PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - nubert Lautsprecher Setup (Stereo+Sub)


Niall
2016-02-13, 21:49:41
Hi zusammen,

da ich mein Setup umgestellt habe und nun zwei nuBox 303 sowie den AW-430 an meinem Sony STR-DN860 angeschlossen habe würde mich interessieren wie ihr die Mischung aus sauberem Stereo-Ton sowie Mehrkanal ala 5.1 oder mehr handhabt. Wenn ich per Pure Direct nur die vorderen Lautsprecher + den Sub zur Unterstützung befeuern möchte, müsste ich da das LFE Signal nicht vom Receiver bereitgestellt wird, den Sub per Kabel an die normalen L+R Ausgänge hängen, da der Receiver nur das rausschießt was auch ankommt.

Eine Möglichkeit wäre nun den Sub am LFE zu lassen und Musik per "Multi Stereo" auf alles zu geben, dann wird auch der Sub befeuert. (Die Surround- und der Centerlautsprecher kommen noch, daher geht das im Moment noch wunderbar weil nur L+R + Sub) Doof nur, dass der Receiver mit 5.1 oder 7.1 Konfiguration dann die anderen Lautsprecher mit befeuern würde.

Kabel und LFE gleichzeigit am Sub ist natürlich Banane, da der Sub bei Filmen dann sowohl vom L+R als auch dem LFE beglückt wird.

Ich hoffe die Problematik ist irgendwie verständlich rübergekommen. :freak::D

Im Zweifel hänge ich den Sub natürlich einfach an L+R, dann geht der pure Stereomodus mit Sub und bei 5.1 /7.1 Quellen würde ich einfach downmixen auf 5.0 bzw. 7.0 da der Sub dann mit dem Frontlautsprechern eh eine Einheit bildet.

Wie macht ihr das?

Argo Zero
2016-02-13, 21:59:53
Mein mittlerweile 10(?) Jahre alter Marantz AVR hat eine Einstellung, dass der Sub auch im Stereo-Betrieb ab 100hz befeuert wird.
Nennt sich "Subwoofer Bass Mix: Both". Hat das dein Receiver vielleicht auch?

Niall
2016-02-13, 22:10:04
Mein mittlerweile 10(?) Jahre alter Marantz AVR hat eine Einstellung, dass der Sub auch im Stereo-Betrieb ab 100hz befeuert wird.
Nennt sich "Subwoofer Bass Mix: Both". Hat das dein Receiver vielleicht auch?

Ah okay - habe nochmal in den Menüs geschaut und was hilft ist, wenn ich die Frontlautsprecher auf "small" stelle. Dann kann ich das Crossover anpassen und der Woofer wird auch im Stereo befeuert. Den Crossover der Frontboxen stelle ich dann logischerweise auf den Wert, dem ich auch dem Woofer gebe oder? Also im Sony Menü meinetwegen alles unter 100Hz bekommt auch der Woofer und am Woofer sebst dass er selbst alles ab 100Hz nach unten mitnimmt.
Ist das so richtig? Hab' gerade 'ne Denkblockade. :D

Sorry, hab mich vertan - der Woofer wird in der Einstellung leider doch nicht befeuert. XD

Argo Zero
2016-02-14, 00:38:16
Die Einstellung "small" bewirkt bei meinem AVR, dass er erst gar nicht versucht niedrige Bass-Frequenzen an den Lautsprecher zu schicken.

Bei deinem AVR heißt die Funktion wohl "A.F.D.": https://www.google.de/search?safe=off&biw=1686&bih=1129&btnG=Suche&q=Sony+STR-DN860+A.F.D.+Auto


A.F.D./2CH: Auto Format Direct (A.F.D.):
Presets the sound as it was recorded/encoded without adding any surround effects.

However, for USA and Canada models, this receiver will generate a low-frequency signal for output to the subwoofer when there is no LFE signals.


Ich schätze mal nicht, dass du ein USA / Canada Modell hast?! Ansonsten schaut es wohl schlecht aus :(

yardi
2016-02-14, 09:30:47
Ist ne interessante Frage. Ich habe auch schon öfters überlegt wie ich bei meinem Yamaha RX-V473 beim Musik hören den Subwoofer aktiviert bekomme. Der Receiver ist zu 99,9% im "Straight" Modus was beim Musik hören eben 2.0 bedeutet.
Möchte ich das der Subwoofer mitspielt kann ich eigentlich nur 5.1 Stereo einstellen wobei dann natürlich die Rears auch aktiviert sind. Einen "2.1" Modus hat der Receiver scheinbar nicht :(

Niall
2016-02-14, 09:40:44
Da bin ich ja froh dass ich offenbar nicht nur einfach einen Hänger hatte bzgl. der Frage. Habe mich gestern noch ein bisschen durch die tiefen der Optionen geklickt und A.F.D. in Verbindung mit " Front Speaker: Small" und der Crossover Frequency um die 100 Hz funktioniert es scheinbar. Bleibt natürlich abzuwarten wie es aussieht wenn ich die Rears und den Center bekomme. :)

Zum Thema: "However, for USA and Canada models, this receiver will generate a low-frequency signal for output to the subwoofer when there is no LFE signals." - WTF? Wieso nur USA und Canada? Ich werde das mal beobachten müssen.

Wenn ich btw. vom Tablet via Google Cast Musik streame funktioniert es offenbar auch - allerdings weiß ich nicht wieviele Kanäle dabei übertragen werden und ob dann das Tablet ein LFE Signal generiert. :freak:


(edit)
Habe die Übergangsfrequenz der 303er Frontlautsprecher im AVR jetzt auf 80Hz gestellt und dem Sub einfach bis zum Maximalen 200Hz, so bekommt er zwar vom Receiver rein theoretisch nur alles unter 80Hz, kann sich mit diesem allerdings nicht in die Quere kommen. Die Thematik 2.0 - 2.1 werde ich mal weiter beobachten. Bisher bin ich absolut begeistert von der Kombination, was der "kleine" Sub an Tiefbass raushaut ohne schwammig zu werden ist nahezu unglaublich, damit kann man gefühlt ein mittelgroßes Haus abreißen. :freak:

Disconnected
2016-02-17, 17:50:05
Das Problem bei diesem Setup ist, wenn die Töne unterhalb der Trennfrequenz nicht an die Frontlautsprecher wiedergegeben werden. Das Ergebnis ist dann meist ein übermäßiges Dröhnen im Bassbereich. Gerade für Musik würde ich keinen Subwoofer verwenden. Schau lieber mal, ob die Lautsprecher nicht auch so genügen Bass liefern.

Niall
2016-02-18, 09:01:33
Nee, alles gut. Hatte lange Zeit gute Standlautsprecher und mit der derzeitigen Kombination und der Trennfrequenz von 80Hz bin ich echt zufrieden. Der Bass skaliert sauber mit der Lautstärke der Frontlautsprecher und da Suppe oder dröhnt nix. :) Die 303er würden zwar selbst noch etwas tiefer spielen, werden dann aber logischerweise auch etwas leiser, daher trenne ich schon 10Hz höher. Klanglich sowohl für Filme als auch für Musik ein feines Setup soweit.