PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türklingel modifizieren (Stumm-Schalter)


Ash-Zayr
2016-02-15, 11:43:55
Hallo,
wir haben zu unserem 1-Familien-Haus eine normale Ding-Dong Klingel, wobei sich im Flur ein Kasten dafür befindet.
Manko: es gibt keinen Stummschalter. Selbst komplett neue Klingensysteme wären kaum mit einem solchen zu bekommen. Scheint nicht verbreitet zu sein.
Wir aber wollen Ruhe bei Bedarf....;)

So sieht der Kasten von innen aus. Die Idee ist es, das passende Kabel einfach durch einen Schalter zu führen, den wir außen am Kasten befestigen.
Nun frage ich mich aber: welches oder welche Kabel müssten hier durch einen Schalter laufen, und muss dieser Schalter noch irgendwelche Vorrasetzungen mitbringen?

hesTeR-
2016-02-15, 11:50:36
Dein Braunes ist wohl Phase (L) = stromführender Leiter, auch Außenleiter genannt, hier würde ich dann auch den schalter einbauen, also klingel hat strom oder eben nicht.

Als schalter sollte ne einfache Wippe reichen.
sowas Zb. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=36771&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CIOruf3M-coCFcyRGwodQK8Esw

Mosher
2016-02-15, 12:05:37
Schalter an Phase wird wohl den gewünschten Effekt bringen, allerdings "darfst du das ja eigentlich nicht".

Du könntest natürlich auch sekundärseitig schalten. Zu deiner Klingel gehen 2 Drähte, einen davon unterbrechen und einen Schalter einbauen, der ein paar A verträgt.

Ash-Zayr
2016-02-15, 12:22:51
danke euch
Mosher: ich kann Deinem Ansatz allerdings nicht so recht folgen....sekundärseitig schalten? Beschreibst Du nicht im Grunde das gleiche wie hester...also den braunen, vermeintlich stromführenden Draht mit einem Schalter zu by-passen?

Und "dürfen" tue ich natürlich alles....unser Haus, unsere Klingel..solange ich nicht umfalle...der braune Draht wird 230V haben, hat sicher keine eigene Sicherung im Kasten und ich will nicht die Hauptsicherung lösen...keine Lust auf die ganzen Geräte und Uhren, die sich re-setten...;)

Korfox
2016-02-15, 12:29:51
Moschers Vorschlag ist, dass du nicht das 230-Volt-Kabel schaltest, sondern erst das (wahrscheinlich 12V) Kabel hinter dem Transformator. Von der internen Verschaltung der Klingel (das, das intern vom Trafo zur Klingel geht).
Müsste dann ja potentiell eines der dünnen Klingeldrähtchen oben drauf sein, oder?

Ansonste: Gibt es da nicht auch noch ein Kabel von dem Taster zu einem Relais oder so?

Mosher
2016-02-15, 12:36:37
Genau, primärseitig hast du N und L (230V), sekundärseitig hast du 8V (steht so auf dem Trafo), d.h., da kann im Prinzip nichts passieren.

Dem Schaltbild entnehme ich, dass der Klingeltaster die Klemmen 0 und 1 schaltet. Zur Klingel gehen dann wohl 1 und 2. Müsste sich ja anhand der Farben feststellen lassen, ich kann es jetzt so auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.

Die Lösung wäre demnach, Draht 1 oder 2 mit einem Kippschalter zu versehen, aber daran denken, dass der ein paar A abkann.

Ash-Zayr
2016-02-15, 12:49:13
Das was ihr Trafo nennt...ist das das große, weisse untere Bauteil von Grothe? Da ist aber sicher auch der Ding-Dong-Erzeuger drin, oder?

Was für ein Bauteil ist dann noch das helle in der Mitte...wo man Kupferwicklungen sieht?

Mosher
2016-02-15, 12:57:40
Das große weiße ist der Trafo. Der macht einfach nur aus 230V AC --> 8V AC.
Der Ding-Dong-Erzeuger ist eher direkt in deiner Türklingel (ohne Gewähr)

Das helle Ding mit dem Kupferdraht ist der "Klingelknopf" mit Feder.

Ich stelle mir das so vor:

http://abload.de/img/unbenanntzkuaf.png

Edit: ääääh shit, ich brauche neue Augen. Kannst du noch mal ein größeres Foto von dem "Klingelknopf" machen? Evtl. aus einer anderen Perspektive?

