PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaser-Verbreitung: Deutschland schafft die 1-Prozent-Hürde


Dorn
2016-02-18, 20:31:12
Endlich hat Deutschland 1% im Glasfaserausbau geschafft. Hut Ab! :freak:

http://www2.pic-upload.de/img/29780174/ftth-council-ranking-0915-66f4d0e570f551ef.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29780174/ftth-council-ranking-0915-66f4d0e570f551ef.jpg.html)

http://www.heise.de/netze/meldung/Glasfaser-Verbreitung-Deutschland-schafft-die-1-Prozent-Huerde-3110949.html

rasie
2016-02-18, 23:09:53
Litauen und Lettland an der Spitze und meilenweit vor Deutschland ist schon erstaunlich, wahrscheinlich hatten die zu Beginn ihrer Unabhängigkeit fast gar kein Netz und haben dann direkt Nägel mit Köpfen gemacht.

Die Schweiz auch unterirdisch, bei deren Lebensstandard, und Österreich fehlt ganz in der Statistik.

Ganon
2016-02-18, 23:55:32
Wäre mal interessant ob in den entsprechenden Ländern der Netzausbau durch den Staat oder durch gewinnorientierte Firmen durchgeführt wird :ugly:

Annator
2016-02-19, 01:25:57
Liegt wohl Hauptsächlich an der VDSL Lobbyarbeit der Telekom, der Regierung die lieber Funkfrequenzen verkaufen will und dem relativ gut ausgebautem Kabelnetz von KD und UM.

Sowas läuft aber gerade bei uns:
http://www.glasfaser-elbmarsch.de/

Wenn sich mindestens 60% der Hausbesitzer einer Gemeinde für einen Glasfaseranschluss entscheiden zahlen diese nur 149€ Anschlussgebühr. Das hat in allen Gemeinden die zur Wahl standen funktioniert. Wobei man sagen muss, dass diese Hausbesitzer sich auch seit Jahrzehnten mit schlechtem/keinem Internet abquälen mussten. Jetzt wo die Schaufelarbeiten laufen kommt natürlich wer und will überall VDSL installieren? Die Telekom...

exxo
2016-02-19, 12:56:16
^^Tja Konkurrenz belebt das Geschäft :biggrin:

Mir ist es letztendlich egal ob ich z.B. 100mbits per Kupfer/Koax Kabel oder per Glasfaser bekomme.

Warum soll eigentlich nur die Telekom Glasfaser verlegen und die anderen Anbieter nicht? Btw warum hacken alle auf Magenta rum das sie ncihts tun, aber die anderen Anbieter werden nicht für ihr Nichtstun gebasht?

Wer zur Miete wohnt, muss seinen Vermieter davon überzeugen das Leerrohre für die Glasfaser im Haus verlegt werden wenn diese nicht verfügbar sind.

Ich wollte bei einem regionalen Anbieter Glasfaser Kunde werden, aber der Vermieter nicht mitgespielt; wahrscheinlich waren in dem Neubau keine Leerrohre. Also habe ich jetzt 100mbit von Kabel Deutschland...

Gandharva
2016-02-19, 13:14:59
^^Tja Konkurrenz belebt das Geschäft :biggrin:

Mir ist es letztendlich egal ob ich z.B. 100mbits per Kupfer/Koax Kabel oder per Glasfaser bekomme.

Warum soll eigentlich nur die Telekom Glasfaser verlegen und die anderen Anbieter nicht? Btw warum hacken alle auf Magenta rum das sie ncihts tun, aber die anderen Anbieter werden nicht für ihr Nichtstun gebasht?


Hast du auf dem Mond gelebt die letzten paar Jahre? Die Telekom sperrt sich gegen Glasfaser und betreibt gleichzeit Lobbyarbeit in der Politik, was dazu führte das der VDSL Müll der Telekom nun vom Staat dick bezuschusst wird, nicht aber die wichtige FTTH Technik auf die alternative Anbieter setzen. Gleichzeitig schafft sich die Telekom mit VDSL noch jegliche Konkurrenz vom Hals.

RavenTS
2016-02-20, 13:39:44
Litauen und Lettland an der Spitze und meilenweit vor Deutschland ist schon erstaunlich, wahrscheinlich hatten die zu Beginn ihrer Unabhängigkeit fast gar kein Netz und haben dann direkt Nägel mit Köpfen gemacht.
...


Hier sollte man auch unbedingt die Größe eines Landes und die Struktur der Siedlungen berücksichtigen. Gerade Deutschland mit sehr dezentraler Siedlungsstruktur, im Sinne von wenigen Metropolen und vielen Groß/Mittelstädten, hat da auch einfach einen "natürlichen Nachteil"...

=Floi=
2016-02-20, 14:02:22
Mir ist es letztendlich egal ob ich z.B. 100mbits per Kupfer/Koax Kabel oder per Glasfaser bekomme.

kupfer ist am ende und extrem reichweiten gebunden. bei der glasfaser kannst du gleich auf 1gbit und low latency gehen und hast die nächsten zig jahre deine ruhe.*
glasfaser liegt im grunde schon bis zur letzten meile und da wird auch bei neubaugebieten null ausgebaut.


das mit dem vermieter ist ja im grunde eine wertsteigerung der wohnung. da sehe ich das geringere problem.



wobei ich selbst hier mit 16mbit ADSL2 pings von 16ms habe und das schon brutalst gut ist. An sich hat kupfer schon potential.



--
Gleichzeitig schafft sich die Telekom mit VDSL noch jegliche Konkurrenz vom Hals.

wer baut denn sonst aus? die anderen schmarotzer sollen von mir aus untergehen.
das mit dem vectoring ist im grunde nur eine riesen flickschusterei, weil es auch keinen grund dagegen gibt sich einfach einzumieten.
die anderen halten die füße still und jammern hinterher auf kosten der kunden.

lumines
2016-02-20, 14:44:30
wer baut denn sonst aus? die anderen schmarotzer sollen von mir aus untergehen.

Schon einmal gesehen, was passiert, wenn andere Unternehmen Glasfaser ausbauen wollen, um der Telekom die Kunden wegzuschnappen? Dann baut die Telekom auf einmal, natürlich möglichst schnell, auch selbst aus. Und nur genau dann. Von sich aus passiert da selten etwas.

das mit dem vectoring ist im grunde nur eine riesen flickschusterei, weil es auch keinen grund dagegen gibt sich einfach einzumieten.
die anderen halten die füße still und jammern hinterher auf kosten der kunden.

Welcher Anbieter wird denn so vom Staat unterstützt wie die Telekom? Ich kenne dazu keine Zahlen. Du?

fdk
2016-02-20, 15:16:56
Hier sollte man auch unbedingt die Größe eines Landes und die Struktur der Siedlungen berücksichtigen. Gerade Deutschland mit sehr dezentraler Siedlungsstruktur, im Sinne von wenigen Metropolen und vielen Groß/Mittelstädten, hat da auch einfach einen "natürlichen Nachteil"...
Das ist ein typisches Strohmannargument, in der Form mit "wir haben so viel mehr Einwohner" auch beliebt bei US-Republikanern - wenn es darum geht das miserable Abschneiden in OECD-Statistik xyz zu rechtfertigen.

75% der Bevölkerung in Deutschland lebt in Städten (http://data.worldbank.org/indicator/SP.URB.TOTL.IN.ZS?order=wbapi_data_value_2014+wbapi_data_value+wbapi_data_value-last&sort=desc). Ich weiß nicht wann du dich zuletzt zB. mit Litauen, Schweden oder Rumänien beschäftigt hast, aber ich kann dir versichern das es dort keine Metropolen á la Tokio gibt (Siehe link). das Das Problem liegt wie hier beschrieben wurde an der Telekom und ihrer Nutzung von FTTH als Knietritt gegen (Kabel-)Mitbewerber zur Neukundengewinnung statt als viables Produkt.

Anekdotisches Beispiel:
In meinem Wohngebiet gibt es seit letztem Jahr FTTH von der Telekom. Hat natürlich kaum jemand genutzt, da Kabel auch zu Stoßzeiten mit >200mbit sowie VDSL verfügbar ist. Typisches Wohngebiet mit EFHs / Doppelhäusern wie es sie - mit ausschließlich ADSL - zu tausenden gibt.

RavenTS
2016-02-21, 10:40:48
...
75% der Bevölkerung in Deutschland lebt in Städten (http://data.worldbank.org/indicator/SP.URB.TOTL.IN.ZS?order=wbapi_data_value_2014+wbapi_data_value+wbapi_data_value-last&sort=desc). Ich weiß nicht wann du dich zuletzt zB. mit Litauen, Schweden oder Rumänien beschäftigt hast, aber ich kann dir versichern das es dort keine Metropolen á la Tokio gibt (Siehe link). das Das Problem liegt wie hier beschrieben wurde an der Telekom und ihrer Nutzung von FTTH als Knietritt gegen (Kabel-)Mitbewerber zur Neukundengewinnung statt als viables Produkt.
...

Klar kann dieses Argument nicht die ganze Misere erklären, aber beim Blick auf Rumänien wirst du beispielsweise feststellen, dass Bukarest die 6. größte Stadt Europas ist und dort rund 10% der Bevölkerung lebt und das Land sicherlich enorm profitiert hat von EU-Subventionen und überhaupt den notwendigen Investitionen in ein quasi nicht vorhandenes System.

Kallenpeter
2016-02-21, 12:27:14
Tja, wenn wenigstens VDSL vectoring mit 100mbit forciert werden würde, wäre es ja ok, aber auch da geht es nur schleppend vorran

lumines
2016-02-21, 12:35:58
Tja, wenn wenigstens VDSL vectoring mit 100mbit forciert werden würde, wäre es ja ok, aber auch da geht es nur schleppend vorran

VDSL und Vectoring können technisch nicht nebeneinander existieren.

Das ist ja das Perfide an Vectoring: Erstens wird da Geld in alte Netze investiert und zusätzlich schließt die Telekom mit Vectoring die Konkurrenz auch noch aus, weil VDSL dadurch an den Verteilern unmöglich wird.

Für die Telekom natürlich klasse, weil man wenig investieren muss und die Monopolstellung weiter ausbauen kann.

Kallenpeter
2016-02-21, 13:31:39
VDSL und Vectoring können technisch nicht nebeneinander existieren.

Ja, ok, aber Vectoring wird halt auch VDSL 2 genannt

Das ist ja das Perfide an Vectoring: Erstens wird da Geld in alte Netze investiert und zusätzlich schließt die Telekom mit Vectoring die Konkurrenz auch noch aus, weil VDSL dadurch an den Verteilern unmöglich wird.

