PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS wird nicht gefunden oO


Monkey
2016-02-17, 22:00:17
Hi,

nachdem ich hier wieder mehr über NAS gelesen habe viel mir ein das ich meins noch neu einbinden musste (Provider wechseln,
win7->win10)...Habe aber das Problem das ich nicht auf das Mistvieh zugreifen kann. Mit der Thecus Software "Setup Wizard"
finde ich das NAS und kann auch darin IP, DHCP, Name etc einstellen.
Es gibt da auch ne Funktion um halt zum Webinterface zu gelangen aber das endet immer im Nirvana.
Ich kann auch nicht per Explorer und \\N4200ECO drauf zugreifen und anpingen geht auch nicht :(

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte? NAS hab ich schon mehrfach von DHCP auf Fixed gestellt, Ip Range im Speedport 724
liegt zwischen 192.168.2.90 und 192.168.2.254, Ip vom NAS ist 192.168.2.100 und sollte also passen oder?
Was mich allerdings wundert, und davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ist das wenn ich am NAS durch die Setting klicke
es mir sagt das die WAN IP 192.168.2.100 ist und die LAN IP 192.168.2.254. Ich dachte ja immer die Lan IP wäre die Ip wäre die
im Lan halt gültig ist :ugly:

Achso, Arbeitsgruppe hab ich auch mehrfach von WORKGROUP zu ARBEITSGRUPPE und zurück gewechselt.

Wäre wirklich super wenn jemand ne Idee hätte!!!!

PS: Mit dem Win10 Laptop ist es das selbe :(

Gammelobst
2016-02-17, 22:19:12
Hi,

dann änder mal die WAN-IP, denn wenn beide im gleichen subnetz liegen kann da ned wirklich oder nur mit glück was gehen.

cya

Monkey
2016-02-17, 22:23:16
Hey,

die möglichen Einstellungen sehen so aus:
http://abload.de/img/unbenannt-148k8u.jpg

Wo kann ich denn da die WAN-IP ändern? Sorry, bin was sowas angeht echt recht newbie :D

Edit: Hab die IP da jetzt auf 192.168.1.100 geändert aber anpingen geht immer noch nicht.

lumines
2016-02-17, 22:36:16
Mich irritiert irgendwie, dass du mit diesem Tool scheinbar über das Netzwerk auf das NAS zugreifen kannst, aber anpingen geht nicht? Kann es sein, dass da ICMP (Ping) unterdrückt wird?

Hat das auch ein Webinterface?

Monkey
2016-02-17, 22:42:31
Ich hab nicht die geringste Ahnung aber ich schiebe die Schuld mal auf den Speedport Router, warum auch immer. Ich hab hin und her getauscht und zum Schluss jetzt, nach Gammelobst´ Posting die IP in dem Tool da wieder auf 192.168.1.100 umgestellt - so wars auch gestern nachdem ich das Ding das erste mal wieder angemacht habe. Witzigerweise geht es jetzt wenn ich 192.168.2.254 benutze, also ich komme auf das Webinterface und anpingen geht auch.

Ich sitze hier jetzt seit knapp 20Uhr, änder die Einstellungen, stecke die Kabel um, boote neu, google und bin schon soweit das ich im 3dc son Thread aufmache...und 15min später gehts wieder als wäre nichts gewesen.

Das Nas ist im Router "Heimnetzwerk" vorhin nicht aufgetaucht, habe dann von Hand die Mac Adresse hinzugefügt und nichts ist passiert. Nun steht das Nas auch da drin...Kann ich grade absolut nicht verstehen!
Dennoch vielen Dank für die Hilfe!!!!

VG

Edit: Das ich die ganze Zeit mit dem Tool drauf zugreifen konnte, aber kein anderer Weg funktioniert hat kann ich nicht verstehen.

hadez16
2016-02-18, 08:25:43
Ich hätte da schon längst mal Reset gedrückt.
Wenn ich NAS-ähnliche Gerätschaften im Schrank finde, die von mir keinen Aufkleber mit aktueller IP etc haben, gibts erstmal nen Reset bevor ich mir die Nerven kaputtmache darauf zugreifen zu wollen.

Langlay
2016-02-18, 19:44:20
Hey,

die möglichen Einstellungen sehen so aus:
http://abload.de/img/unbenannt-148k8u.jpg

Wo kann ich denn da die WAN-IP ändern? Sorry, bin was sowas angeht echt recht newbie :D

Edit: Hab die IP da jetzt auf 192.168.1.100 geändert aber anpingen geht immer noch nicht.


