PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man diesen Stecker...


Gast
2016-02-16, 11:18:17
Hallo,

... dieses Netzteils?

https://ersatzteildirect.de/images/product_images/popup_images/image_217210-1881-7120_1.jpg

https://ersatzteildirect.de/images/product_images/info_images/image_217210-1881-7120_4.jpg

derpinguin
2016-02-16, 11:20:15
Eurostecker.

Gast
2016-02-16, 11:40:14
Hallo,

... dieses Netzteils?

https://ersatzteildirect.de/images/product_images/popup_images/image_217210-1881-7120_1.jpg

https://ersatzteildirect.de/images/product_images/info_images/image_217210-1881-7120_4.jpg
welchen meinst du denn?

derpinguin
2016-02-16, 11:41:44
welchen meinst du denn?
Da ist nur ein Steckertyp zu sehen.

Crop Circle
2016-02-16, 12:06:03
Ich seh zwei Stecker.

Morale
2016-02-16, 12:08:17
Das andere ist die Kupplung vom Kleingerätestecker IEC-60320-C7

derpinguin
2016-02-16, 12:08:49
Ich seh zwei Stecker.
Das ist wohl ne Buchse, wenns Löcher hat. Wenn man nach dem Stecker des Netzteils fragt, fragt man nicht nach der Buchse am Kabel.

Gast
2016-02-16, 14:11:16
steckertyp c, flache ausführung "cee7/16" - 250v 2,5a...

Gast
2016-02-18, 10:53:39
Das ist wohl ne Buchse, wenns Löcher hat. Wenn man nach dem Stecker des Netzteils fragt, fragt man nicht nach der Buchse am Kabel.

Oh - Neues aus dem Hause "Klugscheis" ;-)
Beantwortet zwar nicht die Frage, aber man kann sich selbst als "intelligent" darstellen

derpinguin
2016-02-18, 10:54:42
Und das traust du dich nicht mit deinem Account zu schreiben? Ich hab die Frage sehr wohl beantwortet.

#44
2016-02-18, 11:02:43
Und das traust du dich nicht mit deinem Account zu schreiben? Ich hab die Frage sehr wohl beantwortet.
Auch wenn man die einzelnen Hülsen in diesen Löchern Buchsen nennt, so ist das gesamte Konstrukt am Ende des Kabels dennoch ein Stecker.
Kaltgerätestecker haben z.B. auch Löcher. Bleiben aber trotzdem Stecker und das Teil im Netzteil eines PCs z.B. die Buchse. Auch wenn darin Stifte und am anderen Ende des Kabels noch ein Stecker sitzt.

Du hast großspurig Unsinn erzählt.

derpinguin
2016-02-18, 11:13:06
Du sagst es. Am Ende des Kabels. Die Frage war nach dem Stecker am Netzteil. Und wo die Feststellung großsprurig ist, weißt wohl nur du.

#44
2016-02-18, 11:21:03
Du sagst es. Am Ende des Kabels. Die Frage war nach dem Stecker am Netzteil. Und wo die Feststellung großsprurig ist, weißt wohl nur du.
Ich glaube nicht, dass jemand ein obskures Netzteil googlet um einen Allerweltsstecker zu demonstrieren. Aber da können wir lange philosophieren, wenn sich der TS nicht mehr meldet.

Da wo du sagst, dass nur ein Stecker zu sehen ist, weil am Ende des Kabels ja eine Buchse wäre. Selbst nach einem Hinweis kommst du nicht auf die Idee, dass du da falsch liegen könntest. Bzw. das du eine schlampige Formulierung des TS falsch aufgefasst haben könntest.

Versteh' mich nicht falsch - ich will dich nicht angreifen. Aber es ist alles andere als klar oder eindeutig was gefragt war.

derpinguin
2016-02-18, 11:21:58
Natürlich ist klar, was gefragt ist. Mir gehen diese unpräzisen Fragen einfach nur auf den Sack. Als wäre es ein verdammtes Problem drei Sekunden zu investieren eine ordentliche Formulierung zu wählen.

