PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD oder NVidia bei Core2 CPU


montey
2016-02-15, 21:37:49
Hi Leute,

Ich eröffne für das Thema lieber noch einen neuen Thread:

Folgendes, ich werde meine GTX670 meinem Bruder vermachen und dafür eine neue Grafikkarte bis 200€ kaufen.

Öfters habe ich gelesen, dass bei niedriger CPU Leistung die NVidia Karten besser weg kommen, als die AMD Radeons.

Nach einiger Recherche fällt die R9 280X auf, welche ein ziemlich gutes P/L Verhältnis zu haben scheint. 3gb RAM, noch das "gute" 384bit Interface
und immerhin ein höheres Featureset als der Kepler Beschleuniger.

Allerdings frage ich mich, ob die AMD Karte im Endeffekt aufgrund des schwachen Restsystems vielleicht langsamer laufen könnte als die GTX 670 (BIOS-Mod auf 1200MHz).

Habt ihr da eine andere Empfehlung bis 200 Tacken? Sehr gerne etwas gebrauchtes!

Hier das Restsystem:

Xeon X3360 @ 3.7Ghz (Selbe CPU wie der Q9550)
Gigabyte P35-DS4
8gb DDR2 800
(leider keine SSD, kommt aber noch)
Sharkoon WPM 600 Netzteil

Danke im Vorraus schonmal!

Viele Grüße,
Nils

EDIT:

Was ich noch dazu schreiben muss:
Der Xeon sollte noch dieses Jahr durchhalten. Ab 2017 ist die Aufrüstung auf ZEN geplant.
Da könnte sich dann der Rückstand der Radeon beim Xeon in einen Vorsprung bei ZEN gegenüber einer NVIDIA Karte heraus stellen.

exxo
2016-02-15, 23:09:23
Da könnte sich dann der Rückstand der Radeon beim Xeon in einen Vorsprung bei ZEN gegenüber einer NVIDIA Karte heraus stellen.

Ich bezweifle das eine ZEN CPU dafür sorgt das sich der Overhead der AMD Treiber mit DX11 Spielen in Luft auflöst.

Lowkey
2016-02-15, 23:18:59
Ich bezweifel, dass jemand weiss, was in einem Jahr los sein wird.

Mortalvision
2016-02-15, 23:27:34
Genau. Jetzt die 960 kaufen und genießen und in einem Jahr weiter sehen.

Eisenoxid
2016-02-15, 23:29:12
Allerdings frage ich mich, ob die AMD Karte im Endeffekt aufgrund des schwachen Restsystems vielleicht langsamer laufen könnte als die GTX 670 (BIOS-Mod auf 1200MHz).

Habt ihr da eine andere Empfehlung bis 200 Tacken? Sehr gerne etwas gebrauchtes!

GTX960 4GB - garantiert in Verbindung mit dem Xeon nicht langsamer (wenn auch nicht sehr viel schneller) als die 670 und dabei etwas stromsparender/kühler.

Gebraucht höchstens eine 7970 (ist quasi eine 280X). Die GTX770 wäre noch zu nennen, krankt aber etwas am kleinen VRam. Eine GTX780, oder eine 290 wird <200€ wahrscheinlich nicht so leicht zu finden sein.

T86
2016-02-16, 08:39:04
Wie sieht denn das system von deinem Bruder aus ?
Evtl ist es sinniger das er was neues kauft
Und du in einem Rutsch nächstes Jahr komplett aufrüstet?

Weil deine CPU sollte jetzt schon der Flaschenhals
Sein und mit ner neuen Graka erst recht

user77
2016-02-16, 08:50:39
eine 960 GTX oder 280X wären doch kaum schneller als eine (Übertaktete) 670 GTX.
ich würde alles auf nächstes Jahr verschieben.

Sir_Freezer
2016-02-16, 10:13:16
Schwierig. Dein Sys ist qasi schon gut balanced.
Auch wenn der Xeon mittlerweile limitiert...
Die 670 abzugeben bringt dich quasi in eine Zwickmühle und der Preis Bereich bis 200€ macht das nicht besser.
Ganz im Gegenteil.

