PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5450 PCI + K6-III+ =?


Der HeinZ
2016-02-22, 19:59:36
Hat jemand mal diese Kombi ausprobiert?

Ich werde das mal in Angriff nehmen und gucken ob das geht.

Gruß Matthias

Der HeinZ
2016-04-20, 12:19:09
Schnelle Antwort.. Geht leider nicht. Die Treiber der 5450 benötigen mindestens SSE2, sonst gibts nen absturz beim Booten. Thread geschlossen.

Raff
2016-04-20, 13:37:14
Immerhin: Nice to know (ich wusste nicht, dass der Treiber SSE2 benötigt). :D Aber du könntest einen P4-Rechner damit betreiben.

MfG,
Raff

sakul
2016-04-20, 16:16:34
Eigentlich ne Frechheit SSE2 für einen Grafigkartentreiber vorauszusetzen ich sehe da keine Notwendigkeit für.
Selbst ein Win7 lässt sich noch auf CPU's mit nur SSE aufspielen, dann sollten ja wohl die Graka Treiber für solch ein System auch kein SSE2 zwingend voraussetzen müssen. :freak:

Der HeinZ
2016-04-20, 19:48:31
Eigentlich ne Frechheit SSE2 für einen Grafigkartentreiber vorauszusetzen ich sehe da keine Notwendigkeit für.
Selbst ein Win7 lässt sich noch auf CPU's mit nur SSE aufspielen, dann sollten ja wohl die Graka Treiber für solch ein System auch kein SSE2 zwingend voraussetzen müssen. :freak:

Läuft sogar ganz ohne SSE, siehe meinen K6-III+ oben :)

Der HeinZ
2016-04-20, 19:54:37
Was auch noch interessant ist aber eigentlich nicht hier reingehört: Bei Nvidia benötigt der Treiber ab Version 6x.xx aufwärts SSE, sonst gibts BSOD beim starten von DX, aber da läuft der 2D teil wenigstens (getestet mit Geforce 6200). Genug offtopic
Gruss Matthias

Loeschzwerg
2016-04-20, 20:35:34
Interessante Entdeckung, danke dafür :) Wirklich einen Vorwurf kann man AMD hier nicht machen, man würde vermutlich ordentlich Leistung liegen lassen wenn man SSE2 nicht nutzen würde.

Jetzt müsste man noch die maximale Konfiguration für deinen K6-III+ finden, also Grafikkarte/Treiber. Testest du hier noch oder bleibst du bei der 6200?

Gast
2016-04-21, 19:18:40
als der k6 III erschein war (kni-isse) bedeutungslos, es gab keinerlei software die das unterstützte, war auch nur wieder ein fetter deal den intel damit erzwang, weil man zugriff auf em64t (amd64) erhielt und davor im bereich x86 eine riesen schiss hatte.

heutzutage greifen viele compiler auf sse2+ zurück, darum ist es im bereich multimedial und damit bei gpu-treibern pflicht. ab dem a64 wird sse2 bei amd unterstützt. nv geht es da nicht anders, oder aber man unterstützt es nicht richtig.

sse konnte man per mmx ausführen.

Der HeinZ
2016-04-21, 21:28:02
Interessante Entdeckung, danke dafür :) Wirklich einen Vorwurf kann man AMD hier nicht machen, man würde vermutlich ordentlich Leistung liegen lassen wenn man SSE2 nicht nutzen würde.

Jetzt müsste man noch die maximale Konfiguration für deinen K6-III+ finden, also Grafikkarte/Treiber. Testest du hier noch oder bleibst du bei der 6200?
:) schon gefunden
, auf AGP ist das eine gute alte Geforce 5950, auf PCI ist es eine Geforce 5500 bzw. eine 8500 LE PCI die ich aber bei Ebay nur selten zu gesicht bekomme, und meistens aus Amerika.(nette Versandkosten inklusive)
Leider habe ich nur eine PCI Konfiguration laufen, da ich den SIS 133 FSB mitnehmen wollte (MVP3 schafft leider max 112).

Generell kann man sagen die 5er Serie läuft noch mit 5x.xx Treibern. Bei ATI habe ich noch eine 9200 SE zum laufen bekommen mit Catalyst 5.13, im Internet gibt es wohl noch Rechner mit Radeon 9800.

Die Geforce 6200 läuft wie gesagt in 2D sehr gut. aber die Videobeschleunigung über VP1 ist glückssache und wenn es mal läuft, dann doch recht lahm, daher ist Mpeg4 (noch)nicht so richtig drin, Mpeg-II wird aber ganz gut beschleunigt, DVD wird mit 25% Belastung abgespielt auf der 9200 SE und 15 bis 20 auf der 6200.
Ich messe das aber nochmal nach, da es aktuell mit der 6200 nicht mehr funktioniert.

Bezüglich SSE2->warum würde man bei einem einfachen alternativen X86/X87 Rechenpfad Leistung verschenken? Theoretisch könnte man das sogar so umsetzten das der Treiber das bei der Installation entscheidet und dann das richtige Profil für den jeweiligen Prozessor wählt und installiert, ohne weiteren Müll zu installieren, ohne Spiele-Performance Profile.

Dann hätte man zumindest eine perfekte Abwärtskompatibilität für Office Geräte, so wie das für meinen Rechner urspünglich einmal vorhatte.
Gruss Matthias