PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung: Eiweiss statt Kohlehydrate


Ash-Zayr
2016-02-16, 08:21:41
Hallo,
ich bin nicht fett oder stark übergewichtig, aber meine Ernährung ist sehr stark auf Kohlehydrate ausgerichtet.
Da ja heutzutage auch von seriöser Fachwelt durchaus bestätigt ist, dass der adäquate Weg nicht Fettvermeidung und "light" Produkte um jeden Preis ist, sondern eben "low carb", möchte ich hier ansetzen.
Hintergrund ist nämlich, dass mir letztes Jahr im Rahmen von Ultraschall bezüglich Gallensteinen und Koliken (Gallenblase ist seit einem Jahr auch raus) eine Fettleber so als Nebendiagnose attestiert wurde.
Wie ich, so z.B. im Magazin Visite, gesehen habe, wird das bei akuten Fällen angegangen mit einer mehrwöchigen extrem Kur, bei der im Grunde komplette Mahlzeiten mit "Eiweiss Drinks" ersetzt werden, um die Leber erstmal wieder auf Null zu bringen. Langfristig muss dann die Ernährung umgestellt werden mit einer generellen Abkehr von Kohlehydraten als Hauptenergiequelle.

Nun frage ich mich aber, ab von einer ärtzlich verordneten Eiweiss Kur auf Rezept, welche Produkte ich testweise mal ansehen sollte, um z.B. mal das Abendbrot dadurch zu ersetzen...denn da esse ich meist 5-6 Scheiben Brot mit Aufschnitt.

Ich möchte vermeiden, irgend so eine trendige Slim-Fast überteuerte Hipster Scheisse zu kaufen. Es muss aber auch nicht das Muskelaufbaupräperat aus dem Bodybuilding Shop sein...wobei, warum nicht, wenn Du richtig gut sind.

Was sind eure Erfahrungen? Macht das satt? Kann man damit gut schwere Vollmahlzeiten ersetzen, auch dauerhaft? Wo kaufen...Drogeriemarkt, Internet?

Danke für Rat

Ash

[dzp]Viper
2016-02-16, 08:58:27
Also solche Eiweißshakes sind schon sehr, sehr praktisch wenn man sich so ernähren will. So ein Shake kann gerne z.B. das Abendbrot ersetzen (oder die Kombination Salat und danach Shake)

Ich habe schon diverse Eiweißshakes durch und kann momentan das Active Pro 80 empfehlen. Andere Hersteller sind auch in Ordnung (manche nicht..) aber das Active Pro 80 schmeckt einfach mit Abstand am natürlichsten.
Preislich ist es natürlich nicht soo günstig wie andere. Qualität kostet aber eben auch.

Sonst wirst du viel in Kombination mit Ei essen (gekochte Eier, Rüherei in zig Varianten, ...) . Dazu noch Eiweißbrot, gutes hochwertiges Fleisch (Fisch, Geflügel, Rindfleisch, Lamm, ..) und natürlich viel, sehr viel Salat in den unterschiedlichsten Variationen incl. Feta oder anderem Käse.

Empfehlen kann ich auch den Magerjogurt mit 1,5% Fett (z.B. aus dem Netto). Kostet nicht viel und wenn man dort dann z.B. noch Früchte rein macht.. richtig gut.
Sehr lecker ist z.B. auch gekochter Broccoli, welche man zusammen mit Feta in einer Pfanne anbrät :up:

Rezepte für Low-Carb Gerichte gibt es ja wie Sand am Meer. Google spuckt dir da sehr, sehr viel aus ;)

Noch was:
Achte drauf, dass du genug gute Fette zu dir nimmst. Diese Fette braucht der Körper um zusammen mit dem Eiweiß die Energie zu produzieren die dein Körper braucht.
Und bitte verzichte nicht ganz auf Kohlenhydrate sondern reduziere sie nur. Du solltest trotzdem noch regelmäßig so etwas essen. z.B. Abends statt 6 Scheiben Brot eben nur eine Scheibe und Salat.

Achso:
Mach dich darauf gefasst, dass du am Anfang (in den ersten 4-7 Tagen) dich sehr schlapp fühlst und weniger Energie hast.
Bis der Körper sich auf die Kohlenhydratarme Ernährung als Energiequelle umgestellt hat, dauert es 4-7 Tage. In der Zeit kann es auch passieren, dass du schlecht gelaunt bist und auf einmal richtig Heißhunger auf Kohlenhydratreiche Lebensmittel bekommst ;)

Ash-Zayr
2016-02-16, 09:29:14
Danke Dir soweit.
Ich habe mir mal das ACtive Pro 80 bei amazon angesehen....ca. 15 euro für 500g, womit man sicher über eine Woche auskommt bei 2 Drinks pro Tag. Das ist in Ordnung...eine Woche Brot mit Aufschnitt kostet mehr!
Sehr schön auch, bzw. im Grunde ja sinnvoll und zwingend, dass kein Zucker zugesetzt ist....wäre ja paradox...aber so manche Eiweissdrinks, die ich früher auch mal im Fitness-Studio getrunken habe, hätten auch von McDonalds sein können, so süss waren die mit Zucker....;)

Welche Milch nimmt man nun....Vollmilch oder eher Magermilch im Sinne von weniger Fett über die Milch? 800ml Vollmilch pro Tag wäre schon eine Ansage? Oder sogar entrahmte Milch mit 0,3% Fett?

