PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsrisiko bei Kreditkarten


Morbid Angel
2016-02-17, 20:11:16
Grüße.

Eben in der SWR Mediathek gefunden. Die Daten der neuen Karten mit Funkchip lassen sich per Handyapp ergaunern, bei einigen Modellen auch den Klarnamen.

Was haltet ihr davon?

http://swrmediathek.de/player.htm?show=74e42950-d4e4-11e5-9d9e-0026b975f2e6

joe kongo
2016-02-17, 20:57:01
Naheliegend

Surrogat
2016-02-18, 09:08:55
die Naivität mit der immer neue digitale Features in unser RL gepresst werden, nur um dann "mit Bedauern" festzustellen das sie ja selbst für Kleinstkinder hackbar sind, lässt einen schon schockiert zurück. Da fragt man sich ob das wirklich noch Zufall, Dummheit oder eben doch pure Absicht ist

Asaraki
2016-02-18, 09:19:50
Ist relativ unbedenklich, auch wenn es erstmal leicht beunruhigend klingt. Wer wirklich paranoid ist kann sich ja schützen, ist kein Problem das entsprechend abzuschirmen. Wer seine Brieftasche in der Hosentasche hat geht sowieso stets ein grösseres Risiko ein, als dass dies ein ausgelesener NFC-Chip je sein könnte.

Nach meinen Kenntnissen ist der Missbrauch bisher absolut unbedenklich, könnte sich natürlich noch ändern, aber aufgrund der sehr tiefen Limiten (hier meist 20-40 CHF pro Transaktion und Tageslimiten rund um 100 CHF) lohnt es sich fast nicht, den Aufwand zu betreiben / das Risiko einzugehen erwischt zu werden. Die Karten können ja grössenteils nur an Orten benutzt werden, an denen sowieso Videoüberwachung präsent ist, d.h. jedes Mal wenn man die Karte benutzen will, dann exponiert sich der Dieb zwangsläufig. Um da an nennenswerte Beträge zu kommen, müsste man sich an mehreren Orten zeigen und das macht eine Identifizierung viel zu leicht.

Da ist jede gestohlene Brieftasche oder eben richtige KK-Daten lukrativer.

Argo Zero
2016-02-18, 09:20:36
Meine Bank hat mich per Brief informiert, dass sie diese Technologie bewusst nicht einsetzen werden, zum Schutz der Kunden.
Offensichtlich berechtigterweise.

Ash-Zayr
2016-02-18, 09:39:13
Volksparanoia ist ein ganzer florierender Wirtschaftszweig wie wir wissen....Antiviren-Gedöns aller Art, Sicherheits-Technologien, usw.....man will gar nicht, dass wir uns jemals sicher fühlen, aus rein wirtschafltichem Interesse.
Das Risiko, dass ich Opfer eines bewaffneten Raubüberfalles werde oder eines Einbruches schätze ich seit jeher höher ein als die Wahrscheinlichkeit, dass mir z.B. jemand mein online Banking derart hackt, dass er tatsächlich an Geld kommt, dies auch noch dauerhaft und unbehelligt.
Herje, damals hatte ich eine TAN Liste. Reichte dann nicht mehr...dann wurde es mTAN, iTAN, Listen gab es nicht mehr. Reichte nicht mehr, angeblich unsicher...nun kommen sie da mit solchen Kartenlese-Geräten an bei meiner Bank..ist mal gut??? In 10 Jahren, so behaupte ich, werden alle Banken wieder 500 Filialen neue in der BRD eröffnet haben, und Geld gibt es nur am Schalter wie damals...weil sich dann ja herausgestellt hat, dass es niemals eine sichere Technologie geben wird. Dass aber 99,99% aller Bürger niemals in ihrem Leben Schaden genommen haben, zählt dann nicht; gibt ja schliesslich die 0,01% Geschädigten, was mehr als genug Beweis ist.
Angst lähmt den Fortschritt.....es geht alles wieder zurück auf Anfang, in 20 Jahren gibt es kein internet mehr, da man feststellt, dass es mutmasslich die größte Bedrohung für das Fortbestehen der Menschheit ist?

Ich finde diese Ängste und Verfolgungswahn in der IT/Technik Welt lächerlich und belustigend zugleich.

pest
2016-02-18, 09:44:04
meine VISA wurde gehackt...k.A. wie...war in Marokko und zeitgleich gab es Barabhebungen aus LosAngeles

Ash-Zayr
2016-02-18, 10:12:03
und? Das hat nichts mit "gehackt" zu tun....ist ja kein geschlossenes System, sondern nur Name und eine Nummer offen aufgebracht, bzw. genau die Daten, die man online beim Zahlen ehe eintippt.
Dir können Unbekannte 10.000 belasten...bekommst Du alles wieder, da es von den Kreditinstituten beauftragte Unternehmen gibt, die dich kontaktieren bei Unregelmäßigkeiten; versichert ist es so oder so.....man hat bei Kreditkarten Null Risko, also kann man sich locker machen

ernesto.che
2016-02-18, 10:17:14
meine VISA wurde gehackt...k.A. wie...war in Marokko und zeitgleich gab es Barabhebungen aus LosAngeles


So was passiert doch seit Jahren und somit auch ohne Funk.

Asaraki
2016-02-18, 10:25:16
Meine Bank hat mich per Brief informiert, dass sie diese Technologie bewusst nicht einsetzen werden, zum Schutz der Kunden.
Offensichtlich berechtigterweise.

Welche Bank, wenn du das mitteilen magst?

Desti
2016-02-18, 19:10:20
Typische Angst-Hetze vor Technologie der Öko-Lügenpresse.