PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist im Crimson das "Overdrive"??


Wildfoot
2016-02-17, 20:34:30
Hallo Leute

Nach langem Suchen habe ich es geschafft, dass mir der AMD Crimson (12.15) die Taktraten anzeigt (unter Info). Aber die Werte ändern kann man da nicht. Wie oder wo kann man denn im Crimson nun die "Overdrive-Einstellungen" vornehmen? Ich würde gerne meinen RAM wieder mit 1600MHz (anstelle von 1500) laufen lassen.

Vielen Dank für die Info.

Gruss Wildfoot

AcmE
2016-02-17, 20:36:53
Spiele - Globale Einstellungen - Global Overdrive

Der 12.15 Crimson hat übrigens den tollen Bug dass die Taktrate im Idle auf dem Desktop
nicht mehr abgesenkt wird sobald man Overdrive aktiviert.
Der Chip geht nicht mehr unter 500 MHz, der Ram bleibt beim Overdrive Takt.
Ich empfehle den aktuellen Crimson Treiber.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1.1-Hotfix-Release-Notes.aspx

Wildfoot
2016-02-17, 22:02:36
Ah vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Hmm... komisch. Irgendwie dachte ich, dass ich das schon mal gesehen und eingestellt hätte. Aber warum ist denn wieder alles auf Default? Kann ein Win-Update das bewirken?

Ausserdem, das mit dem Bug kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht es immer schön brav wieder auf GPU=300 und MEM=150, wenn die Last weg ist. Ich OC aber auch nur den RAM, da ich weiss, dass die GPU mit 1055 am Limit ist.

Der Crimson überzeugt mich sowieso nicht, der Catalyst fand ich da viel besser. Hoffe doch schon, dass der Crimson in den neuen Versionen noch massiv zulegen wird. Ansonsten bin ich halt nicht so ein Fan von "Beta-Versionen", aber der Crimson muss auf jeden Fall noch besser werden.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2016-09-24, 22:30:30
Hallo Leute

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber ich habe heute den neuen Crimson (16.9.1) installiert und wollte die Settings wieder neu vornehmen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD von Mal zu Mal mehr Optionen raus nimmt, jedenfalls kann ich sie nicht finden. Möglicherweise aber könnt ihr mir dabei ja helfen.

Zuerst suche ich vorallem zwei Settings:
- Wo kann ich Crimson so einstellen, dass er NICHT selbst nach Updates suchen geht und diese schon erst recht nicht installiert.
- Wo ist die Einstellung für "Glatte Videowiedergabe erzwingen" und "Aktuelle Videoqualitätseinstellung für Internetvideo übernehmen"?

Wenn mir das jemand kurz erklären kann, vielen Dank.

Also noch unter dem CCC konnte man so massiv viel mehr einstellen, jetzt muss man ja sogar schon (wieder) die Desktop-Auflösung im Windows selbst einstellen.

Gruss Wildfoot

Kartenlehrling
2016-09-24, 22:45:08
In 2 Monate kommt einen Neue Software, am 15.11.2016.

Wildfoot
2016-09-24, 23:05:00
Ist das nicht immer so?

Solange ein Software-Produkt nicht eingestellt wurde kommt doch immer eine neue Version. ;)
Aber warum ist genau diese Version so erwähnenswert? Ist die grundlegend neu/anders als der aktuelle Crimson?

Gruss Wildfoot

Kartenlehrling
2016-09-24, 23:27:52
Warscheinlich im Zuge von HDR und UHD TV,
das alte HDTV Teil im Crimson ist ja noch vom "ur"-alten Catalyst,
so kann es sowieso nicht bleiben.

Wildfoot
2016-09-25, 00:34:50
O.K. das stimmt zwar, hat für mich aber keine Bewandtnis, da ich das eh nicht brauche. :)

Noch sind aber die Fragen nicht beantwortet?

Gruss Wildfoot

2Ms
2016-09-25, 01:17:05
Halte diese Seite für informativ genug. http://www.anandtech.com/show/9811/amd-crimson-driver-overview/4

Zu der Einstellung, dass explizit die Videoeinstellungen auch für Internetvideo (was immer das sein soll !) gilt, wird wahrscheinlich nicht mehr benötigt. Warum sollte man auch einen Unterschied zu lokal abgespielten Videos machen ?