MadManniMan
2016-02-16, 09:35:19
*gerade seinen Morgen-Magerquark löffelt*

Also inzwischen vermisse ich Brot gar nicht mehr, umso geiler ist ab und zu mal ein Gehacktes-Brötchen ;)

*sich auf seine Rührei-/Omelettvariante am Abend freut*

Was ich sagen will: ja, man schränkt sich ein bisschen ein, aber insgesamt bin ich länger satt - und: der Stuhl wird besser :D

Palpatin
2016-02-16, 09:45:37
Ich mach sehr moderates Low Carb und fahr damit eigentlich ganz gut. Sehr moderat bedeutet bei mir 75-125g. Wenn ich weniger nehme leidet mein Imunsystem, meine sportliche Leistungsfähigkeit und ich hab Schlafstörungen.
Wichtiger als die Menge ist die Qualität.
Aber das Nüsse, Obst, Reis, Gemüse bessere KH als Schoki, Zucker usw sind dürfte eh klar sein.

Ash-Zayr
2016-02-16, 09:48:02
ja Palpatin....gerade gestern nach Visite wieder in "Die Ernährungs-Docs" gesehen...da sind meist Fälle, die in die Richtung der Kohlehydratzufuhr gehen...sei es Fettleber, Diabetes, Rheuma, usw....und da wurde nochmals erwähnt, dass wenn Kohlehydrate, dann nicht die einfachen (Weissbrot, Zucker, helle Sschokolade, Cornflakes, usw), sondern eben besser komplexe wie Nüsse, Vollkorn...

[dzp]Viper
2016-02-16, 10:00:18
Danke Dir soweit.
Ich habe mir mal das ACtive Pro 80 bei amazon angesehen....ca. 15 euro für 500g, womit man sicher über eine Woche auskommt bei 2 Drinks pro Tag. Das ist in Ordnung...eine Woche Brot mit Aufschnitt kostet mehr!
Ich selber schaffe keine 2 Drinks am Tag. Ich habe das auf einen Drink am Tag reduziert und den restlichen Tag ernähre ich mich eben (fast) immer gesund. Kleine Schlemmertage mit Pizza und co. gibt es aber auch mal ;)


Welche Milch nimmt man nun....Vollmilch oder eher Magermilch im Sinne von weniger Fett über die Milch? 800ml Vollmilch pro Tag wäre schon eine Ansage? Oder sogar entrahmte Milch mit 0,3% Fett?
Ich nehme immer die 1,5% Milch. Die ist ist nicht zu wässrig aber auch nicht so fettig wie die 3,5% (oder mehr).

Ich mache mir mit den Active Pro auch nicht immer ein Shake (also dick) sondern vermische mir das manchmal nur mit Milch und habe dann einfach eine Milch mit Geschmack.

P.S. Mit Wasser schmeckt es, wie ich finde, gar nicht :ugly:

dargo
2016-02-16, 11:30:18
Welche Milch nimmt man nun....Vollmilch oder eher Magermilch im Sinne von weniger Fett über die Milch? 800ml Vollmilch pro Tag wäre schon eine Ansage? Oder sogar entrahmte Milch mit 0,3% Fett?
Milch ist so eine Sache. Ich würde dir eher Wasser für Eiweissshakes empfehlen. Das Problem an der Milch ist nicht das Fett sondern der Zucker! In Milch mit 1,5% Fett sind pro 100ml 4,9g Zucker, ergo 4,9g Kohlenhydrate drin. Eigentlich Wahnsinn. Für so einen Shake braucht man schon 200-300ml Flüssigkeit. Es gibt zwar bestimmte Biomilch Sorten mit unter 3g Zucker je 100ml (bin mir jetzt nicht sicher ob 2,3 oder 2,9g). Da kostet dann aber ein Liter 2,99€. :freak:

PS: bei 800ml pro Tag haust du dir 39g Zucker nur über die Milch rein. X-D

Edit:
Wenn ein Eiweissshake nur mit Milch zu ertragen ist hat man definitiv die falschen Proteine gekauft. ;) Ist mir auch schon mal mit einem Sojaprotein (Schokogeschmack) passiert. Das war mit Wasser so ekelig, kaum zu ertragen. Mit Milch ging es, wobei ich da auch immer noch etwas Soja-Erdbeere beigemischt habe. Die Mischung schmeckte dann ganz gut. Bei mir waren es allerdings dann 2x 400ml Milch in der Woche.

Palpatin
2016-02-16, 11:52:54
Sojamilch hat 2,5g und kostet kein Vermögen und schmekt im Shake deutlich besser als Wasser. Pur ist sie nicht so mein Fall.

dargo
2016-02-16, 12:08:35
@Viper

Was ist jetzt an Active Pro 80 so besonders? Nur der Geschmack? An den Inhaltsstoffen kanns ja nicht liegen. Der Proteingehalt ist mit 20g pro Portion sogar unterdurchschnittlich. Ich kaufe immer ESN Designer:
https://shop.team-andro.com/Eiweisspulver/Whey-Protein/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html

4 Pakete ab 17,90€ pro 1kg. Aktuell gibt es auch 14% Rabatt. Per Email bekomme ich auch ca. 2x im Jahr 20% Rabatt. Gibt zig verschiedene Geschmacksrichtungen, da wird jeder fündig. Mit Wasser schmeckt es sehr gut. Ab und zu nehme ich hier auch Sojaproteine.
http://de.myprotein.com/sporternahrung/sojaproteinisolat/10529701.html

Gibt auch immer wieder Angebote mit 25-30%. Vanille und Erdbeer schmecken mir mit Wasser auch sehr gut. Bei Soja empfehle ich allerdings einen Handmixer.

