PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr vom AGP 4 fach Problem.


Labberlippe
2001-10-24, 17:27:14
Hi

AGP 4 fach Karten und Pentium 4 Boards wo die Karten die Boards lahmlegen können.

Haben die Referenzboards auch diesen Fehler.?

Im Interrese der User wäre diese Klärung auf alle Fälle wichtig.

War das ganze jetzt nur ein Missverständnis oder was ist dabei rausgekommen?

Gruss Labberlippe

nggalai
2001-10-24, 17:44:06
Hi,

> War das ganze jetzt nur ein Missverständnis oder was ist dabei
> rausgekommen?

Rausgekommen ist, dass einige (OEM) Hersteller ihre Karten ausserhalb der AGP2.0 Spezifikation betreiben, diese jedoch als AGP2.0 compliant vertrieben haben. Dies betrifft vorallem Karten der TNT(2) Generation. Mir ist kein Fall einer "modernen" Karte bekannt, wo dies noch auftreten würde.

Es ist schade, dass diese P4-Boards da abrauchen können, aber nicht explizit ein Intel-Fehler. Die Schuld tragen ganz alleine die OEM Hersteller, welche solche falsch-deklarierten Karten auf die Massen losliessen.

ta,
.rb

Kai
2001-10-24, 17:52:39
Zitat aus der c't 22/2001

Ein kurzer Test mit einigen Karten aus dem c't Archiv hat gezeigt, dass neben einem Exemplar mit dem SIS305 Grafikchip zwei Karten mit dem Nvidia TNT2 diesen Fehler zeigten: Diamond Viper V770 Rev. A und LeadTek WinFast 3D S320 II Rev.A. Beide Karten besitzen die 1,5 Volt Kerbe, ohne dass der Pin A2 mit Masse verbunden ist.

Nicht alle Grafikkarten mit Nvidias TNT2 Chip haben Probleme mit 1,5 Volt: Die Asus V3800 in der Revision 1.04 unterstützt beide Signalpegel fehlerfrei. Auch sind nicht alle P4 Mainbiards betroffen. VIAs P4X266 Chipsatz unterstützt beide Signalpegel, sodass er mit allen AGP-Karten funktioniert. Allerdings wird auch Nvidias zukünftiger Chipsatz nForce für AMD Prozessoren mit den fehlerhaften Grafikkarten zu kämpfen haben, da er wohl ebenfalls nur 1,5 Volt Grafikkarten unterstützt.

Labberlippe
2001-10-24, 17:53:56
Aber es sollten ja angeblich auch GeForce2/Pro Karten betroffen sein.

Also wenn nv dieses Problem auch im Referenzdesign hat.
Dann gute Nacht.
Intel kann man hier keinen Vorwurf machen, für was gibt es Spezifikationen.
Es ist eigentliche eine Freichheit der Hersteller die Kunden so über den Tisch zu ziehen.
Besonders die Kartenhersteller spreche ich damit an.



Gruss Labberlippe

Pengo
2001-10-24, 17:56:35
laut c't sind ältere TNT nonames betroffen (Keiner würde aber sowas in einen P4 Rechner reinstecken.) Von neuen Karten scheint nur SIS3xx betroffen zu sein.

Leonidas
2001-10-24, 18:20:16
Originally posted by nggalai
Mir ist kein Fall einer "modernen" Karte bekannt, wo dies noch auftreten würde.



Das ist eben der Irrtum. Wir haben hier im Forum eine GeForce2 GTS/Pro, welche mit Sicherheit nur AGP 2x ist und zwei weitere Verdachtsfälle, beide GeForce2 GTS/Pro.

Labberlippe
2001-10-24, 18:33:16
Hi

Die Frage ist halt, wenn das Referenzdesign auch diese Probleme hat, dann wird der Endkunde auch Probleme beim Reklamieren bekommen.

Kunde geht zum Geschäft: sagt Karte geht nicht auf AGP4x
Geschäft sendet Karte zum Hersteller.
Hersteller sagt wir bauen nach Referenzdesign.
Nv sagt dann wahrscheinlich, es zwingt euch keiner nach den Referenz zu bauen. (Vermutung meinerseits)
Dann wird ewig Diskutiert, bis eine Lösung gefunden ist.
(Ist natürlich nur im schlimmsten Fall)
Aber was macht der Kunde welche die Karte bei einen Online Händler bestellt hat.

