber nicht ... xD

Flyinglosi
2016-02-14, 17:33:20
Ich habe bewusst nur grobe Anforderungen formuliert, da ich das Gefühl habe, die Auswahl sei ohnehin schon beschränkt genug. Finanziell läge meine Obergrenze bei ca. 2000€.

Bis dato erscheinen mir selbst ebenfalls die Modelle von Lenovo am reizvollsten.

Das X1 Carbon in der 3. Generation scheint mit Ubuntu gut zu laufen, allerdings ist mir der Preis für das gebotene einfach zu hoch.

Deswegen tendiere ich aktuell zum T460s, wobei hier natürlich noch keinerlei Erfahrungen von Linux-Usern zu finden sind.

Refurbished Geräte wären sich auch eine Option, nur hatte ich bis dato keine vertrauenswürdige Bezugsquelle entdeckt. Daher gleichmal danke für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Flyinglosi
2016-02-14, 17:42:43
Eine Frage hat sich für mich gerade aufgetan:
Folgende beiden Display-Optionen sind bei T460s ohne Aufpreis erhältlich.
-35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
-35,56 cm (14,0") WQHD (2.560 x 1.440) IPS-Display, Non-Touch

Handle ich mir mit dem WQHD irgendwelche Nachteile ein? Bzw. welche Motivation hätte man, die niedrige Auflösung zu wählen?

Danke im Vorhinein für eure Erklärung

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Achill
2016-02-14, 20:54:59
Eine Frage hat sich für mich gerade aufgetan:
Folgende beiden Display-Optionen sind bei T460s ohne Aufpreis erhältlich.
-35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
-35,56 cm (14,0") WQHD (2.560 x 1.440) IPS-Display, Non-Touch

Handle ich mir mit dem WQHD irgendwelche Nachteile ein? Bzw. welche Motivation hätte man, die niedrige Auflösung zu wählen?

Danke im Vorhinein für eure Erklärung

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Weniger Pixel wollen i.d.R. eher nur Gamer - ich bevorzuge viele Pixel fürs Arbeiten.

lumines
2016-02-14, 21:14:23
Handle ich mir mit dem WQHD irgendwelche Nachteile ein? Bzw. welche Motivation hätte man, die niedrige Auflösung zu wählen?

Die meisten Desktopumgebungen und viele Programme für GNU/Linux sind noch nicht so wirklich an Displays mit hoher DPI angepasst. GNOME 3 soll aber ganz gut funktionieren. Ich würde aber trotzdem im Moment eher Abstand von einer hohen DPI nehmen. Man lebt einfach entspannter, weil man sich keine Gedanken um die Kompatibilität machen muss.

Eidolon
2016-02-14, 21:20:37
Haben als Firemnotebooks die XPS13er mit Ubuntu, wenn Du etwas warten kannst, die sollen wohl wieder kommen in neuer Version in Europa.

Flyinglosi
2016-02-16, 09:43:05
Um den Thread abzuschließen:

Ich habe mich für ein Lenovo Thinkpad T460s entschieden. Im Vergleich zu Dell gefiel mir die freie (=problemlose) Konfigurierbarkeit und der zu erwartende Support durch die Linux Community.

Das Dell XPS13 wäre eine tolle Alternative gewesen, jedoch sagt mir die Tastatur wenig zu und ich müsste noch bis April warten (und hoffen, dass endlich eine brauchbare WLAN-Karte verbaut wird).

mfg

Stephan