Ash-Zayr
2016-02-15, 13:05:49
der Klingelknopf ist draussen vor der Haustür...das ist ein Panel mit einem Knopf auf dem Klinkerstein, welches mit 2 dünnen Drähten verbunden ist, soweit ich mich erinnere. Das Ding-Dong kommt aber tatsächlich aus der Box im Flur, deren inneres das Foto darstellt....;)

Mosher
2016-02-15, 13:10:38
Ok, ich erkenne da jetzt nicht allzu viel, aber anhand der Farben und evtl. mit Hilfe eines Multimeters solltest du recht einfach herausfinden können, welche Drähte der Sekundärseite (Klemmen 0 1 2) zu deiner Klingel/Ding-Dong gehen.

Edit:

evtl. interessant:
http://www.stromer84.de/links/klingel001.html

http://www.stromer84.de/bilder/klingel001.png

127.0.0.1
2016-02-15, 14:35:31
Das in der Mitte ist der elektromagnetisch betätigte Klöppel der Glocke. Wird der bestromt zieht der Anker an und haut rechts auf die kleinere metallene "Xylophonplatte" (Ding). Lässt du den Klingeltaster los zieht die Feder den Klöppel wieder zurück und das Momentum reicht um auf die linke, grössere "Xylophonplatte" draufzuhauen (Dong).

Einfach einen Schalter in Serie, entweder zu der Leitung "1" oder "2" schalten, das ist alles.

Ash-Zayr
2016-02-15, 15:09:09
das hiesse konkret, einen Schalter in den Weg des dünnen grünen oder dünnen roten Drahtes?

127.0.0.1
2016-02-15, 15:24:46
Jau. Ist ja auch schnell getestet, einfach mal den entsprechenden Draht lösen und auf die Klingel drücken. Wenns dann nicht Ding-Dongt hast du den richtigen erwischt. Solange du die Finger von der 230V Seite lässt kann nicht viel passieren.

Sylver_Paladin
2016-02-15, 15:37:15
Schau halt einfach welche Fraben an deinem Klingetaster draußen ankommen, oder wie gesagt innen kurz abklemmen.
Dann kannst du einfach einen der beiden mit dem Schalter versehen...

Mosher
2016-02-15, 16:51:17
Eben, du kannst ja einfach mal die Anschlüsse - man erlaube mir den Scherz - durchklingeln.

ilPatrino
2016-02-15, 16:55:38
den grünen draht mit einem schalter versehen und fertig. da liegen 8v drauf, das ist ungefährlich.

@mosher dafür extra protel angeworfen? :uking: :biggrin:

Mosher
2016-02-15, 16:59:38
Wo denkst du hin?

Es war Altium :D

Knuddelbearli
2016-02-15, 17:25:35
danke euch
Mosher: ich kann Deinem Ansatz allerdings nicht so recht folgen....sekundärseitig schalten? Beschreibst Du nicht im Grunde das gleiche wie hester...also den braunen, vermeintlich stromführenden Draht mit einem Schalter zu by-passen?

Und "dürfen" tue ich natürlich alles....unser Haus, unsere Klingel..solange ich nicht umfalle...der braune Draht wird 230V haben, hat sicher keine eigene Sicherung im Kasten und ich will nicht die Hauptsicherung lösen...keine Lust auf die ganzen Geräte und Uhren, die sich re-setten...;)

Erzähl das dann der Versicherung nach einem Brand ^^

Aber ist natürlich an dir was du machst und würde es sicher auch machen ^^ sollte dir nur klar sein das es durchaus Konsequenzen haben kann.

Ash-Zayr
2016-02-15, 19:03:58
ahhh...verstehe.....der Klingelkasten sozusagen als Blackbox des Hauses....zeigt dann später den Ermittlern die Brandursache, bzw. war es praktischerweise gleich selbst...;) Nur wird der Kasten keinen Brand überleben im Gegensatz zu den echten Kästen.
naja, ich werde es nicht...an die große Glocke hängen...(prust, Kaffee versprüh und haha....;))

Mosher
2016-02-15, 19:13:39
Ja, zeigs diesen Idioten, die sinnlose Vorschriften in Sachen lebensgefährlicher Spannung erstellen.
Die sollen dich nicht wie ein kleines Kind behandeln.
Am besten kannst du deine Überlegenheit beweisen, indem du mit der Zunge auf Spannung testest.
Übrigens: Sicherungen (Leitungs- und Fehlerstromschutzschalter) sind auch nur was für Weicheier.

:facepalm:
Also wenn irgendwelche Haushaltsunfälle eigentlich zu 100% vermieden werden könnten, dann sind es Stromunfälle.

Erinnere mich daran, dir keine Tipps mehr zu geben.

