PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptsystem aufruesten oder Neuteile fuers Zweitsystem?


MartinB
2016-02-16, 04:08:49
Mal eine etwas andere Kaufberatung.

Ich habe hier mehere Systeme stehen und versuche nun rauszufinden welche Kombination am meisten Sinn macht.

Ziel: Zwei starke Systeme und ein mittelpraechtiges System fuer die Frau

Vorhanden sind aktuell:

- Meine Workstation:
Xeon 1230-V3 @ 3.3Ghz (Sockel 1150)
16GB DDR3 Ram
2 x R9 390x

Restliche Teile:
- Pentium G3258 (Sockel 1150), uebertaktbar nur bis 3.9Ghz bei 1.2v
- 4 x 4Gb DDR3 Ram (einer der Reigel ist vermutlich defekt)
- Nvidia GTX980
- R9 280x
- Gigabyte H97 mini-ITX Board (Sockel 1150)
- 2 mini ITX Gehaeuse
- SSDs und Netzteile

Ziel ist es nun mit allen moeglichen Teilen und so wenig wie moeglich Zusatzteilen zwei starke Systeme zu haben (CPU Level muss mindestens einem i5 4590 entsprechen) und aus den Rest ein Gaming System fuer die Frau zusammen zu stellen.

Effektiv hab ich jetzt zwei Moeglichkeiten: i5 4590 und ein weiteres 1150 Mainboard kaufen, dann wird der Zweit Rechner eine i5+GTX980 Kombi, oder meine Workstation auf einen i7 6700k aufruesten und der Xeon wandert in die Maschine mit der 980. Frau bekommt bei beiden Loesungen den Pentium mit der R9 280. Bei der Skylake Loesung bleibt natuerlich viel DDR3 uebrig, da werdens dann vermutlich 16GB.

Einerseits kaufe ich jetzt nur ungern ein obsoletes Sockel 1150 System (Mainboard und CPU), vorallem weil es wo ich gerade wohne fast keinen Gebraucht-Markt gibt, aber andererseits ist der Aufpreis fuer ein Sockel 1151 System (+DDR4 RAM) schon enorm bei nur wenig Performance Gewinn.

Was meint ihr?

Sir_Freezer
2016-02-16, 11:32:32
Macht imho beides Sinn.
Der E3-1230v3 geht gebraucht manchmal recht günstig um ~200€ weg
Board nach Ausstatungswunsch.
Hat das Rammodul noch Garantie? Ansonsten testen, wenn es nicht gerade an den Kontakten schwarz ist.

Andererseits wird dein vorhandener Haswell Xeon dein CF 390X Gespann garantiert limitieren.
Daher würde auch ein neues K System durchaus Sinn machen. Natürlich mit kräftigem OC und den üblichen Verdächtigen 5820K, 6700K, 6600K oder was halt sonst noch ins Budget passt.
Brauchst dann natürlich auch neuen Speicher.
Den übrigen kannst du ja in das 3. System stecken

MartinB
2016-02-17, 07:18:42
Danke, habe ich mir in etwa so gedacht.

Vielleicht noch ein weiterer Punkt der mich in Richtung Skylake schubsen wird:
Mein H87 Board/CPU Kombi kann kein "volles" Crossfire. Die zweite Grafikkarte ist nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden

Wie gut lassen sich denn die aktuellen Skylake uebertakten?

Sir_Freezer
2016-02-17, 10:08:13
Klassische allgemeine Standardfrage, auf die es auch "nur" eine allgemeine Standartantwort geben kann.
Jede CPU ist primär ein Unikat, von daher lässt sich das so genau niemals sagen.

Bei Sandy/Ivy konnte man später dennoch sagen, das im allgemeinfalle
grob ~4,2Ghz bei Stock Spannung möglich ist. Das betrifft viele CPUs aber eben nicht alle!
Andere (wenige) kam mit Stockspannung ach auf 4,3 GHz, andere nur auf 4,1Ghz, oder irgendwas zwischendrin
Wie du vielleicht siehst, ist der CPU-K kauf schon eine Glückssache...

Bei Skylake ist die qualitative Serienstreuung imho sogar wieder gestiegen.
Das ist aber nur mein persönliches Resümee von erlebten und gelesenem!
Letzlich macht es aber die Sache auch nicht einfacher.
Seit Ivy (Core 3. Gen) kam die mangelhafte Wärmeabfuhr zwischen DIE IHS zusätzlich negativ zum tragen. Dementsprechend betrifft das auch Skylake
Die Frage ist viel mehr: Wie ist dein Budget und wieviel Arbeitsaufwand bist du bereit einzugehen? Bissl Risiko ist, wenns hoch hinaus gehen soll, auch mit bei.

Lowkey
2016-02-17, 10:35:27
Ich habe zum Puzzeln eine Excel Tabelle mit den Komponenten und schiebe per C&P die Teile hin und her bis es mir paßt oder etwas fehlt. Der Pentium G3258 stand bei mir irgendwann in der "zu verkaufen" Liste. Die Quadcoreabfrage einiger Spiele von 2014 hat die CPU überflüssig gemacht. Dafür kam dann der i5 aus der Cashback Aktion ins Spiel. Der radikale Verkauf + Neukauf macht keinen Sinn. Dafür sind ein paar Teile immer noch brauchbar. Und dennoch mag ich irgendwann keine verschiedenen Rechner mehr, denn dann muss man einen "Wartungstag" einlegen, da man für jedes Teil einzeln nach Updates suchen muss. In jedem Rechner AMD oder Nvidia erspart einiges an Zeit.

Skylake habe ich noch nicht gekauft, aber bis jetzt ist die Varianz bei Sandy/Ivy ab Erstverkaufsdatum gesunken und bei Haswell/Broadwell und vermutlich nun auch Skylake steigt die Qualität von Tag zu Tag. Die 2500k Sammlung konnte ich damals für Neupreis weiterverkaufen. i5 halten den Preis wie i7 ganz gut und selbst nach Jahren steigt die Nachfrage wieder an (siehe S775).