PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung sehr warm, wie kühle ich diese ein paar Grad ab?


demklon
2016-02-21, 15:59:43
Hallo Forum,

ich lebe seit Juni ´13 in einer sehr warmen Wohnung in Heidelberg Rohrbach.
Sie ist sehr warm, im Vorraum/Bad Bereich.

Der Balkon ist den Ganzen Tag Sonnen Exponiert, die Platten geben die Wärmestrahlung schön, die Ganze Nacht genehm an meine Bude ab.

Dauer wärme in der an sich schon sehr warmen Wohnung.
Ich bin Krank(Hyperhidrose), und habe ein anderes Hitze empfinden, wie meine Mitmenschen.

Ich heize nicht. Kein wenig Geld für Heizkosten. Wie bekomme ich diese Wohnung kühler, eine Klimaanlage wäre der letzte Schritt, den ich gehen würde.

Was kostet ein solches Gerät, und der Unterhalt einer solchen wird wohl auch nicht günstig sein.


Gibt es da keine anderen Möglichkeiten, sie kühler temperiert zu bekommen? Es geht nur um die paar Monate im Sommer, an denen extreme Hitze herrscht.



Danke für die Vorschläge




mfg



klon

Impia
2016-02-21, 17:00:21
Wenn die normalen Maßnahmen (tagsüber Abschatten, Nachts lüften, tagsüber die Fenster geschlossen halten) nichts bringen gehts wohl nur mit einem Klimagerät.

Wenn du ein Klimagerät anschaffst unbedingt zu einem Splitgerät (Innen- u- Außengerät) greifen, der Rest ist energetischer Unsinn und kühlt auch nicht so gut.
Kosten pro Raum ab ca. 400€ für Baumarktware, Geräte im Fachhandel sind idR etwas teurer aber auch qualitativ besser.

Dicker Igel
2016-02-21, 17:06:31
Deckenventilatoren.

Tomislav
2016-02-21, 17:13:31
Hallo

Ich heize nicht. Kein wenig Geld für Heizkosten. Wie bekomme ich diese Wohnung kühler, eine Klimaanlage wäre der letzte Schritt, den ich gehen würde.

Du hast kein Geld zum heizen aber denkst über eine Klimaanlage nach ? Weißt du was eine Klimaanlage an Strom zieht ? Denk lieber über Ventilatoren nach.

Grüße Tomi

derpinguin
2016-02-21, 17:17:11
Hallo

Du hast kein Geld zum heizen aber denkst über eine Klimaanlage nach ? Weißt du was eine Klimaanlage an Strom zieht ? Denk lieber über Ventilatoren nach.

Grüße Tomi
Ich glaube er wollte damit sagen, dass er kaum Geld zum Heizen ausgibt, weil die Wohnung eh warm ist.

Acid-Beatz
2016-02-21, 17:35:13
Was ist denn Deine Wohlfühltemperatur in Grad ausgedrückt?

Tyrann
2016-02-21, 17:57:47
@demklon

hast du eine Markise?

http://deavita.com/wp-content/uploads/2014/03/balkon-markisen-sonnenschutz-sichtschutz-gestreifter-stoff.jpg

die gibts sicher auch in billig

Mosher
2016-02-21, 18:01:15
Ich habe vermutlich ein ähnliches Problem, auch wenn ich keine Hyperhidrose habe.
Aber ich bin der Typ, der das ganze Jahr im T-Shirt unterwegs ist und jedes Jahr 900€ Heizkosten zurückbekommt.

Zu deinem Problem:
1.) Klimaaanlage.
- Teuer in Anschaffung
- Hohe Betriebskosten
- unter Umständen laut
+ Hilft schnell
+ Wirkt präzise

2.) "Das, was Impia gesagt hat" (tagsüber Abschatten, Nachts lüften, tagsüber die Fenster geschlossen halten)
- Man muss daran denken,es zu tun
- Begrenzte Möglichkeiten, wenn zB die Nachbarn wie irre heizen
- Evtl. eingeschränkte Lebensqualität durch geschlossene Fenster
+ kostet nichts

3.) Ventilator
- Eventuell störende Schatten, immer irgendeine Bewegung im Augenwinkel etc.
+/- überschaubare Anschaffungs- und Betriebskosten
+/- akzeptable Wirkung


Ich würde - wenn nicht schon geschehen - die Punkte von Impia berücksichtigen und im Bedarfsfall zu einem Ventilator greifen.

demklon
2016-02-21, 18:17:41
Deckenventilatoren.

Jawohl, ich habe einen Honeywell, er bringt sehr viel, aber wie sich gerade herausgestellt hat, werde ich April/Mai in eine neue kühlere Bude ziehen.

