PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigstes Smartphone der Welt


Everdying
2016-02-17, 14:39:20
Da ich gerade in Indien bin heute zufällig mitbekommen:
http://freedom251.com/home

251 Rupies sind etwas über 3 Euro ;D :freak: Vorverkauf startet morgen früh.

Specs:
-4 Zoll IPS Display, Auflösung 540x960 pixels
-1,3 Ghz Quad Core
-1 GB Ram
-8 GB interner Speicher, durch SD um bis zu 32 GB erweiterbar
-Android 5.1
-3 / 0,3 MP Kameras
-1450 mAh Akku

Klar, die Specs sind größtenteils veraltet, aber für den Preis natürlich trotzdem unglaublich. Natürlich darf man den Preis auch nicht ganz ernst nehmen, da die indische Regierung hier ordentlich subventioniert.

IC3M@N FX
2016-02-17, 15:19:25
Da ich gerade in Indien bin heute zufällig mitbekommen:
http://freedom251.com/home

251 Rupies sind etwas über 3 Euro ;D :freak: Vorverkauf startet morgen früh.

Specs:
-4 Zoll IPS Display, Auflösung 540x960 pixels
-1,3 Ghz Quad Core
-1 GB Ram
-8 GB interner Speicher, durch SD um bis zu 32 GB erweiterbar
-Android 5.1
-3 / 0,3 MP Kameras
-1450 mAh Akku

Klar, die Specs sind größtenteils veraltet, aber für den Preis natürlich trotzdem unglaublich. Natürlich darf man den Preis auch nicht ganz ernst nehmen, da die indische Regierung hier ordentlich subventioniert.

Ich finde es toll!l Es gibt halt viele arme Menschen in Indien vor allem im ländlichen Gebieten, man muss bedenken das viele dieser armen Familien kein 30-50€ Telefon leisten können. Wenn man bedenkt das deren Kinder in der Stadt arbeiten müssen um die Familien zu ernähren, teils sehr weit weg vom Dorf/Elternhaus, und die haben kaum Kontakt über mehrere Monate. Weil es im Dorf der Familie keine Telefone gibt usw. da finde ich sowas einfach toll das auch diese Familien in Kontakt bleiben können.

Grivel
2016-02-17, 16:26:06
Wenn damit WA,BBM und der Browser nicht abstürzt, dann reicht das Ding bei mir für gefühlte 80% der Aktivitäten. Für 3€ wow.

Shink
2016-02-17, 16:41:24
Tja, da kann man nicht meckern. Mehr als 1/8GB hat ein Moto G 2015 mit Android 5.1.1 oder 6.0 auch nicht; der Akku ist so groß wie der des Samsung S3 Mini mit ähnlich großem Bildschirm.
Wenn da keine Mal-/Bloatware drauf läuft, passt das doch.

Die Seite ist übrigens down.
Das Gerät dürfte winzig sein bei den schmalen Rändern und 4", oder sehe ich das falsch?

Wie immer bei so einem Projekt stellt sich die Frage, wieviel da subventioniert wird.

Eco
2016-02-17, 16:52:22
Was kosten denn andere Smartphones namhafter Hersteller in Indien so?

Everdying
2016-02-17, 19:27:28
Was kosten denn andere Smartphones namhafter Hersteller in Indien so?

Auf die schnelle paar Smartphones verglichen (Samsung, LG, HTC... nur Amazon India vs Amazon DE): vergleichbar mit deutschen Preisen, oftmals sogar teurer. Dafür kommt man hier leicht, sprich ohne Versandkosten, an China-Handys (Xiaomi z. B.), die ja bekanntlich sehr preiswert für ihre Ausstattung sind. Mi4 für ~180 Euro, Redmi 2 Prime 100 Euro.

lumines
2016-02-17, 19:40:43
Wenn damit WA,BBM und der Browser nicht abstürzt, dann reicht das Ding bei mir für gefühlte 80% der Aktivitäten. Für 3€ wow.

Android 5.x mit 1 GB RAM läuft ziemlich beängstigend gut. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn das für viele Leute dort mit externen Tastaturen unter Umständen das sein könnte, was der OLPC damals sein wollte (http://one.laptop.org/).

Für uns ist das natürlich unvorstellbar, auf 4" Texte zu tippen und Sachen über Mobilfunk oder gar Edge zu recherchieren, aber es könnte sein, dass das in ein paar Jahren in einigen Teilen der Welt vollkommen alltäglich wird.

Ich habe einmal aus Spaß in iA Writer auf dem Smartphone einen Text vorgetippt. Überraschenderweise war das nicht einmal so unproduktiv, auch wenn es sich anfangs seltsam anfühlt. Wer vorher noch nie einen Desktop-PC benutzt hat, stört sich daran vielleicht aber gar nicht.

AnarchX
2016-02-17, 20:05:24
Und sogar ein Iphone "Klone": http://gadgets.ndtv.com/mobiles/news/freedom-251-in-pictures-803535 Wenn das mal keine Probleme für den Verkauf bedeutet.
Die Idee an sich ist doch sehr gut - die Herstellkosten von $30-40 kann man gut subventionieren.

Everdying
2016-02-17, 20:27:42
Und sogar ein Iphone "Klone": http://gadgets.ndtv.com/mobiles/news/freedom-251-in-pictures-803535 Wenn das mal keine Probleme für den Verkauf bedeutet.
Die Idee an sich ist doch sehr gut - die Herstellkosten von $30-40 kann man gut subventionieren.

Mooooment, auf dem Ding ist WhatsApp und Facebook vorinstalliert? Also wenn da mal nicht Facebook seine Finger mit im Spiel hat und auch den ein oder anderen $ beisteuert.

Grivel
2016-02-18, 15:16:04
Android 5.x mit 1 GB RAM läuft ziemlich beängstigend gut. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn das für viele Leute dort mit externen Tastaturen unter Umständen das sein könnte, was der OLPC damals sein wollte (http://one.laptop.org/).

Nie von gehört.


Für uns ist das natürlich unvorstellbar, auf 4" Texte zu tippen und Sachen über Mobilfunk oder gar Edge zu recherchieren, aber es könnte sein, dass das in ein paar Jahren in einigen Teilen der Welt vollkommen alltäglich wird.

Ja? Wieviel Zoll hat ein Iphone 5? Ein Z10 oder S4 mini? Die halbe Welt um mich herum verfügt nicht über die neuesten Geräte. Naja vielleicht, weil die für 500€ auch eher mal nen Wochenendurlaub samt Wellness machen.

Ailuros
2016-02-18, 20:36:02
Mooooment, auf dem Ding ist WhatsApp und Facebook vorinstalliert? Also wenn da mal nicht Facebook seine Finger mit im Spiel hat und auch den ein oder anderen $ beisteuert.

LOL ich will mir nicht vorstellen wie oft man mit so bescheidenen specs in der daemlichen App stecken bleibt :P

-------------------------------------------------------------------------------

Sonst finde ich die Initiative toll.

lumines
2016-02-18, 20:43:39
Ja? Wieviel Zoll hat ein Iphone 5? Ein Z10 oder S4 mini? Die halbe Welt um mich herum verfügt nicht über die neuesten Geräte. Naja vielleicht, weil die für 500€ auch eher mal nen Wochenendurlaub samt Wellness machen.

Außerhalb von Europa sind Displays mit ~5" eigentlich vollkommen normal. Das hat mit teuer oder neu nichts zu tun. Schau dich einfach mal auf dem asiatischen Markt um.

Nie von gehört.

Das Projekt wurde auch 2008 gestartet. Ist keine neue Aktion oder so.

Rooter
2016-02-21, 15:47:25
Die Werbesprüche auf der Seite sind aber schon geil:
...larger than life on the 4 inch (10.2 cms) qHD IPS display...
...8GB internal memory, all the space you need...
With its 1450 mAh battery, Freedom 251 gives you more time to talk, text, Play and watch videos without needing to worry about running out of power.
X-D
Naja, vor 5 Jahren klang die Werbung bei uns ja genau so.

MfG
Rooter

Silent3sniper
2016-02-21, 15:58:54
Außerhalb von Europa sind Displays mit ~5" eigentlich vollkommen normal. Das hat mit teuer oder neu nichts zu tun. Schau dich einfach mal auf dem asiatischen Markt um.

Weils bei denen eh Scheissegal ist, ab 3,5" ist aufgrund der mini Hände dort Zweihandbedienung angesagt. *


*meine Theorie