PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerLine - auf was achten?


Konne
2016-02-15, 12:02:27
Hallo,

ich möchte über Powerline eine Netzwerkverbindung in ein Zimmer legen (Kabel kann ich leider nicht verlegen - also dachte ich an diese Alternative).
Ich habe damit wenig Erfahrung. Kenne es von meinen Eltern, bei denen der "smarte Stromzähler" per Powerline den Netzwerkanschluss erhält.

Gibt es auf was man achten muss?
Ist das reinstecken und los geht's?
Was für Probleme kann es geben?

Die Preisspanne 30-50 EUR in etwa denke ich ist ok.
Brauche nur einen Ethernet (RJ-45) Port am Ende also kein zusätzliches WLAN oder so!

Gefunden habe ich zB das hier:
http://www.notebooksbilliger.de/tp+link+tl+pa4020pkit+av500+powerline+adapter+kit+/eqsqid/3aa17b3c-4f67-4be7-983d-471304bf6e1a
- 45 EUR
- hat sogar 2 RJ-45 Ports. D.h. da ist ein mini-Switch drin? (kam aus der Beschreibung nicht so raus).
- Ich denke eine Steckdose zu erhalten, ist auch sinnvoll (daher mit Steckerdose)

Denkt ihr ein paar Euro mehr lohnen sich, um zu schauen, dass es bis zu 1GB unterstützt?

Danke für Tipps und Hinweise :)

Ätznatron
2016-02-15, 12:59:03
Hallo,

also erst mal zur Frage, ob sich der Aufpreis für die 1GBit-Unterstützung lohnt.

Von meiner Warte aus jedenfalls nicht.

Ich habe einen 100 MBit Hausanschluss, von denen am weitest entfernten Endpunkt letztlich nur noch etwa 30 MBit/s ankommen. Die Stromleitung leistet doch heftigen Widerstand. ;)

Die Adapter mit dem doppelten RJ45-Anschluss funktionieren wie ein Switch (bei mir hängt der PC an einem, der andere ist zur freien Verwendung).

Befolgt man die im Beipackzettel (das Dingen Handbuch zu nennen wäre vielleicht etwas übertrieben) beschriebene Konfigurationsanleitung, sollte der Anschluss einfach und problemlos gelingen.

Die Steckdosen-Variante ist sicherlich eine gute Wahl.

Und nur so am Rand erwähnt: