PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60er-70er Jahre Stuhl - Material


Theo_Retisch
2016-02-13, 15:17:01
Hey!

Ich hab beim letzten Sperrmüll einen netten, schalenförmigen Stuhl gesehn und nach Absprache auch mitgenommen.
Drehstuhl mit einem Piss- oder Vintag-gelben Bezug - shagadelic :D

Habe heute mal den Bezug abgemacht, kann man nicht mehr gebrauchen. Zum Vorschein kam ein ähnlich gelbes, fasriges Material.
Dachte da gleich an Glasfaser oder ein Spirtzschaum, aber würde gerne weitere Meinungen hören.

http://abload.de/thumb/1yuodz.jpg (http://abload.de/image.php?img=1yuodz.jpg)

http://abload.de/thumb/27qovm.jpg (http://abload.de/image.php?img=27qovm.jpg)

http://abload.de/thumb/30mpxs.jpg (http://abload.de/image.php?img=30mpxs.jpg)

Blackpitty
2016-02-13, 23:30:15
Glasfaser/Gewebe verstärkter PU Schaum ist das

McDulcolax
2016-02-14, 01:37:25
sowas würd ich nur besoffen mitnehmen. schmeiß den weg:freak:

Sumpfmolch
2016-02-14, 09:29:37
Sozusagen der Trabi unter den Sitzgelegenheiten.

Timolol
2016-02-14, 10:12:20
Was willste damit? Den wieder schick bekommen wäre ne heiden arbeit...

Theo_Retisch
2016-02-14, 14:59:31
:D Witzbolde

Ich möchten den wieder her richten. An den Kanten ist er ein wenig angefressen, dachte da kann man nachbessern,wenn man das Material kennt.

Ich hoffe nicht, dass es ne heiden Arbeit wird. Für den Bezug+Schaumstoff hätte ich dann sogar jmd an der Hand. Also gehts erstmal nur ums Ausbessern.

Danke für die Hilfe.

Gynoug MD
2016-02-14, 15:20:01
Ich habe noch nie so eine durchgefickte und zugespackte Siffpritsche gesehen!
Hast du den Stuhl mit bloßen Händen angefasst?

Theo_Retisch
2016-02-14, 15:44:50
Nur mit der Rechten, mit der Linken hab ich mir einen runtergeholt, Bub.

McDulcolax
2016-02-14, 17:37:21
bitte das ergebnis deiner bemühungen hier posten :biggrin:

Commander Keen
2016-02-14, 17:59:44
http://i.imgur.com/eOaEHDT.png

Ich hab ja prinzipiell ja nichts dagegen gebrauchte Möbel zu verwerten, mein komplettes Wohnzimmer und ein Teil meines Arbeitszimmers hab ich aus Preis-/Leistungssicht mega-günstigst aus den ebay-Kleinanzeigen zusammengekauft. Aber das ist halt schon irgendwo hochwertiger Scheiß (Natuzzi, Musterring, Himolla...) der echt noch super aussieht und auch noch die nächsten 20-30 Jahre super aussehen wird.

Warum du da jetzt in so einen abgesifften Stuhl noch groß Zeit und Mühe investieren willst, muß man nicht verstehen. Dann doch lieber mal die Kleinanzeigen durchforsten und sich sowas für nen 10er in gutem Zustand holen. Oder alternativ von Ikea neu, ich meine die haben so einen auch im Programm.

McDulcolax
2016-02-14, 18:11:02
https://www.google.de/search?q=Ray+%26+Charles+Eames+stuhl&biw=1920&bih=1050&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiHuLiX1vfKAhWsKJoKHc_WC1cQ_AUIBygC&dpr=1

dutchislav
2016-02-14, 18:35:44
bin ja auch total der recycling-fan, aber das teil is ja schon übelst abgeranzt

da würd ich mir vorher selber was neues zusammenbasteln xD

aber ich wünsche trotzdem gutes gelingen ;)

Blackpitty
2016-02-14, 22:09:07
das Material ist wie gesagt einfach schaum, der verstärkt wurde. Innen drin ist dann sicher noch eine Holz oder Metallehne die überschäumt wurde.

Dieser schaum lässt sich recht gut flicken und kleben.

Als Klebstoff nimmt man Karosseriedichtmasse wie Sikaflex 221 oder sonstige. Das sind alles 1K PU Klebstoffe.

Bei Rissen einfach beidseitig auftragen, zusammen drücken und mit Klebeband fixieren. austretende Masse abstreifen/glatt streichen.

Eine Kartusche kostet keine 10€ und die bekommst du in jedem Baumarkt oder KFZ handel.


So habe ich schon mehrere alte Autositzpolster repariert für die es keine Ersatzteile mehr gibt, das funktioniert 1A:wink:

BesenWesen
2016-02-14, 22:17:17
Sorry, aber:

http://youtu.be/cEJEfHOs7F0

:freak:

CokeMan
2016-02-14, 22:24:18
Das sieht der hier ja noch besser aus :freak:

https://pollychester.files.wordpress.com/2015/01/broken-chair_-e1349319040652.jpg

Ich würde das Teil erstmal abschleifen und dann evtl. lackieren, Füße sind nicht dabei oder?

Blackpitty
2016-02-14, 22:39:09
Das sieht der hier ja noch besser aus :freak:

https://pollychester.files.wordpress.com/2015/01/broken-chair_-e1349319040652.jpg

Ich würde das Teil erstmal abschleifen und dann evtl. lackieren, Füße sind nicht dabei oder?


da ist nichts mit schleifen....

Das ist ein Plastik/Metall/Holz-Grundkörper, der dann mit einem Glasfaserverstärkten Schamu überschäumt wurde.

Was man da sieht ist das komplette Stuhlpolster, kein Holz.

:wink:

CokeMan
2016-02-14, 23:05:11
@ Blackpitty

ist mit schon klar, was willst sonst mit dem Stuhl machen.
Mit neuem Schaum oder Glasfaser ausbessern und restaurieren :confused:

Sieht genauso aus wie ein Stuhl aus der Uni Mensa :cool:
http://fudder.de/fileadmin/media/images/20130417mensa04.jpg