bulla
2016-02-18, 20:06:09
Hi,
ich habe ein einfaches Problem mit 3DS 2014 SP5, welches mich wahnsinnig macht.
Einfaches Beispiel zum Nachstellen:
1. Irgendein Standardobjekt erstellen
2. Rechtsklick drauf -> in bearbeitbares Netz umwandeln
3. Rechtsklick drauf -> Scheitelpunkt
,so dass man nun die Knoten editieren kann.
Wenn man nun manuell den Punkt verschiebt, also per Maus & Auswahl- und verschieben, aktualisiert 3DS im Editor unmittelbar alle angrenzenden Flächen, so dass man es onthefly verzerren kann.
Nimmt man aber einen Punkt und gibt unten die Koordinaten direkt ein, verschiebt er nur den Punkt, d.h. er verschiebt auch visuell das lokale Koordinatensystem, aktualisiert aber die angrenzenden Flächen NICHT.
Wie soll man so punktgenau und einigermassen effizient Punkte exakt positionieren? Gibts da irgendwo einen Schalter für?
ich habe ein einfaches Problem mit 3DS 2014 SP5, welches mich wahnsinnig macht.
Einfaches Beispiel zum Nachstellen:
1. Irgendein Standardobjekt erstellen
2. Rechtsklick drauf -> in bearbeitbares Netz umwandeln
3. Rechtsklick drauf -> Scheitelpunkt
,so dass man nun die Knoten editieren kann.
Wenn man nun manuell den Punkt verschiebt, also per Maus & Auswahl- und verschieben, aktualisiert 3DS im Editor unmittelbar alle angrenzenden Flächen, so dass man es onthefly verzerren kann.
Nimmt man aber einen Punkt und gibt unten die Koordinaten direkt ein, verschiebt er nur den Punkt, d.h. er verschiebt auch visuell das lokale Koordinatensystem, aktualisiert aber die angrenzenden Flächen NICHT.
Wie soll man so punktgenau und einigermassen effizient Punkte exakt positionieren? Gibts da irgendwo einen Schalter für?