PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT-Lüftersteuerung geschrottet?


RavenTS
2016-02-14, 16:22:48
Hallo zusammen,

ich wollte in meinem HTPC den Lüfter im NT wechseln. Seit dem Wechsel auf den finalen Lüfter bootet das Ding jedoch nicht mehr. BIOS-Fehlercode 4x Beep (=> wohl Lüftersteuerung) und keiner der beiden Gehäuselüfter läuft noch an.

Kurios finde ich das deshalb weil einer im NT angeschlossen ist und einer am Mainboard, d.h. aus meiner Sicht unterschiedliche Lüftersteuerungen. Was kann da los sein?

Beide Lüfter sind PWM-gesteuert.

Im NT war zuerst ein Lüfter mit folgenden Daten:
ADDA 12V 0.5 A
Er würde vorübergehend gegen ein
be quiet mit 12V und 0.15A
getauscht.

Das lief auch eine Zeit lang problemlos, der getauschte Lüfter war jedoch von den Maßen her zu klein (80 vs 92) und daher nur eine Übergangslösung.

Jetzt hängt drin:
Arctic Cooling 12V 0.16A

Seit dieser eingebaut ist, geht nichts mehr, d.h. weder der alte läuft noch an, noch der anderen Gehäuselüfter, der am MoBo hängt läuft an.
Von den Daten her müsste er ja auch gehen ... aber ich vermute eher, beim Einbau ging irgendwas schief, nur was? Ich seh im NT nichts defektes...

Gast
2016-02-14, 21:25:51
Wahrscheinlich hast du beim Einbau den Lüfter geschrottet oder der hat keinen richtigen Kontakt auf den Pins (oder hast du beim Einlöten die Lüftersteuerung zersägt?). Einfach noch mal austauschen und gucken ob es dann geht. Hatte das auch mal.

RavenTS
2016-02-14, 22:31:11
Der Lüfter ist gesteckt, d.h. ich hab nichts rumgelötet.
Und den alten Lüfter hatte ich testweise ja auch schon mal angeschlossen, da tut sich auch nichts mehr.
Es verwundert mich halt sehr, wieso plötzlich auch der Lüfter, der am MoBo angeschlossen ist nicht mehr läuft. Wurde eventuell eine Sicherung ausgelöst?!

anddill
2016-02-14, 22:54:38
Du hast evtl. einen Kurzen auf 12V.

RavenTS
2016-02-15, 20:28:57
Du hast evtl. einen Kurzen auf 12V.

Kann ich da als Laie denn irgendwas erkennen oder machen?
Da das Gerät so eine Sonderform hat, kann ich nicht mal ein reguläres ATX-NT anschließen zum testen und Ersatz-NTs kosten soviel wie ein ganzes Ersatzgerät:

http://www.ebay.de/itm/PC-System-HP-Compaq-Pro-6000-SFF-INTEL-Core2Duo-E8400-3-0GHz-4-GB-RAM-80-GB-/291666019820?hash=item43e8a645ec

Nachtrag: ich hab jetzt mal das komplette Teil auseinandergebaut und wieder zusammen und es geht wieder! :-)