Schau dir mal die Optionen "Steady Video" und "Fluid Motion" im Reiter "Video" an.

Wildfoot
2016-09-25, 02:20:48
Nun, dass es diese beiden Video-Optionen früher gab ist nicht eine Erfindung von mir. Die gab es damals wirklich. Wenn das Resultat stimmt, ist es mir auch egal, wenn es diese Settings nicht gibt, aber wenn nicht, dann fehlt einem sonst die Einstellmöglichkeit.
Jep, Fluid Motion habe ich nun angedreht. Steady Video ist doch nur für Filme von eigener Kamera, um die Verwackelheit zu reduzieren?

Dennoch nehmen die Optionen immer weiter ab, ich weiss ja nicht, wo das noch endet.

Gruss Wildfoot

AMD-Gast
2016-09-25, 14:51:10
Zuerst suche ich vorallem zwei Settings:
- Wo kann ich Crimson so einstellen, dass er NICHT selbst nach Updates suchen geht und diese schon erst recht nicht installiert.
- Wo ist die Einstellung für "Glatte Videowiedergabe erzwingen" und "Aktuelle Videoqualitätseinstellung für Internetvideo übernehmen"?

Frage 1:
Im AMD Installer beim entpacken und installieren des Crimson-Treiberpaket, sowie wenn Du neu starten sollst:
https://abload.de/img/c12xss5.jpg (http://abload.de/image.php?img=c12xss5.jpg)

https://abload.de/img/c2fesuf.jpg (http://abload.de/image.php?img=c2fesuf.jpg)

Frage 2:
Die braucht es so nicht mehr, weil diese in den vordefinierten Videoprofilen bereits integriert sind. Unter Benutzerdefiniert kannst Du den Schärfewert auf deine Bedürfnisse anpassen. 4k Upscaling und automatischer Kontrast sorgen für den Rest und werden entsprechend der Hardware optimiert.


4K-Upscaling=adaptive direktionale Skalierung von 1080p-Inhalten auf 4K-Bildschirmen

Automatischer Kontrast=der Algorithmus für den dynamischen Kontrast paßt sich automatisch bei jedem Video an.

Steady Video=stabilisiert z.B. verwackelte Handyvideos.

Fluid Motion Video=paßt die Bildrate von bewegten Inhalten an die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms an.

So gesehen fehlt da nichts. AMD hat es dem Anwender erleichtert, im altem Menü könnte man auch zu viel verstellen. Ob das für den Profi immer optimal ist, ist sicher eine andere Frage.:)

PS: bei den neuen Hotfix bitte nicht erschrecken, die installieren tatsächlich nur noch nach was fehlt. Daher werden nicht mehr alle Auswahloptionen bei Installationsvorwahl (mit Haken an- und abwählen) angezeigt. Das ist so gewollt.

O.K., viel Spaß weiterhin.

Gast
2016-09-25, 15:48:53
Hallo Leute

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber ich habe heute den neuen Crimson (16.9.1) installiert und wollte die Settings wieder neu vornehmen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD von Mal zu Mal mehr Optionen raus nimmt, jedenfalls kann ich sie nicht finden. Möglicherweise aber könnt ihr mir dabei ja helfen.

Zuerst suche ich vorallem zwei Settings:
- Wo kann ich Crimson so einstellen, dass er NICHT selbst nach Updates suchen geht und diese schon erst recht nicht installiert.
- Wo ist die Einstellung für "Glatte Videowiedergabe erzwingen" und "Aktuelle Videoqualitätseinstellung für Internetvideo übernehmen"?

Wenn mir das jemand kurz erklären kann, vielen Dank.

Also noch unter dem CCC konnte man so massiv viel mehr einstellen, jetzt muss man ja sogar schon (wieder) die Desktop-Auflösung im Windows selbst einstellen.

Gruss Wildfootes werden alle funktionen die in windows vorhanden sind aus denn treibern entfernt. Die auflösung ist nur ein beispiel. Das ist so beabsichtigt. Ich finds auch scheise, wird sich aber wohl leider nicht mehr ändern.

