PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische USB-Maus+PS/2 Adapter= DOS?


DoomGuy
2016-02-14, 02:44:55
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41fSqEbEFyL._SY355_.jpg

Kann ich eine neue Maus in einen 08/15 Adapter
stecken und wird die Maus auch im DOS funktioneren?
Ich habe hier einen Adapter, der geht nämlich nicht. Mein Händler hat gemeint, dass das elektronisch ohnehin unmöglich wäre. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich schon Mäuse durch diesen Adapter unter DOS nutzen konnte...

Fungiert das Ding denn nicht als "Übersetzer"?

Lyka
2016-02-14, 02:52:48
erste Frage ist für mich, ob du im Bios ggf "USB Maus" einstellen kannst.

Nutzt du ein USB-Keyboard?

Oder ist das Mainboard so alt, dass es kein USB hat?

http://www.bootdisk.com/readme.htm
such mal:

I WANT A MOUSE IN DOS

DoomGuy
2016-02-14, 03:28:25
Die Optionen gibt es auf meinen Boards, leider geht die Maus nicht wirklich. Mein Adapter wird eben unter DOS nicht erkannt. Sobald ich die Maus aber am USB im Legacy-Mode betreibe (EMU, Bios), bewegt sich die Maus, aber absolut unbedienbar, da sie "springt"

Einfache Frage: könnt ihre eure native USB-Maus mit dem Adapter im Bild vom ersten Post und CTmouse.exe als Treiber unter DOS nutzen?

oder liegt hier ein Denkfehler vor...

da.phreak
2016-02-14, 09:56:08
Ja, das ist ein passiver Adapter. Du brauchst mit großer wahrscheinlichkeit einen aktiven, der die Protokolle intern mit Elektronik wandelt.

Disconnected
2016-02-14, 11:52:49
Es gibt Mäuse, die unterstützen beides. Bei denen ist so ein Adapter auch schon dabei. Eine normale USB-Maus mit so einem Adapter zu verwenden wird nicht funktionieren.

ux-3
2016-02-14, 11:54:05
Es gibt Mäuse, die unterstützen beides. Bei denen ist so ein Adapter auch schon dabei. Eine normale USB-Maus mit so einem Adapter zu verwenden wird nicht funktionieren.

So isses!

Rooter
2016-02-14, 12:46:06
Diese Adapter machen nichts anderes als die +5Volt und die Masseleitung auf der USB-Seite zu tauschen. Wenn die Maus auf diese Art eine negative Versorgungsspannung erkennt schaltet sie in den PS2-Modus.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Adapter macht das nicht, die USB-Maus muss es können.

MfG
Rooter

DoomGuy
2016-02-14, 20:42:47
Alles klar, danke für die Erklärung. Dann besorge ich mir mal eine Maus, bei der so ein Adapter dabei ist.