PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win 7 vs. XP: Dateisystemterror


Gast
2016-02-21, 12:17:35
Hallo zusammen,
ich gehöre zu den ewig gestrigen XP Nutzern. Ich mags halt.
Nun wollte ich mit der Zeit gehen, und die lange existente Win7-Installation nutzen. Diese befindet sich auf der 2. HDD im Rechner und ist ziemlich Vanilla, d.h. bis auf Updates, Treiber, Opera und Stalker+Mods (4GB Grenze + Mods war für mich bislang der einzige Grund, Win7 zu starten) nicht vermüllt.

Dummerweise gibt es erhebliche Probleme zwischen XP und Win7.
Win7 will immer die XP-HDD auf Konsistenz prüfen, unter XP lief alles stabil, fehlerfrei und problemlos. Also habe ich die Überprüfung übersprungen. Auf dem Win7 Arbeitsplatz kann ich auf die XP HDD nicht zugreifen (angeblich beschädigt...), danaben hat haben die HDD gerödelt, als gäbe es kein morgen.

Also dachte ich mir was solls, habe ich den Rechner neu gestartet und wollte per XP nachschauen -> kein Bootvorgang mehr möglich, Bluescreens+Rebootschleife auch im abgesicherten Modus!

Win7 gebootet -> ALLE Dateien mit "ungültige Bezeichnung, standard Sicherheitsbezeichnung eingefügt(?)..." (genauer Text nicht lesbar, da teilweise überschrieben, ausserdem extrem schnelles Scrolling, lief in "DOS" beim Hochfahren für ca. 1 h!)

Das Schlimmste ahnend habe ich den Kram durchlaufen lassen und am Ende neu mit XP gebootet, da der Rechner von sich aus nicht mit dem Win7 Bootvorgang weitergemacht hat -> diesmal war XP dran mit "muss auf Konsistenz geprüft werden"! Das ging glücklicherweise deutlich schneller. Jetzt läuft XP zwar wieder, dies allerdings wie ein Sack Nüsse, aktuell verschwinden minimierte Fenster im Nirvana und können nur noch per Taskmanager wieder sichtbar gemacht werden!

Hat jemand ne Ahnung, was da los sein könnte? Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein HW-Defekt, eher an "Kommunikationsprobleme" zwischen den beiden Betriebssystemen. Ich trau mich erstmal nicht neu zu starten und werde erstmal Daten auf ne externe HDD sichern.

Wie gesagt, der Terror ging erst mit dem neuerlichen Win7-Bootvorgang los (letzte Win7 Benutzung lag etwa 6 Monate zurück), davor lief der Rechner monatelang unter XP fehlerfrei und unauffällig.

Gast
2016-02-21, 12:47:58
Alles klar, kopieren-> einfügen geht nicht, kopieren per Drag&Drop ebenfalls nicht (Dienst für RPC-Server fehlt), die Daten (natürlich auf anderen Partitionen, leider auf der gleichen HDD, leider laut Win7 "evtl. beschädigt") sind aber da.

Selten hatte ich so ein Bammel vor einem Reboot...

ux-3
2016-02-21, 13:05:05
Ist eine Sicherheitskopie vorhanden? Die wäre jetzt wichtig.

Gast
2016-02-21, 13:33:18
Leider ist die letzte Sicherung zu lange her als das ich mich damit zufrieden geben könnte. Ich wollte ja grade wegen das Umstiegs auf Win7 damit anfangen und vorher Win7 "mal eben kurz Booten und Updaten lassen nach ~6 Monaten Nichtbenutzung" :(.

Mein XP hats wirklich richtig zerschossen, da geht nur noch wenig.

Die Daten sind aber auch nach mehreren Reboots alle immernoch da und zugreif- bzw. abspielbar(!) trotz waidwunden XPs. Insofern bin ich erstmal beruhigt, solange Win7 da nicht wieder meint dran rumbasteln zu müssen.

Ich versuche erstmal ne Reparatur der Installation, um zumindest wieder kopieren zu können. Wenn die Daten erstmal in Sicherheit sind, fackel ich das System ab :(.

