Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Snychronisierungs- bzw. Backuplösung


Ben Carter
2016-02-24, 08:57:02
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir Backup bzw. Synchronisierungsarbeit abnimmt. Da es davon ziemlich viel gibt, dachte ich mir, ich frage mal hier, was zu empfehlen ist. Meine Anforderungen sind relativ simpel, denke ich.

Die Software soll folgendes können:
Synchronisierung von Daten zwischen PC, Laptop und NAS. An PC oder Laptop wird gearbeitet (nicht parallel), das NAS dient als Backup. Also im Grunde soll beim Start die aktuelle Version der Daten vom NAS geladen und am Ende wieder zurückgeschrieben werden. Bzw. natürlich auf Wunsch auch zwischendrin. Das NAS kann als Netzlaufwerk eingebunden werden, das ist kein Problem.
Man sollte die zu synchronisierenden Verzeichnisse einfach auswählen können und es sollen immer nur die Daten übertragen werden, die auch verändert wurden, um nicht ständig unnötig viele Gigabytes hin- und herzuschieben.

Idealerweise erkennt das Tool, wenn das NAS nicht erreichbar ist und beschimpft mich nicht mit Fehlermeldungen.

Kurz gesagt, ich will mir einfach keine Gedanken machen, ob ich nun am PC oder am Laptop arbeite, sondern einfach immer die aktuellen Daten haben und gleichzeitig diese am NAS gesichert wissen.

Die Software sollte mich idealerweise nicht mehr als 100€ kosten. also entweder darf man sie auf zwei Clients installieren oder sie soll nicht mehr als 50€ pro Client kosten. Freeware/Open-Source ist natürlich auch gern gesehen, aber wichtiger ist mir, dass es einfach reibungslos läuft.

Ich freue mich auf Vorschläge,
lg Ben

google
2016-02-24, 15:07:53
Lassen sich deine Daten nicht auf Dateiebene nutzen?

Ich würde an deiner Stelle nämlich sonst einfach ein Netzlaufwerk einrichtigen, unter Win/Unix/Mac einbinden und losarbeiten. Ohne das in der zwischenzeit was gesynct werden muss oder Ähnlichem. Zusätzlich abends das NAS ein Backup inkrementell machen lassen und einmal im Monat ein volles. Das würde mir reichen, aber ich kenn deine Anforderungen nicht. Arbeitet bei mir seit ewig einwandfrei.

Ben Carter
2016-02-24, 15:51:59
Ich will mit den Dateien nicht über das NAS arbeiten, weil es um ein Vielfaches langsamer ist, als wenn sie auf der SSD liegen und zusätzlich bin ich mit dem Laptop öfters mal auch unterwegs und über das Internet auf die Dateien zuzugreifen ist aus Geschwindigkeitsgründen absolut keine Option.

lg Ben

Fatality
2016-02-24, 15:56:19
http://www.freefilesync.org/
ansonsten falls deine nas eine syno oder qnap ist haben die beide sehr gute synctools (schattenkopie ftw).

Stanger
2016-02-24, 16:43:47
Excactly this : http://www.freefilesync.org/ !
das Synco Zeug (hab selber eine) ist einfach zu unflexibel. Nutze seit paar Wochen das oben genannte FFS und wills derzeit nicht mehr missen.

mfg
Stanger

Blade II
2016-02-24, 17:50:56
Vielleicht ist CrashPlan (https://www.code42.com/crashplan/) etwas für dich, welches vom Prinzip her mit Timemachine vergleichbar ist. Für QNAP NAS-Systeme gibt es ein entsprechendes Plugin (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=39078&sid=0e2b082abd3f664c7616676eefbef446).

Ectoplasma
2016-02-25, 19:37:10
Excactly this : http://www.freefilesync.org/ !
das Synco Zeug (hab selber eine) ist einfach zu unflexibel. Nutze seit paar Wochen das oben genannte FFS und wills derzeit nicht mehr missen.

mfg
Stanger

Habe mir das mal angeschaut und verstehe nicht, woher die guten Kritiken kommen. Es hat so einige Nachteile:

- Es streikt, wenn die Security eines Directories Access Denies ACLs für den Admin enthält
- Timestamps von Directories werden nicht richtig gepflegt
- Symlinks und Junctions werden erst gar nicht kopiert
- Insofern kann es diese auch nicht automatisch korrigieren (ok, Folgefehler)
- legt versteckt sowohl im Quell- als auch im Zielordner eine Verwaltungsdatei an (was soll der Mist?)

Für mich ist die Software gleich mal unten durchgefallen. Ja, ich habe das Porgramm als Admin gestartet und auch entspechende Optionen eingeschaltet.

Nachtrag: Und das der Windows-Installer voller Malware ist, läßt sich hier (http://www.freefilesync.org/forum/viewtopic.php?t=1797) gut nachlesen.

Ben Carter
2016-02-26, 10:09:53
Danke für die bisherigen Hinweise und Warnungen. Schade dass FreeFileSync scheinbar nicht ganz so toll ist, wie angepriesen, das es sonst schon ziemlich nach dem Optimum klingt.

lg Ben

myMind
2016-02-26, 20:11:23
Eine vielleicht nicht perfekte, aber für viele Zwecke ausreichende Lösung sind die Windows Offline Dateien (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/understanding-offline-files#1TC=windows-7).

Einfach mal im Startmenü nach "Synchronisierungscenter" suchen.

Gast
2016-02-26, 22:07:55
Die c't hat ihr Backup (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Version-des-c-t-Windows-Backup-unterstuetzt-auch-Windows-10-3116411.html) für Windows 10 fit gemacht. Arbeiter rein mit Bordmitteln.

Ben Carter
2016-03-02, 08:18:08
Der Tipp von Fatality war gut. Ich hab mir mal die ganzen Optionalen Pakete vom Synology NAS angesehen und bin dabei auf das CloudStation gestoßen. Das tut jetzt exakt das, was ich will. Es ist zwar etwas langsam, aber da meistens nur wenige Megabyte zum Synchronisieren, reicht es für meine Zwecke.

Vielen Dank nochmals an alle!

lg Ben