PS: davor warne ich schon mal (Chocolate). ;)
https://shop.team-andro.com/Eiweisspulver/Soja-Protein/ESN-Soja-Protein-Isolat-1000g.html?cnid=33bc177936d182e0c35a5c4981434049&actcontrol=alist&lang=0&pgNr=0&cl=details&anid=1cf9205b6749564aa06c7a6323693&varselid

Richtig ekeliger Nachgeschmack mit Wasser.

[dzp]Viper
2016-02-16, 12:25:53
Es ist wirklich die Lösbarkeit und der Geschmack, der sehr, sehr gut ist.
In Sachen Inhaltsstoffen ist es "gut".. nicht besonders gut.
Wie gesagt, wenn ich etwas jeden Tag essen soll/muss, dann kommt es mir eher drauf an, dass ich es auch gerne esse/trinke und es mir richtig schmeckt. Da kommt es mir auf den oder anderen Gramm Eiweiß nicht drauf an ;)

Aber ob es einem schmeckt oder nicht, hängt ja auch vom eigenen Geschmack ab. Ist ja nicht jeder gleich ;)

dargo
2016-02-16, 12:34:56
Ich habe jetzt zwar nicht jede erdenkliche Sorte ausprobiert, aber die Lösbarkeit sollte bei keinem Molkenprotein ein Problem darstellen. Jedenfalls reichen bei dem ESN 10-20 Sekunden mit dem Handmixer aus. Bei Soja dauerts natürlich etwas länger.

Ash-Zayr
2016-02-16, 12:44:49
tja, den shake mit Wasser anrühren....und dann reichen 30g Pulver, im Falle des Active Pro 80, welches ich mal bestellt habe, um abends dauerhaft satt zu werden? Es müssen ja nun trotz gewollter Reduzierung der Kohlehydrate schon ein paar cKal zusammenkommen...bin ja ein großer, starker Kerl und will nachts nicht den Kühlschrank plündern müssen. Und selbst ein Carb-Armer Athlet wird doch sicher eine große Portion Milch am Tag trinken dürfen?

maestro768
2016-02-16, 12:55:24
Ich ersetze das Frühstück durch einen Shake (mit Wasser), und das hält kaum bis zum Mittagessen satt. Das Abendessen dadurch zu ersetzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, getrade am Abend muss das Essen ja etwas länger satt halten.

Ich würde Abends versuchen weiterhin normal, aber eben low-carb zu Essen. Das ist zwar mehr Aufwand, vor allem wenn man es gewohnt war Abends nur schnell Brote zu Essen und selten wirklich gekocht hat, aber gesunder Ernährung bedeutet meistens eben auch mehr Aufwand ;).

x-force
2016-02-16, 12:55:48
wenn du nicht auf ketose aus bist, scheiß auf die kohlenhydrate in der milch und trink lieber was lecker ist...

eiweiß mit wasser ist schon ziemlich abartig. soja imo ein geschmacksverbrechen egal ob gegrillt, in wasser, oder milch.

btw eine fettleber bekommt man idr nicht als normalgewichtiger. alkohol und zu viel essen ist der hauptgrund.

dein körper wird überflüssiges eiweiß übrigens genauso in fett umwandeln, wenn du zuviel davon hast.
mit kohlenhydraten ist es halt am einfachsten zu viel zu essen. fett und eiweiß sättigen schneller.

jedoch gilt ganz grundsätzlich energiezufuhr>energieverbrauch -> du wirst fett
daher würde mein focus jetzt darauf liegen nicht mehr kcal zuzuführen, als ich verbrenne.
hunger haben kannst du ohne ketose und vor allem solange du es nicht gewöhnt bist, jedoch auch wenn du eigentlich zu viel energie in der falschen form zu dir nimmst.

dargo
2016-02-16, 13:01:12
tja, den shake mit Wasser anrühren....und dann reichen 30g Pulver, im Falle des Active Pro 80, welches ich mal bestellt habe, um abends dauerhaft satt zu werden?

Das glaube ich nicht. ;) Es ist auch reine Kopfsache. Wenn du abends ein Hungergefühl verspürst wirst du von einem Proteinshake garantiert nicht satt. Das wäre viel zu einfach. Um den Magen abends zu stopfen empfehle ich ein Glas Wasser und Magerquark (68 kcal/100g) mit etwas Marmelade. Nicht zuviel vom letzteren, da ist wieder viel Zucker drin. ;) Der kleine Magerquark hat 250g. Die Hälfte davon sollte deinen Magen gut stopfen. Dazu dann 2 flache Teelöffel Marmelade und gut vermischen. Regelmäßiger Ausdauersport ist auch sehr hilfreich, du wirst immer weniger Hungergefühl verspüren.