Imho wird es für dich keine wirklich zufriedenstellende Lösung geben.
Ich stimme Eisenoxid zu, was die Möglichkeiten betrifft.
Sinn macht das Ganze erst ab einer GTX 780, aber ob man die für 200€ bekommt ist eher fraglich.
Leistungstechnisch drunter ist quasi alles für die Katz
Im CPU Limit liegst du dann defintiv auch und wenn du dann 2017 auf Xen wechselst, dann limitiert dich die 780 wieder völlig.

Es ist eigentlich fast schon egal, wie du das Geld verbennst.
Aber selbst wenn es etwas un orthodox klingen mag, besser du kaufst deinem Bruder noch ne GTX 670 und "verbrennst" nur 100€ oder etwas weniger.
Oder du gibst ~200€ aus und hast ca die Gleiche Leistung in deinem System wie vorher und stehst in nem Jahr vor einem ähnlichen Problem (aus sicht einer GTX 780)...

Sir_Freezer
2016-02-16, 10:37:32
Fällt mir gerade noch ein... auch auf die Gefahr hin, dass es gleich Schellen für mich setzen wird.
Deine Situation macht eine GTX 970 imho schon wieder sinnvoll.
Kuck das du dein Budget um 50€ erweitern kannst und besorg dir eine gebraucht für max 250€. Die wird in einem Jahr auch noch eine durchaus passable Leistung bieten können (Im Vergleich zur 670, 770, 780, 7950 7970, 280(X))
Dann bist du zwar bis Zen voll und glasklar im CPU Limit, der Xeon limitert da echt hart, aber die blüht dann mit Zen nochmal auf!

Belies dich aber über deren 3,5GB + 0,5GB Speicher- bzw. 224Bit + 32Bit SI "Problem"!
Das kann wirklich mal ein richtiges Handycap werden.
Bis dato hat sichs, trotz massivem gebachse und berechtigter Kritik bis FullHD nicht wirklich gezeigt. (Thema: Frametimeverlaufe)
Wenn man den speicherlastige Settings leicht reduziert, reicht Sie bis dato sogar noch für 1440p. (z.B. The Rise of the Tomb Raider)
Sei dir aber der "GTX 970 roten Fahne" der Community bewusst ;D
Hat aber auch ein gutes: Sollte es mal auftreten, so wirst du dich nicht drum kümmern müssen.
Du bekommst es garnatiert automatisch mit, weil der News massig und der Shitstorm gewaltig sein wird :D *Viele werden sagen: Ich habs schon immer gewusst oder: wie ich schon sagte...

Der Blick ins AMD Lager bringt diesmal nichts, da deine CPU nicht genug Power hat, um die 290(X) oder 390(X) ordentlich versorgen zu können.

Achill
2016-02-16, 11:09:47
Fällt mir gerade noch ein... auch auf die Gefahr hin, dass es gleich Schellen für mich setzen wird.
Deine Situation macht eine GTX 970 imho schon wieder sinnvoll.
Kuck das du dein Budget um 50€ erweitern kannst und besorg dir eine gebraucht für max 250€. Die wird in einem Jahr auch noch eine durchaus passable Leistung bieten können (Im Vergleich zur 670, 770, 780, 7950 7970, 280(X))
Dann bist du zwar bis Zen voll und glasklar im CPU Limit, der Xeon limitert da echt hart, aber die blüht dann mit Zen nochmal auf!

Belies dich aber über deren 3,5GB + 0,5GB Speicher- bzw. 224Bit + 32Bit SI "Problem"!
Das kann wirklich mal ein richtiges Handycap werden.
Bis dato hat sichs, trotz massivem gebachse und berechtigter Kritik bis FullHD nicht wirklich gezeigt. (Thema: Frametimeverlaufe)
Wenn man den speicherlastige Settings leicht reduziert, reicht Sie bis dato sogar noch für 1440p. (z.B. The Rise of the Tomb Raider)
Sei dir aber der "GTX 970 roten Fahne" der Community bewusst ;D
Hat aber auch ein gutes: Sollte es mal auftreten, so wirst du dich nicht drum kümmern müssen.
Du bekommst es garnatiert automatisch mit, weil der News massig und der Shitstorm gewaltig sein wird :D *Viele werden sagen: Ich habs schon immer gewusst oder: wie ich schon sagte...

Der Blick ins AMD Lager bringt diesmal nichts, da deine CPU nicht genug Power hat, um die 290(X) oder 390(X) ordentlich versorgen zu können.

@Sir_Freezer, Quelle oder eher Meinung - komm doch mal mit etwas substantielles um die Ecke?

@montey, ich empfehle dir den Artikel Quad-Core-Gaming von pcper.com (http://www.pcper.com/reviews/Systems/Quad-Core-Gaming-Hardware-Roundup/BioShock-Infinite-and-Civilization-Beyond-Earth) - dort wird die Kombination von mehrere CPUs mit verschiedenen GPUs in mehreren Spielen untersucht. Leider ist kein Intel C2Q dabei, mit Übertaktung wird er aber (Wahrscheinlich) bei/über den 860K oder FX-8350 sein.

Das Interessante ist aber, wie gut auch ein 860K die AMD und NV GPUs auslasten kann (währe eine ähnliche Situation wie bei dir) und dass der FPS-Anstieg bei AMD und NV GPUs sehr ähnlich ist.

=> Die 970 kann/macht nichts besonders bis auf die 3.5GB Speicher.

Wenn Neukauf, dann wäre meine Empfehlung: 380 < 960 < 380X
Wenn Gebraucht, dann: 290 < 970 < 290X < 390(X) 8GB

Edit: Ich meinte das X Modell - die 290 ist definitiv langsamer als die 970.

Sir_Freezer
2016-02-16, 11:55:38
Fast alle genannten Grafikkarten bieten meiner bescheidenen Meinung nach nicht genügend Mehrleistung zu seiner GTX 670, als das sich ein Upgrade hier substantiell lohnen würde.
Ausnahme sind die High End Modelle.

Ich vermute mal, dass sich deine Nachfrage auf meine letzte Aussage bezieht.

Wenn dem so ist, verwundert mich es um so mehr.
Die Quelle dafür ist das 3dc Forum selbst, in dem das sehr ausführlich und lange mit belegen und entsprechenden Youtube Videos untermauert worden ist!
Das ist noch nichtmal so lange her.
Ich war selbst überrascht, vorallem wegen des Ausmaßes, wie die NV Karten mit "schwacher CPU Leistung" besser skalieren.
Meines Wissens nach war das vor vielen Jahren (ca. 10?), mal genau anders herum.

Vielleicht hat jmd mal den Thread spontan zur Hand, dann muss ich jetzt nicht suchen.

Achill
2016-02-16, 12:38:05
Fast alle genannten Grafikkarten bieten meiner bescheidenen Meinung nach nicht genügend Mehrleistung zu seiner GTX 670, als das sich ein Upgrade hier substantiell lohnen würde.
Ausnahme sind die High End Modelle.

Ich vermute mal, dass sich deine Nachfrage auf meine letzte Aussage bezieht.

Wenn dem so ist, verwundert mich es um so mehr.
Die Quelle dafür ist das 3dc Forum selbst, in dem das sehr ausführlich und lange mit belegen und entsprechenden Youtube Videos untermauert worden ist!
Das ist noch nichtmal so lange her.
Ich war selbst überrascht, vorallem wegen des Ausmaßes, wie die NV Karten mit "schwacher CPU Leistung" besser skalieren.
Meines Wissens nach war das vor vielen Jahren (ca. 10?), mal genau anders herum.

Vielleicht hat jmd mal den Thread spontan zur Hand, dann muss ich jetzt nicht suchen.

Ja, die 380(X) / 960 sind nur bedingt Upgrades. In älteren Spielen bestimmt nicht, in neueren wahrscheinlich schon. Beide 380/960 können DX12 in HW - d.h. hier ist man besser ausgestellt (Vermutung da noch keine DX12 Games am Markt).