Für die Telekom natürlich klasse, weil man wenig investieren muss und die Monopolstellung weiter ausbauen kann.

Ja, aber das ist ja eine andere Frage. Man könnte ja auch unter anderen regulatorischen Vorraussetzungen ausbauen (lassen). Ich sage nur das das allgemeine Tempo viel zu niedrig ist. Man hätte schon heute mit relativ geringen Investitionen einen Großteil des Netzes Vectoring-fähig machen können und bald sogar mit G-Fast anfangen können. Nicht ganz so gut wie Glasfaser, aber dafür wäre der Ausbau schneller und billiger. Und wie gesagt, das Problem mit der re-monopolisierung müsste man politisch lösen.

Aber leider passiert das eben nicht. Politik und Telekom lassen sich zeit und ich glaube für die Telekom kommt Irgendwann das Böse erwachsen, denn die Kabelnetze werden wohl auch noch in 10 Jahren schneller sein als die viel zu langsam ausgebauten DSL-Anschlüsse. Wenn nämlich irgendwann dann mal 500mbit mittels G-Fast kommen, schrauben die Kabel Anbieter auf 1Gbit hoch. Mit abschalten der Analogen TV-Signale im Kabelnetz sollten dafür genug Reserven sein.


Nicht zuletzt deswegen hab ich mir Aktien von Telecolumbus gekauft :freak:

lumines
2016-02-21, 13:36:16
Kabel ist trotzdem ein Shared Medium. Die 1 GBit/s werden sich niemals auf die wirkliche Bandbreite für einen Haushalt beziehen. Wenn man Pech hat, bleibt davon nur ein Bruchteil übrig, wenn viele Kabelinternet in der Nähe nutzen.

Diese ganzen ultrahohen Bandbreiten mit Vectoring und Co. sind ja auch eher Laborwerte soweit ich weiß.

Am Ende ist eben doch nur Glasfaser die einzige sinnvolle Lösung.

Kallenpeter
2016-02-21, 13:43:58
Kabel ist trotzdem ein Shared Medium. Die 1 GBit/s werden sich niemals auf die wirkliche Bandbreite für einen Haushalt beziehen. Wenn man Pech hat, bleibt davon nur ein Bruchteil übrig, wenn viele Kabelinternet in der Nähe nutzen.

Das ist korrekt, ist auch ein Grund warum ich VDSL 50 habe statt >>100mbit Kabel. Aber normalweise kommt beim Kabel nicht nur ein Bruchteil an, als ich Kabel hatte, habe ich nur in stoßzeiten spürbare einbrüche erlebt. Ganz so krass wie bspw. beim Mobilfunk ist es nicht. Und noch wichtiger: Otto-normal Nutzer kapiert das eh nicht, der sieht nur die zahlen und vergleicht. Weshalb ja die meisten eine 1000GB HDD einer 250GB SSD vorziehen, obwohl man insgesamt keine 100GB Platz braucht.

Diese ganzen ultrahohen Bandbreiten mit Vectoring und Co. sind ja auch eher Laborwerte soweit ich weiß.

Am Ende ist eben doch nur Glasfaser die einzige sinnvolle Lösung.

AFAIK können die tatsächlich erreicht werden, aber ab g.fast wird man mit der Vermittlungsstelle näher an die Häuser müssen um das zu realisieren, weil die Reichweiten deutlich sinken, aber das ist trotzdem deutlich billiger als in die Häuser zu müssen.



Glasfaser ist das beste, da stimme ich dir zur, aber wie gesagt, ein stetiges Aufrüsten der Kupferleitungen wäre theoretisch eine gangbare alternative, wenn man es konsequent machen würde.

Dorn
2016-02-21, 19:26:43
Diese Kupferleitungen haben doch in der Zukunft nichts mehr zu melden in Sachen Geschwindigkeit. Hier anhand diesem Schönen Bild sieht man ja umso schneller desto weniger Reichweite, ganz großes Kino.

Nene dieser Vectoring Bullshit ist verwendetes Geld.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Docsis_operating_distance.jpg

Badesalz
2021-05-12, 23:10:15
Wie die Zeit vergeht :biggrin:

Ich hab grad auf Luxx gefunden wie die Koreaner diese Abdeckung und Speed hinbekommen und schaute jetzt in welchen Thread man das hier hinpacken könnte (gräb)...

Die Bilderreihe :freak:
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/schnelles-internet-was-hinter-suedkoreas-breitband-geheimnis-steckt/20857648.html

BlacKi
2021-05-12, 23:20:34
tja und bei uns kommt gerade ein angebot, wenn sich 40% bereiterklären, dann wird in der straße deutsche glasfaser gelegt.

das angebot kostet 47€ für 300mbit. es ist fraglich ob die 40% erreicht werden, weil vodafone über coax billiger ist.

Badesalz
2021-05-13, 10:51:10
das angebot kostet 47€ für 300mbit. es ist fraglich ob die 40% erreicht werden, weil vodafone über coax billiger ist.Das machen sie oft, wenn sie keinen Bock drauf haben, können sich dann besser herausreden.

Als der erklärte Pragmatiker verstehe ich den Müll aber sowieso und bis heute nicht.
Die Swisscom fährt FTTB und FTTS (FTTS sind diese micro-CANs in den Kabelschächten) und migrierte alle von ADSL nach VDSL. Versuchte die Kupferleitungen auf unter 250m hinzubekommen. Idealerwiese in etwa 200m. Und dann ist das fertig ;)

Da hatten sie min. 25Mbit down bis 100/25 und das war deren Grundversorgung. 2021 siehts da so aus:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home.html

Corny
2021-05-13, 10:54:51
tja und bei uns kommt gerade ein angebot, wenn sich 40% bereiterklären, dann wird in der straße deutsche glasfaser gelegt.

das angebot kostet 47€ für 300mbit. es ist fraglich ob die 40% erreicht werden, weil vodafone über coax billiger ist.




Für Deutsche Glasfaser ist das eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn hinterher keiner deren Produkte, lohnt sich der Glasfaserausbau nicht. Ich sehe daran nichts verwerfliches.

Rooter
2021-05-13, 10:57:33
tja und bei uns kommt gerade ein angebot, wenn sich 40% bereiterklären, dann wird in der straße deutsche glasfaser gelegt.

das angebot kostet 47€ für 300mbit. es ist fraglich ob die 40% erreicht werden, weil vodafone über coax billiger ist.Sowas läuft hier auch gerade. Mein Ortsteil steht bei 19%. Ich muss mich aber auch noch einschreiben.

MfG
Rooter

Erbsenkönig
2021-05-13, 12:05:11
Glasfaser wird hier noch ewig dauern denke ich...wir sind doch erst seit 2015 von 384 kbit/s weg und die Telekom schickt Mitarbeiter durch die Siedlung, die einem 100 MBit/s aufschwatzen sollen :D

BlacKi
2021-05-13, 12:57:17
Für Deutsche Glasfaser ist das eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn hinterher keiner deren Produkte, lohnt sich der Glasfaserausbau nicht. Ich sehe daran nichts verwerfliches.
nein, sehe ich genauso. ich finde es gut, dass die das bei uns versuchen. aber das ist bei uns einfach vergebene liebesmüh. die leute wollen das glasfaser nicht haben! zumindest nicht aktuell. es ist eine investition in die zukunft, aktuell hast du dadurch bei uns nur nachteile.


ich denke das die bevölkerung in D schuld ist, oder bzw. die alternativen gut genug sind, das man letztendlich auf glasfaser verzichten kann, und deshalb der ausbau in D so schlecht läuft. andere länder haben diese alternativen oft nicht, deshalb geht der ausbau von glasfaser deutlich schneller.


mir reichts eigentlich schon wenn ich einen 5g masten in der gegend hätte und dann einen vertrag für 25€ als full flat. ich hab gerade ein angebot für 100mbit fullflat bekommen allerdings 4g, für 28€. ich könnte weitere 7€ sparen und 100mbit sind schon fast ok. aber ich bleib erstmal bei meinen 200mbit coax.

Sowas läuft hier auch gerade. Mein Ortsteil steht bei 19%. Ich muss mich aber auch noch einschreiben.

MfG
Rootergerade mal nachgeschaut, es steht immernoch auf 0% lol

Badesalz
2021-05-13, 13:51:04
Für Deutsche Glasfaser ist das eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn hinterher keiner deren Produkte, lohnt sich der Glasfaserausbau nicht. Ich sehe daran nichts verwerfliches.Niemand will auch Glasfaser im Wohnzimmer oder Wohnungsflur haben. Das ist eine Frage der Infrastruktur und nicht der Wirtschaftlichkeit. Glasfaser gehört halt unten in den Keller. An sich überall.

Ob der jeweilige Kunde dann 25Mbit oder 300Mbit nimmt muss egal sein. Infrastrujtur zu bauen oder uralte(*) zu ersetzen ist keine Verkaufsveranstaltung. Infrastruktur muss MIT vom Staat organisiert/überwacht werden.

Wenn ich sowas lese "Gegründet wurde Deutsche Glasfaser im Jahr 2011 von der niederländischen privaten Investmentgesellschaft Reggeborgh" krieg ich das Kotzen.

Fusion_Power
2021-05-13, 14:51:22
Wie die Zeit vergeht :biggrin:

Ich hab grad auf Luxx gefunden wie die Koreaner diese Abdeckung und Speed hinbekommen und schaute jetzt in welchen Thread man das hier hinpacken könnte (gräb)...

Die Bilderreihe :freak:
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/schnelles-internet-was-hinter-suedkoreas-breitband-geheimnis-steckt/20857648.html
Das sieht ja gar nicht hässlich aus. :freak: Hätte angenommen die Koreaner kriegen das eleganter gelöst, also unsichtbar unter der Erde.

Glasfaser wird hier noch ewig dauern denke ich...wir sind doch erst seit 2015 von 384 kbit/s weg und die Telekom schickt Mitarbeiter durch die Siedlung, die einem 100 MBit/s aufschwatzen sollen :D
Wenn man bedenkt, dass (West)Deutschland beinahe schon seit den 80ern unter Helmut Schmidt flächendeckend Glasfaser gehabt hätte. Doch dann kam Helmut Kohl und seine Kupferlobby-Kumpels und der Rest ist Geschichte.

Rooter
2021-05-13, 14:53:31
Über Glasfaser ging halt kein DSL. :ugly:

MfG
Rooter

Corny
2021-05-13, 14:59:50
Klar, eigenwirtschaftlich werden wir wohl nie einen vollständigen Glasfaserausbau in Deutschland sehen, man denke nur an dünn besiedelte Gebiete. Große Strecken zwischen den Häusern und dann will der Kunde ~30€ / Monat bezahlen? Das wird nichts.