Und selbst ein Carb-Armer Athlet wird doch sicher eine große Portion Milch am Tag trinken dürfen?
Es hängt immer von deinem gesamten Ernährungsplan über den Tag ab. Ich wollte dir nur veranschaulichen, dass du mit 800ml Milch bereits sagenhafte 39g Zucker zu dir nimmst. Um es mal radikal auszudrücken... wenn du sonst keine Kohlenhydrate am Tag mehr zu dir nimmst (was wohl extrem schwer fallen dürfte ;)) ist die Milch natürlich kein Problem.

Troyan
2016-02-16, 13:02:29
"Low-Carb" ist sinnbefreit, da unser Körper Eiweiß und Fett entsprechend in "Kohlenhydrate" umwandelt.

Viel wichtiger ist es vom Zucker runter zukommen. Laut WHO soll man gerade mal 50g pro Tag essen, was dank der heutigen Industrie kaum möglich ist...

Meine Ernährung besteht zZ aus 2g Eiweiß und 0,8g Fett pro Körpergewicht und den Rest aus Kohlenhydrate.

Bei Eiweiß verzichte ich vollständig auf Shakes. Gut, bei meinem Körpergewicht schaffe ich die knapp 125g pro Tag auch mit Essen, aber imo ist es besser durch Produkte wie Kräuterquark, Frischkäse, Magerquark, Nudeln, Milch etc. den Bedarf zu decken.

/edit: "Fett" wird auch mit Eiweiß oder Fett angebaut. Da bringt es nichts einfach von Kohlenhydrate zu wechseln. Wichtig ist es zu lernen, wieviel Kalorien man am Tag zu sich nehmen darf. Dieser Lernprozess ist viel bedeutender als eine "Low-Carb" Diät.

x-force
2016-02-16, 13:06:56
low carb hat den sinn, daß dein blutzucker nicht achterbahn fährt und du den hunger im griff hast, und nicht umgekehrt.

Troyan
2016-02-16, 13:09:40
Das hat weniger mit "Low-Carb" zu tun als mit Zucker.

x-force
2016-02-16, 13:13:53
wie schön, daß alle kohlenhydrate zucker sind.

je schneller er aufgenommen wird, desto schneller reagiert der blutzucker.
das reicht für seine zwecke, alles andere ist da nur klugscheißen :P

Troyan
2016-02-16, 13:17:38
Und was denkst du, macht der Körper mit dem Eiweiß? Er wandelt es um, um die Energiespeicher zu füllen...

Man muss auf Kohlenhydrate nicht verzichten. Man sollte jedoch auf Zucker als Kohlenhydrate verzichten bzw. deren Zufuhr auf ein Minimum reduzieren. Nudeln, Reis, Haferflocken, Kartoffeln etc. sind doch überhaupt kein Problem.

Lyka
2016-02-16, 13:18:18
da ich leicht gichtig bin, kann ich nicht voll auf Eiweiss gehen, daher hole ich fast alle KH durch langkettige KHs wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc. Macht lang satt.

Eine echte Zuckersucht ist nicht gerade leicht zu bekämpfen, bes. durch die dauerhaften Verlockungen da draußen.

[dzp]Viper
2016-02-16, 13:21:42
Das hat weniger mit "Low-Carb" zu tun als mit Zucker.
Kohlenhydrate = Zucker

Wenn man Low Carb zum Abnehmen nutzen will, dann muss man natürlich auch Sport dazu treiben. Nur dann bringt Low Carb als "Abnehmernährung" auch etwas.

Ohne Bewegung hilft dir keine Diat auf Dauer... Jojo-Effekt ahoi.

"Low Carb" heißt auch nicht "No Carb". Den Unterschied muss man immer wieder betonen. Low Carb heißt einfach nur, dass man die Kohlenhydratzufuhr reduziert... es heißt nicht, dass man ganz oder fast ganz auf Kohlenhydrate verzichtet!


Eine echte Zuckersucht ist nicht gerade leicht zu bekämpfen, bes. durch die dauerhaften Verlockungen da draußen.
Nur die ersten 2-3 Wochen sind schwer. Danach wird es immer einfacher da es dieses "Auf und Ab" vom Blutzuckerspiegel nicht mehr gibt. Klar wird man auch mal von einer Schokolade verführt.. aber es dann wesentlich einfacher nach 3 Stücken aufzuhören statt sich die ganze Tafel reinzuschieben ;)

Troyan
2016-02-16, 13:27:31
Zum Abnehmen muss man kein Low-Carb verwenden. Da wir in unserer Gesellschaft heute sowieso viel mehr auf Kohlenhydrate getrimmt sind, nimmt man entsprechend ab, weil man einfach weniger isst.

"Low-Carb" bedeutet einfach, dass die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum reduziert wird. Und das wiederum ist sinnbefreit, da der Körper zugenommenes Fett und Eiweiß entsprechend umwandelt, um die Energiezellen zu füllen. Also kann man gleich bei Kohlenhydrate bleiben und sich entsprechend richtig ernähren.

