PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Controller gesucht!


Der Vernünftige!!
2003-02-25, 22:22:09
Welchen RAID-Controller könnt ihr empfehlen?
Sollte nicht soviel Resourcen benötigen!

Habe zwar Onboard-RAID aber das is mir nix!

Suche deshalb nen Controller!

Ich tendiere in Richtung Promise!Da ich da schon gute Sachen gehört habe.Leider ist RAID selten im Desktopbereich,weshalb ich auch keine Erfahrungsberichte sammeln konnte.


mfg

StefanV
2003-02-25, 22:23:19
3Card oder wie die heißen...

Eventuell ein Adapctec.

Rushman
2003-02-25, 22:28:10
In einer der letzten c'ts war ein Vergleichstest zwischen sehr vielen Raid-Controllern, da dürfte auch für dich etwas dabei gewesen sein :)

Stone2001
2003-02-25, 22:59:45
Ich würde den hier nehmen: http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?productId=88&familyId=2
Hat eigentlich alles, was man für IDE-RAID braucht!

Als Alternative gibt es noch den hier: http://www5.alternate.de/html/nodes_info/fpah10.html
und den hier: http://www.adaptec-de.com/worldwide/product/proddetail.html?sess=no&language=German&prodkey=AAR-1200A_DE&cat=%2fTechnology%2fRAID%2fATA+RAID

Wenn es etwas mehr sein darf, der hier ist sicherlich auch nicht schlecht: http://www.adaptec-de.com/worldwide/product/proddetail.html?sess=no&language=German&prodkey=AAR-2400A_DE&cat=%2fTechnology%2fRAID%2fATA+RAID

BloodHound
2003-02-26, 11:37:25
Wieviel Ressourcen verbraucht denn überhaupt so ein Raid-Controller? Und warum nimmst du nicht den onboard? Hat der Nachteile?

..,-
2003-02-26, 15:51:22
Wenn man sowieso nur zwei Platten in RAID 0 oder RAID 1 zusammenstöpseln möchte, wüsste ich nicht, was an diesen ganzen billigen Promise-, HighPoint- oder Adaptec-Karten auch nur im geringsten besser sein sollte, als an der On-board-Lösung.

Die Investition wäre höchstens gerechtfertigt, wenn der On-Board-Controller z.B. keine Arrays aus 4 Platten unterstützt, du aber partout 4 Platten rumliegen hast, die alle verbaut sein wollen.

Ansonsten gibt es qualitative Unterschiede oder gar Unterschiede im "Ressourceverbrauch" (ich lass das mal so undefiniert stehen) erst dann, wenn ein Controller einen eigenen Mikroprozessor und evtl. noch eigenes Cache-RAM hat.

HisN
2003-02-26, 18:03:26
Und dann kommt noch die Frage nach dem OS,
es gibt ne ganze Reihe von Controllern die nicht unter Win9X zum laufen zu bringen sind.

Hab selbst nen Promise SX6000 mit 128MB Cache und 6 Platten dranne.


Alex