Gast
2016-02-21, 15:50:34
Update:
XP war nicht mehr zu retten, Reparaturversuche endeten in endlosen Bluescreenschleifen, komplette Neuinstallation ging aber. Aktuell kopieren ich die Daten per Vanilla XP...
Mich würde echt interessieren, was da schief gelaufen sein kann. Wenn die Daten gesichert sind, kann ich mich mal rein steigern.

An einen wie auch immer gearteten HDD Defekt glaube ich nach wie vor nicht. Aber evtl. sind RAM, CPU oder mobo einfach in die Jahre gkommen

Hacki_P3D
2016-02-22, 08:21:44
Die Hardware solltest Du auf jeden Fall überprüfen.
RAM mit memtest86, jedes Modul und Slot einzeln.
HDDs mit Crystaldiskinfo (Portable) und bitte hier komplette Screenshots posten.

Ansonsten auch mal die HDD Steckverbindungen prüfen und mal ab-, und wieder dranstecken.
Den Rechner vom Staub befreien und die Wärmeleitpaste des Kühlers erneuern.

z3ck3
2016-02-22, 09:23:14
In den blauen Dunst rein vermute ich mal das aus irgend einem Grund die Daten "durcheinander" gewürfelt wurden. Also irgendwie, warum auch immer, die Informationen wo die Datei auf der Platte liegen nicht zu den Daten passte. Am Anfang war das evt. nur ein kleiner Fehler den XP nicht tangiert hat, oder sogar durch Drittsoftware samt Treiber so gewollt war. Windows 7 hat dann bei der Reparatur zwar aus seiner sicht die Dateizuordnungen, bzw. die Dateien selbst der Partition korrigiert, jedoch aus Sicht von XP war es dann kaputt.

Ich habe von so etwas eigentlich bisher nur gehört wenn Teile des Dateisystems gecacht sind. Also das eine OS auf der Platte denkt das Datei X im Bereich A bis B liegt, aber das andere OS die Datei gelöscht oder verschoben hat und evt. an der Stelle sogar schon eine andere Datei Y exisitert. Das geht dann natürlich in die Hose wenn beide Betriebssysteme schreibend zugreifen. Ich glaub unter Windows XP und Windows 7 war das z.b. mit dem Ruhezustand schon von Haus aus so. Wenn du in Windows 7 bootest, dann in den Ruhezustand wechselst, Windows XP startest, Dateien änderst, und dann wieder in Windows 7 bootest, dann kann das sehr problematisch sein.

Ist aber auch ne Weile her das ich davon gelesen hatte. Ich nutze kein Dualboot, entsprechend erinenr ich mich auch nicht so sehr an das Szenario.

Gast
2016-02-22, 17:04:28
Das sind mal 2 Spuren, denen es zu folgen lohnt. HW-technisch habe ich schon öfter gehört, dass "X3@X4@64 bit = nix gut" (4. Kern hatte ich als die Probleme losgingen sofort deaktiviert) bei 32 bit BS aber problemlos. Zudem wäre es denkbar, dass der RAM einen weg hat, was unter XP wegen der 4GB Begrenzung nie zum Tragen gekommen ist. (deren 8 sind verbaut, 4 davon nachträglich - staubinduzierte Kontaktschwierigkeiten?!)
Aber auch das Szenario mit dem Ruhezustand passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge! Das habe ich wirklich wie beschrieben genutzt. Allerdings ohne unter XP auf die betreffenden win7-Partitionen zuzugreifen. Boot technisch habe ich beide HDD mit ner bootbaren Partition versehen, wähle also im "BIOS" ob 7 oder XP.

Danke für die Ansätze - das mit dem Ruhezustand ist mir wirklich neu!

PS: Tablet Tipperei nervt

ux-3
2016-02-22, 17:23:47
Ich lasse so was auf zwei getrennten Platten laufen und wechsel die Platte wenn ich XP will.

Gast
2016-02-22, 17:51:01
Mich würde echt interessieren, was da schief gelaufen sein kann.
Die richtige Antwort auf diese Frage kennst nur du. Wir können hier nur Ratespiele veranstalten. ;)

Ich denke mal es könnte folgendes passiert sein:
Das letzte Mal, daß du W7 gestartet hattest, ist wahrscheinlich schon eine Weile her gewesen. Da du W7 quasi nicht genutzt hast, hast du es auch nie anständig konfiguriert. Es gibt in Windows 7 einen Taskscheduler. Dort werden verschiedene Aufgaben (auch die Wartung des Dateisystems) im Hintergrund gestartet, wenn Microsoft meint, daß es an der Zeit wäre. Vermutlich hast du W7 gebootet wie immer - und dann ist dir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen:

Du mußtest kurz auf die Toilette oder ans' Telefon...