Lyka
2016-02-16, 13:28:37
Nur die ersten 2-3 Wochen sind schwer. Danach wird es immer einfacher da es dieses "Auf und Ab" vom Blutzuckerspiegel nicht mehr gibt. Klar wird man auch mal von einer Schokolade verführt.. aber es dann wesentlich einfacher nach 3 Stücken aufzuhören statt sich die ganze Tafel reinzuschieben


nicht bei mir... ich hatte ca. 1/2 Jahr kein Problem damit... aber derzeit ist es ganz extrem -.-'

Ash-Zayr
2016-02-16, 13:29:54
hmm...ich habe in der Tat manifestierte Gicht und nehme seit Jahren Allopurinol....ohne bekäme, bzw. bekam ich Anfälle, die berüchtigten Entzündungen, in meinem Falle Großzehengrundgelenk....

Allerdings geht es bei Gicht nicht darum, ob und wie viel Eiweiss, sondern es geht um den Purin-Anteil der Lebensmittel; und diese Listen haben rein gar nichts mit Kalorien zu tun oder Fettgehalt...ist eine Welt für sich....würde ich das Medikament nicht nehmen und eine rein purinarme Kost lebenslang essen, würden sich die ganzen anderen Fragen gar nicht stellen, da ich per se in der Lebensqualität gen Null eingeschränkt wäre mitg engem Kost-Sortiment und in ständiger Angst, doch einen Anfall zu kommen, wenn es mal ein paar Bier gab oder ein Grillen...;)

Tja, nun weiss ich auch nicht....habe Amazon erstmal storniert mit dem Active Pro 80.....

[dzp]Viper
2016-02-16, 13:35:21
"Low-Carb" bedeutet einfach, dass die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum reduziert wird.
Nochmal.. NEIN.
Das was du meinst ist "No Carb". Dort versucht man die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum zu reduzieren. Das hat mit "Low Carb" aber erstmal nichts viel zu tun!
Bitte bitte hört auf das in den selben Topf zu werfen!


Und das wiederum ist sinnbefreit, da der Körper zugenommenes Fett und Eiweiß entsprechend umwandelt, um die Energiezellen zu füllen. Also kann man gleich bei Kohlenhydrate bleiben und sich entsprechend richtig ernähren.
Das ist ja der Sinn von Low Carb. Der Körper braucht auf einmal zur zur Energieerzeugung die Fettreserven um die Energie in Verbindung mit dem Eiweiß überhaupt zu erzeugen. Das nennt man "Ketose" und bis der Körper sich darauf umgestellt hat, dauert es eben 4-7 Tage. In diesem Zeitraum ist man meist Kraftlos und Müde...

Troyan
2016-02-16, 13:37:09
Eiweiß-Pulver ist deutlich teurer als wenn du es durch normale Ernährung zu dir nimmst.
Frischkäse/Kräuterquark gibt es in 200g Behälter für 0,49cent mit 24g Eiweiß. Das Pulver kostet 60% mehr...

[dzp]Viper
2016-02-16, 13:39:41
Eiweiß-Pulver ist deutlich teurer als wenn du es durch normale Ernährung zu dir nimmst.
Frischkäse/Kräuterquark gibt es in 200g Behälter für 0,49cent mit 24g Eiweiß. Das Pulver kostet 60% mehr...
In Eiweißpullver sind aber noch andere Sachen mit drin, die du im Frischköse/Kräuterquart und Quark nicht oder nur in kleinerer Dosis enthalten hast.

Eiweißpullver ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es ist kein "Nahrungsersatz"!

Ash-Zayr
2016-02-16, 13:45:12
naja, mein Post begann ja mit dem Vorhaben; aufgezeigt von immerhin Ärzten im TV, unter bestimmten Umsänden, und dazu zähle ich meine Fettleber mal, zumindest für eine gewisse Zeit Mahlzeiten eben doch komplett zu ersetzen! Auch wenn die Pulver sich selbst nicht als Nahrungsersatz nennen dürfen, ist es unter dem Aspekt des Low Carb ja eben doch möglich oder sogar gewollt, wenn ich eben statt 6 Scheiben Brot einen shake nehme. Normales Mittagessen mit Nudeln oder Kartoffeln könnte ich ja immer noch. Sinnlos wird es nur dann, wenn die Pulver zusammen mit Milch mehr Kohelhydrate haben als meine 6 SCheiben Brot, weil die Pulver für Kraftsportler entwickelt sind, die damit eben tatsächlich einen zusätzlichen Bedarf abdecken müssen, zusätzlich zu ihrem täglichen Kilogramm Hühnchen mit Reis und Kartoffeln für den Brennwert, und Eiweiss für den Muskelaufbau eben über Pulver...insofern ist es echt schwer, da jetzt eine Relation zu finden, ob das Pulver mich in Summe zunehmen liesse oder wirklich eine Reduzierung der carb Zufuhr darstellt.

x-force
2016-02-16, 13:49:27
mit den zusätzlichen gichtproblemen würde ich da mal ganz speziell einen arzt mit ernährungsmedizinischen kenntnissen konsultieren.

es gibt übrigens auch eiweiß basierte produkte, die komplette mahlzeiten ersetzen und vollwertig sind. das ist dann natürlich kein eiweiß, das man im fitnessbedarf findet.

[dzp]Viper
2016-02-16, 14:08:35
Da stimme ich x-force zu. Das ist ein Spezialfall und dafür gibt es Ernährungsberater.