So ohne ist die ganze Sache auch wieder nicht.

Kurz: Der Kunde wartet ewig.
Viel Ärger und defekte Hardware, nicht nur die Karte, sondern wenn er Pech hat ist das Board auch hinüber.
Der Board Hersteller kann dann sagen, Pech gehabt, hättest Du eine AGP 4fach eingebaut, wäre dieses nicht.

Gruss Labberlippe
Ist natürlich das schlimmste Szenario

ow
2001-10-24, 18:50:46
Originally posted by Pengo
laut c't sind ältere TNT nonames betroffen (Keiner würde aber sowas in einen P4 Rechner reinstecken.) Von neuen Karten scheint nur SIS3xx betroffen zu sein.


Das glaube ich nicht, da der TNT sowieso nur AGP2x unterstützt.
Erst der TNT2 unterstützt AGP4x.

Leonidas
2001-10-24, 19:56:55
Originally posted by ow



Das glaube ich nicht, da der TNT sowieso nur AGP2x unterstützt.
Erst der TNT2 unterstützt AGP4x.



War eine fehlerhafte Meldung seitens Pengo. Laut der c´t sind nonme TNT2 Karten betroffen, nicht TNT1. Das die TNT1 ofiziell kein AGP 4x kann, ist korrekt.

Haarmann
2001-10-24, 21:20:55
Also ich hab mal vor langer Zeit ne ganze Menge TnT2 Ultra Karten von Creative Labs gehabt. Ich hoffe mal, dass ihr dieses Label nicht als Noname bezeichnet.
Ich bekam 2 Revisionen der Karte. Die erste hatte SD Chips und nur nen AGP*2 tauglichen "Anschluss" wie ne V5 z.B.
Ich bekam aber am Ende auch SG bestückte Karten mit Doppelkerbe wie AGP*4 Karten die haben - mindestens eine dieser Karten würde einem P4 Board wohl nur ein Rauchen abgewinnen...

Schwarze Schafe gibts leider überall... Dumm ist nur, dass es für nen Endkunden im Prinzip keine Ersatzansprüche gegenüber einem Händler gibt (Hier in CH bin ich mir dessen sicher - ev isses in DE nicht so).
Aber das ist sicher nicht NVs schuld, sonst gingen wohl fast alle Karten nicht.

StefanV
2001-10-24, 22:57:00
Hm...

Wessen schuld ist es???

1. Der der Hersteller, weil sie es verbockt haben??

2. NVidias, weil das Referenzdesign die moeglichkeit gegeben werden koennte, diesen PIN nicht zu verbinden...

Oder 'hoehere Gewalt'???

Denke je 50%...

PS: Wer eine Radeon hat, der soll sie mal mit einer NV Karte vergleichen, dann wisst ihr, was ich mit Punkt 2 meine ;)

Bei der Radeon geht es direkt von dem Pin auf einen Massepin.

Bei einer MX/GF1 DDR ueber einen Widerstand...

Labberlippe
2001-10-24, 23:33:08
Hier geht es nicht um nv ein reinzuwürgen, sondern um festzustellen.

A: Welche Karten das Problem haben.
B: Wie für den Endkunden die beste Variante ist um dieses Problem zu beheben.

Jeder bastelt von uns ständig am Rechner rum.
Also dürfte es auch kein Problem darstellen die Karte kurz auszubauen und zu checken.


Wenn die Karten Hersteller solche linke Partien treiben, dann sollte man auch dieses den Endkunden mitteilen.
Jeder verfügt nicht über unser Wissen.

Also bitte helft was ihr könnt, wer weiss was als nächstes die Hersteller treiben um Kosten zu sparen.

Leider ist es bei einigen Hersteller in Mode gekommen, sachen 1:1 zu übernehmen und teurer Kohle dafür zu verlangen.

Ist im Interrese für alle.

So sehe ich es zumindest.