Ash-Zayr
2016-02-15, 20:00:18
wieso Dein Rüffel jetzt am Ende Deines engagements, wenn Du doch im Startpost lesen konntest, woum es geht.
Und hey, lass Dich nicht von meinem Geflunker beirren...natürlich werde ich vorsichtig sein und zur Not die Hauptsicherung abschalten. Ich bin ja nun bekenneder E-Idiot und versuche selbst für Kleinigkeiten, die viele von euch keinen Gedanken kosten, fachlich und sachlich zu recherchieren, und wir holen für jeden Pups Handwerker ins Haus...nur bei dieser Sache ist mal Schluss....selbst ist der Mann, auch der Laie...immerhin habe ich auch schon Lichtschalter gegen Dimmer im Hause ausgetauscht und Lebe noch....mein Phasenprüfer-Schraubendreher ist meine Versicherung und stirbt bisher meine Tode....;)

Mosher
2016-02-15, 20:10:11
Ich blicke bei dir irgendwie nicht durch, aber für's Protokoll habe ich dich hiermit vor den Gefahren des unsachgemäßen Umgangs mit 230V gewarnt und dir vorgeschlagen, deinen Schalter lieber auf der 8V-Seite anzubringen.

Und ja, ich kenne tatsächlich Fälle, bei denen unsachgemäß herumgebastelt wurde, was zu einem hohen materiellen Schaden führte, der von keiner Versicherung ersetzt wurde.

Man muss sich zwar tatsächlich auch einigermaßen dumm anstellen, aber mit deinen e-Kenntnissen klang es wirklich nicht so weit her, deswegen...

Ich bin übrigens selbst strikt dagegen, für jeden Scheiß Handwerker kommen zu lassen, aber bei Netzspannung sollte man wirklich nicht pfuschen.

(del)
2016-02-15, 20:24:11
Ich bin übrigens selbst strikt dagegen, für jeden Scheiß Handwerker kommen zu lassen, aber bei Netzspannung sollte man wirklich nicht pfuschen.
Von Pfusch ist ja auch nirgendwo die Rede. Aber mal ganz ehrlich: jeder von uns wechselt auch eigenmächtig kaputte Lichtschalter, Steckdoseneinsätze etc und holt sich dafür nicht jedesmal nen Elektriker ins Haus und darunter liegen ja auch bekanntlich 230V an...

Ash-Zayr
2016-02-15, 20:24:54
Nach den Tipps auch der anderen hier war ja bereits klar, dass ich an einen der dünnen Drähte gehe und somit die 8V

Mosher
2016-02-15, 20:39:15
Von Pfusch ist ja auch nirgendwo die Rede. Aber mal ganz ehrlich: jeder von uns wechselt auch eigenmächtig kaputte Lichtschalter, Steckdoseneinsätze etc und holt sich dafür nicht jedesmal nen Elektriker ins Haus und darunter liegen ja auch bekanntlich 230V an...

Kann man ja machen, ich will da auch nicht päpstlicher als der Papst sein, solange man weiß, was man tut und entsprechend vorsichtig ist.
Worum es mir ging ist diese Überheblichkeit beim Umgang mit Netzspannung.
Als ob es da eine unsichtbare Kraft gäbe, der man zeigen muss, wer der Boss ist. Das habe ich leider schon zu oft erleben müssen, teils mit beschissenen Folgen. Deshalb gehen da bei mir sofort alle Alarmglocken, wenn ich irgendwo Leichtisnn wittere.
Offenbar habe ich Ash-Zayr aber irgendwie missverstanden.

Korfox
2016-02-15, 20:54:28
Um das noch los zu werden: Ich finde es gut, dass du da gleich auf die Barrikaden rennst, Mosher.
Ich habe mein E-Technik-Studium damals abgebrochen, da ich mit einfach nichts vorstellen konnte, das ich nicht sehen konnte (komisch, dass ich jetzt Informatiker bin) - und ich habe einen heiden Respekt vor Strom.

Ash-Zayr
2016-02-15, 20:55:29
Ich habe den Mahn Sinn aber auch etwas provoziert mit meinen Äußerungen...gebe ich zu...Ich habe tatsächlich einen HeidenRespekt vor Strom....

1337
2016-02-18, 08:45:16
zeigt dann später den Ermittlern die Brandursache, bzw. war es praktischerweise gleich selbst...;) Nur wird der Kasten keinen Brand überleben im Gegensatz zu den echten Kästen.

Die machen schon einen guten Job. Die konnten, nachdem mein Auto während des Fahrens Feuer fing und danach ausbrannte, sagen, dass der Auslöser ein Widerstand in der Klimaeinheit von der Gebläsestufe war :ugly:

Ash-Zayr
2016-02-18, 08:59:41
wer hat denn da ermitteln lassen nach Deinem Brand? Gutachter Deiner Versicherung, um Eigenverschulden nachzuweisen/auszuschließen? Gutachter der Werkstatt, wo Du zuletzt warst, um Regress auszuschliessen oder sogar der Hersteller, um Dir nicht einen Neuwagen hinstellen zu müssen?