In diesem kurzen Moment, während sich dein W7 unbeobachtet wähnte, startete es im Hintergrund die Datenträgerüberprüfung für Festplatte 1 und vielleicht sogar noch die anschließende Defragmentation und Selbstheilung. :D

Was du getan hast, ist dir vermutlich erst am nächsten Tag aufgefallen, als W7 vermutlich völlig zu Recht meldete, daß das Dateisystem von Festplatte 1 beschädigt wurde. Anstatt eine Reparaturinstallation unter XP durchzuführen und den Schlamassel mit dem XP-Scandisk in Ordnung zu bringen, hast du dich nun entschieden, daß ganze schnell schnell (XP bootete ja eh grad nicht) unter W7 mit dem W7-Scandisk zu machen.

-> GAME OVER. :D

While the different NTFS versions are for the most part fully forward- and backward-compatible, there are technical considerations for mounting newer NTFS volumes in older versions of Microsoft Windows. This affects dual-booting, and external portable hard drives. For example, attempting to use an NTFS partition with "Previous Versions" (a.k.a. Volume Shadow Copy) on an operating system that does not support it will result in the contents of those previous versions being lost.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ntfs#Versions

Rein theoretisch nutzen XP und W7 beide noch NTFS 3.1 . Dennoch gibt es Unterschiede:

Although subsequent versions of Windows added new file system-related features, they did not change NTFS itself. For example, Windows Vista implemented NTFS symbolic links, Transactional NTFS, partition shrinking and self-healing.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ntfs#Versions

Um dein Problem in Zukunft zu vermeiden, würde ich ein Dual-Bootsystem mit primärem W7 einrichten und dann sämtliche automatischen Datenträgerwartungsaktivitäten unter W7 abschalten. Hierzu gehört auch der Indizierungsdienst, der unter W7 afaik per default permanent für alle gemounteten Datenträger läuft.

Für XP dann manuell nur noch die XP-Tools nutzen und für W7 nur die W7-Tools.

Gast
2016-02-22, 18:01:42
Ich lasse so was auf zwei getrennten Platten laufen und wechsel die Platte wenn ich XP will.

Ich lasse sowas auf 2 getrennten PCs laufen... mein Stuhl hat Rollen... :D :D :D

Gast
2016-02-22, 19:43:13
Die richtige Antwort auf diese Frage kennst nur du. Wir können hier nur Ratespiele veranstalten. ;)

Ich denke mal es könnte folgendes passiert sein:
Das letzte Mal, daß du W7 gestartet hattest, ist wahrscheinlich schon eine Weile her gewesen. Da du W7 quasi nicht genutzt hast, hast du es auch nie anständig konfiguriert. Es gibt in Windows 7 einen Taskscheduler. Dort werden verschiedene Aufgaben (auch die Wartung des Dateisystems) im Hintergrund gestartet, wenn Microsoft meint, daß es an der Zeit wäre. Vermutlich hast du W7 gebootet wie immer - und dann ist dir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen:

Du mußtest kurz auf die Toilette oder ans' Telefon...

In diesem kurzen Moment, während sich dein W7 unbeobachtet wähnte, startete es im Hintergrund die Datenträgerüberprüfung für Festplatte 1 und vielleicht sogar noch die anschließende Defragmentation und Selbstheilung. :D

Was du getan hast, ist dir vermutlich erst am nächsten Tag aufgefallen, als W7 vermutlich völlig zu Recht meldete, daß das Dateisystem von Festplatte 1 beschädigt wurde. Anstatt eine Reparaturinstallation unter XP durchzuführen und den Schlamassel mit dem XP-Scandisk in Ordnung zu bringen, hast du dich nun entschieden, daß ganze schnell schnell (XP bootete ja eh grad nicht) unter W7 mit dem W7-Scandisk zu machen.

