Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i850 oder i7205 Mobo mit undervoltage Möglichkeit ?

Birdman
2003-02-25, 23:01:54
Ich suche ein PC1066 (notfalls geht auch PC4200) fähiges, oder GraniteBay Mainboard, bei welchem die Möglichkeit besteht die CPU mit weniger als der default Spannung zu betreiben.

Früher konnte das ja jedes Board, aber die letzten paar P4 Boards an die ich Hand anlegen durfte, unterstützten das alle nicht mehr. Lediglich mehr Saft war möglich als Option für unsre Overclocking und P4-Grillin Freunde, doch ich wills umgekehrt machen können.

Daher bräuchte ich einige verlässlich Tips zu Mobo's, welche dies zulassen, wobei mir auch Tips dienlich sind, welche sich auf Modding von BIOS'en beziehen um dieses Resultat zu erreichen.

Einen Draht Mod an meiner CPU um eine tiefere Default-Spannung vorzugaukeln möchte ich eigentlich unterlassen da mir dies zu mühsam ist.

spacewolf2000
2003-02-26, 06:38:25
die EPOX boards können das soviel ich weis

bei albatron,iwill,gigabyte gibts die option normal auch

mfg

Birdman
2003-02-26, 22:41:51
hmm, klingt mir etwas vage....
Ich hätte schon gerne eine verlässliche Aussage von einem der ein solches Board besitzt und bei dem dies möglich ist.

Stefan 008
2003-02-26, 23:10:14
bei Abit Boards gehts auch ,hatte schon einige und hat immer gefunzt , ich undervolte generell immer .bei meim BD7 gehts bis 1,1Vcore runter .die TH7ner von Abit sind glaub ich rambus boards bei denen müssts es dann auch gehn

gruß

stefan

papachrischi
2003-03-05, 21:38:27
Mal so nebenbei, was bringt das eigentlich? Ein Prozessor sollte bei default Spannung und ca. 45 °C einen MTBF von ca. 40000 Stunden haben.
Das heist also, das diese CPU 4,5 Jahre ununterbrochen durcharbeiten könnte.

Nach spätestens 3 Jahren aber ist ein Prozessor so hoffnungslos veraltet, dass ihn sowieso keiner mehr nutzt.

Ausserdem wird eine CPU bei zu geringer Spannung extrem instabil.

Birdman
2003-03-05, 21:57:04
na ja, (fast) passivkühlung rult eben, aber dies geht nur mit genug tiefer vcore.
Einfach nur den takt senken bringt nicht wirklich viel und sooo weit senken möchte ich den takt dann auch wieder nicht, denn ein bissel Leistung muss immer noch sein...