Gruss Labberlippe

Vollstrecker
2001-10-25, 02:23:42
a

Quasar
2001-10-25, 02:59:54
Originally posted by Labberlippe
Gruss Labberlippe
Ist natürlich das schlimmste Szenario

:D
Du hast recht, ein Gruss von dir ist wirklich ein Worst-Case Szenario ;) ;) ;)

...hätte nur noch das Komma daziwschen gefehlt, dann wär es echt perekt gewesen...

Razor
2001-10-25, 08:00:32
Na, Laberlippe und Stefan...

Sollte das ein verdeckter Vorwurf gegen nVidia werden ?
"Nachtigal ich hör Dir trapsen !"
;-)

Neee, nVidia baut Chips und keine Karten. Die Kartenhersteller sind alleinig verantwortlich für die Implementierung.

Selbst die Referenzdesigns kommen wo anders her. Kann mich noch gut daran erinnern, daß mal Creative und auch mal ELSA Pate für Referenzdesigns standen...

Und wie welcher Hersteller was macht, kann nVidia herzlich egal sein, denn haftbar können sie dafür nun überhaupt nicht gemacht werden. Schließlich gibt's dafür Industrienormen, an die sich die Hersteller zu halten haben.

Und da es wohl keine 2. Firma mit dermaßen vielen Retailern gibt, ist die Wahrscheinlich helt ziemlich hoch, daß da auch schwarze Schafe bei sind. ATI wird diese Bekanntschaft ja auch bald machen. Bin mal gespannt, ab eine schlechte Signalqualität oder was auch immer dann ATI angehängt wird, oder man dies dann endlich mal richtig adressiert.

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2001-10-25, 10:55:58
Originally posted by Razor
Na, Laberlippe und Stefan...

Sollte das ein verdeckter Vorwurf gegen nVidia werden ?
"Nachtigal ich hör Dir trapsen !"
;-)

Neee, nVidia baut Chips und keine Karten. Die Kartenhersteller sind alleinig verantwortlich für die Implementierung.

Selbst die Referenzdesigns kommen wo anders her. Kann mich noch gut daran erinnern, daß mal Creative und auch mal ELSA Pate für Referenzdesigns standen...

Und wie welcher Hersteller was macht, kann nVidia herzlich egal sein, denn haftbar können sie dafür nun überhaupt nicht gemacht werden. Schließlich gibt's dafür Industrienormen, an die sich die Hersteller zu halten haben.

Und da es wohl keine 2. Firma mit dermaßen vielen Retailern gibt, ist die Wahrscheinlich helt ziemlich hoch, daß da auch schwarze Schafe bei sind. ATI wird diese Bekanntschaft ja auch bald machen. Bin mal gespannt, ab eine schlechte Signalqualität oder was auch immer dann ATI angehängt wird, oder man dies dann endlich mal richtig adressiert.

In diesem Sinne

Razor

Wie gesagt es hat jetzt nichts mit nVIDIA zu tun.
Mein Posting oben sollte eigentlich verdeutlichen, was ich damit meine.
Auch wenn nVDIDIa Fehler beim Referenzdesign hat, kann Sie noch lange nicht dafür verurteilen.
Fehler macht jeder, auserdem erwarte ich mir von Firmen das diese die Hardware checken bevor Sie auf de Markt kommt.
nVIDIA macht die Chips. Basta.

Nur bei Forderungen könnte es dann ein festes Theater geben.
Wobei so wie es aussieht Gott sei Dank noch kein Fall aufgetreten ist.

Aber sicher ist sicher.
Auserdem wenn wir Wissen welche Karten den Fehler haben, können wir im Forum auch bessere Empfehlungen ausgeben.

Also lasst mal bitte den Gedanken weg das es wieder geht um nv eins reinzudrücken.
Das ist nicht der Sinn der Sache.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-25, 10:57:36
Originally posted by Quasar


:D
Du hast recht, ein Gruss von dir ist wirklich ein Worst-Case Szenario ;) ;) ;)

...hätte nur noch das Komma daziwschen gefehlt, dann wär es echt perekt gewesen...

*rofl*

Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-25, 10:59:43
Na denn...

Meine ELSA Erazor X2 (gfddr) und meine ELSA Gladiac 920 (gf3) sind 'P4-Approved' !
;-)

Razor