PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluray Laufwerk Notebook liest keine Blurays


Liquaron
2016-02-24, 09:07:50
Moin zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Notebook:

https://www.sony.de/support/de/product/VPCCB2S1E

Optiarc BD ROM BC-5500H

Leider liest das Laufwerk keine Blurays. CDs list das Laufwerk und es wird auch im Gerätemanager erkannt.

Leider gibt es dafür wohl auch keine aktuellen Treiber.

Ich habe Windows 10 installiert.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG

Locutus2002
2016-02-24, 11:15:03
Das liegt nicht an Windows 10, sondern am Laufwerk. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass das Samsung-Laufwerk meines damaligen Notebooks von einer Minute auf die andere keine BluRays mehr gelesen hat. Habe mich dann an den Notebook-Hersteller (Dell) gewandt, der mir einfach ein neues LW geschickt hat (das man ohne Probleme austauschen konnte, da es einen "Auswurf-Hebel" für das Laufwerk gab).

In deinem Fall würde ich also sagen: ab zum Händler.

Liquaron
2016-02-24, 16:01:59
Mhh naja, das Notebook ist nicht mehr neu und Garantie gibts auch keine mehr.

Trotzdem komisch, dass es nur keine Blurays liest, oder?

Turiz
2016-02-24, 16:07:32
Mhh naja, das Notebook ist nicht mehr neu und Garantie gibts auch keine mehr.

Trotzdem komisch, dass es nur keine Blurays liest, oder?
Die Abtastlaser sind für CD bzw. DVD und BR verschieden.

Gast
2016-02-24, 20:48:27
Das liegt nicht an Windows 10, sondern am Laufwerk.
Vorsicht mit solchen Schnellschüssen.

@TS: Waren die BlueRays, welche du eingelegt hast, zufällig Filme? Wenn ja, dann benötigst du unter Windows afaik nach wie vor einen lizensierten Codec. Normalerweise gehört so ein Codec zum Lieferumfang jedes Laufwerks. Das sind dann kleine beigelegte Programme wie zB. Power-DVD in der 'Probierversion' und ähnliches. Windows erkennt automatisch, wenn ein lizensierter Codec installiert ist und schaltet dann die BlueRay- und DVD-Wiedergabefunktion im Mediaplayer frei.

Wenn kein solcher Codec vorhanden ist, dann wird Windows diese Medientypen nicht abspielen.

Wenn du das Gerät gebraucht gekauft hast, dann mußt du in der beiliegenden Software nach der Abspielsoftware für DVD/Blueray suchen. Ich glaube nicht, daß eine spezielle W10 Version von dem Abspielprogramm erforderlich ist. Es genügt, wenn W10 in der Registry einen gültigen Lizenzschlüssel für DVD/BD vorfindet. Dann läuft das ganze auch ohne Probleme über den Mediaplayer.

Hier ein kurzer Abriss zum Problem:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-8-DVDs-und-Blu-rays-abspielen-13426461.html

Gast
2016-02-24, 20:53:42
Nachtrag aus dem obigen Link:

Wenn es nach Microsoft geht, spielen Nutzer kaum noch Video-DVDs ab. Und so entschied sich der Konzern, mit Windows 8 und 10 auch den MPEG2-Codec auszumustern. Die Folge: Weder mit gekauften noch selbstgebrannten DVD-Filmen weiß der PC noch etwas anzufangen.

Das ganze betrifft meines Wissens auch BlueRay. Es geht afaik hier allerdings nicht um Video-DVDs oder Anwenderverhalten, sondern schlicht darum, daß Microsoft seit Windows 7 die Lizenzgebühren nicht mehr übernimmt.