Also falls du ein Speedport W 724v hast, der in Standard DHCP Einstellung betrieben wird. Kann die IP 192.162.2.100 nicht funktionieren.

In der Standardeinstellung ist 192.162.2.100-192.168.2.199 der Bereich aus dem der DHCP Server IPs vergibt. In dem Fall hast du dann 2 Geräte mit gleicher IP im Netz da klappt natürlich nichts. Und die 100 ist auch die 1. IP die er vergibt.

Monkey
2016-02-18, 19:55:10
Also falls du ein Speedport W 724v hast, der in Standard DHCP Einstellung betrieben wird. Kann die IP 192.162.2.100 nicht funktionieren.

In der Standardeinstellung ist 192.162.2.100-192.168.2.199 der Bereich aus dem der DHCP Server IPs vergibt. In dem Fall hast du dann 2 Geräte mit gleicher IP im Netz da klappt natürlich nichts. Und die 100 ist auch die 1. IP die er vergibt.

Das war ja eins der ersten Dinge die ich geändert hatte.

Ich hätte da schon längst mal Reset gedrückt.
Wenn ich NAS-ähnliche Gerätschaften im Schrank finde, die von mir keinen Aufkleber mit aktueller IP etc haben, gibts erstmal nen Reset bevor ich mir die Nerven kaputtmache darauf zugreifen zu wollen.

Ich glaub das wird auch beim nächsten Problem das erste sein das ich mache :)

Langlay
2016-02-18, 20:26:55
Das war ja eins der ersten Dinge die ich geändert hatte.

Ups steht ja im 1. Post. Aber die (fixe) IP liegt immernoch im DHCP Bereich, das wäre das 1. was ich ändern würde.

Bei ich hab das bei mir so NAS und alles was aufs NAS zugreifen können muss hat bei mir ne feste IP. Alles andere wird bei DHCP verwaltet.

Bei mir ist 192.168.2.100 bis 199 DHCP Bereich & NAS und co kommen auf 200+.

Monkey
2016-02-26, 16:13:01
Achso ok, ich kenn mich damit nicht sonderlich aus! Die fixe IP sollte nicht im dhcp Bereich liegen? Ich dachte das muss im selben Bereich liegen sonst gehts nicht :D Hatten im September im Studio nen neuen Telekomanschluss + Router bekommen und da ging gar nix mehr mit fixen Ip´s weil die halt nicht im dhcp Bereich lagen...glaub ich zumindest :)

lumines
2016-02-26, 16:23:08
Die müssen im selben Adressbereich, aber nicht im Pool des DHCP-Servers liegen.

Wenn du z.B. als Adressbereich 192.168.1.0/24 hast (192.168.1.0 - 192.168.1.255), dann könntest du den Pool des DHCP-Servers auf 192.168.1.10 bis 192.168.1.255 beschränken. So hättest du ein paar IPs für statische Konfiguration reserviert und wärst noch immer im gleichen Adressbereich.

Wenn du aber einfach so statische IPs in den Pool des DHCP-Servers legst, dann weiß der davon ja nichts. D.h. unter Umständen vergibt der DHCP-Server IPs, die du selbst statisch schon vergeben hast. Dann kommt es zu einer Kollision der Adressen und das führt zu seltsamen Problemen.

Theoretisch könntest du auch für alles DHCP benutzen. Viele DHCP-Server können sogenanntes statisches DHCP. Damit kann man sicherstellen, dass eine bestimmte IP-Adresse immer nur genau an den dafür vorgesehenen Rechner vergeben wird. Im Grunde reserviert man so per DHCP Adressen und macht eine statische Konfiguration überflüssig. Ist allerdings Geschmackssache.

Monkey
2016-02-26, 17:53:56
Merci! Nun hats geklingelt :)

Kurz noch eine andere Frage da ich keinen extra Thread aufmachen will. Ich hab hier 4gb DDR3 Ram liegen die ich eigentlich einem Kumpel für seinen MacMini gekauft hatte, der brauch nun aber etwas schnelleren und nicht die 1066er Riegel. Bringt das wohl was wenn ich das NAS von 1gb auf 4gb (bzw wohl 3gb nutzbar) aufrüste? Viele Module/Apps laufen nicht auf dem NAS, es ist mehr oder weniger alles auf Default.

Langlay
2016-02-26, 20:28:33
Das hängt davon ab wie du das NAS nutzt. Nur als reiner Fileserver wirds auch mit 1GB gut gehen. Wenn du allerdings nen PLEX Server laufen hast und/oder andere Module kanns durchaus sinnvoll sein.