Der Staat fördert den Ausbau ja durchaus, aber eben da wo aktuell geringe Bandbreite anliegt. Es macht wenig Sinn heute (!) einen Haushalt, der mit 100M VDSL Verfügbar ist auf Staatskosten mit Glasfaser auszustatten, wenn es immer noch etliche Haushalte gibt die noch mit >10M unterwegs sind.
Heute braucht niemand wirklich Gigabit (natürlich hätten wir es alle gern), es braucht erst eine flächendeckende Grundversorgung von wenigstens 50, besser 100M, damit alle üblichen Bedürfnisse wie Streaming, Webkonferenzen und ähnliches für jeden Haushalt abgedeckt sind.

Corny
2021-05-13, 15:00:56
Über Glasfaser ging halt kein DSL. :ugly:

MfG
Rooter


Du meinst Ostdeutschland, wo es lange Zeit ein Problem war, wenn man Glasfaser im Haus hatte und daher kein DSL bekommen konnte? Das war tatsächlich schräg :freak:

PatkIllA
2021-05-13, 15:54:14
Wenn man bedenkt, dass (West)Deutschland beinahe schon seit den 80ern unter Helmut Schmidt flächendeckend Glasfaser gehabt hätte. Doch dann kam Helmut Kohl und seine Kupferlobby-Kumpels und der Rest ist Geschichte.Das OPAL ding war ja auch wohl so ein eigener Standard. Und Glasfaser schalten war halt früher unbezahlbar. Da hast du in Firmennetzwerk intern 10MBit über Coax geteilt.
Wenn ich sowas lese "Gegründet wurde Deutsche Glasfaser im Jahr 2011 von der niederländischen privaten Investmentgesellschaft Reggeborgh" krieg ich das Kotzen.Wir hatten lange ein staatliches Monopol. Da hast du nur genehmigte Geräte anschließen dürfen, der Service war fürn Eimer und die Kosten exorbitant, wenn man das Ortsnetz verlassen hat. In der anderen Hälfte Deutschlands hast du Telefon nur mit Beziehungen bekommen.
Die deutsche Glasfaser hat an FTTH eher angefangen als die Telekom, deren größter Anteilseigner der Staat.
Klar, eigenwirtschaftlich werden wir wohl nie einen vollständigen Glasfaserausbau in Deutschland sehen, man denke nur an dünn besiedelte Gebiete. Große Strecken zwischen den Häusern und dann will der Kunde ~30€ / Monat bezahlen? Das wird nichts.
Eigentlich müsste der Anschluss auf dem Land exorbitant teuer sein und dann die monatichen Raten gering.

Wir haben hier jetzt auch im Außenbereich Glasfaser vom Stadtwerk. In der Innenstadt wo man schon brauchbares DSL hat ist in manchen Teilen auch die Mehrheit nicht zusammengekommen.

Fusion_Power
2021-05-13, 16:50:21
Du meinst Ostdeutschland, wo es lange Zeit ein Problem war, wenn man Glasfaser im Haus hatte und daher kein DSL bekommen konnte? Das war tatsächlich schräg :freak:
Ja, daran erinnere ich mich. Damals gabs hier irgend wie "nur" Glasfaser aber DSL ging wohl "nur" mit Kupfer. Habs nie richtig verstanden was warum und wie.
Egal, ich hab hier nun meine 50Mbit, wohl nach wie vor Kupfer oder Vektoring oder was auch immer. Ginge mehr aber ich bin happy. Die Telekom hat nur 2Mbit hinbekommen, Thüringer Netkom kriegt halt über 100Mbit hin.

jorge42
2021-05-13, 17:05:40
Hier in Hamburg wird mein Stadtteil von Wilhelm tell bedient, haben quasi einen exklusiv Vertrag mit dem Hauptvernieter des Stadtteils. Wir wurden kürzlich bzw werden nun alle von DSL auf glasfaser bis in die Wohnung umgestellt. Hab vorher schon 100 MBit gehabt, na ja real 82 MBit. Ohne Aufpreis gibt es jetzt 250 MBit die real ankommen. Könnte auf 500 oder 1000 upgraden aber ich bezahle derzeit immer noch 29 EUR. 1000 würde 69 eur kosten. Das ist es mir nicht wert, so häufig lade ich keine großen Spiele herunter.
Manchmal lohnt es in einer Großstadt zu wohnen.

BlacKi
2021-05-13, 17:49:00
Klar, eigenwirtschaftlich werden wir wohl nie einen vollständigen Glasfaserausbau in Deutschland sehen, man denke nur an dünn besiedelte Gebiete. Große Strecken zwischen den Häusern und dann will der Kunde ~30€ / Monat bezahlen? Das wird nichts.


eigentlich braucht man auch nicht glasfaser im haus. glasfaser im ort ist dagegen wichtig. aber selbst daran scheitert es, entweder an den bürgern, den stadträten, oder diversen bürokratie vorschriften.


viele werfen es nur der regierung vor. aber das ist zu kurz gedacht. würde die regierung den glasfaser ausbau erzwingen, dann wären erst recht alle angekotzt. und das widerspricht eben dem politiker, weil er/partei wiedergewählt werden wollen.

Fusion_Power
2021-05-13, 17:52:07
Hier in Hamburg wird mein Stadtteil von Wilhelm tell bedient, haben quasi einen exklusiv Vertrag mit dem Hauptvernieter des Stadtteils. Wir wurden kürzlich bzw werden nun alle von DSL auf glasfaser bis in die Wohnung umgestellt. Hab vorher schon 100 MBit gehabt, na ja real 82 MBit. Ohne Aufpreis gibt es jetzt 250 MBit die real ankommen. Könnte auf 500 oder 1000 upgraden aber ich bezahle derzeit immer noch 29 EUR. 1000 würde 69 eur kosten. Das ist es mir nicht wert, so häufig lade ich keine großen Spiele herunter.
Manchmal lohnt es in einer Großstadt zu wohnen.
Das sind doch gute Preise. Wir zahlen hier 35€ im Monat für Telefon Flat und 50Mbit. Was immern och besser ist als 35€ für 2Mbit. :freak: Die scheinen hier "im Osten" gern abzusahnen, kann auch sein dass es aufm platten Land generell teurer ist als in Großstädten.

jorge42
2021-05-13, 18:32:37
Das sind doch gute Preise. Wir zahlen hier 35€ im Monat für Telefon Flat und 50Mbit. Was immern och besser ist als 35€ für 2Mbit. :freak: Die scheinen hier "im Osten" gern abzusahnen, kann auch sein dass es aufm platten Land generell teurer ist als in Großstädten.
Das Angebot ist in diesem Fall ganz gut. Kleiner Anbieter im Vergleich zu tkom und Vodafone... Außerdem war das so ein promo Preis der zum Glück nicht nach 12 Monaten erhöht wurde.

Gouvernator
2021-05-13, 19:57:44
Der Ausbau wird wahrscheinlich genau so ablaufen wie damals mit DSL. Sprich bis der kleinste Dorf angeschlossen ist vergehen noch 25 Jahre. Bei uns sind momentan zwei Wald&Wiesen Provider aktiv. Die versuchen noch bevor irgendwelche Erfahrungswerte mit ihren Dienstleistungen existieren möglichst viele Orte in den Ausbau zu drängen. Beworben wird hautpsächlich nur mit dem Wort "Glasfaser" aber nicht mit hohen Geschwindigkeiten, Preis oder Zuverlässigkeit. Am Ende läuft es wahrscheinlich drauf hinaus das man für deren unzuverlässige Glasfaser genau so zahlt wie für gleich schnelles Vectoring. Ich war 10 Jahre bei einem Kleinstprovider mit WLAN-DSL. Das war sowas von unzuverlässig. Gerade dann wenn man ins Internet gehen musste, ging gar nichts. Oft stundenlang. In solchen Momenten war mir ein DSL-Light von der Telekom sogar lieber. Deswegen komme ich mit dem Vectoring am besten zurecht.

Corny
2021-05-13, 20:40:09
eigentlich braucht man auch nicht glasfaser im haus. glasfaser im ort ist dagegen wichtig. aber selbst daran scheitert es, entweder an den bürgern, den stadträten, oder diversen bürokratie vorschriften.


viele werfen es nur der regierung vor. aber das ist zu kurz gedacht. würde die regierung den glasfaser ausbau erzwingen, dann wären erst recht alle angekotzt. und das widerspricht eben dem politiker, weil er/partei wiedergewählt werden wollen.


Glasfaser gibt es in mehr Dörfern als du vermutlich denkst. Wenn bei dir z.B. VDSL 50M verfügbar ist, dann ist der nächste DSLAM maximal ~500 Meter entfernt (Leitungslänge, Luftlinie ist er noch näher) und der DSLAM ist immer mit Glasfaser erschlossen. Bei Kabel-Anschlüssen ist das ganz ähnlich.



Auch LTE oder 5G-Sender sind oft mit Glasfaser angeschlossen, hier gibt es aber auch einige die per Richtfunk erschlossen sind. Richtfunk gibts auch bei DSLAMs, aber das ist sehr selten

Der Ausbau wird wahrscheinlich genau so ablaufen wie damals mit DSL. Sprich bis der kleinste Dorf angeschlossen ist vergehen noch 25 Jahre. Bei uns sind momentan zwei Wald&Wiesen Provider aktiv. Die versuchen noch bevor irgendwelche Erfahrungswerte mit ihren Dienstleistungen existieren möglichst viele Orte in den Ausbau zu drängen. Beworben wird hautpsächlich nur mit dem Wort "Glasfaser" aber nicht mit hohen Geschwindigkeiten, Preis oder Zuverlässigkeit. Am Ende läuft es wahrscheinlich drauf hinaus das man für deren unzuverlässige Glasfaser genau so zahlt wie für gleich schnelles Vectoring. Ich war 10 Jahre bei einem Kleinstprovider mit WLAN-DSL. Das war sowas von unzuverlässig. Gerade dann wenn man ins Internet gehen musste, ging gar nichts. Oft stundenlang. In solchen Momenten war mir ein DSL-Light von der Telekom sogar lieber. Deswegen komme ich mit dem Vectoring am besten zurecht.

Staatlich gefördert werden aktuell die Gebiete mit weniger als 30 Mbit/s, es bekommen also sogar viele bisher unterversorgte Ortschaften und Anwesen eine Glasfaseranbindung. Aus meiner Sicht absolut richtig und auch wichtiger als die Stadtwohnung die heute SVDSL 250M bekommen kann mit Glasfaser für 1G zu erschließen.

