PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Dienste starten nicht nach Windows Update / Reparatur nicht möglich


Crazy_Borg
2016-02-21, 21:19:42
Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand anderes eine Lösung:

Letztens Wochenende 13.02. habe ich mal wieder ein Schub wichtiger Windows 7 Updates heruntergezogen, das letzte mal war irgendwann im November.

2 Tage später (!) gingen die Probleme los:
1.) Rechnerstart dauert ewig, also vom verschwinden des Windows 7 Logos bis zum erscheinen des Desktops blickt man gut 30 Sekunden auf eine schwarze Wand mit drehendem Mauszeiger. Bei SSD, wohlgemerkt.
2.) Virenscanner startet nicht. Dienst läuft nicht, keinerlei Begründung warum nicht. Selbstreparatur zeigt keinen Erfolg.
3.) Ein ganzer Haufen Windows Dienste startet überhaupt nicht. ich hab mal die ntbtlog.txt Startprotokollierung drangehängt. Irgendwas nach der CLASSPNP läuft schief, nur weiss ich nicht was.
Auswahl der nicht automatisch startenden Dienste: Plug& Play, Windows Audio, Server, ...
4.) Wenn man über Services diverse Dienste manuell startet welche eigentlich automatisch starten soll lässt sich windows "normal" benutzen (bis auf den Virenscanner).
Die Startart (Auto / verz. Auto / manuell / deakt.) lässt sich aber nicht ändern, man bekommt "Fehler 87: Keine Berechtigung"
5.) USB Geräte werden zum Grossteil nicht erkannt. Die welche erkannt werden haben kein Auswurf-Symbol. Externe Platten werden teilweise angezeigt, können jedoch weder formatiert und partitioniert werden (snap-in nicht verfügbar?). Ob USB 2.0 oder 3.0 Ports egal.
6.) Sfc / scannow gibt nicht reparable Fehler, sind aber nicht aussagekräftig
7.) Computerreparaturanzeigen beim Booten werden sofort mit "Erforderliches Gerät nicht verfügbar" 0xc000000e abgebrochen
8.) Betreffende Windows Updates wurden alle wieder deinstalliert: ohne Effekt.
9.) SSD Tests, SMART und Windows Festplattefehler und Speicherdiagnosetools lieferten alle keine Fehler. Defekte SSD oder Speicher werden es wohl nicht sein.

Mein letztes Backup (via Acronis True Image WD) ist vom 18.10.2015, wenn alles nicht hilft muss ich von einer USB das an meinem Zweitrechner drüberbügeln.

Meine Rechnerkonfiguration ist ja einsehbar. Die Windows XP Partition liegt auf einer separaten physikalischen Platte und wurde seit Monaten nicht genutzt, dank fehlendem XP treiber der R9 290X...

Irgendwer selbiges schonmal erlebt? :frown:

ux-3
2016-02-21, 21:34:43
Kannst Du das Backup auf einer anderen Platte testen? Evtl ist es ja ein HW Defekt.

Crazy_Borg
2016-02-21, 22:07:24
Möglich, ja.
Zum Backup erstellen muss ich das Ding eh ausbauen und an meinen Zweit PC anschliessen.

Crazy_Borg
2016-03-02, 11:02:08
Platte auf neue SSD geklont:
Das gleiche Phänomen.

Backup eingespielt:
Geht soweit, aber das Backup hat andere Probleme (Bluescreen mit Registry Error) welche ich damals schon hatte. Nur leider habe ich Döspaddel mir nicht notiert wie ich sie letzten Oktober gefixt habe. :facepalm:

Reparatur durch "Upgrade" Neuinstallation geht übrigens auch nicht.
Windows meckert rum dass die installierte Version neuer ist als die zu Installierende...

Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge?

Breegalad
2016-03-23, 21:49:30
hm, vielleicht mal die alte gt320 entfernen (gabs doch nur als OEM, max 69W lt. Wikip.)
alle anderen Karten mal kurz aus/einbauen, an allen Steckern wackeln, insbesondere SATA

da du ja inzwischen deine Daten gesichert hast, hindert dich nichts an einer Neuinstallation