PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS-MAX] Editor aktualisiert nicht bei Direkteingabe


bulla
2016-02-18, 20:06:09
Hi,

ich habe ein einfaches Problem mit 3DS 2014 SP5, welches mich wahnsinnig macht.

Einfaches Beispiel zum Nachstellen:
1. Irgendein Standardobjekt erstellen
2. Rechtsklick drauf -> in bearbeitbares Netz umwandeln
3. Rechtsklick drauf -> Scheitelpunkt

,so dass man nun die Knoten editieren kann.
Wenn man nun manuell den Punkt verschiebt, also per Maus & Auswahl- und verschieben, aktualisiert 3DS im Editor unmittelbar alle angrenzenden Flächen, so dass man es onthefly verzerren kann.
Nimmt man aber einen Punkt und gibt unten die Koordinaten direkt ein, verschiebt er nur den Punkt, d.h. er verschiebt auch visuell das lokale Koordinatensystem, aktualisiert aber die angrenzenden Flächen NICHT.

Wie soll man so punktgenau und einigermassen effizient Punkte exakt positionieren? Gibts da irgendwo einen Schalter für?

bulla
2016-02-23, 22:34:59
Ich habe jetzt den Bildschirmtreiber von DirectX auf OpenGL gesetzt, damit geht es jetzt. Selbst im Software-Modus hat 3DS bei Direkteingabe das Objekt nicht aktualisiert...

Nvidia 660Ti, Treiber: 361.43 (auch mit einem älteren Treiber dasselbe Ergebnis), Win7-64

Hayab
2016-03-04, 10:21:28
....
Wie soll man so punktgenau und einigermassen effizient Punkte exakt positionieren? Gibts da irgendwo einen Schalter für?

Ich bin kein grosser 3DS MAX experte, aber da gibt es viele Moeglichkeiten.
- Entsprechendes Raster Netz erstellen und Konfigurieren, bei objekten Rasterfang nutzen.
- Objektfang nutzen wenn man genau andere Vortexes oder Objekt linien mitten, Pivotpoints e.t.c treffen will.
- per Eingabe gewuenschte xzy Positionen eingeben, dabei sollte man achten in welchen bearbeitungs modus der Max gerade ist (lokal, World, Partent u.s.w.) Vielleicht war das dein Problem und nicht der DX Bildausgabe modus.

3DS Max hat paar kleine Bug, wenn man tief in das Programm einsteigt. Das ist aber immer so bei AutoDesk Produkten.