Badesalz
2021-05-13, 21:40:31
Der Staat fördert den Ausbau ja durchaus, aber eben da wo aktuell geringe Bandbreite anliegt. Es macht wenig Sinn heute (!) einen Haushalt, der mit 100M VDSL Verfügbar ist auf Staatskosten mit Glasfaser auszustatten, wenn es immer noch etliche Haushalte gibt die noch mit >10M unterwegs sind.? Du meinst <10M :wink: Aber ja, sonst bin ich bei dir. Erstmal die Schwächsten aufrichten, bevor man die stärkeren hoch hebt. So leb ich ja auch auch selbst :)

Das mit der Grundversorgung wäre schon ok, wenn erstmal jeder die Chance auf saubere 25Mbit hätte.

@PatkIllA
? Mir ging es nicht darum, daß dies hier irgendwelche holländischen Eigner managen, sondern daß wir in Zuständen lebten und leben, wo solche ordentlich Fuß fassen können, weil wir selbst nichts früh genug gebacken bekommen. Das ist nicht gegen Reggeborgh, sondern gegen unsere eigene Unfähigkeit.

Heelix01
2021-05-13, 22:03:12
Nein 25mbit sind nicht mehr zeitgemäß, als Single der ab und an nur Mails abruft, surft und Netflix guckt vielleicht.
50 sind schon das Minimum und das auch nur wenn die Leitung nur von 2 Leuten genutzt wird.
Bei einer Familie mit 1-2 Kindern die ggf. PC / Konsole spielen etc. sind schon 100mbit das Minimum.

Die aktuelle Förderung für alle unter 30mbit ist nett gemeint, sorgt aber für teils erneute Tiefbauarbeiten in einigen Monaten wenn die Grenze angehoben wird .... was man anderenfalls gleich hätte mit machen können.

Muss halt Sinnvoll sein, wenn einige zwischendurch schon 100mbit haben hätte man sie wenn sie auf dem Weg liegen gleich mit erschließen können. Das man jetzt nicht in eine komplett andere Richtung geht um eine EFH Siedlung die eh schon 250mbit hat anzuschließen ist ja absolut legitim.

So wie der Ausbau jetzt realisiert wird dauert es einfach länger und ist teurer als wenn man ein wenig Hirn einfließen hätte lassen.

Badesalz
2021-05-13, 22:21:27
Nein 25mbit sind nicht mehr zeitgemäß, als Single der ab und an nur Mails abruft, surft und Netflix guckt vielleicht.
50 sind schon das Minimum und das auch nur wenn die Leitung nur von 2 Leuten genutzt wird.
Bei einer Familie mit 1-2 Kindern die ggf. PC / Konsole spielen etc. sind schon 100mbit das Minimum.In einem Moment wo ich im Netz unterwegs bin, die Dame was auf Netflix in 11Mbit erwischt hat und die Göre ihre 20min. YT-Kids haben darf, merke ich das nicht die Bohne und mein Tun macht ihre Streams auch nicht kaputt.
Und wir haben hier grad noch zwar die vollen, aber halt nur 16Mbit.

Du dramatisierst.

Die aktuelle Förderung für alle unter 30mbit ist nett gemeint, sorgt aber für teils erneute Tiefbauarbeiten in einigen Monaten wenn die Grenze angehoben wird .... was man anderenfalls gleich hätte mit machen können.Wozu sollte man da nochmal buddeln? Um ein ZWEITES Glasfaserkabel daneben zu legen oder wie meinst du das?

Ex3cut3r
2021-05-14, 12:32:46
Hier in Hamburg wird mein Stadtteil von Wilhelm tell bedient, haben quasi einen exklusiv Vertrag mit dem Hauptvernieter des Stadtteils. Wir wurden kürzlich bzw werden nun alle von DSL auf glasfaser bis in die Wohnung umgestellt. Hab vorher schon 100 MBit gehabt, na ja real 82 MBit. Ohne Aufpreis gibt es jetzt 250 MBit die real ankommen. Könnte auf 500 oder 1000 upgraden aber ich bezahle derzeit immer noch 29 EUR. 1000 würde 69 eur kosten. Das ist es mir nicht wert, so häufig lade ich keine großen Spiele herunter.
Manchmal lohnt es in einer Großstadt zu wohnen.

Same here. Gleiche Stadt, gleicher Anbieter. Ich habe allerdings bei 1000 Mbits zugeschlagen, ich lade ziemlich oft große Dateien runter und es ist damit Next Level Shit. :)

RDR2 (120GB) war damit in 16 Minuten gezogen, mit den 100.000 die ich seit 2009 von Wilhelm Tel hatte, hat es übrigens 2 Std und 50 Minuten gedauert. :freak:

Weltenunterschied. Noch besser wären aber eigentlich 2000 hoffe da kommt noch was in Zukunft. :)

https://abload.de/img/107386910149zk9skopiev4k4h.png

BlacKi
2021-05-14, 13:33:50
Same here. Gleiche Stadt, gleicher Anbieter. Ich habe allerdings bei 1000 Mbits zugeschlagen, ich lade ziemlich oft große Dateien runter und es ist damit Next Level Shit. :)

RDR2 (120GB) war damit in 16 Minuten gezogen, mit den 100.000 die ich seit 2009 von Wilhelm Tel hatte, hat es übrigens 2 Std und 50 Minuten gedauert. :freak:

Weltenunterschied. Noch besser wären aber eigentlich 2000 hoffe da kommt noch was in Zukunft. :)

https://abload.de/img/107386910149zk9skopiev4k4h.png


das geld würde ich lieber in eine neue gpu stecken:biggrin:


ne gbit leitung ist imho dekadent. die preise sind zu hoch und der vorteil vernachlässigbar.

Ex3cut3r
2021-05-14, 13:35:00
Ja sehr hoch. 69€ :rolleyes:
Das verkraftet man nicht. Hartz 4 Anmeldung steht bevor.
Welche GPU? Gibt nix.

Daredevil
2021-05-14, 13:36:59
ne gbit leitung ist imho dekadent. die preise sind zu hoch und der vorteil vernachlässigbar.
Bei VF kostet das bei nem Reseller knapp 32€ mit Wegwerf Router.
Ist natürlich mehr als 20€ und 200mbit, aber machbar.

Ob man 1 Gibt wirklich "braucht", da gebe ich dir aber Recht.
Aktuell bin ich in der Heimat und bei mit kommen 4 Mbit an im Zimmer bei 16er DSL. Für 90% reicht es aus, bei dem ersten Download oder irgendeiner Interaktion mit der Cloud ist der Spaß vorbei.
Lebenszeit ist nun einmal begrenzt, die sollte man nicht in DL Zeiten opfern. :C

BlacKi
2021-05-14, 13:46:00
Ja sehr hoch. 69€ :rolleyes:
Das verkraftet man nicht. Hartz 4 Anmeldung steht bevor.
Welche GPU? Gibt nix.420€ dafür, das man einen kaffee mehr trinkt bevor man loszocken kann verglichen mit meiner 35€ leitung, pro jahr ! knapp 460€ pro jahr mehr als das was DD angeführt hat. und das ohne leitungen im haus ziehen zu müssen.


wenn das ganze mit 5g kommt und preislich unter 30€ landet, dann kann mich coax und glasfaser mal.

Ex3cut3r
2021-05-14, 13:51:19
Deine Meinung geht mir ziemlich am A vorbei. Aber gut.
Du bist vermutlich einfach nur neidisch, so ne Leitung wirst du in deinem Kaff nicht in 20 Jahren haben.

Nach PLZ Check beim Reseller (o2) kostet der Spaß sogar nur 50€ mtl. :eek:

Allerdings, 70€ Anschlussgebühr (entfällt bei Wilhem Tel) und "nur" 200 Mbits im Upload.

https://abload.de/img/unbenanntqmjt7.png

BlacKi
2021-05-14, 13:55:01
ich hätte letztes jahr für 40€ 1gbit über coax bestellen können. und trotzdem, ich brauchs nicht.
https://www.michael-bickel.de/2020/09/vodafone-cablemax-1000-aktion-fuer-3999-euro-wieder-da/

Daredevil
2021-05-14, 13:59:00
200+ Mbit Upload würde ich aber auch gerne haben, dann würde ich mir im Keller nen Server aufstellen. :D
Solange man nicht viel lädt, "braucht" man den Vorteil von 1Gbit in der Tat selten aber in Zeiten von Game Downloads macht das schon Sinn.
Selbst wenn man im Monat nur 1-2 Stunden dadurch spart, das Geld ist weniger Wert als die wartende Lebenszeit.

BlacKi
2021-05-14, 14:04:36
200+ Mbit Upload würde ich aber auch gerne haben, dann würde ich mir im Keller nen Server aufstellen. :D
Solange man nicht viel lädt, "braucht" man den Vorteil von 1Gbit in der Tat selten aber in Zeiten von Game Downloads macht das schon Sinn.
Selbst wenn man im Monat nur 1-2 Stunden dadurch spart, das Geld ist weniger Wert als die wartende Lebenszeit.wartest du 2 stunden vor dem rechner bis ein download fertig ist?:biggrin:
nein, ich verteile meine zeit, dadurch habe ich keine wartezeiten.

Ex3cut3r
2021-05-14, 14:17:49
Nja. Der 4K Porn ist damit auch sehr schnell gezogen, falls mal Druck unten rum herrscht. :freak: ;D

Kabel Internet finde ich einfach nicht das wahre. Ständig schwankt die Geschwindigkeit und in Stoßzeiten einfach unter aller Sau, dazu Online Pings die einfach miserabel sind. Beim Glasfaser habe ich nie irgendwelche Schwankungen oder ähnliches beobachten können auch an Feiertagen nicht. Einfach nur eine stabile Hochgeschwindigkeitsleitung

Lurtz
2021-05-14, 15:33:34
Hier in Hamburg wird mein Stadtteil von Wilhelm tell bedient, haben quasi einen exklusiv Vertrag mit dem Hauptvernieter des Stadtteils. Wir wurden kürzlich bzw werden nun alle von DSL auf glasfaser bis in die Wohnung umgestellt. Hab vorher schon 100 MBit gehabt, na ja real 82 MBit. Ohne Aufpreis gibt es jetzt 250 MBit die real ankommen. Könnte auf 500 oder 1000 upgraden aber ich bezahle derzeit immer noch 29 EUR. 1000 würde 69 eur kosten. Das ist es mir nicht wert, so häufig lade ich keine großen Spiele herunter.
Manchmal lohnt es in einer Großstadt zu wohnen.
Umgestellt heißt das ist G.Fast? Oder wie kommt die Glasfaser vom Haus in die Wohnungen?

