PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerLine - auf was achten?


Konne
2016-02-15, 12:02:27
Hallo,

ich möchte über Powerline eine Netzwerkverbindung in ein Zimmer legen (Kabel kann ich leider nicht verlegen - also dachte ich an diese Alternative).
Ich habe damit wenig Erfahrung. Kenne es von meinen Eltern, bei denen der "smarte Stromzähler" per Powerline den Netzwerkanschluss erhält.

Gibt es auf was man achten muss?
Ist das reinstecken und los geht's?
Was für Probleme kann es geben?

Die Preisspanne 30-50 EUR in etwa denke ich ist ok.
Brauche nur einen Ethernet (RJ-45) Port am Ende also kein zusätzliches WLAN oder so!

Gefunden habe ich zB das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/tp+link+tl+pa4020pkit+av500+powerline+adapter+kit+/eqsqid/3aa17b3c-4f67-4be7-983d-471304bf6e1a
- 45 EUR
- hat sogar 2 RJ-45 Ports. D.h. da ist ein mini-Switch drin? (kam aus der Beschreibung nicht so raus).
- Ich denke eine Steckdose zu erhalten, ist auch sinnvoll (daher mit Steckerdose)

Denkt ihr ein paar Euro mehr lohnen sich, um zu schauen, dass es bis zu 1GB unterstützt?

Danke für Tipps und Hinweise :)

Ätznatron
2016-02-15, 12:59:03
Hallo,

also erst mal zur Frage, ob sich der Aufpreis für die 1GBit-Unterstützung lohnt.

Von meiner Warte aus jedenfalls nicht.

Ich habe einen 100 MBit Hausanschluss, von denen am weitest entfernten Endpunkt letztlich nur noch etwa 30 MBit/s ankommen. Die Stromleitung leistet doch heftigen Widerstand. ;)

Die Adapter mit dem doppelten RJ45-Anschluss funktionieren wie ein Switch (bei mir hängt der PC an einem, der andere ist zur freien Verwendung).

Befolgt man die im Beipackzettel (das Dingen Handbuch zu nennen wäre vielleicht etwas übertrieben) beschriebene Konfigurationsanleitung, sollte der Anschluss einfach und problemlos gelingen.

Die Steckdosen-Variante ist sicherlich eine gute Wahl.

Und nur so am Rand erwähnt:

Bspw. TPLink- und Devolo-Adapter kannst du sogar zusammen in einem Stromnetz verwenden, funktioniert einwandfrei.

Mosher
2016-02-15, 13:26:36
Powerline ist leider immer noch ein Glücksspiel.

Vieles hängt von deiner Hausverkabelung ab und in welchen Stromkreisen sich die beiden Adapter befinden.
Dann kann es durchaus vorkommen, dass induktive Verbraucher (Staubsauger...), aber auch Radiowecker und Steckdosenleisten (HF-Antennen) Störungen mit einbringen, die dein Powerlinesignal deutlich abschwächen.

Probieren geht hier denke ich über studieren. Prinzipiell kannst du Glück haben und netto-Datenraten von 300MBit erzielen.

Annator
2016-02-15, 13:27:13
Die teureren neuen Mimo Geräte sollen den Traffic ca. verdoppeln. Die Senden dann das Signal über 2 Wege und suchen sich dann die beste Kombination zwischen den 3 Leitern L N und PE aus. Würde mir sowas wahrscheinlich kaufen.

z.B. AVM 1000E als Set ca. 80€

Bei Amazon hat einer mit dem Set auf einer neuen Hausverdrahtung bei 25m ca. 150Mbit.

Konne
2016-02-16, 22:59:10
Woran erkennt man denn "Mimo"-Geräte? Ist das ein besonderer neuer Standard / Spezifikation ?