PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear Router - zeigt unter Windows keine Netzwerklaufwerke an


msilver
2016-02-22, 23:00:28
hi,
hatte bisher direkt mein Modemrouter im Einsatz, wenn ich dort an die Netzwerkanschlüsse Geräte wie meinen Raspberry angeschlossen hatte wurde mir das direkt in Windows angezeigt unter Netzwerk und ich konnte zbsp. alle Laufwerke die am Raspberry waren sehen.

Jetzt habe ich einen Netgear Router am Modem dran und alle Geräte wie TV oder eben der Raspberry dort dran, leider werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt.

Weis jemand wie ich das im Netgear Router umstelle?

Router ist folgender:
http://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-routers/JNR3210.aspx

unter Computer wird leider auch nur der Computer angezeigt, früher stand dort auch der Raspberry:

msilver
2016-02-24, 10:55:35
niemand? ^^

knuglifix
2016-02-24, 21:30:35
So wirklich kann ich nicht helfen mangels Fachwissen im Netzwerkbereich, aber es liest sich so als wenn du vorher einfach alles angestöpselt hast und es dann automatisch ging. Sollte das der Fall sein, dann ist eine Hilfestellung schwierig da man dann ins blaue raten muss welches Gerät was wie konfiguriert hat/ist.

Nur zum Verständnis, du hattest vorher ein einfaches Modem mit Routerfunktion und wolltest WLan dazu haben und hast jetzt direkt ein WLan Router an das Modem angeschlossen und daran wiederum deine Geräte? Die Internetverbindung wird weiterhin über das alte Modem hergestellt? Über welchen Router gehst du mit deinem Arbeitssystem Online? Mit Stecker über den Modemrouter?

Das WLan Gerät wird aber im Prinzip nur als WLan Access Point benutzt? Sprich eine eigentliche Routing Funktion findet nicht statt da diese vom alten Modem gehandhabt wird? Die Geräte die du am WLan Router angeschlossen hast, können ins Internet? Wenn beide Routen, kann es sein das du praktisch zwei Netzwerke am laufen hast. Wenn beide Routen, haben beide möglicherweise in ihren default Einstellungen einen DHCP am laufen. Das bedeutet das die Geräte am einen Router den einen IP Bereich haben, und die anderen Geräte am anderen Router einen ganz anderen IP Bereich und sich daher nicht finden.

Eine mögliche Lösung wäre im WLan Router, sofern er die Option dafür hat, die Routing Funktion auszuschalten bzw. explizit eine reine WLan-Access-Point Funktion einzuschalten. Dadurch agiert das Gerät in gewisserweise als Switch und fürs Routen einschl. DHCP wir dann der Modemrouter verwendet. Oder umgekehrt die Routing Funktion im alten Modem ausschalten so das dieses nur noch eine Modem Funktion hat und das Routing sowie Einwahl ins Internet über den neuen WLan Router gehandhabt wird.

Aber das ist jetzt nur ins blaue geraten...

Stanger
2016-02-24, 22:03:07
Hm, etwas blöde das jetzt aus der Ferne zu diagnostizieren.
Welches Windows ist im Einsatz ?

Stanger

msilver
2016-02-24, 22:10:29
windows 10
alle geräte habe ich am netgear router angeschlossen

Stanger
2016-02-25, 00:02:53
Kannst du unter netzwerk-》netzlaufwerk verbinden die geräte erfolgreich einbinden?
Mfg
Stanger

Sassicaia
2016-03-06, 08:26:02
Normalerweise müsstest du via \\Name oder IP auf die Geräte zugreifen können. Nach dem November update auf Win 10 TH2 gab es aber Probleme mit der Netzwerkansicht. Dieser bug wurde mit dem update KB3140743 und Neustart vor ein paar Tagen behoben.

Du kannst aber versuchen folgende Befehle in die cmd als Administrator und Enter:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

damit funktioniert nach einem Neustart die Netzwerkanzeige sofort.

Falls das nicht klappen sollte, rückgängig macht man das mit folgenden Befehlen:


sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto