PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AirFlow so ok oder lieber anders?


IceKillFX57
2016-02-17, 12:52:45
Hallo.

Vorne 420er Radiator per Push nach innen.
Oben 420er Radiator per Push nach außen.
Hinten 140er Lüfter per Push nach außen.

So schaut das ganze bisher aus (mit Handy gemacht sorry):
http://fs5.directupload.net/images/160204/temp/lp5zvgjg.png (http://www.directupload.net/file/d/4254/lp5zvgjg_png.htm)

Passt das so oder vorne lieber per Push ausblasend oder hinten sogar einblasend?

Lowkey
2016-02-17, 12:54:16
Ich habe die Lüfter in der Decke weggelassen und der Rest pustet nach draußen. Leider habe ich die Staubfilter vergessen.

IceKillFX57
2016-02-17, 12:56:22
Oben ist ja ein Radiator drin x)
Passiv ist uncool

Lowkey
2016-02-17, 13:03:27
Der CPU Radiator ist hinten. Die Idee ist, dass man alle Lüfter rausblasen läßt und sie die Luft in das Gehäuse ziehen. Dann spart man ein paar Lüfter und es wird etwas leiser sein. Ich habe zudem mit Unterlegscheiben experimentiert, um die Lüfter / Radiator zu entkoppeln und den idealen Abstand zwischen Lüfter und Radiator zu ermitteln, damit es nicht zu Luftverwirbelgeräuschen kommt. Bis jetzt läuft es ...

Cyphermaster
2016-02-17, 13:18:49
Problem bei "Einsaug"-Konfigurationen (generell):
Durch den Unterdruck bedingt, wird Luft durch JEDE vorhandene Öffnung angesaugt; die jeweilige Menge anteilig gemäß den unterschiedlichen Widerständen der Strömungswege. Heißt, bei so einer Konfiguration sollte man in jedem Fall drauf achten, daß es nicht zu viele kleine/falsch positionierte "Lecköffnungen" gibt, die unnötig Geräusche erzeugen können und durch die an eventuellen Staubfiltern vorbei Dreck eingesaugt wird.
Meiner Erfahrung nach ist im Regelfall die günstigste Konfiguration eine mit rechnerisch leichtem Überdruck, d.h. etwas mehr einblasende als ausblasende Leistung verbaut. Das erlaubt auch ggf. zieglerichteteres Befächeln einzelner Hitzequellen.

IceKillFX57
2016-02-17, 13:21:53
Das hier ist doch bei mir übertragbar oder?
http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen/feature-gaming-pc-im-eigenbau-teil-3-wasserkuehlung#l%C3%BCfterausrichtung

Zergra
2016-02-17, 13:47:19
Ich würde immer bei einem geraden Luftstrom bleiben. Daher vorne rein und hinten raus. Viel mehr macht mmn. keinen Sinn.

Cyphermaster
2016-02-17, 13:48:46
Prinzipiell ja, praktisch leider nicht wirklich, da die Aufstellbedingungen, ggf. unterschiedliche Lüfterstärken, anderes Gehäuse etc. ebenfalls einen Einfluß haben, und die geringen Unterschiede anders ausfallen lassen können.

Grundlegend ergeben die Konfigurationen die besten Werte, die möglichst viel möglichst frische Luft über die Wärmetauscher bringen, d.h. so lange genügend geringer Widerstand beim Ausblasen da ist, alle Radiatorlüfter so, daß sie Außenluft ohne "Vorheizen" irgendwo über die Radiatoren bringen. Macht man das aber, und die Ausblasfläche ist zu gering, dann bremst das den Gesamtdurchsatz durch das Gehäuse ("Luftstau") = schlechtere Temperaturen. Ebenfalls zu beachten ist, daß der Rest des Innenlebens dann mit der aufgewärmten Luft immer noch ausreichend temperiert werden muß, d.h. sich keine "toten Ecken" ergeben dürfen.

IceKillFX57
2016-02-17, 14:27:03
Hmmm dann finde ich aber den 4. nicht schlecht.
Kalte Luft kommt rein und geht über die Platine und dann raus über die radiatoren?

BlacKi
2016-02-17, 14:58:03
Hmmm dann finde ich aber den 4. nicht schlecht.
Kalte Luft kommt rein und geht über die Platine und dann raus über die radiatoren?
ist aber auch die lauteste konfig.

IceKillFX57
2016-02-17, 15:28:26
Warum?
Die Lüfter drehen dann wohl mit 300rpm-500rpm

BlacKi
2016-02-17, 15:31:44
Warum?
Die Lüfter drehen dann wohl mit 300rpm-500rpm
Heißt, bei so einer Konfiguration sollte man in jedem Fall drauf achten, daß es nicht zu viele kleine/falsch positionierte "Lecköffnungen" gibt, die unnötig Geräusche erzeugen können und durch die an eventuellen Staubfiltern vorbei Dreck eingesaugt wird.
Meiner Erfahrung nach ist im Regelfall die günstigste Konfiguration eine mit rechnerisch leichtem Überdruck, d.h. etwas mehr einblasende als ausblasende Leistung verbaut.

davon abgesehen ist ein lüfter der von dir wegbläst leiser als einer der zu dir hinbläst.

bei 300rpm kann man eigentlich nicht von einem luftstrom reden.