Danke für die Tips




Ich freue mich total, über die Neuigkeit


Yeah, und schon Hesse sagte:
...In jedem Neuen Anfang, liegt ein gewisser Zauber inne...




coole Sache



mfg



klon

ernesto.che
2016-02-21, 18:29:05
Du hast dich innerhalb von rund 2 Stunden zu einem Umzug entschlossen? :confused:

Achill
2016-02-21, 18:33:58
Das Problem ist die Sonneneinstrahlung - dagegen helfen UV&IR Schutzfolien (https://www.velken.de/sonnenschutzfolien/sonnenschutzfolie-silber-hell-verspiegelt/). Sollte (muss) man mit dem Vermieter und einen Fachmann abstimmen, da diese teile über 70°C warm werden können (Fensterscheibe muss dafür geeignet sein).

Die Folie sollte außerdem immer außen angebracht werden, damit entstehende Wärme außerhalb der Wohnung anfällt.

Simon Moon
2016-02-22, 20:34:04
Du hast dich innerhalb von rund 2 Stunden zu einem Umzug entschlossen? :confused:

Gute Frage... oder wieso macht man sich im Februar Gedanken um die Temperatur in der Wohnung, wenn man gerade eine neue Bude in Aussicht hat?

interzone
2016-02-22, 20:52:43
Gute Frage... oder wieso macht man sich im Februar Gedanken um die Temperatur in der Wohnung, wenn man gerade eine neue Bude in Aussicht hat?
und wieso liegt hier Stroh?

Da demklon, wie er schon mehrfach angemerkt hat, schwerhörig ist, muss man da wohl drüber "hinwegsehen".

RoNsOn Xs
2016-02-22, 21:01:04
Wie gut, das er nicht schwerhörig ist. Das war die gute Dame, die nach Schweden gezogen ist.
Demklon hatte einen Unfall und hat einen Vormund.
Trotzdem seltsam lustig die ganze Story hier wieder. :D

desperado2000
2016-02-22, 23:12:50
Jawohl, ich habe einen Honeywell, er bringt sehr viel, aber wie sich gerade herausgestellt hat, werde ich April/Mai in eine neue kühlere Bude ziehen.
klon

Etwa in die Bahnstadt ?

demklon
2016-02-23, 01:19:28
Etwa in die Bahnstadt ?

Nein, in den Höllenstein, ist glaube noch Rohrbach.

Ich habe nur wegen der Offiziellen, und Bank-Geschichten einen Vormund.

Muss ja alles seine Ordnung haben.

MartinB
2016-02-23, 02:48:37
Portable Klimaanlage

Ja, ist teuer, laut und braucht viel Strom. Aber kalte Luft ist eben ein Luxusgut :)


Wir haben uns zwei dieser Geraete angeschafft (Buero und Wohnzimmer) weil unsere jetzige Wohnung sich extrem aufheizt (Dachschraege, volle Sonne) und fuer die 2 Stunden am Nachmittag hilft es enorm. Gebraucht gekauft und wir werden diese Geraete vermutlich wenn wir umziehen wieder zum gleichen Preis loswerden. Effektiv zahlt man also nur fuer den Strom.

Timolol
2016-02-23, 12:32:36
Du hast dich innerhalb von rund 2 Stunden zu einem Umzug entschlossen? :confused:

Macht doch Sinn. Ich merke im Winter das im Sommer die Wohnung zu warm wird. Stelle verzweifelt Fragen im Forum wie sich das beheben lässt und entscheide mich vom einen auf den anderen Augenblick für ne neue Bude :freak:

Verdammt ich merke gerade mein Auto hat keine Klimaanlage. Ich geh mir mal eben nen Cabrio kaufen.

demklon
2016-02-24, 08:27:57
Macht doch Sinn. Ich merke im Winter das im Sommer die Wohnung zu warm wird. Stelle verzweifelt Fragen im Forum wie sich das beheben lässt und entscheide mich vom einen auf den anderen Augenblick für ne neue Bude :freak:

Verdammt ich merke gerade mein Auto hat keine Klimaanlage. Ich geh mir mal eben nen Cabrio kaufen.


lol Timo :D

Kallenpeter
2016-02-24, 11:56:10
Vielleicht zu doof, vermutlich tust du es eh schon, aber ich schreibs trotzdem mal: kurze Hose, (k)ein T-Shirt.

hesTeR-
2016-02-24, 12:11:54
kullenpeter hat echt verrückte ideen...

Kallenpeter
2016-02-25, 16:39:31
kullenpeter hat echt verrückte ideen...

Ja, weil es viele Leute gibt die im Winter ihre Wohnung lieber auf 30° heizen, anstatt sich einen Pullover anzuziehen. Eine Begleiterscheinung der Konsumgesellschaft. Und nein, ich bin nicht so Links wie sich das liest ;)