P.S.
Die normalen Eiweißshakes haben selbst mit Milch vergleichsweise wenig Zucker/Kohlenhydrate (trotz der Milch).
Richtige Kraftsportler die in der Massephase sind, nehmen keine Eiweißshakes zu sich sondern "Mass-Gainer". Dort ist neben dem Eiweiß noch eine deutlich größere Menge an Kohlenhydrate enthalten.. eben um deutlich über den eigenen Energiebedarf zu "essen".

dargo
2016-02-16, 14:12:09
Eiweiß-Pulver ist deutlich teurer als wenn du es durch normale Ernährung zu dir nimmst.
Frischkäse/Kräuterquark gibt es in 200g Behälter für 0,49cent mit 24g Eiweiß. Das Pulver kostet 60% mehr...
Ähm... not, eine Portion Proteinshake mit 22-25g Eiweiß kostet mich unter 50 Cent.

@Viper
Richtige Kraftsportler verbrennen aber auch ein vielfaches an Energie eines durchschnittlichen Menschen. Ich glaube kaum, dass der TS dazu gehört. ;)

Fairy
2016-02-16, 14:19:33
Kommt halt immer drauf an, was man kauft. Speisequark (Magerstufe) kosten zur Zeit 0,75 Euro für 500g (= 61g Eiweiß). Nur muss man ihn dann auch pur runterkriegen, sonst wirds natürlich teurer. ;)

dargo
2016-02-16, 14:23:07
Vorsicht bei solchen Mengen. 500g Speisequark (0,3% Fett) hat wiederum 20g Zucker. ;) Das ist das Hauptproblem bei heutigen Lebensmitteln. In jedem Sche.. hast du Unmengen an Zucker drin.

Troyan
2016-02-16, 14:30:29
Viper;10944906']Nochmal.. NEIN.
Das was du meinst ist "No Carb". Dort versucht man die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum zu reduzieren. Das hat mit "Low Carb" aber erstmal nichts viel zu tun!
Bitte bitte hört auf das in den selben Topf zu werfen!

Was soll "Low-Carb" sonst sein? Der menschliche Körper benötigt keine Unmengen an Eiweiß noch Fett. Wir haben mit Kohlenhydrate die entsprechenden Mittel um unsere Eiweiß- und Fettzufuhr auf das benötigte zu reduzieren.


Das ist ja der Sinn von Low Carb. Der Körper braucht auf einmal zur zur Energieerzeugung die Fettreserven um die Energie in Verbindung mit dem Eiweiß überhaupt zu erzeugen. Das nennt man "Ketose" und bis der Körper sich darauf umgestellt hat, dauert es eben 4-7 Tage. In diesem Zeitraum ist man meist Kraftlos und Müde...

Ich reguliere meine Ernährung rein über Kohlenhydrate. Zur Zeit mache ich eine Diät, indem ich die Kohlenhydratzufuhr verringert habt. An meinem Eiweiß (2g pro Körperkilogramm) und Fett (0,8g pro Körperkilogramm) hat sich nichts geändert.

Warum sollte ich z.B. Nudeln durch Fisch oder Fleischabfälle ersetzen wollen? Oder meine Haferflocken? Selbst meine Bananen sind in Ordnung.

Wenn Leute von Erfolg bei "Low-Carb" sprechen, dann nur deswegen, weil diese ihren Esstil deutlich umgestellt haben. Aber das kann man auch ohne den massiven Verzicht von Kohlenhydraten erreichen...

[dzp]Viper
2016-02-16, 14:36:26
Du weißt aber schon, dass 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht nicht "normal" sind sondern schon eher der starke Bedarf eines Sportlers der Muskeln aufbauen möchte?
Ein normaler Mensch nimmt über den Tag verteilt 0,5g bis 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich... mehr ist auch gar nicht nötig wenn man nicht massiv Sport macht.
2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht pro Tag ist schon sehr, sehr viel...

Wenn du deine Kohlenhydratzufuhr verringert hast... dann machst du ja auch Low-Carb :ugly:

Nochmal.. Low Carb heißt nicht zu 90% auf Kohlenhydrate zu verzichten... das wäre "No Carb".

Von "Low Carb" gibt es natürlich verschiedene Stufen:
Wenn man seine Zufuhr von Kohlehydrate um 30% reduziert ist das genauso "Low Carb" wie wenn ich die Zufuhr um 50 oder 60% reduziere. Zweiteres ist nur eine stärkere Form von "Low Carb"
Bei 80-90% weniger Kohlenhydrate, spricht man dann aber schon von "No Carb". Ganz ohne Kohlenhydrate kann sich nämlich kein Mensch ernähren... in den Lebensmitteln ist immer eine Mindestensmenge an Kohlenhydraten drin. Auf eine Reduzierung von 100% kommt man nie.

Troyan
2016-02-16, 14:40:08
Ich weiß. Aber darum ging es nicht.
Ich mache kein "Low-Carb", da mehr als die Hälfte meiner Ernährung durch Kohlenhydrate gedeckt werden. Ich reguliere meine Ernährung nur durch Kohlenhydrate - mehr oder weniger.