Ex3cut3r
2021-05-14, 15:52:41
Wilhelm TEL. Hat schon seit 2009 FTTB installiert. Das heißt alles Glasfaser nur vom Keller in die Wohnungen, wurde noch das alte Kupfer Kabel benutzt, damit waren halt schon seit 2009, 100.000 nutzbar, welches ich auch gleich gebucht hatte. Seit Ende letzen Jahres hat man nun den letzen Schritt vollzogen und das alte Kupfer Kabel vom Keller in die Wohnungen austauschen lassen, dazu musste man die Techniker an einem regnerischen November Tag aber auch in die Wohnung lassen. Dann dauerte es noch einige Monate bis es auch online Bestellbar war, ich habe im Januar dann 1000 MBits geordert. Und einige Wochen später war es dann soweit. Geiles Gefühl.

Rooter
2021-05-14, 19:52:13
Nein 25mbit sind nicht mehr zeitgemäß, als Single der ab und an nur Mails abruft, surft und Netflix guckt vielleicht.
50 sind schon das Minimum und das auch nur wenn die Leitung nur von 2 Leuten genutzt wird.
Bei einer Familie mit 1-2 Kindern die ggf. PC / Konsole spielen etc. sind schon 100mbit das Minimum. Sehe ich auch so. Aber Netflix meinst du sicher 1080p und kein 4K!?

wenn das ganze mit 5g kommt und preislich unter 30€ landet, dann kann mich coax und glasfaser mal.Wird nie passieren, selbst wenn es machbar wäre, die Firmen wollen sich doch nicht ihre Kabelnetze obsolet machen.

MfG
Rooter

BlacKi
2021-05-14, 20:23:12
Wird nie passieren, selbst wenn es machbar wäre, die Firmen wollen sich doch nicht ihre Kabelnetze obsolet machen.

MfG
Rooter
:biggrin::biggrin::biggrin:

VfBFan
2021-05-14, 21:04:07
Staatlich gefördert werden aktuell die Gebiete mit weniger als 30 Mbit/s, es bekommen also sogar viele bisher unterversorgte Ortschaften und Anwesen eine Glasfaseranbindung.

Genau. Bund zahlt 50%, Land 40% und die Stadt bzw. Gemeinde muss nur noch 10% der Gesamtsumme leisten.
Deshalb wird hier bei uns in den nächsten JEDER Haushalt so versorgt, dass die Mindestvorgabe mit genug Luft nach oben erreicht wird. Und wer es nicht verpennt bekommt das Glasfaser kostenlos bis ins Haus gelegt.

Badesalz
2021-05-14, 21:09:20
Aktuell bin ich in der Heimat und bei mit kommen 4 Mbit an im Zimmer bei 16er DSL.Ich nehme erstmal an das ist nicht mit dieser so grausam. Falls also nicht: 7270v3 besorgen.
Die findet noch mind. 2Mbit :uup:

Sehe ich auch so. Aber Netflix meinst du sicher 1080p und kein 4K!Wie oft findest du auf Netflix etwas in 4k/HDR über 12Mbit? Uns ist das glaub ich nur 1x gelungen bisher (weil auch mit Atmos?)

Rooter
2021-05-14, 21:50:41
UHD ist doch 4K, oder? Und das wird mit 12Mbit/s gesendet!? :eek: Selbst mit h264 --> h265 wäre das "naja". Eine BD hat bis zu 40Mbit/s. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

MfG
Rooter

Badesalz
2021-05-14, 23:28:16
Ou. Sorry. Dachte du hast Netflix :tongue:

https://www.4kfilme.de/netflix-reduziert-bitrate-fuer-4k-videostreams-um-bis-zu-50-prozent/

Selbst wenn man im Monat nur 1-2 Stunden dadurch spart, das Geld ist weniger Wert als die wartende Lebenszeit.Wer so schlau ist und auf Ideen kommt wie z.B. Fortschrittsbalken anzustarren, der sollte vielleicht auch dabei bleiben. Bevor er irgendetwas tut was anderen in Gefahr bringt oder so :usweet:

Nehm dir jedes Mal was sinnvolles vor in der Zeit. Staubsauge kurz die Couch. Putz den Spiegel im Bad. Ruf jemanden an von dem du weißt, er würde sich über einen Anruf freuen usw. usw. Langsameres VDSLb hat also reale Vorteile. Du haust nicht in einem realen Drecksloch, deine realen sozialen Kontakte bleiben erhalten und du hälst dir damit sogar diese Hektik am Rechner vom Hals.

Rooter
2021-05-14, 23:47:58
Ou. Sorry. Dachte du hast Netflix :tongue:

https://www.4kfilme.de/netflix-reduziert-bitrate-fuer-4k-videostreams-um-bis-zu-50-prozent/Nein, habe ich nicht. Aber wenn ich sowas lese
Bei Animationsfilmen (meist gleichbleibend, heller Content) fällt der Unterschied zwischen statischer und optimierter Bitraten-Kurve noch extremer aus. Früher lag die Bitrate für 4K Streams in den verschiedenen Stufen (SDR, HDR, HFR, 3D Sound) zwischen 7.5 Mbit/s bis 15 Mbit/s. Jetzt sind es gerade einmal 1.8 Mbit/s bei gleicher Qualität.bin ich raus denn ich glaube nicht an Zauberei. Oder wie machen die das? Wird das auch irgendwo erklärt?

MfG
Rooter

Badesalz
2021-05-15, 00:28:23
Keine Ahnung. Ich bin da jetzt auch kein riesen Fan von denen. Ich teil mir das höhste Abo mit Schwager und dafür ist das ausreichend genug. Noch jedenfalls.

Ich hab aber auch eine Glotze mit einem topend DSP (HZW2004). Da weiß ich noch nichtmal was der alles ausbügelt bis wir das zu sehen bekommen.

Gefühlt würde ich sagen sieht 4k aus wie eine exzellente BR vom BDT320 abgefeuert, mit immerwieder mal einigen kontrastreicheren Stellen, wo man dann presentiert bekommt, daß es schon bisschen mehr als 1080 ist :wink:

Bei 1080 wäre der Wortlaut quasi identisch, nur tauscht du "BR" gegen "DVD"...

edit:
Andererseits gibts so ein schnippel von Avatar auf YT von irgendeinem Typen der das aufarbeitet (?) in 4K/HDR, und das trudelt hier auch in einer Quali ein die jeneseits von FHD ist. Was auch immer die 16Mbit Leitung damit ermöglicht.
Also der Tod ist das wie gesagt nicht für Streamingdienst und >FHD, aber eben schon recht knapp. Sowas + YT auf dem ipad geht jedenfalls stressfrei (so als realen Fall).
Wir hatten noch NIEMALS, daß der Stream stockte oder die Quali einfach so runterging. Nie.
Nur beim Spulen standardmässig, wo es dann immer erstmal auf 720 zurückfällt und das 10s bis 30s dauert bis er sich wieder auf 4k hochzieht. Auf FHD kommt er aber schon nach wenigen Sekunden. Nach "Pause" ist das nicht so.

Wie du da auch lesen konntest, ist Netflix aktuell so in etwa für 15% des Netzverkehrs verantwortlich. Steigere mal die Bitraten und dann entsprechend diese Prozente :tongue: Bringt einen ganz schnell wieder zurück zu Realität :rolleyes:

Ex3cut3r
2021-05-15, 15:50:16
Nehm dir jedes Mal was sinnvolles vor in der Zeit. Staubsauge kurz die Couch. Putz den Spiegel im Bad. Ruf jemanden an von dem du weißt, er würde sich über einen Anruf freuen usw. usw. Langsameres VDSLb hat also reale Vorteile. Du haust nicht in einem realen Drecksloch, deine realen sozialen Kontakte bleiben erhalten und du hälst dir damit sogar diese Hektik am Rechner vom Hals.

Vlt. solltest du wieder dein 56K Modem anschließen? Dann hättest du noch mehr Zeit deine Wohnung aufzuräumen? Dämliches Argument, merkst du selbst, oder?

Simon Moon
2021-05-15, 16:02:17
Also ich bin mit 1Gbit für 35CHF ziemlich zufrieden. Klar, 10Gbit wären auch nett, aber die Router haben am Ende dann eben doch nur 1Gbit Ethernet ;(

PatkIllA
2021-05-15, 16:06:24
Klar, 10Gbit wären auch nett, aber die Router haben am Ende dann eben doch nur 1Gbit Ethernet ;(Das Problem ist lösbar

Badesalz
2021-05-15, 17:00:22
Vlt. solltest du wieder dein 56K Modem anschließen? Dann hättest du noch mehr Zeit deine Wohnung aufzuräumen? Dämliches Argument, merkst du selbst, oder?Vielleicht sollte ich das wirklich. Da war ich nach der Schule nur zum Schlafen daheim. Merkst du selbst was? :wink:

Das Problem ist lösbarDas möchte niemand bezahlen. Wir sind grad bei der Einführung von 2.5Gbit (in die Breite). Auf den Boards. Switche dafür zu akzeptablen kosten liefert grad imho nur Qnap (?) Und 10 Gbit als Ethernet über Kupfer frisst gigantisch viel (mehr) Energie. Das macht keinen Sinn.

Ich glaub auch die Lösung mit einer SFP-Buchse auf einem µATX Asrock BxxxM Pro4 wird noch ne Weile dauern... Die Leute (nicht die Handvoll Nerds bei welchen es ebenfalls zu 3/4 auch nur "haben will" ist) werden mit 2.5Gbit Switchen genauso lange satt sein wie sie es mit 1Gbit waren.
Mit Wifi6E wird das genauso sein.

Simon Moon
2021-05-15, 19:52:19
Das Problem ist lösbar


Wie?

PatkIllA
2021-05-15, 20:13:12
Wie?
Da musst du im Firmenbereich schauen.
Oder selbst bauen.
Wenn du sowas angeboten bekommst kann dich der Anbieter auch sicher an wen verweisen.

Das möchte niemand bezahlen. Wir sind grad bei der Einführung von 2.5Gbit (in die Breite). Auf den Boards. Switche dafür zu akzeptablen kosten liefert grad imho nur Qnap (?) Und 10 Gbit als Ethernet über Kupfer frisst gigantisch viel (mehr) Energie. Das macht keinen Sinn.
Deswegen nimmt man SFP+. Das ist jetzt nicht so teuer. Kriegt man auch gebraucht recht günstig.

