PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7n8x deluxe und oc mit palomino?


Unregistered
2003-02-25, 23:04:11
einen schoenen guten tag!

ich war so frei und hab mir ein asus a7n8x besorgt, ebenso wie ram von geil(400 mhz fsb). jetzt habe ich das problem, dass ich aufgrund des cores den multi nicht frei einstellen kann, sondern auf silberlack o.ä. zurueck greifen koennen MUESSTE!

nun das geht aber nicht!

der prozzi laeuft klasse mit standarteinstellungen und bei freunden auch uebertaktet. was muss ich im bios einstellen, damit ich sowohl fsb und mutli veraendern kann?

ach aendere ich mit "cpu external frequency" nicht nur den cpu externen fsb? sicher doch, oder? ja aber wie ist dann der cpufsb zu aendern?

das board wirft immer neue fragen auf ... zumindest bei mir dau.

auf eine antwort wuerde ich mich echt freuen,

danke,

euer unregistered ;)

MOB
2003-02-25, 23:21:24
Hi,

Advanced Chipset Features -> System Performance -> User Defined, dann kannst Du den FSB in 1 MHz Schritten verändern bei CPU External Frequency.
Advanced Chipset Features -> CPU Frequency Multiple Setting -> Menue, dann kannst Du den Multiplikator frei wählen bei CPU Frequency Multible ( wenn Deine CPU unlocked ist).

Gruß

Unregistered
2003-02-25, 23:37:08
hab das probiert (erstmal 1mhz fsb) und er wollte garnicht mehr starten(nichtmal ins bios konnte ich. einfach NIX) ich habe nur eine graka in den slots und immerhin geil ram, der zumindest einen mhz-schritt verkraften muesste.

also was mache ich JETZT?

p.s.: bei der cpu wars das gleiche trauerspiel.

MOB
2003-02-25, 23:41:51
Stell mal noch "CPU Interface" auf "Aggressive" und probier`s nommal.

Gruß

Unregistered
2003-02-26, 14:07:32
ich hab ein neues win, von einem it-spezi drauf machen lassen.
hab einen super oc-kuehler auf meiner cpu und ausserdem keine steckkarten, hab ram von geil, aber trotzdem pech.

ich habe jetzt alle nur erdenklichen mgl. der bioseinstellungen gemacht(gibt einige) und nix geht!

gibts ein tool mit dem man die cpu uebertakten kann?
wie gut ist sowas?

danke fuer antwort!

MOB
2003-02-26, 19:02:58
SoftFSB wäre z.B. ein Tool, um unter Win den FSB zu verändern, hab allerdings keine Ahnug ob das mit`m a7n8x läuft (bekommst Du hier im Download Bereich). Könntest noch probieren die Ram Spannung zu erhöhen. "sagt" das Board beim hochfahren irgendwas wenn Du übertaktest ? Sonst hab ich leider im Moment auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

Gruß

Unregistered
2003-02-27, 15:57:33
ich habe x-mal genau hingehoert. ja er sag was, was ich aber nicht verstehe. auch wenn ich NICHT uebertakten hab sagt er soviel wie: "... failed", was mich óhnehin beunruhigt!

danke fuer deine aufmerksamkeit!

MOB
2003-02-27, 16:37:28
Wie wird Dein CPU Lüfter mit Strom versorgt, Netzteil oder Board ? frage deshalb, weil Asus Boards so ne Schutzschaltung drinn haben und es könnte sein, daß wenn der Lüfter über`s Netzteil läuft es gar keinen erkennt. Dann vielleicht mal anderen Ram testen, könnte sein, daß es Geil net mag. Steckt die Graka richtig drinn ? mal rausnehmen und nommal nei damit. Und hör nommal genau hin "failded" kommt n`paar mal vor (CPU, Ram, Graka,...).Welche Bios Version benutzt Du, falls nötig mal auf Version 1002 wechseln, weiß grad nimmer welches aber mit irgendeinem hat ich auch andauernd Fehlermeldungen und Abstürze. Ansonsten könntest Du mal an Razor ne PM schicken, ist n`bissele der "A7N8X-Experte" hier im Forum und seine Tips ham mir inderekt auch schon bei Problemen weitergeholfen.

Gruß

Unregistered
2003-02-28, 23:13:56
das mit dem luefter klingt ganz interessant, da es ein 80mm ist, der sich auch noch schnell dreht! ansonsten hab ich dich lieb :)