Es ist sinnlos von "Low-Carb" zu sprechen, wenn man seine Ernährung seinem Körper anpasst. Außer man nimmt nicht die gesunde Ernährung als Maßstab sondern die ungesunde. :P

dargo
2016-02-16, 14:43:55
Viper;10944890']Kohlenhydrate = Zucker

Das kommt aber auch nicht ganz hin Viper wenn ich mir die Nährwertangaben vom Sojaprotein so anschaue.
54807

[dzp]Viper
2016-02-16, 14:56:58
Das kommt aber auch nicht ganz hin Viper wenn ich mir die Nährwertangaben vom Sojaprotein so anschaue.
54807
Ja das war sehr allgemein ausgedrückt. Nach der Umwandlung im Körper, wird das "Zucker".
Deswegen gelangt das Zucker von Süßigkeiten ja auch sehr schnell in das Blut und lässt dort den Blutzuckerspiegel extrem schnell steigen und später auch extrem schnell fallen.

Langkettlige Kohlenhydrate (Nudeln, Reiß, Vollkorn, ..) können dagegen nicht so schnell vom Körper verarbeitet, und somit in "Zucker" umgewandelt werden. Somit steigt der Blutzuckerspiegel deutlich langsamer und fällt natürlich auch deutlich langsamer wieder ab.

Ash-Zayr
2016-02-16, 15:08:46
Und ich dachte nun gelernt zu haben im Vorfeld, dass Nudeln böse sind da "einfache" Kohlehydrate...machen sprichwörtlich glücklich, aber den Rest des Tages vegetiert man dann antriebslos vor sich hin und fühlt sich schwer...

[dzp]Viper
2016-02-16, 15:09:25
Naja normale Nudeln sind schneller verwertbar als Vollkornnudeln.

Trotzdem sind Nudeln immer noch besser als z.B. Weißbrot ;D

x-force
2016-02-16, 15:13:59
Viper;10944957']Ganz ohne Kohlenhydrate kann sich nämlich kein Mensch ernähren... in den Lebensmitteln ist immer eine Mindestensmenge an Kohlenhydraten drin. Auf eine Reduzierung von 100% kommt man nie.

man kann aber durchaus auf unter 50g kohlenhydrahte pro tag kommen und damit in ketose.

sehr interessant und imo der leichteste weg abzunehmen, da hunger kein thema mehr ist nach kurzer zeit. dafür ist es halt mit umständen verbunden und nicht nach jedermanns geschmack.

@ash

google mal nach "glykämischer index"

Lyka
2016-02-16, 16:52:08
hmm...ich habe in der Tat manifestierte Gicht und nehme seit Jahren Allopurinol....ohne bekäme, bzw. bekam ich Anfälle, die berüchtigten Entzündungen, in meinem Falle Großzehengrundgelenk....

Allerdings geht es bei Gicht nicht darum, ob und wie viel Eiweiss, sondern es geht um den Purin-Anteil der Lebensmittel; und diese Listen haben rein gar nichts mit Kalorien zu tun oder Fettgehalt...ist eine Welt für sich....würde ich das Medikament nicht nehmen und eine rein purinarme Kost lebenslang essen, würden sich die ganzen anderen Fragen gar nicht stellen, da ich per se in der Lebensqualität gen Null eingeschränkt wäre mitg engem Kost-Sortiment und in ständiger Angst, doch einen Anfall zu kommen, wenn es mal ein paar Bier gab oder ein Grillen...

ja, das Zeug nehme ich auch -.-'

Oberon
2016-02-16, 18:26:43
Kommt halt immer drauf an, was man kauft. Speisequark (Magerstufe) kosten zur Zeit 0,75 Euro für 500g (= 61g Eiweiß). Nur muss man ihn dann auch pur runterkriegen, sonst wirds natürlich teurer. ;)
Flüssiger Süßstoff ftw :)
Vorsicht bei solchen Mengen. 500g Speisequark (0,3% Fett) hat wiederum 20g Zucker. ;) Das ist das Hauptproblem bei heutigen Lebensmitteln. In jedem Sche.. hast du Unmengen an Zucker drin.
Och naja, man muss jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst. Für den massiven Benefit von 500g Magerquark (Sättigung, Protein, wenig Kalorien) kann man doch 20g (niedrigglykämische) Carbs in Kauf nehmen.
Volle Ketose ist sowieso extrem schwierig aufrecht zu erhalten.

Einfach Carbs da weglassen, wo es Sinn macht :)

dargo
2016-02-16, 19:01:08
Ich stelle das natürlich in Relation für den ganzen Tag. Ich glaube kaum, dass sich jemand über den ganzen Tag nur von einem 500g Speisequark ernährt. Und falls doch hat der ein anderes Problem. ;) Natürlich soll Essen auch Spaß machen, man muss es nicht gleich übertreiben. :)

dargo
2016-03-01, 12:04:48
@Ash-Zayr

Bei meinem heutigen Einkauf habe ich mir im Kaufland so einige Milchsorten angesehen. Bei den Sojadrinks bin ich dann fündig geworden. Normaler Sojadrink hat 2,5g Zucker auf 100ml, Soja-Light-Drink nur noch 1,4g. Das wäre schon eher was für den täglichen Gebrauch @800ml. Obs schmeckt kann ich dir erst nach einer Probe sagen. Ich hab mir mal einen Liter zum Probieren mitgenommen. Ist auch irgendwo eine finanzielle Sache ob es einem wert ist. Mit 1,79€ kostet der Sojadrink 3x so viel wie normale Milch. Auf der anderen Seite, wenn man sich überlegt für welchen Sche... man sonst viel Geld ausgibt...