Um den Schwenk zurück zu Thema zu machen. Die meisten sind nicht bereit für Glasfaser und Gigabit einen nenneswerten Aufpreis zu zahlen, wenn sie schon 100MBit DSL haben.
Hier werden ja auch 3090 über UVP gekauft und da ist SFP+ echt noch ein Schnapper und auf jeden Fall auch für den Enthusiasten bezahlbar.

BlacKi
2021-05-15, 20:18:51
wir hatten in der BASF damals vor 20 jahren eine irre standleitung. wie waren die eigentlich angebunden? auch mit glasfaser?

Badesalz
2021-05-15, 22:17:16
Da musst du im Firmenbereich schauen.Das stirbt da grad aus. Alle migireren jetzt auf 40Gb oder 100Gb. Und Glasfaser durch die Bank. Manche (Buisness) erzählen mir jetzt schon, 10Gb über Kupfer ist lieber gestern als morgen für tot zu erklären.

Um den Schwenk zurück zu Thema zu machen. Die meisten sind nicht bereit für Glasfaser und Gigabit einen nenneswerten Aufpreis zu zahlen, wenn sie schon 100MBit DSL haben.Hat sich doch erst kürzlich wer auf Luxx zum Thema ausgelassen, daß dies eine Frage der Infrastruktur an sich (FTTB) sein sollte und nicht gleich direkt mit Angeboten an feudaler Brandbeite für den Endkunden verbunden.
Das hat es so an sich, daß die Investitionen in die Infrastruktur, welche in die Zukunft sind.
Niemand hat auch das Stromnetz ausgebaut und da wo miese Überlandleitungen waren, erstmal rumgefragt, daß man es vielleicht neu in der Erde machen würde, wenn mind. 40% der Haushalte auf elektrische Fußbodenheizung umrüstet. Und den Leuten auch gleich neue Stromverträge vor die Nase gehalten. Wirds langsam klarer?

Hier werden ja auch 3090 über UVP gekauft und da ist SFP+ echt noch ein Schnapper und auf jeden Fall auch für den Enthusiasten bezahlbar.Beduetet eher, daß der Schuh an der Stelle bei Zockern nicht wirklich drückt.

Corny
2021-05-16, 10:03:38
Wird nie passieren, selbst wenn es machbar wäre, die Firmen wollen sich doch nicht ihre Kabelnetze obsolet machen.



Das ist noch nicht einmal das Problem, sondern die Tatsache das auch 5G ein Shared-Medium mit stark begrenzter Kapazität ist. Wenn man auf Basis 5G Flatrates zum kleinen Preis verschleudert und jeder hunderte Gigabytes oder gar TBytes monatlich darüber zieht, dann bricht das noch stärker ein als ein Kabelnetz.

PatkIllA
2021-05-16, 10:10:16
Das stirbt da grad aus. Alle migireren jetzt auf 40Gb oder 100Gb. Und Glasfaser durch die Bank. Wir haben noch genug Kunden da ist der Server noch mit Gigabit angeschlossen.
Oder weil es hip ist steht der im Rechenzentrum mit noch weniger. Und so manche Protokolle gehen schon mit ein paar ms Latzenz mehr in den Keller.
SFP+ kann man sich als Enthusiast noch kaufen aber danach wird noch mal exorbitant teuer.
Manche (Buisness) erzählen mir jetzt schon, 10Gb über Kupfer ist lieber gestern als morgen für tot zu erklären.War das jemals lebendig?

Niemand hat auch das Stromnetz ausgebaut und da wo miese Überlandleitungen waren, erstmal rumgefragt, daß man es vielleicht neu in der Erde machen würde, wenn mind. 40% der Haushalte auf elektrische Fußbodenheizung umrüstet. Und den Leuten auch gleich neue Stromverträge vor die Nase gehalten. Wirds langsam klarer?Die Überlandleitungen wäre ja eher der Backbone. Glasfaser kommt über DSLAMs ja schon seit Jahrzehnten näher zum Kunden.
FTTH ist da eher der Supercharger für zuhause. Da würde nachgefragt werden. Und bei Firmen mit größerem Bedarf wird sowas auch mit dem Netzbetreiber und entsprechenden Verträgen koordiniert.


Nochmal zum Topic. Ich habe seit einigen Wochen mit FTTH Ping 30 statt 10. Reicht das für Störungsmeldung?

Badesalz
2021-05-16, 11:13:33
Wir haben noch genug Kunden da ist der Server noch mit Gigabit angeschlossen.Dann drückt der Schuh sie nicht klar genug an der Stelle -> Nicht schlimm also.
War das jemals lebendig?Ne Weile schon, aber das ist wohl auch bisschen Branchenspezifisch.
Die Überlandleitungen wäre ja eher der Backbone. Glasfaser kommt über DSLAMs ja schon seit Jahrzehnten näher zum Kunden.Wenn ich von miesen Kupferleitungen rede, kann ich nicht LWL meinen, oder? ;)
Nochmal zum Topic. Ich habe seit einigen Wochen mit FTTH Ping 30 statt 10. Reicht das für Störungsmeldung?Und das wirkt sich nicht auf die Datenrate? Ok die wird nicht auf 1/3 fallen (?) aber gepingt wird doch eh dauernd, sonst wüste nicht die Gegenstelle wie weit man ist.

BlacKi
2021-05-16, 14:15:14
Das ist noch nicht einmal das Problem, sondern die Tatsache das auch 5G ein Shared-Medium mit stark begrenzter Kapazität ist. Wenn man auf Basis 5G Flatrates zum kleinen Preis verschleudert und jeder hunderte Gigabytes oder gar TBytes monatlich darüber zieht, dann bricht das noch stärker ein als ein Kabelnetz.das kommt drauf an wie man es auslegt. und nur so nebenbei, glasfaser ist auch ein shared medium. jede leitung im internet ist ein shared medium. nur wie man es gestaltet kann eine auswirkung darauf haben ob es störungen oder drosselungen gibt.

Corny
2021-05-16, 14:49:28
das kommt drauf an wie man es auslegt. und nur so nebenbei, glasfaser ist auch ein shared medium. jede leitung im internet ist ein shared medium. nur wie man es gestaltet kann eine auswirkung darauf haben ob es störungen oder drosselungen gibt.


Da hast du vollkommen recht! Bei Glasfasern ist es aber einfacher die Überbuchung so zu gestalten, dass der Nutzer davon wenig bis nichts mitbekommt. Man muss "nur" den Verteiler schnell genug anbinden. Bei 5G musst du dafür mehr Sender aufbauen und selbst da limitiert irgendwann das Frequenzspektrum mit seiner Leistungsfähigkeit.



Wobei es natürlich auch Glasfaserleitungen (und auch Kupfer) ohne Überbuchung gibt, aber das will (und kann) sich privat niemand leisten :freak:

=Floi=
2021-05-16, 15:33:10
Das hat es so an sich, daß die Investitionen in die Infrastruktur, welche in die Zukunft sind.
Niemand hat auch das Stromnetz ausgebaut und da wo miese Überlandleitungen waren, erstmal rumgefragt, daß man es vielleicht neu in der Erde machen würde, wenn mind. 40% der Haushalte auf elektrische Fußbodenheizung umrüstet. Und den Leuten auch gleich neue Stromverträge vor die Nase gehalten.

Das ist kein vergleich! Früher war das netz von einem einzelnen konzern betrieben. Gewinne waren auch nicht so wichtig und leichter zu realisieren.
Die denkweise war eine ganz andere.
Das kann man null mit der heutigen TK struktur vergleichen und ist eine ganz andere baustelle.



---
Ihr redet hier zwischen nem mittelständler mit 30-200 MA und seiner angehängten IT und nem reinen IT unternehmen mit mehr MA durcheinander. Der eine sollte mehr wie 10gbit haben und der andere braucht es weniger.
Sollte man mehr dazuschreiben, welchen bereich man meint.

Simon Moon
2021-05-16, 15:57:52
Da musst du im Firmenbereich schauen.
Oder selbst bauen.
Wenn du sowas angeboten bekommst kann dich der Anbieter auch sicher an wen verweisen.



Die unterstützten Router haben alle nur Gbit Ethernet. Selber bauen ist dann etwas teuer.


Aber momentan reicht mein MikroTik hEX S vollkommen.

Badesalz
2021-05-16, 16:10:36
Das ist kein vergleich! Früher war das netz von einem einzelnen konzern betrieben. Gewinne waren auch nicht so wichtig und leichter zu realisieren.
Die denkweise war eine ganz andere.
Das kann man null mit der heutigen TK struktur vergleichen und ist eine ganz andere baustelle.Ehrlich? Das interessiert mich einen feuchten Dreck wie der Staat das verkackt hat, daß es eine andere Baustelle geworden ist.
Die Zahl der s.g. Stromanbieter in Deutschland beträgt um die 1000. Gibt es auch 1000 eigenständige Stromnetze? VIER, wir haben vier "Übertragungsnetzbetreiber".

Wenn du heute richtig miese 16Mbit hast die grad so schnell wie 6Mbit sind, dann kommt direkt aus Holland die DeutscheGlasfaser :uup: und sagt an, daß wenn du 300Mbit bezahlst und noch 100 andere findest die es machen würden, dann tut sich für dich vielleicht was :ufinger:

RavenTS
2021-05-18, 19:58:25
...
Die Zahl der s.g. Stromanbieter in Deutschland beträgt um die 1000. Gibt es auch 1000 eigenständige Stromnetze? VIER, wir haben vier "Übertragungsnetzbetreiber".
...

Der Vergleich hinkt. Die 4 ÜNBs sind eher etwas wie die Betreiber von Glasfaser-Kabeln durch die Meere.
Die ÜNBs sind mit Hunderten von VNBs verbunden, die lokal die Kunden direkt auf Niedrig- und Mittelspannung versorgen. Das ist das eigentliche Stromnetz mit dem du verbunden bist.

Simon Moon
2021-05-27, 05:04:10
Jetzt bieten sie hier 25Gbit/s Anschlüssen für 777.-/Jahr an.

Tja, wenn die Infrastruktur da ist, wieso auch nicht? Kein Grund die Leitungen künstlich auf so Witzraten wie 300Mbits zu bremsen.

Sardaukar.nsn
2021-05-27, 06:51:14
Jetzt bieten sie hier 25Gbit/s Anschlüssen für 777.-/Jahr an.

Tja, wenn die Infrastruktur da ist, wieso auch nicht? Kein Grund die Leitungen künstlich auf so Witzraten wie 300Mbits zu bremsen.