2Ms
2016-09-25, 16:33:28
Steady Video ist doch nur für Filme von eigener Kamera, um die Verwackelheit zu reduzieren?
Gruss Wildfoot
So hatte ich das damals beim Catalyst verstanden. Aber AMD hat nun die Beschreibung geändert. http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/perfect-picture AMD Perfect Picture mit Steady Video liefert Ihnen brillante Farben, schärfere Bilder und eine flüssigere Wiedergabe von Blu-ray und anderen HD-Inhalten auf Ihrem PC
Und ich nehme das als Feature mit, solange man nicht mehr einstellen kann.
Videos sehen aber gut aus, empfinde die Qualität als optimal.

Bist nicht der Einzige, dem die fehlenden Optionen sauer aufstoßen. In dem Thread gibt es auch einen Fix, wenn man keine Karte nach Fiji/Nano hat.
https://community.amd.com/message/2710950#comment-2710950

Wildfoot
2016-09-25, 17:05:46
@AMD-Gast

Hmm.. Mist, muss ich wohl voll übersehen haben. Und nachträglich kann man diese Option nichtmehr ändern? Das kann ja fast nicht sein?

Grundsätzlich ist das ja nicht so schlecht, dass Optionen von Windows nicht auch nochmals im GraKa-Treiber vorhanden sind. Nur wenn man das bisher jahrelang so hatte, fällt es dann eben auf wenn es im GraKa-Treiber plötzlich weg ist.
Diese Sttings müssen zum ersten Mal noch vor Win XP in den Treiber gekommen sein. Auf meiner X800XT PE konnte ich das jedenfalls schon im ATi-Treiber einstellen. ;)
(hehe, kennt jemand noch den Leadtek Winfox?)

@2Ms
Genau, von da kenne ich diese Beschreibung. Wusste nicht, dass die jetzt die Beschreibung geändert haben.
Keine Karte nach Fiji/Nano? Das dürften aber noch ziemlich viele sein, geht da doch bis und mit der 390X alles drunter. Hmm...

Gruss Wildfoot

2Ms
2016-09-25, 17:12:21
Yep, müsste Alles unter RX... gehn. Aber keine Gewähr.
Kannst ja mal probieren, und wenn es in die Hose geht, den Crimson neuinstallieren und da auch gleich die automatischen Updates abstellen ;) .

OT: Hab noch nen alten Kühler hier von Leadtek, ist aber von einer GT 6800. JaJa, so gehen sie dahin, die Manufacturen und Softwareschmieden. Die IT ist ein undankbares und schnellebiges Geschäft.

N0Thing
2016-09-25, 21:02:21
@AMD-Gast

Hmm.. Mist, muss ich wohl voll übersehen haben. Und nachträglich kann man diese Option nichtmehr ändern? Das kann ja fast nicht sein?

Doch, kann man auch nachträglich problemlos, am unteren Rand auf Updates klicken:

Wildfoot
2016-09-25, 21:38:15
Ja das habe ich schon gesehen, aber hier kann man nicht einstellen, dass er sich nicht selbst automatisch updatet. Oder sehe ich hier eine wichtige Kleinigkeit nicht?

Gruss Wildfoot

N0Thing
2016-09-25, 22:22:10
Ich habe kein Häkchen gesetzt und bei mir wird auch kein automatisches Update durchgeführt.
Oder meinst du, dass du diese Auswahlmöglichkeit gar nicht hast?

Magst du in dem Fall selber ein paar Screenshots posten?

Wildfoot
2016-09-26, 02:04:22
Genau die rot markierten Settings, welche AMD-Gast in seinen Bildern zeigt, genau die suche ich. Die will ich nämlich auf unchecked stellen, dazu muss ich aber wissen, wo die sich verstecken. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2016-09-26, 02:12:25
OT: Hab noch nen alten Kühler hier von Leadtek, ist aber von einer GT 6800. JaJa, so gehen sie dahin, die Manufacturen und Softwareschmieden. Die IT ist ein undankbares und schnellebiges Geschäft.