Edit:
Mal zum Vergleich.
55008

urpils
2016-03-01, 13:01:56
Ernährung ist ein kompliziertes und schwieriges Thema, da niemand wirklich weiß was "gesund" bedeutet, da auch Studien diesbezüglich sehr kompliziert, fehleranfällig und langwierig/teuer sind.
Dazu kommt, dass Menschen viel zu unterschiedlich sind in ihren Komorbiditäten sowie in ihrer genetischen und psychischen Ausstattung.

Wenn man als nächsten Schritt die teilweise sehr rudimentären Nährwertangaben diverser Nahrungsmittel betrachtet und diese 1:1 vergleicht wiegt man sich in einer scheinbaren "Sicherheit".

Was bei all den Ernährungsfragen darüberhinaus auch oft zu kurz kommt/nicht betrachtet wird sind ja Fragen der Nachhaltigkeit gewisser Produkte - und WENN man sich schon mit Ernährung beschäftigt ist der Schritt zu einer rein egozentrischen Zielsetzung hin zur Wahrnehmung einer umfassenden Verantwortlichkeit sich selbst UND den "Erzeugern" gegenüber auch nicht mehr weit.

worauf ich hinaus möchte: das Thema ist SO kompliziert mit so vielen Varianten/Unbekannten/Ungenauigkeiten, dass man es im Prinzip fast lassen kann dies in einem Thema zu diskutieren und wirklich sinnhafte Erkenntnisse zu erhalten.

@Threadersteller: Gicht + Leberzellverfettung... bevor du abgefahrene Diätkonstrukte mit Nahrungsergänzungsmitteln etc ausprobierst solltest du als allererstes versuchen eine korrekte Einschätzung zwischen aufgenommener und verbrauchter Energie zu erlernen.. wenn du das beherrschst und einen gesünderen Lebensstil verfolgst kannst du dich auf Ernährungsexperimente einlassen - vorher würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen eine grundlegend gesunde/ausgeglichene Ernährung im Sinne der "normalen" Ernährungsempfehlungen zu realisieren...
so oder so: viel Erfolg! :)

dargo
2016-03-02, 12:59:56
Ich habe heute nach meinem Training diesen Soja-Light-Drink auch pur probiert. Ich muss sagen der schmeckt ganz gut. Der Geschmack ist etwas schwer definierbar. Ich würde sagen es hat eine ganz leichte Vanille Note. Mit meinem Erdbeer-Soja-Protein ist es sogar verdammt lecker. Da schmeckt man nur noch Erdbeere raus. Mal schauen, vielleicht baue ich das in mein Programm ein. Mir reicht so ein Liter für die ganze Woche, pro Training nehme ich 400ml. Das Soja-Protein läßt sich auch hervorragend mit dem Soja-Drink vermischen, kein einziger Klumpen. War aber bei Milch und Wasser auch schon so.

BK-Morpheus
2016-03-02, 13:33:41
Wenn die Zufuhr von Soja bei dir zukünftig recht hoch und regelmäßig ausfällt, würde ich mich vorsichtshalber in die negativen Aspekte von Soja einlesen. Ebenso wie Milch, ist Soja nämlich bei weitem nicht so "gesund", wie die Werbung es darstellt.

dargo
2016-03-02, 15:15:12
2x 400ml in der Woche findest du hoch? :tongue:

BK-Morpheus
2016-03-02, 16:19:16
Ich bezog mich auf das vorherige Posting mit: "das wäre schon eher was für den täglichen Gebrauch @800ml[...]

dargo
2016-03-02, 19:30:34
Ok, beim täglichen Verzehr sollte man sich vielleicht wirklich etwas einlesen. :)

dargo
2016-03-16, 18:44:15
Übrigens... weil hier die Kosten für Proteindrinks ein Thema waren. Gestern von Myprotein eine Email mit 50% Nachlass (für 4 Stunden :D) auf ausgesuchte Artikel bekommen. Gleich mal 7kg Sojaprotein bestellt um Versandkosten zu sparen. :usweet: Bei 9,57€ je kg konnte ich nicht wiederstehen. 4kg gebe ich aber an zwei Kollegen ab. Ich hab noch über 5kg da. ;D

sChRaNzA
2016-04-03, 17:06:35
Ich bin auch seit längerer Zeit auf eine eiweißreiche Ernährung umgestiegen. Mein größtes problem damit ist, dass ich einfach nicht der ''Esser'' bin... Ich esse meistens nur ein, maximal zweimal am Tag und dann aber auch nicht viel. Einfach nur um satt zu werden, auch Geschmack ist mir relativ egal. Allerdings versuche ich, zum Beispiel am Abend, noch ein paar Kalorien zu mir zu nehmen, dass es nicht in Richtung Unterernährung geht. Zum Beispiel Studentenfutter naschen etc...

Bis jetzt geht es mir auch relativ gut, aber weiß nicht wie gesund das wirklich auf Dauer ist. Gerade da ich ja auch noch ''viel'' Sport mache.