Dieser hier, oder? https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

Klingt ja schon mal interessant. Für meinen 1 GBit Anschluss von Deutsche Glasfaser zahle ich etwa das Gleiche. Kann man denn normale Ethernet Kabel für die 25GBit nutzen und was für eine Netzwerkkarte bräuchte man dafür?

Simon Moon
2021-05-27, 08:26:22
Nein, da geht nur Glasfaser und die Hardware ist relativ teuer. Init7 bietet einen MikroTik CCR2004-1G-12S +2XS an für 777.-

Gouvernator
2021-06-13, 11:35:24
Um den Schwenk zurück zu Thema zu machen. Die meisten sind nicht bereit für Glasfaser und Gigabit einen nenneswerten Aufpreis zu zahlen, wenn sie schon 100MBit DSL haben.

Zumal man auf eine USB 3.0 Festplatte nicht viel schneller schreiben kann als es SuperVectoring bietet. Ich ziehe mit 270Mbit/30Megabyte und beim kopieren auf andere Festplatte kommen 35-40Megabyte zu Stande. Solange die Telekom nicht anklopft wegen 5Tb-10Tb Verbrauch im Monat brauche ich nicht wirklich Glasfaser.

myMind
2021-06-13, 12:38:16
Zumal man auf eine USB 3.0 Festplatte nicht viel schneller schreiben kann als es SuperVectoring bietet. Ich ziehe mit 270Mbit/30Megabyte und beim kopieren auf andere Festplatte kommen 35-40Megabyte zu Stande. Solange die Telekom nicht anklopft wegen 5Tb-10Tb Verbrauch im Monat brauche ich nicht wirklich Glasfaser.
Die maximale Nutzdatenrate von USB3.0 (USB3.2 Gen 1) liegt bei 400MByte/s. USB3.2 Gen 2 900MByte/s und USB3.2 Gen2x2 1800MByte/s.
Wenn es da ein Bottleneck gibt, dann dürfte das eher an der konkreten Ausführung der externen Platte liegen. Schlechter USB-Chip (im PC oder im externen Gehäuse), schlechte Kabel, lahme HDD o.ä.

Ab mehr als 1 Gbps wird es beim Routing aktuell noch teuer. Ich wüsste jetzt auch kein Gerät mit >1 Gbps Routing-Leistung, dass für den Home-User konzipiert ist. Für das Heim-LAN kommt 2,5Gbps (geswitched) gerade mehr und mehr in bezahlbare Regionen.

Gouvernator
2021-06-13, 15:06:41
Von einer USB 3.0 auf die andere USB 3.0 kopieren, kommt bei mir je nach Dateigröße nur 35-45 Megabyte. Deswegen ist Super Vectoring nicht signifikant langsamer als so eine typische "Lebenserfahrung" mit USB-Festplatten.

Schnäppchenjäger
2021-06-13, 22:35:56
Zumal man auf eine USB 3.0 Festplatte nicht viel schneller schreiben kann als es SuperVectoring bietet. Ich ziehe mit 270Mbit/30Megabyte und beim kopieren auf andere Festplatte kommen 35-40Megabyte zu Stande. Solange die Telekom nicht anklopft wegen 5Tb-10Tb Verbrauch im Monat brauche ich nicht wirklich Glasfaser.Das ist nicht der selling point von Glasfaser. Sondern die Ausfallsicherheit, der super geringe Ping und die konstante Leistung auf sehr hohem Niveau. Außerdem ist es gut für die Umwelt da es nicht so viel Abwärme erzeugt wie herkömmliches Kabel oder DSL :biggrin:
Mir persönlich reichen 500Mbit dicke. Mit Kabel kann man das auch haben aber du wirst niemals die volle Abdeckung haben und öfter mal Slowdowns. Ganz zu schweigen vom beschissenen Upload.

Wenn man Geld sparen will, bucht man halt weniger Bandbreite. Bei der Telekom zum Beispiel kostet gleicher Speed, sagen wir mal 100Mbit, egal ob FTTH oder VDSL mit SuperVectoring halt exakt gleich viel. Trotzdem ist hier FTTH immer vorzuziehen, aber man muss halt das Glück haben, dass es bei einem selber ausgebaut wurde.
Mittlerweile kommen auch regionale Anbieter dazu und es wird sich über die nächsten Jahre rasant ausbreiten.

Gouvernator
2021-06-15, 20:32:00
Bei uns im Dorf läuft gerade auch ne Aktion für FTTH. Ob die nötigen 40% jemals erreicht werden ist fraglich. Aber preislich ist es schon bedeutend besser als Telekom, für das gleiche Geld würde ich 500/200 bekommen anstatt 250/40. Die Ausfallsicherheit ist bei so einem Wald und Wiesen Anbieter wahrscheinlich auch unterirdisch.

Rooter
2021-06-15, 22:26:36
Mein Ortsteil hier stagniert bei 30%. :usad:

Aber ein anderer (abgelegener) Ortsteil ist schon bei 37%.

MfG
Rooter

BlacKi
2021-06-15, 23:04:56
hätte ich nicht gedacht, aber es scheint genug glasfaser bestellt zu haben :) ist bestellbar für mich.

Schnäppchenjäger
2021-06-15, 23:35:56
Bei uns im Dorf läuft gerade auch ne Aktion für FTTH. Ob die nötigen 40% jemals erreicht werden ist fraglich. Aber preislich ist es schon bedeutend besser als Telekom, für das gleiche Geld würde ich 500/200 bekommen anstatt 250/40. Die Ausfallsicherheit ist bei so einem Wald und Wiesen Anbieter wahrscheinlich auch unterirdisch.Natürlich. Jeder einzelne Anbieter hat bessere Preise als die Telekom. Das sollte ja nicht verwundern :biggrin:

Badesalz
2021-06-25, 12:45:21
Nochmal. Ich muss feststellen, ich schnall das doch nicht und muss leider nochmal von Vorn einsteigen.

Die Telekom fragt hier grad, ob wir Interesse an FTTH hätten. Gefördert. Ok. Soll dann wenn denn was in 2 Jahren vielleicht passieren :freak:
Ich/wir selbst brauchen es persönlich nicht, da wir auch mit VDSL(2) gut klarkommen.

Meine Frage ist wie das dann mit den Anschlüssen in den Wohnungen selbst aussieht.
Wenn FTTH also Glasfaser im Keller liegt - also Kupfer in die Wohnungen - gibt es dann noch die Möglichkeit VDSL zu nutzen? Wie sehen bisher die Tarife aus und was meint ihr wie entwickeln sich diese in den nächsten Jahren?

Das Problem ist, falls jetzt nur G.fast gehen würde, daß wir auch Leute haben die ihre Wohnungen vermieten. Eine Wohnung zu vermieten wo "Internet" spürbar teurer ist als das preiswerteste VDSL, auch wenn schneller, ist nicht unbedingt ein Pro.

Es gibt hier Bewohner die mit VDSL25 rundum zufrieden sind (Leitungen sind gut) und die möchten nur zustimmen, wenn sie bei VDSL25 auch bleiben können und sich preislich für sie auch nichts wegen FTTH ändert.
Ein älteres Ehepaar erzählt mir immer mal wie wunderbar deren ADSL16 läuft und wie schnell das alles seit paar Jahren ist...

Sollen wir nun ein Interesse bekunden oder nicht? :usad: Ich meine, wenn sie in 2 Jahren genug Haushalte finden, werden sie das auch durchziehen (Telekom). Da mein ich kann man nicht mehr plötzlich wieder aussteigen (?), falls man sich das nach 1.5 Jahren doch anders überlegt hat.

Lurtz
2021-06-25, 14:08:25
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit wie das bei Mehrparteienhäusern laufen soll.

Gouvernator
2021-06-25, 18:14:36
Das Problem ist, falls jetzt nur G.fast gehen würde, daß wir auch Leute haben die ihre Wohnungen vermieten. Eine Wohnung zu vermieten wo "Internet" spürbar teurer ist als das preiswerteste VDSL, auch wenn schneller, ist nicht unbedingt ein Pro.
Bei Telekom kann man doch alle VDSL Tarife auch mit Glasfaser buchen.
falls man sich das nach 1.5 Jahren doch anders überlegt hat
Was für ein Quatsch. Der billigste Tarif kostet um die 40 € pro Monat. Das ist wie eine 2 Jährige Ratenzahlung. Die Wertminderung des Hauses wenn man kein Glasfaser hat wird umso heftiger mit der Zeit. Zumal wenn der Ort schon angeschlossen ist und man das aus eigener Tasche zahlen muss.

Sardaukar.nsn
2021-06-25, 18:52:29
Interessant ist für Eigenheim Besitzer natürlich der kostenlose Hausanschluss. Hier haben viele einen Deutsche Glasfaser FTTH Anschluss legen lassen weil es den Wert der Immobilie steigert.

Badesalz
2021-06-27, 10:30:10
Was für ein Quatsch. Der billigste Tarif kostet um die 40 € pro Monat.Hä?

Sardaukar.nsn
2021-06-27, 11:46:55
Bei DG ist das erste Jahr meist sehr günstig, bei mir damals 25€ für jeden Tarif. Aktuell nur 15€. Danach wollte ich auf 400mbit für ~50€ Wechseln. Hatte dann aber das Angebot für 65€ inkl. Mobilfunk Flatrate für den Gigabit FTTH Anschluss. Klar ist das irgendwo auch Luxus, aber den zahle ich gern.

frankkl
2021-06-27, 12:13:41
Ich habe VDSL 100 mbit/s :smile: und inmomend keinen bedarf nach mehr,
ich könnte VDSL 250 mbit/s bekommen sehe noch keine Anwendung dafür ist ausserdem noch etwas Hochpreisig
und ständig wird mir massiv 1000 mbit/s im mangelhaften Kabelfernsehen Internet angeboten :(

Hätte keine Anwendung für die ich mittelfristig Glasfaser benötige
und selbst anständige Hardware ist mangelware es gibt nichtmal moderne aktuelle brauchbare FRITZ!Boxen für einen Glasfaseranschluss.

frankkl

Rooter
2021-06-27, 15:45:43
es gibt nichtmal moderne aktuelle brauchbare FRITZ!Boxen für einen Glasfaseranschluss.:confused:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/

MfG
Rooter

Corny
2021-06-27, 16:03:32
Oft bekommt man vom Anbieter ohnehin ein Glasfasermodem dazu, dann kann man jede FritzBox am Glasfaseranschluss verwenden.

frankkl
2021-06-27, 16:10:43
:confused:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/

MfG
Rooter
Ich schrieb exstra brauchbare Glasfaser FRITZ!Box,
die Anschlüsse also die nutzbarkeit ist nichtmal mangelhaft sondern ungenügend die LAN Anschlüsse sind eingeschränkt und USB nicht vorhanden !