Ich würde wenn die 390(X)/980 von der Leistung als merkliches Upgrade ansehen 390(X) teilweise/schon langsamer als die 980 aber dafür die 8GB. Die 980 halt nur 4GB. Wären mir aber beide zu teuer hinsichtlich den Upgrades an neuen GPUs die im Laufe des Jahres kommen werden.

---
Edit:
Hier bei anandtech.com (http://www.anandtech.com/bench/product/1349?vs=1037) kann man zwei GPUs für verschiedene Spiele vergleichen.

montey
2016-02-16, 13:21:33
Moin Leute,

Erstmal danke für die Empfehlungen!

Ich habe als Angbot zur Zeit eine XFX HD 7970 Double Dissipation an der Hand.
Diese sollte per OC ja locker das Niveau einer R9 280X erreichen!
130€ soll sie kosten.

Die 960 käme wegen des viel höheren Preises nicht in Frage. Laut Benchmarks setzt sie sich auch nur kaum bis gar nicht von einer 670 ab, welche den doppelt so breiten Speicherbus besitzt!

970 ist zu teuer und das 3,5gb Problem nervt irgendwie. Dazu kommt das "gute Gefühl" eines nicht beschnittenen Chips :D

Eine zweite GTX 670 geht so im besten Fall für 100€ über den Tisch.

Lohnen sich da 30€ Aufpreis zur 7970?

Achill: Vielen Dank für den Link! Genau sowas habe ich gesucht!

Es scheint, dass dort die Karten in etwa gleich skalieren. Die 770 isf der 670 ja nicht unähnlich und die 280 gleicht fast der 7970. Zieht man die Differenzen ab, so sind beide Chips in etwa gleich schnell?

Hinzu käme noch das Plus von 1gb mehr Grafikspeicher. Die 2gb der 670 laufen in ARK Survival Evolved gern mal über!

Viele Grüße,
Nils

BlacKi
2016-02-16, 14:47:18
ich denke du kannst mit einer 7970 die grafik höher stellen, aber die fps bleiben dank des schwachen prozessors und dem amd treiberoverhead wohl durschnittlich unter der der 670. kommt aber aufs spiel drauf an. eine 7970 ist eigentlich ein sidegrade, kein upgrade.

Riza
2016-02-22, 08:23:17
Hallo,
was m.E. wichtig ist und mir bei Deinen Angaben fehlt ist:
In welchen Situationen limitiert deine jetzige Grafikkarte? Welche Auflösung hat Dein Monitor?

Ich selbst bin noch mit einem C2D 6800 (3Ghz) und einer GTX570 unterwegs. Dazu habe ich einen 1650*1080 Monitor, so dass mit dem jetzigen System eine ledigliche Grafikaufrüstung, wenn überhaupt, nur meßbare Erfolge bringen würde. An einem 4k Monitor könnte das wieder ganz anders aussehen.
Die Skalierung der einzelnen Grafikchipgenerationen (jeweils 20-30% denke ich) sollte dann Pi x Daumen abschätzen lassen, wohin die Reise beim Neukauf geht. Wie schon oben beschrieben, gibt's dazu genügend Videos und Beiträge hier.
Richtig interessant wird es erst nach dem Gesamtaufrüsten. (Hier mein Lieblingsbeispiel aus dem Bereich Notebook: 2GHz C2D [Videoabspiel aus dem INetz= fast 100% CPU Last] gegen 2,5Ghz i5 [10-16% bei gleichzeitiger Taktreduzierung auf 800Mhz!] ) Ist nicht repräsentativ aber m.E. eindrucksvoll.

hesTeR-
2016-02-22, 09:15:04
Meine Meinung zu dem Thema, für 100-130 € eine gebrauchte 7970 kaufen

und von den restlichen 70 € eine SSD kaufen.

zb http://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Crucial-BX200-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC--CT240BX200SSD1-_1018799.html


Die 7970 ist noch immer eine gute und schnelle Grafikkarte, und da du keine SSD hast bringt dir das auch einen guten Mehrwert.

Für 200 euro mmn das sinnigste Upgrade.