PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop - Windows Startproblem


Grauluchs
2016-02-16, 20:06:59
Also eine meiner Nachbarinnen hat mir am Wochenende ihren Asus Laptop gebracht.
Problem ist, der startet Windows nicht.
Nach dem Abarbeiten des BIOS wird der Bildschirm grau und es geht nichts weiter, F8 drücken bringt nichts, soweit kommt der nichtmal.
Im Laptop sind 2 640GB HDs eingebaut, im Bios stehen die nicht auf RAID ( die Möglichkeit wird nicht einmal angezeigt), man kann nur AHCI oder IDE wählen.
HDs und DVD-RW werden vom BIOS korrekt erkannt.
Hab dann um zu Testen was defekt ist eine SSD von mir eingebaut und Win7 installiert, Laptop fährt ohne Probleme hoch.
Also beide Platten nacheinander in ein externes Gehäuse eingebaut und an meinem PC getestet.
Bei der (meiner Meinung nach) Boot HD sind 2 Partitionen drauf und die 2te wird angezeigt und die Fehlerüberprüfung zeigt keine Fehler an.
Die 1te Partition wird zwar angezeigt aber Windows mault ich sollte die Partition formatieren und es werden auch keine Daten oder Ordner angezeigt.

Auf der 2ten Platte befinden sich auf der 1ten Partition 2Ordner die sich anscheinend auf Besitzerkonten beziehen. 2te Partiton 2te HD ein paar Daten. 2te Plate zeigt auf allen Partitionen keine Fehler an.

Meiner Meinung nach liegt die Windows Startpartition auf HD1 Partition1 , die Frage die sich mir stellt warum ist die dermaßen zerstört, Headcrash kann ich mir zwar vorstellen aber sollte dann nicht auch die 2te Partition Schaden haben.

Das Problem ist auf genau dieser Platte/Partition liegen Daten die meine Nachbarin braucht. Das heißt ich bräuchte eine Software ( wenns geht kostenlos ) die Daten retten kann, gibts da was ?

Wenns nicht so wäre würde ich es einfach mal versuchen die HD zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Gast
2016-02-16, 22:59:05
Auf vorinstallierten Laptops liegen eigentlich fast immer eine Recovery-Partition. Die bekommt man zwar angezeigt, aber kann in der Regel nicht drauf zugreifen. Evtl ist dies ja die "geschrottete" Partition. Darüber hinaus könnte es ja sein, dass lediglich der MBR zerschossen wurde (durch den versuch win 10 upzugraden? - muss sie ja nicht bemerkt haben).
Du hast nicht gesagt, ob auf einer der Partitionen nu das tatsächliche Win liegt.

Grauluchs
2016-02-17, 03:03:35
HD 1 Partition 1 ist für mich die Windows Partition
auf keiner anderen Partition kann ich ein zu Windows passendes Dateisystem finden wie ich es von "normalen" Win7/8/10 Systemen gewöhnt bin.

Wie gesagt auf der HD 2 Part 1 gibts für mich 2 Dateien die nach einem Windowskonto aussehen, weil der Name der 2 Dateien passend zu dem Namen meiner Nachbarin ist.