PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schottland/Highlands Urlaub


eXodia
2016-02-22, 12:37:20
Hallo zusammen :)

Bei mir steht demnächst Urlaub in Schottland an und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr etwas empfehlen könnt? Edinburgh & Glasgow könnt ihr außen vor lassen, da bin ich "schon versorgt". Mir geht es v.a. um die Highlands und Natur, gerne auch mit konkreten Wander- und/oder Kanutrips. Je schöner die Aussicht, desto besser :)

Danke & Regards

Lurtz
2016-02-22, 12:59:14
Wollt ihr in den Highlands bleiben oder sind die Inseln drumherum eine Option?

Rolo01
2016-02-22, 13:23:26
Fort William und drumherum kann ich sehr empfehlen.
Dort kannst du auch schöne Wanderungen machen.
Ausserdem fährt von dort auch der Jacobite Steam Train nach Mallaig und zurück, die Fahrt hat mir sehr gut gefallen, weil sie auch über den Glenfinnan Viadukt führt.

eXodia
2016-02-22, 13:57:47
Wollt ihr in den Highlands bleiben oder sind die Inseln drumherum eine Option?

So lange sie auch in einem 1-2 Tagestrip gut zu erkunden sind, sind die Inseln auch eine Option. Bevorzugt ist aber Inland.

Regards

lars0816
2016-02-22, 14:27:22
Wenn du auf Einsamkeit, tolle Natur und lange Wanderungen stehst, sind die nordwestlichen Highlands der Wahnsinn.

Ich persönlich war mal in https://www.google.de/maps/place/Ullapool,+Highland,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich/@57.9175071,-5.0878048,10.75z/data=!4m2!3m1!1s0x488e30fbb7a7b361:0x59c4937301c9c80d (Ullapool) und habe die Zeit dort sehr genossen.

Von dort aus kannst du mit der Fähre auf die wunderschöne Insel Lewis and Harris fahren mit 2-3 Stunden Fahrzeit. Oder halt wandern, eigentlich in jede beiliebige Richtung.

Ansonsten ist ein Auto fast Pflicht, wenn man ein bisschen weiter rumkommen will, wenn ihr mit dem Flugzeug kommt solltet ihr euch einen Mietwagen nehmen (was leider nicht ganz billig ist).

Commander Keen
2016-02-22, 14:31:25
Alle relevanten Ziele findest du auf dieser interaktiven Map:

https://www.maltmadness.com/whisky/map/Scotland/

Lurtz
2016-02-22, 14:49:03
So lange sie auch in einem 1-2 Tagestrip gut zu erkunden sind, sind die Inseln auch eine Option. Bevorzugt ist aber Inland.

Regards
Lewis, Harris und auch die Isle of Skye sind einfach wunderschön. Lewis und Harris oder die Isle of Skye geht auch gut in zwei Tagen, falls man ein Auto hat.

Das Gefühl am Ende der Welt zu sein ist einfach genial, was komplett anderes als Festplandeuropa. Außerdem kann man Harris Tweed direkt beim Produzenten kaufen - und in traditionellen Blackhouses schlafen :)

Morale
2016-02-22, 14:49:38
Für guides tours kann ich:
https://www.rabbies.com/tour_scotland_de.asp?lng=de
nur empfehlen!
Sind kleine gruppen mit idR nur Ausländern also da trifft man auch interessante Leute.
Wir haben 2013 die 5 Tage Highland Explorer gemacht, war sehr gut.

[dzp]Viper
2016-02-22, 15:00:35
Wenn es dir vor allem um die Natur geht (und weniger um die Schlösser/Ruinen), dann empfehle ich dir definitiv den nördlichen Teil von Schottland zu besuchen.

Schottland ist sehr groß und man braucht mit dem Auto ziemlich lange um von A nach B zu kommen (es gibt keine Autobahnen!)

Ich war 2015 mit meiner Freundin für 8 Tage in Schottland und wir haben nur den "mittleren" Teil von Schottland geschafft. Gestartet sind wir in Edinburgh, dann nach Norden nach Inverness, über Loch Ness nach Südwesten und dann Loch Lomond und zurück nach Edinburgh. Waren, wenn ich mich richtig erinnere, um die 1000km am Ende.

Wir haben es beide danach ein wenig bereut. Das "urige" Schottland ist nämlich eher im Nördlichen Bereich, dorthin sind wir aber gar nicht gekommen..
Je weiter nördlich man in Schottland kommt, umso beeindruckender ist die Landschaft. Isle of Skye und die äußeren Hebriden sind da absolut zu empfehlen (laut den Fotos meiner Schwester ;) )

Den südlichen Teil von Schottland kann man getrost links liegen lassen......

http://abload.de/img/landkarte_europa_schofhuxa.jpg

Morale
2016-02-22, 15:13:41
Isle of Skye fand ich zwar landschaftlich sehr schön, aber da geht es teilweise zu, Touristenhochburg.
Dann lieber doch andere Bereiche von Nordschottland, wo es ruhiger ist.

xcv
2016-02-22, 15:27:57
War vor 3 Jahren auf Skye und bin sie von Norden nach Süden durchgewandert. Es war wunderschön und getroffen habe ich fast niemanden.

Commander Keen
2016-02-22, 15:34:43
Vielleicht solltet ihr bei solchen Aussagen immer den genauen Zeitraum angeben, damit man das einordnen kann ;)

Generell wäre interessant zu wissen, welches der/die besten Monat(e) für Schottland sind.

Lurtz
2016-02-22, 16:12:53
Isle of Skye fand ich zwar landschaftlich sehr schön, aber da geht es teilweise zu, Touristenhochburg.
Dann lieber doch andere Bereiche von Nordschottland, wo es ruhiger ist.
Könnte ich Anfang September nicht sagen.

Wetter war noch ok. Nicht zu kalt, einmal beim Wandern komplett durchnässt worden, aber sonst nicht viel Regen.

eXodia
2016-02-22, 16:38:43
Danke schonmal für den ganzen Input :)

Etwas Geführtes möchte ich in keinem Fall machen. Zeitlich ist das Ganze leider auf 4 Tage beschränkt. Ich würde mich entsprechend auf die "North West Highlands" auf Vipers Karte beschränken. Für mich stellt sich dann die Frage: West oder Ost? Wenn ich mir eure Vorschläge so ansehe, tendiere ich stark zu West, also das Gebiet um Skye. Was wäre dort ein empfehlenswerter Startpunkt, um für die 4 Tage Touren starten zu können (Auto ist übrigens vorhanden)?

Regards

Gauron Kampeck
2016-02-25, 19:47:10
Auf Skye könnt ich den Neist Point empfehlen, wenn du auf 200m tiefe Steilküsten stehst. Danach sind wir nach Norden in Richtung Durness gefahren und am nächsten Tag an der Nordküste Richtung Thurso. Da gibts eigentlich genug zu sehen.