https://avm.de/fileadmin/_processed_/c/c/csm_fritzbox_5530_fiber_anschluss_3840x2560_36749c0b84.jpg

Da soll man sich einen teueren Glasfaseranschluss gönnen
und kann diesen mit dieser popeligen ungenügenden FRITZ!Box 5530 :( nur eingeschränkt nutzen.

frankkl

PatkIllA
2021-06-27, 16:11:30
:confused:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/Wobei die schon seit 8 Monaten angekündigt aber nirgends lieferbar ist.Und wie frankkl schon schreibt ist die beim FeatureSet ganz weit unten.
Oft bekommt man vom Anbieter ohnehin ein Glasfasermodem dazu, dann kann man jede FritzBox am Glasfaseranschluss verwenden.Eben.
Kann man denn immer selbst mit einem SFP Modul einen Router bauen?

frankkl
2021-06-27, 16:17:58
Oft bekommt man vom Anbieter ohnehin ein Glasfasermodem dazu, dann kann man jede FritzBox am Glasfaseranschluss verwenden.
Nein wer will den sowas man besteht doch dann auf einen passiven Glasfaser Abschlusspunkt,
um seine Routerfreiheit zunutzen wenn es vielleicht mal brauchbare Glasfaser FRITZ!Boxen gibt.

https://youtu.be/18d44YkJEo8?t=502

frankkl

Badesalz
2021-06-27, 16:20:57
Die Wertminderung des Hauses wenn man kein Glasfaser hat wird umso heftiger mit der Zeit. Zumal wenn der Ort schon angeschlossen ist und man das aus eigener Tasche zahlen muss.Ja? Erzähl mal was von deinen Nerdfantasien die dich diese Thease aufstellen haben lassen. Ich bin gespannt.

PatkIllA
2021-06-27, 16:25:35
Ja? Erzähl mal was von deinen Nerdfantasien die dich diese Thease aufstellen haben lassen. Ich bin gespannt.
Also wenn da ansonsten 1 MBit DSL light anliegt ist das für so ziemlich jeden unterhalb des Rentenalters so.
Die paar hundert Euro fallen im vergleich zu den Gesamtkosten aber nicht wirklich auf.
Wenn man nur langsames DSL kriegen kann, dann ist oft sogar ein ko Kriterium. Und das gilt nicht nur für Informatiker.

Rooter
2021-06-27, 16:31:57
Soll ja angeblich den Preis des Hauses um 10% erhöhen... :|

MfG
Rooter

Badesalz
2021-06-27, 16:34:16
Also wenn da ansonsten 1 MBit DSL light anliegt ist das für so ziemlich jeden unterhalb des Rentenalters so.Ja ich weiß. Auch eine moderne Beinprotesen erhöht die Lebensqualität enorm, FALLS einem ein Bein fehlt.

Können wir zum Thema zurück? Ich schrieb bereits, daß DSL sehr gut läuft.

frankkl
2021-06-27, 17:37:01
So geht das mit der ungenügenden FRITZ!Box 5530 !

uhFJTnhGcVI

frankkl

Zergra
2021-07-01, 21:49:33
Soll ja angeblich den Preis des Hauses um 10% erhöhen... :|

MfG
Rooter

Na in den Jahren bis der Anschluss fertig ist, ist der Hauspreis bestimmt um 10% gestiegen...

Dorn
2021-07-01, 22:04:36
Der Staat hat soviel Geld, die sollen doch bitte einfach mal wieder investieren....aber der markt regelt...nicht.

Gouvernator
2021-07-02, 06:06:04
Bei uns im Dorf versucht ein WaldUndWiesen Anbieter dem anderen WaldundWiesen Anbieter das Wasser abzugraben. Völlig unseriös. Während der eine groß angelegte Kampagne betreibt mit Webseite und den nötigen Infos. Macht der andere parallel Werbung für seinen "Ausbau": stellt kleinere Werbeschilder auf und wirft Postkarten in Briefkästen. Laut denen "wird der Ort ausgebaut" und man sich im Internet informieren kann. Wenn man auf ihre Seite geht, sieht man aber rein gar nichts vom geplanten Ausbau. Nicht mal über die wenigen Orte wo sie angeblich schon etwas begonnen haben.
Ich hätte ja kein Problem gleich 2 Anbieter zu mir ins Haus zu lassen. Aber die Förderung wird wohl nur für einen geben.

Lurtz
2021-07-27, 12:57:05
Wie soll das eigentlich mit dem fortschreitenden Glasfaser-Ausbau (jaja :ugly:) bei Mietshäusern aussehen? Sagen wir mal die Telekom will irgendwann ein FTTC-Gebiet in FTTH umwandeln, wie läuft das dann praktisch?

Von einem Kollegen habe ich schon gehört, dass die Mieter dann mit dem Angebot kontaktiert wurden vom Marketing, aber das liegt ja nicht in deren Entscheidung. Müssen alle Mieter, die bisher am FTTC hingen, geschlossen auf FTTH wechseln, wenn der Vermieter sich dafür entscheidet, oder bleibt der Klingeldraht da einfach parallel liegen? Mir ist völlig unklar, wie das in der Praxis in dichter besiedelten Gebieten mit großen Mietshäusern laufen soll...

Die Anbieter werden ja auch kaum Interesse haben FTTC weiterzuführen wenn FTTH erstmal verfügbar ist.

Gandharva
2021-07-27, 19:44:48
FTTH wird oft vom Eigentümer mitfinanziert und benötigt neue Infrastruktur auch im Haus. In dichter besiedelten Gebieten setzt man beim Ausbau mittlerweile auch auf FTTB + g.fast. Z.B. m-net hier in München. Dabei können im Gebäude weiterhin die alten Klingeldrähte genutzt werden. Das klappt aktuell bis 1 Gbit/s recht gut.

Grundsätzlich baut das alles aufeinander auf: FTTC/FTTN -> FTTB -> FTTH. Da schließt sich ja nix aus.

Lurtz
2021-07-27, 22:17:30
Beinhaltet die Ausbau-Strategie der Telekom FTTB/Gfast oder interessiert die sich aktuell nur für Gegenden mit reichen Eigenheimbesitzern? :ugly:

Badesalz
2021-07-28, 02:11:45
Eigenheimbesitzer, sind meist nicht mehr reich ;)

@Gandharva
Jep. Das meiste ist FTTB + G.fast. Ich sehe da auch nichts verwerfliches dran.

=Floi=
2021-07-28, 11:27:45
Bei uns gibt es einen glasfaser anbiter, welcher langsamer als die TK mit kupfer ist. (zb 50/10)
Der größte hemmschuh ist auch hier wieder der preis. Mit glasfaser erwarte ich eigentlich 250/100,
500/300 und 1000/500 zu bezahlbahren tarifen. So kann ich getrost noch die nächsten 10 jahre bei kupfer bleiben und in D werden es wahrscheinlich die nächsten 20 jahre, weil schon 500er zu teuer wird.

Deswegen haben sich bei mir die erwartungen auch gedämpft.

Lurtz
2021-07-28, 13:46:49
Bei uns gibt es einen glasfaser anbiter, welcher langsamer als die TK mit kupfer ist. (zb 50/10)
Der größte hemmschuh ist auch hier wieder der preis. Mit glasfaser erwarte ich eigentlich 250/100,
500/300 und 1000/500 zu bezahlbahren tarifen. So kann ich getrost noch die nächsten 10 jahre bei kupfer bleiben und in D werden es wahrscheinlich die nächsten 20 jahre, weil schon 500er zu teuer wird.

Deswegen haben sich bei mir die erwartungen auch gedämpft.
Das Problem an Kupfer ist auch weniger die Geschwindigkeit (für die meisten Anwender jedenfalls) sondern eher die Störanfälligkeit, vor allem mit Vectoring.

Sardaukar.nsn
2021-07-29, 07:55:57
Ich empfinden es einen großen Vorteil das man beim FTTH Anschluss ein extra Modem mehr benötigt. Beliebiger Router kann einfach mit dem sogenannten NT via LAN Kabel verbunden werden. Fertig. Kein Modem, Zugangsdaten usw.

Rooter
2021-07-29, 10:12:08
Der NT ist ja quasi das Modem.
Zugangsdaten im Router braucht's aber schon. ;)

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2021-07-29, 12:02:44
Bei mir im Keller hängt nur dieser kleiner schwarze Kasten, Glasfaser rein, Ethernet Kabel raus. Man kann und muss auch nicht darauf zugreifen oder einstellen. Von dort aus geht es ins Erdgeschoss an einen Xiaomi Router, ohne Einstellungen oder Zugangsdaten.

https://i.imgur.com/N84mHec.jpg

Rooter
2021-07-29, 15:09:51
Hmm und woher weiß das Netz dann wer du bist und, dass du berechtigt bist es zu nutzen?

Bei Deutsche-Glasfaser heißt es ich bräuchte einen Router und müsste, wenn ich keinen von denen mieten will, die Zugangsdaten selbst eingeben.

MfG
Rooter

Lurtz
2021-07-29, 16:20:16
Das Konzept gibt es doch schon länger. Bei der Telekom kommst du per EasyLogin seit der Einführung der BNGs auch ohne Zugangsdaten ins Netz.

Birdman
2021-08-02, 12:31:38
Hmm und woher weiß das Netz dann wer du bist und, dass du berechtigt bist es zu nutzen?
Anhand der Anschlussnummer/ID.
Mehr braucht der Abieter auch nicht um zu wissen wer Du bist, bzw. ob dieser Anschluss berechtigt ist, den Netzanschluss des Anbieters zu nutzen.
Öfters sieht man aber noch spezifische DHCP Options welche vom ONT mitgegeben werden müssen - vor allem bei Anbietern welche eigene Hardware beim Kunden voraussetzen.

Logindaten (PPP) werden je länger je weniger eingesetzt...sind nicht notwendig und die Permformancekosten bei höheren Bandbreiten sind auch nicht zu vernachlässigen.

Nightspider
2021-09-19, 08:26:16
Eine Ping-Verbesserung kann ich mit Glasfaser schon erwarten wenn ich von VDSL (50) komme oder? Selbst wenn der aktuell schon zwischen 8-12ms liegt.

Hab gerade gesehen das hier ab Januar Glasfaser vorhanden sein soll.

Sardaukar.nsn
2021-09-19, 08:50:05
@Nightspider: Ja, eine Ping-Verbessrung kannst du auch erwarten. Sollte sich etwa halbieren. Gerade eben getestet...

https://i.imgur.com/lC9UQDm.jpg