PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an TV, aber welchen?


Ork77
2016-02-17, 19:45:07
Hi Leute,
möche meinen PC an einen 32" Monitor anschliessen. weil ich auch im Büro Fernsehen möchte und mein 19" Monitor viel zu klein ist. Ein größerer Monitor kommt nicht in Frage weil zu teuer. Bekommt man schon ein 32" Fernseher für das Geld.
Nun habe ich probehalber mal den 32" (Telefunken) von meinem Sohn angeschlossen und feststellen müssen das das Bild sehr unscharf ist. Ist es beim Fernseher generell so, oder gibt es von Fernseher zu Fernseher Unterschiede? Wenn ja, welchen empfiehlt ihr mir? Oder doch lieber ein Monitor mit intrigriertem SAT-Tuner?

PatkIllA
2016-02-17, 20:05:56
Du musst darauf achten, dass du ohne Overscan in FullRange RGB ausgibst.
Beim TV muss ebenfalls jegliche Skalierung ausgestellt werden.
Einige Geräte wandeln intern alles auf YCbCr (mit geringerer Farbauflösung) um. Da hast du keine Chance auf ein wirkliches scharfes Bild vom PC.

OBrian
2016-02-17, 23:36:00
der Farbraum ist wohl weniger das Problem, dann wäre es nicht unscharf, nur irgendwie milchig.

Die Vermatschtheit kommt wie erwähnt vom Overscan, such mal bei der Formatumschaltung (wo es 4:3, 16:9, "Kino", Superbreit" oder ähnliches gibt) nach "nativ" oder sowas, das gibt die Pixel dann 1:1 aus, erkennbar meist an ganz schmalen schwarzen Rändern und eben daran, daß der Desktop dann scharf ist ;)

EL_Mariachi
2016-02-17, 23:43:21
welcher TV genau?
welche Auflösung?

Mr.Magic
2016-02-18, 03:36:42
Wenn das Bild wirklich extrem unscharf ist, ist es evtl. ein Mogelfernseher. Es gibt Geräte mit z.B. 1366x768 Panels auf denen FullHD Ready o.Ä. steht, ein 1080p Signal akzeptieren, und ein entsprechend fürchterliches Bild liefern.

thomasius
2016-02-18, 15:05:19
oder die Anschlussart mal überprüfen

- die alten Monitorkabel bringen es manchmal auch nicht
- DVI/HDMI liefern eine bessere Qualität oder eben der neue Displayport

Eisenoxid
2016-02-18, 21:49:11
Die Pixeldichte ist bei einem 32"er mit 1080p schon recht niedrig, wenn man am Schreibtisch direkt davor sitzt...
Evtl. wäre ein Gerät mit 4K-Auflösung interessant. Sind schon vergleichsweise günstig (ab ~400€) mit 40-42" zu haben: http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_3840x2160~122_HDMI+2.0&sort=p
Die Pixeldichte entspricht quasi einem 1080p-Monitor mit 20-21" und damit noch höher als bei den üblichen 1080p@23-24".
Vorrraussetzung wäre allerdings ein HDMI2.0-Ausgang am Grafikchip des PCs.

Ork77
2016-02-19, 23:39:33
Ist ein Telefunken 32" Gerät. Angeschlossen hab ich den über DVI zu HDMI Adapterkabel.