PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche RAM im System, ok?


Thunder99
2016-02-18, 17:35:53
Hallo,

will mir doch schon jetzt weitere 8GB gönnen und habe ein Angebot vom hiesigen Marktplatz gesehen.

Nutze derzeit 2x4 G.Skill DDR3/1866 CL9 "Sniper" und hab vor von GEiL 2x4GB DDR3/1600 CL9 "Black Dragon" zu kaufen.

Geplant ist dann beide auf DDR3/1600 CL9 (9/9/9/28 T1) laufen zu lassen. Geht das? Bzw spricht was dagegen? :D

HisN
2016-02-18, 18:02:47
Kann funktionieren, muss nicht.
Nicht mal gleiche Riegel funktionieren immer. Eine Garantie wird es nicht geben.

Die Riegel brauchen die gleiche Versorgungsspannung beim gleichen Takt (ohne das ich mir das selbst ergoogeln muss)? Dann hast Du gute Chancen dass es funktionieren wird.

T1 bei 4 Riegeln ... würde ich nicht drauf wetten.

Thunder99
2016-02-18, 18:15:57
Kann funktionieren, muss nicht.
Nicht mal gleiche Riegel funktionieren immer. Eine Garantie wird es nicht geben.

Die Riegel brauchen die gleiche Versorgungsspannung beim gleichen Takt (ohne das ich mir das selbst ergoogeln muss)? Dann hast Du gute Chancen dass es funktionieren wird.

T1 bei 4 Riegeln ... würde ich nicht drauf wetten.
Gleiche Parameter bei den Riegeln ist klar :) T1 teste ich aber wenn es nur T2 ist werde ich den Unterschied wohl kaum merken :D. Sonst halt auf kleinstem gemeinsamen Nenner. CL9 wäre halt nett

Fakt ist mein CPU Kühler lässt nur Riegel ohne HS zu :freak:

Avalance
2016-02-18, 18:23:15
Hi,

ich habe die Erfahrung in Notebooks gemacht, dass es absolut Wurst ist mittlerweile. Konnte keine Probleme mehr feststellen, habe 32GB (8GB Module) von 3 Herstellern mit versch. CAS verbaut und es läuft total Rockstable ohne was einstellen zu müssen. Selbiges bei eigentlich allen Geräten (auch Desktops) seit 3rd Gen Intel.

(und ich erinnere mich sehr gut an torbulentere Zeiten früher, wo man haargenau die selben Module drin haben wollte / musste um instabilitäten vorzubeugen). Daher würde ich zu der persönlichen Aussage: "nein, sollte egal sein" tendieren, die Riegel sollten jedoch nicht umbedingt die aller günstigsten sein und klar macht´s Sinn, welche zu holen, die sich nicht gegenseitig ausbremsen (auch bei der Latenz).

HS auf´m RAM hatte damals im Desktop das Gegenteil bewirkt, kommt hier auf den Airflow an :)

Grüße
aVa

Thunder99
2016-02-18, 18:44:49
Hi,

ich habe die Erfahrung in Notebooks gemacht, dass es absolut Wurst ist mittlerweile. Konnte keine Probleme mehr feststellen, habe 32GB (8GB Module) von 3 Herstellern mit versch. CAS verbaut und es läuft total Rockstable ohne was einstellen zu müssen. Selbiges bei eigentlich allen Geräten (auch Desktops) seit 3rd Gen Intel.

(und ich erinnere mich sehr gut an torbulentere Zeiten früher, wo man haargenau die selben Module drin haben wollte / musste um instabilitäten vorzubeugen). Daher würde ich zu der persönlichen Aussage: "nein, sollte egal sein" tendieren, die Riegel sollten jedoch nicht umbedingt die aller günstigsten sein und klar macht´s Sinn, welche zu holen, die sich nicht gegenseitig ausbremsen (auch bei der Latenz).

HS auf´m RAM hatte damals im Desktop das Gegenteil bewirkt, kommt hier auf den Airflow an :)

Grüße
aVa
Danke auch an dich.

Ja die "neuen" wären 1600er also etwas langsamer als die 1866er. Nur bei einer Intel CPU dürfte dies wohl nicht so ins Gewicht fallen :D (hoffe ich)

Von jetzt 1866er 9/10/9/28/150 T1 auf 1600er 9/9/9/28/x mit T1 oder zur Not T2

Radeonfreak
2016-02-18, 18:49:50
T1 bei 4 Riegeln ... würde ich nicht drauf wetten.

Hab ich auch. Geht schon.

Bei mir jedenfalls. :freak:

Thunder99
2016-02-28, 13:00:35
Hab ich auch. Geht schon.

Bei mir jedenfalls. :freak:
So, heute verbaut und siehe da: XMP 1;3 Profil geladen und nur ein Timing angepasst laufen alle Riegel auf

9/9/9/28 T1 ;D :up:

Frosty
2016-02-28, 13:35:04
So, heute verbaut und siehe da: XMP 1;3 Profil geladen und nur ein Timing angepasst laufen alle Riegel auf

9/9/9/28 T1 ;D :up:


müsste ich auch mal probieren ob meine ram riegel mit command rate 1 laufen:)

was bringt eigentlich mehr, kürzere haupttimings oder cr1 statt cr2?

Kartenlehrling
2016-02-28, 13:46:08
PCGH.de hat ein tollen Test mit RAM Mythen gemacht, gibts sogar ein Video dazu.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Mythos-Dual-Channel-RAM-richtig-konfigurieren-1150663/
Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren


http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Thunder99
2016-02-28, 19:20:48
PCGH.de hat ein tollen Test mit RAM Mythen gemacht, gibts sogar ein Video dazu.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Videos/Mythos-Dual-Channel-RAM-richtig-konfigurieren-1150663/
Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren


http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Danke. Werde ich dann bei DDR4 beachten aber jetzt macht es bei meinem Setup kaum einen Unterschied ob ich DDR3/2400 hab oder 1600. Dieses CPU Limit werde ich seltens erreichen ^^