-> GAME OVER. :D


https://en.wikipedia.org/wiki/Ntfs#Versions

Rein theoretisch nutzen XP und W7 beide noch NTFS 3.1 . Dennoch gibt es Unterschiede:


https://en.wikipedia.org/wiki/Ntfs#Versions

Um dein Problem in Zukunft zu vermeiden, würde ich ein Dual-Bootsystem mit primärem W7 einrichten und dann sämtliche automatischen Datenträgerwartungsaktivitäten unter W7 abschalten. Hierzu gehört auch der Indizierungsdienst, der unter W7 afaik per default permanent für alle gemounteten Datenträger läuft.

Für XP dann manuell nur noch die XP-Tools nutzen und für W7 nur die W7-Tools.
Jo, das könnte in etwa passen :), allerdings war ich beim alles zerstörenden Win7-Boot dabei (aus einem vergessenen, ein halbes Jahr zurückliegenden Ruhezustand... ;) ), habe keine Überprüfung bemerkt oder bestätigt und die empfohlene Überprüfung beim Start übersprungen. XP wenige Minuten davor lief wie immer. Erst als ich auf die XP-HDD zugeifen wollte, ging das HDD-Gerödel los und danach halt nix mehr. Naja, wie heißt es so schön: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich weiß schon, warum ich keine Daten auf der BS-Partition habe. So ist nur eine Uralte XP-Installation + Zeit + Nerven flöten gegangen.
Das Gehäuse bleibt also erstmal zu!
Unter diesen Umständen ist DualBoot für mich aber ziemlich gestorben, scheint eher was für Leute zu sein, die Rasierklingen zum Frühstück bevorzugen. Die Daten sind jedenfalls gesichert.

Nur habe ich grade ein wenig Bedenken, das externe Datengrab mit den Sicherungen unter Win7 anzukabeln... Kann man das bringen oder habe ich dann richtigen Salat? Autoindizierung/Heal/Check vorher besser deaktivieren? (erstmal Einstellungen suchen...)

Lustiges Detail: mein alter USB-Datentransport-Stick in der Firma hat nach der Umstellung meines Bürorechners auf Win7 und anderen vorhandenen Win7 Systemen nämlich angeblich auch ein Problem und muss auf Konsistenz geprüft werden... In den alten XP-Steuerungsrechnern läuft er natürlich ohne Mucken.

Gast
2016-02-24, 19:14:10
Hallo,
So langsam merke ich, welche Fehler ich begangen habe und das ganze doch zu blauäugig angegangen bin...

Wie beschrieben hatte ich Win7 auf eine bootfähige Partition der 2. HDD installiert und dann im Bios gewählt, wovon gebootet werden sollte. Dummerweise installierte ich nach alter Väter Sitte direkt von DVD, statt aus dem laufendem XP heraus, was wohl der richtige Weg gewesen wäre. :D

Meine Frage ist nun, ob mir die Probleme erspart geblieben wären, wenn ich es richtig gemacht hätte oder ist so ein DualBootkram mehr oder weniger immer wie russisches Roulette (dann meinetwegen mit nur einer oder zwei statt vier Kugeln in der Trommel wie wie bei mir)? Oder anders gefragt: hätte Win7 meine XP Installation in Ruhe gelassen, wenn es davon gewusst hatte (=Installation aus dem laufendem XP)?

Ich habe nämlich festgestellt, dass ich weiterhin XP zur Sicherheit behalten möchte - dafür habe ich soviele liebgewonnene Programme und Tools, die ich für Win7 erst alle noch nachkaufen müsste bzw. garnicht mehr unkastriert legal bekomme.
Jaja, ich weiß, Kompatibilitätsmodus unzo, aber nur darauf möchte ich mich nicht verlassen. Es wäre doch sehr ärgerlich, erst im Nachgang festzustellen, das XY nicht unter Win7 zum Laufen zu bringen ist und ich nachträglich XP installieren müsste (wovon nach meinen Recherchen abzuraten ist).

Da ich nun sowohl ein vanilla XP als auch ein vanilla Win7 habe, habe ich wenig Probleme damit, alles neu aufzusetzen. Das aber nur, wenn es eine Lösung gibt, bei der Dualboot sauber, komfortabel und sicher läuft und ich nicht ständig aufpassen muss, irgendwo irgendwelche Häckchen richtig gesetzt zu haben oder auf garkeinen Fall den Ruhezustand nutzen darf. Und meine Frau Rechnerverbot bekommen muss ;).