Jep genau. War auch bei mir eine Leadtek WinFast A170 (welche ich heute noch habe), eine GeForce 4 MX 440. Diese montierte ich auf meinen 600er PIII unter WinME, da war das erste Mal, dass die Auflösung auch aus dem WinFox eingestellt werden konnte. :D

Gruss Wildfoot

2Ms
2016-09-26, 02:34:17
Ich verwahre auch mein altes Zeugs. Lohnt garnicht, aber kann mich auch nicht davon trennen, hat ja mal ne Menge Geld gekostet und wir haben viel Zeit zusammen verbracht. :biggrin:

Zurück zum Topic: Hast dir nun einige Videos angesehen, und bist mit deren Qualität zufrieden ?

Wildfoot
2016-09-26, 14:49:28
Ja, an der Video-Qualität ist mir nichts negatives aufgefallen. Scheint also O.K. zu sein so. Merci

Gruss Wildfoot

N0Thing
2016-09-26, 16:54:01
Genau die rot markierten Settings, welche AMD-Gast in seinen Bildern zeigt, genau die suche ich. Die will ich nämlich auf unchecked stellen, dazu muss ich aber wissen, wo die sich verstecken. ;)

Gruss Wildfoot

Die waren bei mir bei der Treiberinstallation zu sehen. Aber du hattest ja auch gefragt, wie man das noch nachträglich ändern kann.
Wird bei dir trotz entfernen der Häkchen in der Crimson-Oberfläche ein neuer Treiber herunter geladen? Oder zweifelst du nur wegen der unterschiedlichen Bezeichnung "Neueste Treiber automatisch herunterladen" und "Check for Updates"?

Wildfoot
2016-09-27, 18:15:20
Ist jetzt noch zu aktuell, als dass ich schon am Verhalten des Crimson sehen könnte, ob er sich dann die neue Version holen gehen will. Da ich aber bei der Installation diese Setting (wie auch schon bei meiner alten Crimson-Version) voll übersehen habe, gehe ich mal davon aus, dass er nun auf Auto-Update eingestellt ist.

Bei der alten Version hat er aber wenigstens noch nachgefragt, bevor er mit dem Download beginnen wollte, da konnte man ihn dann abklemmen. ;)
Ob das bei dieser Version auch immernoch so ist, weiss ich nicht. Ich hoffe es aber.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2017-01-12, 19:51:59
Hallo Leute

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder hervor hole, doch scheine ich jetzt schon wieder das gleiche Problem zu haben.
Und zwar habe ich nun (in Zusammenhang mit einer RX 480) den neuen Crimson (Vers. 16.12.2) installiert, jedoch findet sich hier kein Overdrive mehr. Da wo es früher war, steht nun "Globaler WattMan". Nun steht da, dass man Profile definieren soll/kann. Habe das aber noch nie gemacht und will das eigentlich auch nicht. Warum kann er nicht einfach, wie früher, immer wenn er Leistung braucht die Taktraten erhöhen? Und wenn er das nach wie vor kann, wie stellt man das denn nun ein?

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Gruss Wildfoot

Plasmo
2017-01-13, 09:08:12
Globaler Wattman ersetzt die Overdrive Funktion und benötigt keine Spieleprofile, ist also genau das was du suchst.
Falls du Spieleprofile anlegst, werden die Globalen Wattman Einstellungen verwendet solange du im Profil selbst nicht auf Wattman klickst und Änderungen vornimmst.

Wildfoot
2017-01-13, 16:37:42
Ja aber da ist ja allles leer?? Wo kann ich da denn irgendwas (GPU-Takt, MEM-Takt, Powertarget) einstellen?

Gruss Wildfoot

Plasmo
2017-01-13, 17:06:53
Da ist wohl etwas bei der Installation des Treibers schief gelaufen.
Schau mal in diesen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575630
da sind ein paar Screenshots, die zeigen, wie es aussehen sollte.
Ich würde an deiner Stelle den Treiber nochmal installieren.

Wildfoot
2017-01-13, 21:32:15
Effektiv!!

Hat mich zwar gerade mal wieder angegurkt, dass hier was schief gelaufen ist. Er motzte ja tatsächlich damals etwas bei der Installation.
Half aber alles nichts, also den Treiber nochmals wieder komplett runter und das Ganze von vorn. Und siehe da, nun ist Wattman nichtmehr leer. Jetzt kann ich wieder alles einstellen so wie es sich gehört. ;)

Vielen Dank also für den Hinweis, dass da was faul ist. Nun klappt es. :)

Gruss Wildfoot