IceKillFX57
2016-02-17, 16:33:26
Also ich finde die 4. Konfiguration am sinnvollsten da ich damit mit dem Front Radiator den Innenraum einheize.

BlacKi
2016-02-17, 16:48:26
Also ich finde die 4. Konfiguration am sinnvollsten da ich damit mit dem Front Radiator den Innenraum einheize.
du hast tests, du hast nun meinungen. mach was draus:wink:

IceKillFX57
2016-02-17, 17:14:58
Aber die wollte ich mir ersparen.....naaa ich hasse und liebe meine WaKü zugleich.

Sollte mir ein Stressfreieres Hobby suchen.

ux-3
2016-02-17, 17:21:37
Ich mag Kamin-Effekt, weil lautlos.

Vorsicht bei nach unten schauenden Lüftern, nicht wenige werden dann lauter.

Cyphermaster
2016-02-17, 17:42:28
Aber die wollte ich mir ersparen.....naaa ich hasse und liebe meine WaKü zugleich.

Sollte mir ein Stressfreieres Hobby suchen.
Dann solltest du einfach nicht fragen. :ulol:

Tesseract
2016-02-17, 18:47:34
Das hier ist doch bei mir übertragbar oder?
http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen/feature-gaming-pc-im-eigenbau-teil-3-wasserkuehlung#l%C3%BCfterausrichtung

diese aufbauten sind alle nicht besonders gut. 1, 2 und 3 sind schonmal unsinn weil der frontradiator die heiße luft direkt wieder zurück ins case bläst; 4 und ganz besonders 5 haben ein totales ungleichgewicht im luftstrom. wenn so viel mehr raus als rein bläst hast du einen unterdruck und demenstprechend einen unnötig schlechten luftstrom durch alles rausblasende.
tendenziell ist der beste #4, was sich auch bei den temperaturen zu bestätigen scheint.

so blöd es klingt, aber am sinnvollsten wär es wahrscheinlich sogar den frontradiator ganz aus dem kreis zu nehmen, die lüfter oben etwas höher drehen lassen (nach draußen) und den rest langsam reinblasen zu lassen. je direkter die heiße luft das case verlässt und je direkter der weg von der hitzequelle zum ersten gut positionierten radiator, umso effizienter wird der ganze aufbau. so wie es momentan (und im link) ist, erschlägst du das problem hauptsächlich mit massivem materialeinsatz und weniger mit intelligenter konstruktion.

BlacKi
2016-02-17, 20:00:31
es sind 2x 420 und dazu noch einen 140er radiator, wenn alle in reihe in einem system laufen, dann hat das wasser im (falls der vordere als letztes "warmes" wasser abbekommt) frontradiator eh kein warmes wasser mehr was er durch das gehäuse pumpen könnte.

falls ich unbedingt alle radiatoren anklemmen wollte dann würde ich vorne und hinten reinblasen lassen und oben rausblasen. dabei das wasser zuerst durch den oberen radiator pumpen, weil die lüfter rausblasen. somit hat man einen leichten überdruck im gehäuse, und man lässt die 300rpm lüfter nicht unnötig gegen den kamineffekt(auch wenn kaum messbar) arbeiten.

Tesseract
2016-02-17, 20:36:24
wenn alle in reihe in einem system laufen, dann hat das wasser im (falls der vordere als letztes "warmes" wasser abbekommt) frontradiator eh kein warmes wasser mehr was er durch das gehäuse pumpen könnte.

dann ist der radiator aber nix anderes als ein widerstand im kreislauf und nur kontraproduktiv.

IceKillFX57
2016-02-17, 21:11:40
Also der 140er ist nur ein Lüfter

Gynoug MD
2016-02-18, 02:09:47
Ich mag Kamin-Effekt, weil lautlos.

Bevor der Kamin-Effekt zum Tragen kommt, schmoren alle Komponenten im eigenen Saft und die warme Luft steigt zudem viel zu langsam nach oben, um eine vernünftige Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Wenn man also nicht gerade ein 1qm³ Gehäuse mit Micro-ATX Board hat, ist dieser Effekt mMn in der Praxis völlig irrelevant, wobei zudem die geringste Luftverwirbelung alles wieder zunichte machen würde.

IceKillFX57
2016-02-21, 11:49:01
Mal eine Frage.. also die Option 4. war wie gesagt in der Tat die beste bisher.
Nun meine Frage.
An die Seite von der Gehäusewand kann ich einen 200mm Lüfter montieren, schade um die Optik aber das wäre möglich.
Ich habe zwei Seitenteile, die vom Lieferumfang des HAF X hat einen 200mm Lüfter verbaut, ich habe eine Nachgekauft ohne, also könnte ich diesen wieder verbauen.
Dann könnte ich noch oben oberhalb des Radiators zwei 200mm Lüfter verbauen, die Frage ist nur ob die nicht dann die Lüfter unterhalb des Radiators blockieren...

Aber auch hier..wohl testen....

HarryHirsch
2016-02-24, 18:07:34
dem radi vorn musst du nicht einmal lüfter verpassen wenn die finnen weit genug auseinander sind