PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Komprimierung bei netflix

_CaBaL_
2016-02-14, 18:35:09
Ich habe mir gestern Abend Pitch Black auf netflix angeschaut und die Bildqualität war unterirdisch.

Gerade am Anfang, als man das Raumschiff und die Sonne sieht, sowie danach als die Kamera durch das Schiff geht und die Kryokammern zeigt.

Das Bild sah aus, wie eine schlechte Videosequenz mit zu wenig Farben. Weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber wer sich den Film einmal startet, wird sofort wissen was ich meine.

Habe heute morgen auch noch einmal die DVD rausgekramt, weil ich dachte, vielleicht war die Quali wirklich so mies, aber auf der DVD sieht es gut aus.

Ist euch so etwas auch schon einmal aufgefallen, oder liegt es vielleicht nur an der HD Version von Pitch Black? Ich gucke eigentlich relativ viel über netflix, aber das war gestern das erste Mal, dass die Qualität gar nicht i.O. war und der Stream war HD.

lumines
2016-02-14, 18:47:24
Meinst du das Banding am roten Licht? Das Problem kann man auch relativ häufig mit Nebel sehen. Scheint generell ein Problem mit H.264 zu sein und hat so direkt, glaube ich jedenfalls, nicht einmal etwas mit der Datenrate des Streams zu tun. Das ist wohl ein ziemlicher Edge Case.

Silent3sniper
2016-02-14, 19:23:10
Meinst du das Banding am roten Licht? Das Problem kann man auch relativ häufig mit Nebel sehen. Scheint generell ein Problem mit H.264 zu sein und hat so direkt, glaube ich jedenfalls, nicht einmal etwas mit der Datenrate des Streams zu tun. Das ist wohl ein ziemlicher Edge Case.

Banding in dunklen Bereichen oder z.B. bei Nebel lässt sich durchaus beherrschen, aber Netflix wird 0815 Settings haben was für alles halbwegs funktioniert und damit siehts dann halt bescheiden aus.

Lokadamus
2016-02-14, 19:26:51
Das Bild sah aus, wie eine schlechte Videosequenz mit zu wenig Farben. Weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber wer sich den Film einmal startet, wird sofort wissen was ich meine.Wie ist deine Verbindung? Ein Firestick wird nicht verwendet, oder?

lumines
2016-02-14, 19:43:39
Banding in dunklen Bereichen oder z.B. bei Nebel lässt sich durchaus beherrschen, aber Netflix wird 0815 Settings haben was für alles halbwegs funktioniert und damit siehts dann halt bescheiden aus.

Angeblich wollen sie demnächst für jeden Film einzeln optimieren. Könnte vielleicht solche Szenen etwas entschärfen.

Solches Banding sieht man auch relativ oft bei Blu Rays. Nicht ganz so schlimm, aber gerade Nebel scheint echt hart zu sein.

fdk
2016-02-14, 20:05:02
Da das Banding aus der Kombination "Inhalt mit wenig Kontrast über weite Fläche + 8bit Farbe/Kanal" herrührt wird da die dynamische[re] bitrate nichts ändern.

lumines
2016-02-14, 20:09:36
Das nicht unbedingt, aber x264 hat auch noch einige andere Optionen (https://trac.handbrake.fr/wiki/x264VideoSettings), die auf bestimmte Filminhalte optimieren. Vielleicht bringt das etwas.