PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes, Ressourcen-schonendes Anti-Viren-Programm für Windows-Tablet gesucht


King Rollo
2016-02-14, 12:15:02
Hallo zusammen,

ich habe ein Tablet mit Windows 10. Da die Ressourcen auf einem solchen Tablet mit Atom-CPU und 32 GB Speicher nicht sonderlich üppig sind, suche ich ein gutes Anti-Viren-Programm, das möglichst Ressourcen-schonend sowie platzsparend ist.

Am besten natürlich kostenfrei ala Avira Antivir, aber zur Not gebe ich auch gern ein paar Euro dafür aus.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

yardi
2016-02-14, 12:50:05
Also avast free ist mir in Sachen Ressourcenverbrauch nie negativ aufgefallen.

Eco
2016-02-14, 14:00:56
Microsoft Security Essentials. Solides Programm (mittlerweile besser als sein Ruf), kostenlos, gute Integration ins OS + ressourcensparend.

ottoman
2016-02-14, 14:06:36
Ja, und es nervt nicht mit Popups die einen für Dumm verkaufen wollen.

Avalox
2016-02-14, 14:08:14
Der Microsoft Security Essentials Scanner ist in Windows 10 schon eingebaut, heisst dort Defender und ist mit dem Defender von Windows 7 nicht zu vergleichen.

Ergo in Windows 10 ist schon ein umfangreicher Virenscanner dabei. Mehr Schlangenöl drauf kippen..


Zum o.g. Avast

Erst der Avast mit seinen umfangreichen Rechten und großen Lücken gab den Hackern freien Zutritt ... So, zum drüber grübeln.

http://news.softpedia.com/news/avast-safezone-browser-lets-attackers-access-your-filesystem-499990.shtml

Lurtz
2016-02-14, 14:32:22
Windows Defender! Fahre seit Windows 8.1 auf mehreren Geräten gut damit.

King Rollo
2016-02-14, 15:12:36
Hm... nehmen wir mal an, ich mag den Windows Defender nicht... welchen dann? ;)

lumines
2016-02-14, 15:22:12
Hm... nehmen wir mal an, ich mag den Windows Defender nicht... welchen dann? ;)

Eine wirklich Empfehlung kann man da nicht geben, weil quasi alle Antivirenscanner in letzter Zeit mit massiven Sicherheitslücken aufgefallen sind. Such dir den am wenigsten schlechten aus.

Avast läuft z.B. im Kernelmode und führt MitM-Angriffe gegen ihre Nutzer aus. Man muss auf jeden Fall davon ausgehen, dass die meisten Third-Party-Antivirenscanner die Sicherheit des eigenen Systems schwächen.

Siehe auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569893

exxo
2016-02-14, 16:52:44
Zusätzlich zu den von Lumines geäußerten Sicherheitsbedenken kommt bei Avast, das diese ehemals übersichtliche Software mitlerweile eine Klick-Bunti App geworden ist die selbst in der Free-Version sehr stark aufgebläht ist.

Ich nutze mittlerweile auch nur noch den Windows Defender.

aufkrawall
2016-02-14, 16:58:12
Avast läuft z.B. im Kernelmode
Das tut jeder AV mit Verhaltensüberwachung. Zumindest, sofern das möglich ist (via APIs), denn durch Patchguard ist ein Arbeiten im Kernelmode auf Windows x64 nicht mehr so unumfänglich möglich wie auf x32 Windows.
Deshalb arbeitet fast jede Sicherheitssoftware auch im Usermode, was es Schadsoftware aber sehr einfach macht, sie zu umgehen (snake oil at its best).
Ich bin da nicht ganz auf dem neusten Stand, aber wahrscheinlich ist Sandboxie das einzige Sicherheitsprogramm für Windows x64, das vom Prinzip her nicht einfach umgangen werden kann.

RavenTS
2016-02-20, 13:45:59
Malwarebytes Anti-Malware mag ich als recht schlanke Option ... ist aber vor kurzem auch durch diverse Sicherheits-Probleme aufgefallen, keine Ahnung ob da schon was korrigiert wurde...