RLZ
2016-02-18, 11:31:32
Das ist wohl ne Buchse, wenns Löcher hat. Wenn man nach dem Stecker des Netzteils fragt, fragt man nicht nach der Buchse am Kabel.
Löcher = weiblich
Stifte = männlich

Gesamtkonstrukt wird in etwas anderes reingesteckt = Stecker
Gegenstück zum Stecker = Buchse


Es handelt sich also um einen weiblichen Stecker.

Mosher
2016-02-18, 12:27:24
Gerätestecker werden direkt an die Endgeräte eingesteckt und dienen zur Stromversorgung, im Niederspannungsnetz, der elektrischen Verbraucher. Umgangssprachlich werden Gerätestecker auch als Kabelstecker oder Kabelkupplungen bzw. Kabelbuchsen bezeichnet. Technisch korrekt werden Steckverbinder mit Buchsen als Kupplung und Steckverbinder mit Stiften als Stecker bezeichnet und sind international durch die IEC genormt. Gerätestecker in der einphasige Ausführungen sind festgelegt in der Norm IEC 60320. Durch die Norm IEC 60320 werden die Buchsen und Stecker mit einem Buchstaben C gefolgt von einer Zahl gekennzeichnet. Die Buchse beginnt mit ungeraden und der passende Stecker mit der darauf folgenden gerade Zahl. Die genutzte Netzanschlussleitung besteht aus einer flexiblen Netzzuleitung und wird an der anderen Seite mit einer, berührungsgeschützten, Gerätekabelkupplung und auf der anderen Seite mit einem entsprechenden, 2 poligen (Euro-) oder 3 poligen (Schutzkontakt-/Schuko-) Stecker verbunden. Durch die Bauweise wird der Austausch des Anschlusskabels, die Netztrennung des Gerätes oder die Auslieferung gleichartiger Geräte mit unterschiedlichen Geräte-Anschlussleitungen für Steckverbinder-Systeme verschiedener Länder ermöglicht bzw. gewährleistet.

Gast
2016-02-18, 12:53:46
das ding nennt sich euro[flach]steckerin d nach DIN VDE 0620-101. die frage ist gezielt im thread und mit genauer spezifikationsbenennung beider steckertypen beantwortet.:)

was sollte der ts da noch nachfragen?

bitte closed...weil, wer sich aus dem fenster lehnt, oder bei der problemlösung unüberlegt antwortet, uninteressant ist. macht das per pm aus. so'n klugscheißershitstorm, wozu?

reaktion und gegenreaktion=ursache?

du bist ein arsch=nein du...blah blah blah.

Gast
2016-02-18, 13:29:48
Ging wohl darum ob beide ein Stecker sind und ja sind sie, weil der eine als Form, am Ende eines "Kabels" angebracht ist, der andere fest verbaut.

Der Euroflachstecker am Netzteil ist ein Einbaustecker (fest verbaut) und der andere Teil am Ende des Verbindungs- oder Versorgungskabel ist ein Stecker in Form einer "Kupplung" (keine Buchse). Buchsen sind "fest" verbaute Kupplungen.

Der Rest dito, irgendwelche interne Reibereien, Febraur ist so langweilig.=)
Dann antwortet der Fragende auch nicht mehr!

Gast
2016-03-05, 22:02:09
https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#Tabellarische_.C3.9Cbersicht :)

Gast
2016-03-05, 22:16:34
Der kleine am Kabelende sieht nach einem Euro b.z.w. Stecker nach IEC-60320-C7 aus, ist es aber nicht, die Pins sind enger beieinander und der Stecker ansich ist rechteckiger anstatt abgerundeter.

Abgesehn davon würde ein solcher nicht für den Niedervoltbereich eingesetzt werden (und der Ausgang vom Netzteil ist aber Niervoltspannung, also ≤ 120 V).

Dürfte sich um eine exotische, rein herstellereigene "Norm" handeln, keine allgemein gültige, daher auch bei Wikipedia nicht aufgelistet.